Maximilian Philipp
Geburtsdatum 01.03.1994
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Leihende 30.06.2024
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 23/24

Maximilian Philipp [26]

05.03.2014 - 23:15 Uhr
Maximilian Philipp [26] |#91
29.09.2015 - 11:09 Uhr
Mir gefällt Maxi Philipp in dieser Saison auch richtig gut, was letzte Saison nicht immer der Fall war. Ich fand ihn in der Bundesliga oft recht unaufällig und hat zu oft die Falschen Entscheidungen getroffen. Gerade am Ende der Saison, als er als Joker gebracht wurde, war ich nicht mit ihm zufrieden, da er kaum Impulse in der Offensive gesetzt hat. Es war ja aber auch A) seine erste richtige Profisaison und B) war er in einer Mannschaft die Streckenweise ziemlich verunsichert war und man fast immer mit einem Bollen in der Hose agierte, da es zu viele Rückschläge in der Saison gab.

Er ist einer der Spieler, die Enorm von der 2.Liga profitieren. Für 2.Ligaverhältnisse ist er jetzt schon fast ein Überspieler und es wundert mich enorm, dass die U21 noch nicht angeklopft hat, wo man doch Jahre lang an Spielern wie Mlapa oder Kachunga festgehalten hat.
Die Nominierung hätte er sich mehr als verdient.

Bei ihm hat man damals einen richtig guten Deal mit Cottbus gemacht. Kam er doch quasi im Tausch gegen Christian Bickel ugly

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Maximilian Philipp [26] |#92
29.09.2015 - 12:01 Uhr
Habe bei ihm die Befürchtung, dass er uns nicht mehr allzu lange erhalten bleiben wird. 21-jährige die in der zweiten Liga einen Spiele:Scorerpunkte-Schnitt von 1:1 haben, sind in der Regel zu höherem berufen, als bei dem (wenn überhaupt) Aufsteiger zu bleiben.
Zudem läuft, wenn man tm.de glauben darf, sein Vertrag 2017 aus. Das bedeutet, dass man ihn nach diesem Jahr gar verkaufen müsste, um noch Ablöse kassieren zu können. Bei ihm und Grifo fehlt ja die lokale Komponente, da habe ich keine großen Hoffnungen, die beiden längerfristig in Freiburg halten zu können.
Maximilian Philipp [26] |#93
29.09.2015 - 12:46 Uhr
Philipp sollte bei einem Aufstieg aber auf jeden Fall noch mindestens ein Jahr beim SC erste Liga spielen und die Leistung dort bestätigen, die Entwicklung also mitmachen . Ansonsten droht ihm ein Karrrieknick, der nicht sein müsste: in Freiburg würde er seinen Stammplatz behalten. Mit 23 Jahren könnte er dann immer noch zu höherem wechseln.
Maximilian Philipp [26] |#94
29.09.2015 - 13:20 Uhr
Zitat von tryke
Habe bei ihm die Befürchtung, dass er uns nicht mehr allzu lange erhalten bleiben wird. 21-jährige die in der zweiten Liga einen Spiele:Scorerpunkte-Schnitt von 1:1 haben, sind in der Regel zu höherem berufen, als bei dem (wenn überhaupt) Aufsteiger zu bleiben.
Zudem läuft, wenn man tm.de glauben darf, sein Vertrag 2017 aus. Das bedeutet, dass man ihn nach diesem Jahr gar verkaufen müsste, um noch Ablöse kassieren zu können. Bei ihm und Grifo fehlt ja die lokale Komponente, da habe ich keine großen Hoffnungen, die beiden längerfristig in Freiburg halten zu können.


Da kann/muß sich unsere sportliche Leitung beweisen!
Maxi so schnell ziehen lassen zu müssen wär, auch in Anbetracht des hier angegebenen Marktwerts, eine Volllkatastrophe.
Aber allzu groß ist meine Hoffnung nicht.

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Maximilian Philipp [26] |#95
29.09.2015 - 13:32 Uhr
Die Chancen auf eine Vertragsverlängerung stehen und fallen natürlich mit einem möglichen Aufstieg. Sollte der in dieser Saison nicht gelingen und der Vertrag wirklich übernächstes Jahr auslaufen, sollte man sich da keine allzugroßen Hoffnungen machen. Wobei man im Fall der Fälle dann auch überlegen könnte, ihn nach Auslaufen des Vertrages ablösefrei gehen zu lassen, denn für das Geld was man für einen Zweitligaspieler 1 Jahr vor Vertragsende bekommt, kriegt man sowieso keinen anständigen Ersatz. Mehr als 2 Millionen sind da wohl kaum drin.

Aber jetzt mal abwarten, es ist auch durchaus möglich, dass die angegebene Vertragslaufzeit hier nicht stimmt. Den Profivertrag dürfte er ja letztes Jahr erhalten haben? Da wären dann 3 Jahre Vertragslaufzeit dann doch etwas kurz. Auch gut möglich, dass der Vertrag bis 2018 läuft.

Dass Philipp noch nicht wirklich bereit für die Bundesliga ist, konnte man in der letzten Saison dann ja sehen. Weitere Entwicklunsjahre beim SC würden ihm sicherlich gut tun. Wenn man den Vertrag mit einer AK verlängern könnte, wäre das für beide Seiten eventuell ein lohnendes Geschäft.

•     •     •

Ein Jahr in Liga Zwei ging schnell vorbei

Sport-Club Freiburg
Maximilian Philipp [26] |#96
29.09.2015 - 17:20 Uhr
Man sollte sich nicht zu viele Hoffnungen machen meines Erachtens. Philipp hat zwei Mal die Leistungszentren gewechselt. In Cottbus lief es sehr gut für ihn, trotzdem ist er mitten in der Saison nach Freiburg gewechselt. Cottbus war damals Zweitligist mit Aufstiegsambitionen und die Möglichkeit, als Jugendspieler den Sprung zu den Profis zu schaffen, waren seit dem Erstligaabstieg gegeben.

Es kommt auch noch darauf an, wie es in den nächsten Wochen weiterläuft. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass schon im Winter Angebote kommen werden. Erstens von Erstligisten, bei denen es nicht so richtig läuft. Zweitens aus Leipzig, vor allem wenn sich RB nicht nach oben absetzen kann.

Bei Hertha, also in der Geburtsstadt Berlin, fehlt ein Spielertyp wie Philipp. Dort ist es gerade andersrum als beim SCF. Genügend Außenbahnspieler, die aber zentral nicht so gut aufgehoben sind. Im letzten Spiel hat dann Darida die 10 gegeben, obwohl wir ja wissen, dass er als 8er am besten aufgehoben ist. Baumjohann, der diese Position nun wieder ausüben könnte, hat eine lange Krankenakte. Hertha könnte Philipp gebrauchen.

Für Philipp wäre es wohl am besten, er würde die Saison in Freiburg zu Ende spielen. Man sieht ja immer wieder, dass er weiterhin ein sehr unvollendeter Spieler ist, der noch einiges an Entwicklung braucht. Allerdings werden Spieler ja auch aus Spekulationsgründen verpflichtet, und Philipp würde auch sofort zumindest als Rollenspieler eine Hilfe für einen Abstiegskandidaten der 1. Liga sein mit Perspektive für deutlich mehr.

Ich gehe davon aus, dass der SCF ihn sowieso im Winter nicht gehen lassen wird. Im Sommer kann das dann allerdings ganz anders aussehen, vor allem, wenn Philipp die komplette Saison gut spielt, was er erst noch beweisen muss. Offensivspieler mit einer Quote von ungefähr 1 Scorerpunkt pro Spiel mit dann 22 Jahren, dafür bekommt man auch als Zweitligist Millionenangebote, so es denn keine Ausstiegsklausel gibt. Diese Angebote müssen dann auch nicht auf Deutschland beschränkt sein.
Maximilian Philipp [26] |#97
29.09.2015 - 17:22 Uhr
Auch hier greift meine Einschätzung zur allgemeinen Lage im Verein: Die Stimmung scheint einfach gut, die Jungs lernen stetig dazu und das in einer Umgebung, die dazu eben auch einfach einlädt.

Dass Kempf geblieben ist, dass Jungs wie Günter langfristig verlängern, das hat schon seine Gründe. Ich denke auch, dass Maxi Philipp das gut einschätzen kann - ich kann mir durchaus auch eine Vertragsverlängerung vorstellen, gerade und definitiv im Falle des Aufstiegs. Sollte man nicht aufsteigen und Philipp seine Leistung beibehalten (was sich eigentlich fast ausschließt, da müsste bei vielen anderen einiges schieflaufen), dann wird er sicherlich über den nächsten Schritt in einem anderen Verein nachdenken - ansonsten bin ich sehr zuversichtlich, dass er uns noch länger als diese Saison erhalten bleibt.
Maximilian Philipp [26] |#98
29.09.2015 - 17:26 Uhr
Ich glaube Philipp weiss sehr genau einzuschätzen, was er beim SCF hat und dass er woanders den Sprung nicht (so schnell) geschafft hat. Ich denke schon, dass er bei einem Aufstieg bei uns bleiben wird und es erneut mit dem SCF versuchen wird in der BuLi Fuß zu fassen. Denke nirgendswo wird er diese Chance erhalten und bei schlechteren Spielen trotzdem nicht fallengelassen zu werden. Somit bin ich sehr optimistisch was die Personalie MP angeht...
Maximilian Philipp [26] |#99
29.09.2015 - 18:15 Uhr
Man sollte jetzt , wo es läuft , versuchen , den Vertrag zu verlängern , das wäre dann
auch in seinem Interesse , wenn die Vertragsverlängerung nur für Liga 1 gilt und wenn
es geht bis 2018 ohne Ausstiegsklausel .
Warum sollte er da ablehnen ?
Maximilian Philipp [26] |#100
29.09.2015 - 18:22 Uhr
Zitat von tempofussball
Man sollte jetzt , wo es läuft , versuchen , den Vertrag zu verlängern , das wäre dann
auch in seinem Interesse , wenn die Vertragsverlängerung nur für Liga 1 gilt und wenn
es geht bis 2018 ohne Ausstiegsklausel .
Warum sollte er da ablehnen ?


Weil er, wenn es weiter so läuft wie bisher, evtl. ab nächstem Sommer bei einem größeren Verein zu ganz anderen Bezügen spielen könnte, als in Freiburg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.