Maximilian Philipp
Geburtsdatum 01.03.1994
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Leihende 30.06.2024
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 23/24

Maximilian Philipp [26]

05.03.2014 - 23:15 Uhr
Maximilian Philipp [26] |#31
14.08.2014 - 18:30 Uhr

Ich wollte mal anfragen ob jemand vielleicht Lust und Zeit hätte ein detailliertes Profil von Philipp zu erstellen? Da ich nicht in Freiburg wohne habe ich ihn bisher noch nie spielen sehen (bis auf den Kurzeinsatz gegen den VfB). Ich habe mir hier alle Beiträge zu ihm durchgelesen und er scheint wirklich ein ineteressanter Spieler zu sein. Mag jemand mal beschreiben was er für ein Spielertyp ist und was man von ihm erwarten kann? Vielleicht seine stärken gegen die Schwächen aufwiegen, vergleichbare Spieler, etc... Würde mich sehr freuen!

Maximilian Philipp [26] |#32
14.08.2014 - 19:57 Uhr

Das Besondere an Maximilian Philipp ist, dass in den vergangenen Jahren keiner aus dem SC-Nachwuchs sich dermaßen nach vorn entwickelt hat wie er. Nicht auszudenken, wenn seine Leistungskurve weiter so nach oben zeigt.


Als er in der Winterpause der Saison 2012/13 aus der A-Jugend von Energie Cottbus zum SC kam, eroberte Max auf Anhieb einen Stammplatz bei unseren A-Junioren. Bei Cottbus hatte er eine sagenhafte Trefferquote gehabt, so treffsicher war er beim SC nun nicht mehr; aber, wie gesagt, er war doch Stammspieler. Dabei stand er aber etwas im Schatten seiner Sturmpartner Daniele Gabriele und Kosuke Kinoshita; ich selbst habe den beiden Letztgenannten damals auch eine steilere Karriere zugetraut als Phillipp. Er war zwar unübersehbar schnell und durchsetzungsfähig, aber er schien mir keine ganz feine Technik zu besitzen, ein Punkt, in dem ich meine Meinung mittlerweile aber revidieren musste.


Gemeinsam ist das Trio Philipp, Gabriele und Kinoshita in der Saison 13/14 in die Regionalliga-Mannschaft des SC übernommen worden. Doch während Gabriele und Kinoshita, die in der Jugend noch Tore wie am Fließband erzielt hattem, nun im Herrenbereich stagnierten, hat Philipp hier einen erstaunlichen Schritt nach vorn gemacht - auch weil er fit geblieben ist, während Gabriele und Kinoshita durch zum Teil langwierige Verletzungen zurückgeworfen wurden.


Die Stärken von Philipp? Zunächst tatsächlich seine Physis. So hat ihm der Übergang von der Jugend zu den Männern keinerlei Probleme bereitet, der Junge besitzt eine sehr gute Athletik, ist schnell und robust. Dabei ist er ein Tempodribbler, der sich auch gut in ein Kombinationsspiel einbringen kann - Beispiele dafür hat man im  Spiel gegen Stoke gesehen, als er ein paar Mal den Ball kurz auf Mehmedi hat prallen lassen, wodurch sich diesem ein Freiraum eröffnet hat. Beleg für diese Qualität von Philipp ist auch die hohe Zahl von Assists, die er in der Vorsaison in der Regionalliga gesammelt hat.


Außerdem habe ich in der Regionaliga einige Treffer von ihm gesehen, bei denen er mit Tempo und dem Ball am Fuß in den Strafraum eingedrungen ist und entschlossen vollstreckt hat. Mit dieser Spielweise könnte man ihn am ehesten mit Marco Reus vergleichen. Mich hat er hin und wieder auch an den jungen Jonathan Schmid erinnert, der ebenfalls ein herausragender Spieler in der SC-Regionalliga-Elf war, ehe er zu den Profis hochgezogen wurde.


Die entscheidende Frage ist nun, ob Philipp es im dritten Jahr hintereinander schafft, in dem er auch zum dritten Mal hintereinander in einer neuen Mannschaft steht, sich individuell zu verbessern, ob er also nochmal eine Schippe drauflegen kann. Wenn ja, hat der SC mit ihm einen Rohdiamanten in seinem Kader.

Maximilian Philipp [26] |#33
14.08.2014 - 20:35 Uhr

Danke für die gute Beschreibung, solche Hintergrund-Infos sind immer sehr interessant!

•     •     •

"Out there is a fortune waiting to be had"
Robert Halford, britischer Philosoph
Maximilian Philipp [26] |#34
14.08.2014 - 23:57 Uhr
Zitat von Roudinho

Danke für die gute Beschreibung, solche Hintergrund-Infos sind immer sehr interessant!



dem lob möcht ich mich gerne anschliessen. ist echt klasse, dass es hier beim scf viele user gibt die sehr gute einblicke in die jeweiligen mannschaften des vereins haben und auch bereit sind diese hier zu teilenCool

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
Maximilian Philipp [26] |#35
15.08.2014 - 00:08 Uhr

Der größte Vorteil von Philipp gegenüber Kerk und auch im Vergleich zu Bickel, der eine ähnliche Quote in der Regionalliga hatte, ist die Schnelligkeit, die ihn im laufenden Spiel gefährlich macht. Zudem hat er zumindest die Grundvoraussetzungen in der Spielintelligenz. Nun gilt es, Handlungsschnelligkeit und Konstanz zu verbessern, um es wirklich zu packen in der Bundesliga.

Maximilian Philipp [26] |#36
15.08.2014 - 11:39 Uhr

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. 


Das hört sich ja wirklich vielversprechend an, schön zu lesen dass der SC da möglicherweise ein richtiges Sturmjuwel in der Hinterhand hat. Ich wünsche ihm dennoch dass er nicht zu schnell zu viel Verantwortung übernehmen muss, meistens ist sowas ja eher Kontraproduktiv. Wenn er es schafft physisch mitzuhalten wäre das schon ein riesen Schritt Richtung Vollzeit-Profi.


Ich freue mich jetzt noch etwas mehr auf den Pokal, hoffentlich sieht man ihn da wieder. Da kann er sicherlich physisch gegenhalten und sich ein bisschen Selbstvertrauen holen!

Maximilian Philipp [26] |#37
04.09.2014 - 10:30 Uhr
Maximilian Philipp hat gestern die 2. Halbzeit bei der u20 spielen dürfen und einen ganz netten Lattentreffer rausgehauen.

http://tv.dfb.de/video/highlights-deutschland-vs-italien/9428/


Bei ihm geht es zur Zeit steil aufwärts. Guter Junge.
Maximilian Philipp [26] |#38
05.09.2014 - 01:08 Uhr
Quelle: www.spox.com
Beim SC Freiburg liegt derweil ein Youngster auf der Lauer

Bisher kam er in jedem Pflichtspiel der Freiburger zum Einsatz, Christian Streich scheint demnach auf den jungen Angreifer zu setzen.

Philipp gab bereits in der vergangenen Saison sein Bundesliga-Debüt, im Mai unterschrieb er dann seinen ersten Profivertrag. "Maximilian Philipp ist ein sehr veranlagter Offensivspieler, der sich in den letzten eineinhalb Jahren bei uns gut entwickelt hat", adelte ihn Sportdirektor Klemens Hartenbach damals. Nun ist er dabei, den nächsten Schritt zu machen. Im DFB-Pokal gelang ihm gegen Trier der erste Scorerpunkt als Profi, als er ebenfalls einen Elfmeter rausholte. Da Streich seinen Youngstern traditionell viele Chancen gibt, dürfte demnächst auch das Score-Debüt in der Bundesliga folgen.
Nichts wirklich unbekanntes, aber er wird als Spieler aufgrund seiner guten Leistungen medial wahrgenommen. Hoffe der Junge hat nen langen Vertrag unterschrieben, bevor Dortmund, Hoffenheim und Co anklopfen ugly
Maximilian Philipp [26] |#39
07.09.2014 - 15:20 Uhr
Er steht in der Startelf gegen die Schweiz, jetzt live auf SFV Play.
Maximilian Philipp [26] |#40
17.09.2014 - 10:23 Uhr
Wie stehen die Chancen auf einen Startelf Einsatz am Freitag?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.