Maxim Leitsch
Geburtsdatum 18.05.1998
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05
Interessierter Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 17.10.2023
Dieses Gerücht teilen

Maxim Leitsch zu VfL Bochum?

07.11.2022 - 14:13 Uhr


Wie dieser Blog erfahren hat, gibt es Überlegungen, Maxim Leitsch im Winter für ein halbes Jahr zurück an die Castroper Straße zu holen. Der 24-jährige Innenverteidiger, der im Sommer 3,5 Millionen EUR von der Castroper Straße nach Mainz wechselte, fällt seit Anfang Oktober aufgrund eines „einen körperlichen und mentalen Erschöpfungszustand“ auf unbestimmte Zeit aus. Hintergrund der Überlegung ist es, sofern medizinisch sinnvoll und auch Wunsch des Spielers, dem Innenverteidiger ein Comeback im gewohnten Umfeld zu ermöglichen.
Leitsch soll Kandidat für eine leihe nach Bochum sein. Wahrscheinlichkeit soll dafür laut mehreren Quellen sogar recht hoch sein. Würde Sinn machen, mental und gesundheitlich wieder in die Spur zu kommen. Der VfL hat definitiv bedarf und Mainz kann aktuell ohnehin nicht mit ihm planen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#1
07.11.2022 - 14:15 Uhr
Zitat von realHST


Wie dieser Blog erfahren hat, gibt es Überlegungen, Maxim Leitsch im Winter für ein halbes Jahr zurück an die Castroper Straße zu holen. Der 24-jährige Innenverteidiger, der im Sommer 3,5 Millionen EUR von der Castroper Straße nach Mainz wechselte, fällt seit Anfang Oktober aufgrund eines „einen körperlichen und mentalen Erschöpfungszustand“ auf unbestimmte Zeit aus. Hintergrund der Überlegung ist es, sofern medizinisch sinnvoll und auch Wunsch des Spielers, dem Innenverteidiger ein Comeback im gewohnten Umfeld zu ermöglichen.
Leitsch soll Kandidat für eine leihe nach Bochum sein. Wahrscheinlichkeit soll dafür laut mehreren Quellen sogar recht hoch sein. Würde Sinn machen, mental und gesundheitlich wieder in die Spur zu kommen. Der VfL hat definitiv bedarf und Mainz kann aktuell ohnehin nicht mit ihm planen.


Das wäre der Hammer! Die Abwehr könnte durch die Rückkehr stabiler werden smile
Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#2
07.11.2022 - 15:54 Uhr
Würde ich liebend gerne haben, daß Leitschi kommt.!!!!!!
Haben es bitter nötig.!!!!!

Sehe aber Hindernisse


Verstärkt Mainz Konkurrenten?
S04 hat gleiche Zielgruppe
Leitschi ist Halbrusse,aber Bochum hat ukrainische Partnerstadt.
Wäre zwar Zeichen für Völkerverständigung und Frieden, aber ob das politische Seiten so sehen?

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#3
07.11.2022 - 16:16 Uhr
Zitat von Konni
Würde ich liebend gerne haben, daß Leitschi kommt.!!!!!!
Haben es bitter nötig.!!!!!

Sehe aber Hindernisse


Verstärkt Mainz Konkurrenten?
S04 hat gleiche Zielgruppe
Leitschi ist Halbrusse,aber Bochum hat ukrainische Partnerstadt.
Wäre zwar Zeichen für Völkerverständigung und Frieden, aber ob das politische Seiten so sehen?

Mit blau-weissen Grüßen

Konni


Oh Mann, wat is los mit Dir?

Zum Thema, klingt nach einer romantischen Story. ABER... wie weit ist er Einsatzfähig? Abstiegskampf ist alles andere als Mental befreiend.
Ich würde mich über Leitschi extrem freuen, habe aber meine Bedenken.

•     •     •

Es gibt nur eine Sache...
Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#4
07.11.2022 - 16:19 Uhr
Einen Leitsch, der fit ist, würde ich gerne bei uns begrüssen. Bezweifle aber, das er fit ist. Und unfitte Spieler haben wir ja schon mehrere. Davon einer mehr hilft nicht weiter.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#5
07.11.2022 - 17:37 Uhr
Wie kommt man denn hierbei auf 80%? Es weiß nicht mal jemand wie es ihm aktuell geht. Und warum sollten man einen direkten Konkurrenten verstärken? Könnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

•     •     •

Aurea Moguntia
Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#6
07.11.2022 - 18:23 Uhr
Zitat von Konni

Leitschi ist Halbrusse,aber Bochum hat ukrainische Partnerstadt.
Wäre zwar Zeichen für Völkerverständigung und Frieden, aber ob das politische Seiten so sehen?

Mit blau-weissen Grüßen

Konni


Aber sonst ist alles gut bei dir?

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#7
07.11.2022 - 23:49 Uhr
Zitat von Atila
Wie kommt man denn hierbei auf 80%? Es weiß nicht mal jemand wie es ihm aktuell geht. Und warum sollten man einen direkten Konkurrenten verstärken? Könnte ich nicht so ganz nachvollziehen.


80% mag zu viel sein, aber an den Gesprächen ist definitiv was dran. Hatten unsere Quelle bei einsachtvieracht und die wurde von einem weiteren Insider bestätigt. Jetzt bestätigen die Info auch die Bochum nahen Journalisten. Leitsch geht es anscheinend auch wegen dem Umzug nicht gut und dann macht ein Verbleib auch für Mainz keinen Sinn. Auch für Mainz ist die Gesundheit des Spielers wichtig und daher ist eine leihe schon wahrscheinlich

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#8
09.11.2022 - 08:29 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von Atila

Wie kommt man denn hierbei auf 80%? Es weiß nicht mal jemand wie es ihm aktuell geht. Und warum sollten man einen direkten Konkurrenten verstärken? Könnte ich nicht so ganz nachvollziehen.


80% mag zu viel sein, aber an den Gesprächen ist definitiv was dran. Hatten unsere Quelle bei einsachtvieracht und die wurde von einem weiteren Insider bestätigt. Jetzt bestätigen die Info auch die Bochum nahen Journalisten. Leitsch geht es anscheinend auch wegen dem Umzug nicht gut und dann macht ein Verbleib auch für Mainz keinen Sinn. Auch für Mainz ist die Gesundheit des Spielers wichtig und daher ist eine leihe schon wahrscheinlich


In dem Fall soll der VFL einfach den im Sommer von Mainz gezahlten Betrag zurücküberweisen und gut ist.
Eine Leihe macht für M05 doch gar keinen Sinn. Man verliert einen Spieler der, wenn die Begründungen so stimmen, doch eh nicht wieder zurückkommen wird.
Also braucht man auch jetzt für die Rückrunde Ersatz, das wird kosten, besonders im Winter.

Wie gesagt, wenn diese Begründung so stimmt, dann sollte man das Kapitel jetzt beenden bevor der Marktwert noch mehr in den Keller geht. Leitsch würde im Sommer ja auch nicht zurückkommen.

Auch würde dieses Vorgehen doch gar keinen Sinn ergeben.
Er wechselt nach Mainz, fühlt sich dort nicht wohl, hat evtl Heimweh aber einen langfristigen Vertrag.
Was macht man? Man schickt ihn zurück nach Bochum damit er dort was tut?!?! Sich sportlich und Mental fängt?! Und im Sommer hat er dann kein Heimweh mehr?! Oder ist es nicht eher wahrscheinlich das er im gewohnten Umfeld sich wieder heimischer füht und gar nicht mehr zurück nach Mainz will?!
Also irgendwie schwer vorstellbar das ganze, das dieses Vorgehen zielführend sein könnte.

Ich wünsche Maxim nur das beste und wenn er sich nicht wohlfühlt, muss man eine Lösung finden.
Aber ich sehe nicht wie und warum Mainz hier finanziell den Schaden tragen sollte?
Auch eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung ist doch recht unsicher für den FSV weil Leitsch ja vll auch gar nicht mehr, oder nur Ablösefrei oder einen Bruchteil zukünftig wechseln würde. Weiß man ja alles nicht.

Ich bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht.
Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#9
09.11.2022 - 09:05 Uhr
Zitat von speakerattack

Zitat von realHST

Zitat von Atila

Wie kommt man denn hierbei auf 80%? Es weiß nicht mal jemand wie es ihm aktuell geht. Und warum sollten man einen direkten Konkurrenten verstärken? Könnte ich nicht so ganz nachvollziehen.


80% mag zu viel sein, aber an den Gesprächen ist definitiv was dran. Hatten unsere Quelle bei einsachtvieracht und die wurde von einem weiteren Insider bestätigt. Jetzt bestätigen die Info auch die Bochum nahen Journalisten. Leitsch geht es anscheinend auch wegen dem Umzug nicht gut und dann macht ein Verbleib auch für Mainz keinen Sinn. Auch für Mainz ist die Gesundheit des Spielers wichtig und daher ist eine leihe schon wahrscheinlich


In dem Fall soll der VFL einfach den im Sommer von Mainz gezahlten Betrag zurücküberweisen und gut ist.
Eine Leihe macht für M05 doch gar keinen Sinn. Man verliert einen Spieler der, wenn die Begründungen so stimmen, doch eh nicht wieder zurückkommen wird.
Also braucht man auch jetzt für die Rückrunde Ersatz, das wird kosten, besonders im Winter.

Wie gesagt, wenn diese Begründung so stimmt, dann sollte man das Kapitel jetzt beenden bevor der Marktwert noch mehr in den Keller geht. Leitsch würde im Sommer ja auch nicht zurückkommen.

Auch würde dieses Vorgehen doch gar keinen Sinn ergeben.
Er wechselt nach Mainz, fühlt sich dort nicht wohl, hat evtl Heimweh aber einen langfristigen Vertrag.
Was macht man? Man schickt ihn zurück nach Bochum damit er dort was tut?!?! Sich sportlich und Mental fängt?! Und im Sommer hat er dann kein Heimweh mehr?! Oder ist es nicht eher wahrscheinlich das er im gewohnten Umfeld sich wieder heimischer füht und gar nicht mehr zurück nach Mainz will?!
Also irgendwie schwer vorstellbar das ganze, das dieses Vorgehen zielführend sein könnte.

Ich wünsche Maxim nur das beste und wenn er sich nicht wohlfühlt, muss man eine Lösung finden.
Aber ich sehe nicht wie und warum Mainz hier finanziell den Schaden tragen sollte?
Auch eine hohe Weiterverkaufsbeteiligung ist doch recht unsicher für den FSV weil Leitsch ja vll auch gar nicht mehr, oder nur Ablösefrei oder einen Bruchteil zukünftig wechseln würde. Weiß man ja alles nicht.

Ich bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht.


Es ist mit Sicherheit nicht unbedingt toll für Mainz, wenn man einen Spieler kauft und dieser dann krank wird und nicht mehr spielen kann. Von daher kann ich deine Emotionen ein Stück weit nachvollziehen.

Letztendlich hat aber natürlich jeder Verein bei jedem Kauf immer ein Risiko. Und eine mentale Erkrankung ist letztlich nichts anderes als eine schwerwiegende Verletzung und das muss auch endlich mal in den Köpfen der Leute ankommen. Die Gesundheit des Menschen hat absoluten Vorrang. Und selbstverständlich ist es nun einmal so, dass mit der aktuellen Geschichte der "Wert" des Spielers erstmal im Fußballgeschäft gesunken ist. Egal ob Bochum oder ein anderer Verein, niemand weiß um seine innere, mentale Verfassung und daher wird dir kein Verein der Welt euer Geld vom Sommer momentan zurückgeben. Wenn ein Spieler gekauft wird und dann einen Kreuzbandriss mit Folgeschäden hat, dann würdest du doch auch nicht ernsthaft vorschlagen, der abgebende Verein soll den Spieler wieder für den Kaufpreis zurücknehmen. Wir haben hier ja kein halbjähriges Widerrufsrecht oder Garantie wie bei Elektroartikeln im Supermarkt sondern es handelt sich um einen Menschen.

Und hier sollte die Genesung des Spielers absolut im Vordergrund stehen und erst danach kommen irgendwelche wirtschaftlichen Interessen von Mainz. Wobei ersteres ohnehin mit zweiterem stark verknüpft ist.

Momentan reden wir daher nicht von einem Kauf (denn niemand würde euch aktuell eine hohe Ablösesumme überweisen) sondern für eine leihe. Eine leihe die es dem Spieler ermöglicht, in seiner Heimat und bei seinen Freunden wieder gesund zu werden und in den tritt zu kommen. Sollte dies gelingen, wird man im Sommer sicherlich auch nochmal zusammen setzen. Ist es mit der Gesundheit des Spielers zu vereinbaren, dass er einen neuen Anlauf in Mainz wagt oder ist er gesundheitlich nicht dazu in der Lage? Die Entscheidung muss in erster Linie der Spieler mit seinen Ärzten treffen. Sollten diese zum Schluss kommen, dass es nicht möglich ist für den Spieler nochmal in Mainz aufzuschlagen, dann ist das so und die Gesundheit hat Vorrang. In dem Fall wäre der VfL mit Sicherheit Gesprächsbereit, wenngleich ihr vom glammen VfL mit Sicherheit nicht die volle Ablösesumme aus dem Sommer erwarten könntet und im Falle eines Abstiegs wäre gar nur ein Bruchteil möglich. Die Option wäre einen kranken Menschen dazu zu zwingen, nochmal nach Mainz zu ziehen und das kann denke ich niemand ernsthaft wollen.

Edit:
Zu der Gesundheit von Maxim - ich denke niemand außer der Spieler selbst wird dir sagen können, wie es in ihm selbst aussieht. Alle Mutmaßungen über seine Gesundheit sind letzten Endes nur Spekulationen. Ob es nun etwas temporäres ist, dass in einem halben Jahr oder schon in 2 Wochen wieder in Ordnung ist, ob es in seiner Heimat besser wird oder es sich generell etwas langwieriges und tiefer sitzendes handelt kann dir daher keiner beantworten. Das einzige was wohl relativ gesichert scheint, dass er sich in seiner momentanen Situation wohler in seiner Heimat bei Freunden und Familie fühlt. Und daher ist es nur verständlich, wenn im Winter Gespräche über eine leihe nach Bochum laufen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 09.11.2022 um 09:20 Uhr bearbeitet
Maxim Leitsch zu VfL Bochum? |#10
09.11.2022 - 14:21 Uhr
Zitat von speakerattack

In dem Fall soll der VFL einfach den im Sommer von Mainz gezahlten Betrag zurücküberweisen und gut ist.(...)
Man verliert einen Spieler der, wenn die Begründungen so stimmen, doch eh nicht wieder zurückkommen wird.
Also braucht man auch jetzt für die Rückrunde Ersatz, das wird kosten, besonders im Winter. (...)
Oder ist es nicht eher wahrscheinlich das er im gewohnten Umfeld sich wieder heimischer füht und gar nicht mehr zurück nach Mainz will?!(...)
Aber ich sehe nicht wie und warum Mainz hier finanziell den Schaden tragen sollte?


Widersprichst du dir nicht selbst?

Also eigentlich ist eine Leihe durchaus in eurem Interesse, weil er sich vielleicht fängt, hier nicht mehr weg will, wir (oder andere Vereine) dann die Ablöse zahlen und ihr kein Gehalt zahlt.

Wieso sollte man als VfL jetzt die 3,5 Mio zurück überweisen? Blöd runtergebrochen habt ihr unseren Leistungsträger bekommen, und gebt uns ein Wrack zurück. Wieso sollte da die selbe Summe fließen?

Und naja, einen wirtschaftlichen Schaden habt ihr ja auch ohne dass er wechselt. Selbst wenn ihr ihn nicht verkaufen solltet, bezahlt ihr sein Gehalt ohne dass er spielt. Ersatz braucht ihr dann trotzdem.

Mainz wird wohl auch keinen Abnehmer finden, der sagt "Klar nehmen wir einen Spieler, der vielleicht gar nicht gesund wird, und zahlen 3,5 Mio dafür, damit Mainz Ersatz beschaffen kann und ohne Verlust aus der Verpflichtung heraus geht." vielleicht auch 4,5 Mio um das Gehalt, die Beraterkosten und die medizinische Versorgung zu decken..

Alles in allem wäre also - aus wirtschaftlicher Sicht - durchaus die Leihe das mittel der Wahl. Entweder fängt er sich und ihr findet Abnehmer bzw. er wird bei euch glücklich oder eben nicht. Dann habt ihr aber kein Gehalt bezahlt.

•     •     •

MfG dwMrX

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dwMrX am 09.11.2022 um 14:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.