Michael Zorc
Geburtsdatum 25.08.1962
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Karriereende

Michael Zorc [Sportlicher Leiter]

21.05.2012 - 22:11 Uhr
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3031
06.06.2017 - 07:49 Uhr
Zitat von -adi-

Zitat von Hreal

Zitat von Cloud1988

Zitat von DerPapa09

Das stimmt überhaupt nicht, ich bin kein Zorc-Kritiker. Ich finde im Gegenteil, dass er extrem gute Arbeit gemacht hat, in den letzten Jahren. Leider sind aber in extreme Flops wie Schürle, riskante Entscheidungen wie Rode und Nostalgie- Transfers wie Sahin, Götze und Kagawa dazu gekommen, die das extrem positive Bild auf nur noch gut reduziert haben, aus meiner Sicht. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss....


Spieler als Flops abzustrampeln wenn sie noch bei uns sind ist schon etwas billig.
Gab genug Spieler die bei uns 1 Jahr brauchten und gerade Schürrle, Rode und Götze hatten Verletzungspech, wenn alle 3 nächste Saison gut Spielen oder Stammspieler werden fliegen dir deine verfrühten Bewertungen um die Ohren.



Die ganzen Verweise auf die vergangenen Beispiele sind total unpassend. Wenn man sich anguckt welche Spieler Anlaufzeit brauchten oder erst im 2. Jahr gezündet haben, waren das allesamt junge Kicker die von kleinen Clubs kamen. Spieler wie Lewy und Gündogan kann man doch niemals mit Schürrle oder Rode vergleichen. Zum einen haben die nichtmal annähernd die Anlagen und zum anderen sind die mitte 20 und waren schon bei top Clubs unter Vetrag.

Man hofft da auf Dinge die nicht kommen können, die Vergleiche sind wie gesagt ein absoluter Witz, selbst Miki hatte in seiner ersten Saison ordentliche Werte, zündete erst im 3. Jahr, aber das ist ein besonderer Fall und man kann ja nicht bei jedem Spieler über 2 Jahre warten bis was geht. Spieler wie Reus, Sokratis, Guerreiro, Dembele und co. haben sofort geliefert, weil sie auch entsprechende Fähigkeiten besitzen.

Wenn ein Merino oder Mor mit 19/20 noch Zeit benötigen dann ist das ok, aber doch kein mitte 20 jähriger mit limitierten Anlagen, entweder er bringts oder nicht, die können sich nicht in grundlegenden Dingen groß verbessern, während ein Merino oder Mor noch enorm Luft nach oben haben.

Einzig Götze aufgrund seiner Krankheit bekommt die Zeit und kann man die Hoffnung haben, aber Rode der die komplette Vorbereitung mitmachte und lange hinein in der Hinrunde fit war, hat nix gebacken bekommen und Schürrle spielt seit Jahren im Club einfach nicht gut und ihm gelingt auch einfach wenig.

Der BVB ist ein Verein mit einem tollen Umfeld und wo man für das Level ausergewöhnlich viel Zeit und Nachsicht bekommt um anzukommen und Leistung zu zeigen, aber wir sind kein Verein was Auffangbecken für Hilfsbedürftige darstellt, Rode und Schürrle haben nicht das Zeug für den BVB und das haben sehr viele schon vor ihrem ersten Antritt hier gesagt, am besten man beendet diese Missverständnisse und fertig.

Ich glaube zwar auch, dass vor allem Götze und Rode, vielleicht auch Schürrle nicht mehr viel zeigen werden, aber das Argument, das du anbringst, lässt sich leicht widerlegen.
Denn vor allem Auba und Mkhi, aber z.B. auch Barrios kamen erst im Alter von mitte 20 und konnten sich noch ordentlich steigern.
Nur weil ein Spieler schon bei einem Topclub war, heißt das ja nicht, dass ihm das nicht auch noch gelingen kann.


Wo haben denn Barrios und Auba in der ersten Saison nix gezeigt? Ein Barrios brauchte einige Wochen Anlauf und hat dann funktioniert. Auba traf in seinem ersten Buli Spiel 3x und hatte am Ende der Saison eine zweistellige Torausbeute als Außenspieler. Miki seine Scorer waren in Saison 1 auch ordentlich.

Das sind 3 Spieler die 1. weder die Sprache gesprochen haben, 2. Die Bundesliga und das Land kannten.

Wieso wird denn nicht Schieber gennant? Der passt doch viel eher als Beispiel, als Spieler aus dem Ausland. Bei Schieber gab es auch einige Stimmen nach Saison 1 wo man auf Lewy hingewiesen hatte, obwohl Schieber netmal annähernd das Talent andeutete und dieser war noch ein paar Jahre jünger als Rode und Schürrle.

Manche hier nehmen einfach die goldenen Beispiele, egal was für Anlagen und Talentlevel, ich finde sowas ziemlich naiv, jeder Spieler sollte individuell betrachtet werden.

Und für wen soll denn Rode spielen? Für Dahoud? Für Weigl? Für Castro? Für Sahin? Dazu haben wir mit Burnic ein top Talent was hochkommt und gefördert werden muss, ich sehe da keinen Platz für Rode.

Schürrle das gleiche Spiel, die Außen sind voll und Auba Ersatz ist er nicht, Isak muss auch gefördert werden und wir haben mehrere Spieler die MS bekleiden können (Reus, Philipp).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hreal am 06.06.2017 um 07:53 Uhr bearbeitet
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3032
06.06.2017 - 08:10 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
ich kann nur den hut ziehen, der juni hat gerade begonnen und man hat fast alle transfers durch.

auf der abgangsseite wird noch etwas passieren oder bei einen auba-verkauf.

kritik gibt es erstmal nur für den rode transfer. selbst schürrle, auch wenn gefühlt 10mio zu teuer hatte verletzungspech. gegen real hatte er z.b. gezeigt, was er kann.... da muss man noch abwarten, wie bei götze.

der philipp transfer ist ein klassischer bvb. kann mir gut vorstellen das unsere konkurrenten das gerade nicht so toll finden.



Ob das nun so clever ist alle Personalien klar zu machen ohne das der Trainer eine seriöse Meinung abgeben kann weiß ich nicht. Im übrigen haben wir über Magath in Wolfsburg gelacht, weil der einen Kader in der Größe eines Dorfs in Wolfsburg aufgebaut hat und wir haben jetzt selber 34 Spieler im Profikader.

•     •     •


Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3033
06.06.2017 - 08:21 Uhr
Zitat von DerPapa09
Kagawa, Sahin und Götze Rückkaufe waren definitiv keine Erfogsgeschichte - das waren wohl eher echte Liebe Einkäufe - Lewandowski hat 5 Mio im Einkauf gekostet, 0 Mio. Euro Verkauf. Das Lewandowski durch den Nichtverkauf in der letzen Saison angeblich 30 Mio. € eingespielt hat, weil wir dadurch in die Cl eingezogen sind, ist Milchmädchenrechnung, wer weiss denn, ob wir nicht auch mit Auba vorne trotzdem in die Cl eingezogen wären, bloss wir hätten 30 mio mehr, und ohne Schürrle und Rode hätten wir jetzt 75 mio euro mehr - dafür hätten wir wahnsinnige Qualität kaufen können. Ich will Zorc und Co. Jetzt nichts vorwerfen, aber so zu tun als wäre das in den letzten 5 Jahren überragende Transferpolitik gewesen, ist ja wohl kbjektiv gesehen bei Weitem falsch.


Ich habe mich auch oft gefragt (und tue das weiterhin), ob die Begründung des Lewy-Nichttransfers seinerzeit stichhaltig gewesen ist. Man kann es sicherlich so sehen wie du, allerdings eben als offene Frage, denn ob der alternative Weg gangbar gewesen wäre, weiß man heute so wenig wie damals.

Das Problem ist doch, dass du dieses Beispiel als eine der negativen Entscheidungen aufführst; das ist sie aber definitiv nicht. Und zwar aus folgenden Gründen.

1. Unklarheit über Auba als Alternative; damals wusste man noch nichts vom Torschützenkönig Auba!

2. Wandel bei der Transferpolitik: Mit Lewy hat der Verein zum ersten Mal eine Art Transferhärte zeigen können; das mag damals vielleicht Geld gekostet haben, später aber mit absoluter Sicherheit die Verhandlungsposition des BVB gestärkt haben. Mkhitaryan! Gündogan. Hummels. etc. wären andernfalls nicht so gut bezahlt gegangen.

Generell halte ich es - trotz Schürrle und Rode, die mir auch überhaupt nicht einleuchten - für eine überragende Arbeit Zorcs, was an Transfers getätigt wurde.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3034
13.07.2017 - 14:32 Uhr
da kann man Zorc wohl nur wieder ein Kompliment machen.

1. absolut nix ist vorher zu den Medien durchgedrungen
2. 15 Mio für Bender hätte ich niemals erwartet. Absolut top soviel Geld noch für Bender zu bekommen.

Hätte Bender, Rode, Park und Sobotic wohl zusammen für um die 20 Mio abgegeben augen-zuhalten

Einfach krank, wie sich der Markt in letzter Zeit entwickelt hat.

•     •     •

Jürgen Klopp:
„Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst.“

Chapuisat feat. Dede = wahre Liebe
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3035
13.07.2017 - 15:13 Uhr
Zitat von DelTimbo
da kann man Zorc wohl nur wieder ein Kompliment machen.

1. absolut nix ist vorher zu den Medien durchgedrungen
2. 15 Mio für Bender hätte ich niemals erwartet. Absolut top soviel Geld noch für Bender zu bekommen.

Hätte Bender, Rode, Park und Sobotic wohl zusammen für um die 20 Mio abgegeben augen-zuhalten

Einfach krank, wie sich der Markt in letzter Zeit entwickelt hat.


Da kann man Dir nur Recht geben. Was Susi an Transfererlösen generiert ist schon beachtlich. Vielleicht findet sich ja tatsächlich noch einer der den Park für eine 6stellige Summe haben will, dann bau ich Ihm ein Denkmal. (Welches eh überfällig ist). Jetzt nur noch eben den Park und Subotic loswerden und vielleicht fällt ja West Brom und Co noch ein, dass sie Rode brauchen und es war ein sehr guter Transfersommer. Ps: Unser Mentalitätsspieler ist ja noch gar nicht da. Was wird wohl aus dem?
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3036
13.07.2017 - 15:54 Uhr
Ich will ja nicht ständig die Euphoriebremse spielen, aber nen Ginter verkauft man für 30-40 Mio heutzutage!
Wo war Zorc da?
Somit... wir müssen hier bei 15 Mio für Bender nicht ausflippen. Völlig im Rahmen der Betrag. Spieler ist erst 28 geworden und hatte noch einen Vertrag... somit haben wir ja nix zu verschenken!

•     •     •

Immer noch traurig, dass Paulo Sousa damals nur so kurz für uns spielte
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3037
13.07.2017 - 15:56 Uhr
Zitat von meanmc
Ich will ja nicht ständig die Euphoriebremse spielen, aber nen Ginter verkauft man für 30-40 Mio heutzutage!
Wo war Zorc da?
Somit... wir müssen hier bei 15 Mio für Bender nicht ausflippen. Völlig im Rahmen der Betrag. Spieler ist erst 28 geworden und hatte noch einen Vertrag... somit haben wir ja nix zu verschenken!


So ein Unfug.. Du kannst mir erzählen was du willst, aber Ginter hätte selbst Hudini nicht für 40 mio verkauft bekommen. Er war kein Stammspieler, ist keine Werbeikone, und hat nicht die Top-Werte geliefert um auch nur annähernd 40 Mio wert zu sein.

Ich glaub bei vielen Leuten brennen allmählich die Sicherungen durch, sobald ein Spieler 22-23 Jahre alt ist und er 30% Spielanteil bei nem CL Club hat MUSS er mind. für 30 Mio verkauft werden. Ob Leistung jetzt gut oder schlecht war ist komplett unwichtig... augen-zuhalten
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3038
13.07.2017 - 16:11 Uhr
Zitat von RoXx181
Zitat von meanmc

Ich will ja nicht ständig die Euphoriebremse spielen, aber nen Ginter verkauft man für 30-40 Mio heutzutage!
Wo war Zorc da?
Somit... wir müssen hier bei 15 Mio für Bender nicht ausflippen. Völlig im Rahmen der Betrag. Spieler ist erst 28 geworden und hatte noch einen Vertrag... somit haben wir ja nix zu verschenken!


So ein Unfug.. Du kannst mir erzählen was du willst, aber Ginter hätte selbst Hudini nicht für 40 mio verkauft bekommen. Er war kein Stammspieler, ist keine Werbeikone, und hat nicht die Top-Werte geliefert um auch nur annähernd 40 Mio wert zu sein.

Ich glaub bei vielen Leuten brennen allmählich die Sicherungen durch, sobald ein Spieler 22-23 Jahre alt ist und er 30% Spielanteil bei nem CL Club hat MUSS er mind. für 30 Mio verkauft werden. Ob Leistung jetzt gut oder schlecht war ist komplett unwichtig... augen-zuhalten


In der Bundesliga 29 von 34 und in der CL 8 von 10. Wann zählt jemand für dich als Stammspieler? Position mal außen vorgelassen.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3039
13.07.2017 - 16:17 Uhr
Zitat von hogan90
Zitat von RoXx181

Zitat von meanmc

Ich will ja nicht ständig die Euphoriebremse spielen, aber nen Ginter verkauft man für 30-40 Mio heutzutage!
Wo war Zorc da?
Somit... wir müssen hier bei 15 Mio für Bender nicht ausflippen. Völlig im Rahmen der Betrag. Spieler ist erst 28 geworden und hatte noch einen Vertrag... somit haben wir ja nix zu verschenken!


So ein Unfug.. Du kannst mir erzählen was du willst, aber Ginter hätte selbst Hudini nicht für 40 mio verkauft bekommen. Er war kein Stammspieler, ist keine Werbeikone, und hat nicht die Top-Werte geliefert um auch nur annähernd 40 Mio wert zu sein.

Ich glaub bei vielen Leuten brennen allmählich die Sicherungen durch, sobald ein Spieler 22-23 Jahre alt ist und er 30% Spielanteil bei nem CL Club hat MUSS er mind. für 30 Mio verkauft werden. Ob Leistung jetzt gut oder schlecht war ist komplett unwichtig... augen-zuhalten


In der Bundesliga 29 von 34 und in der CL 8 von 10. Wann zählt jemand für dich als Stammspieler? Position mal außen vorgelassen.


Da magst du vermeintlich recht haben, hab grad nochmals nachgeschaut, er hat auch oft durchgespielt - dennoch - Leistung ist hier der entscheidende Begriff, und die war bei Ginter einfach nicht 40 Mio wert. Meine Meinung.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#3040
13.07.2017 - 16:22 Uhr
Zitat von RoXx181
Zitat von meanmc

Ich will ja nicht ständig die Euphoriebremse spielen, aber nen Ginter verkauft man für 30-40 Mio heutzutage!
Wo war Zorc da?
Somit... wir müssen hier bei 15 Mio für Bender nicht ausflippen. Völlig im Rahmen der Betrag. Spieler ist erst 28 geworden und hatte noch einen Vertrag... somit haben wir ja nix zu verschenken!


So ein Unfug.. Du kannst mir erzählen was du willst, aber Ginter hätte selbst Hudini nicht für 40 mio verkauft bekommen. Er war kein Stammspieler, ist keine Werbeikone, und hat nicht die Top-Werte geliefert um auch nur annähernd 40 Mio wert zu sein.

Ich glaub bei vielen Leuten brennen allmählich die Sicherungen durch, sobald ein Spieler 22-23 Jahre alt ist und er 30% Spielanteil bei nem CL Club hat MUSS er mind. für 30 Mio verkauft werden. Ob Leistung jetzt gut oder schlecht war ist komplett unwichtig... augen-zuhalten


In Zeiten wo für Rüdiger 38Mio gezahlt werden muss ein Ginter minimum 25Mio eher mehr einbringen.. Aber naja ist vorbei Ginter wurde wieder zu billig weg gegeben dafür bei Bender wahrscheinlich etwas mehr raus geholt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.