Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#10691
26.09.2017 - 12:23 Uhr
Zitat von Spozzfreund
Zitat von PeterPan84

...

Wenn wir gerade über eine Restrukturierungssaison sprechen, dann sollten wir aber auch die positiven Aspekte nicht außer Acht lassen: trotz diverser Verletzter (Traoré, Strobl, Grifo, Doucouré, Benés, Drmic) sind wir in Schlagdistanz zu den internationalen Rängen.

Man muss das 1:6 nicht schönreden, aber: wir haben nicht bei Grün-Gold-Jerusalem 6:1 verloren, sondern beim BVB, der aktuell einen absoluten Lauf hat und dem an diesem Abend nahezu alles gelungen ist. Fehler wie die Fehlpässe von Ginter/Vestergaard tun weh, gar keine Frage, aber in der Grundsache konnte man dennoch erkennen, welchen Plan wir (in der Theorie) verfolgt haben, denn wir hatten durchaus Chancen. Dass die Umsetzung so grandios gescheitert ist, wird sicherlich intern sehr kritisch diskutiert.

Bis dato hat unsere Borussia aber durchaus eine Reaktion auf schwache Leistungen folgen lassen. Das ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass es in der Truppe an sich stimmt. Dementsprechend optimistisch bin ich, was den kommenden Samstag angeht.


Das wäre dann am 7. Spieltag aber schon die dritte Reaktion, wenn ich richtig mitgezählt habe. Sorry für diesen leicht polemischen Kommentar, aber das macht es ja eigentlich noch schlimmer: dass wir eine Reaktion zeigen, heißt ja nichts anderes als dass wir es besser können. Ich finde es alarmierend, dass wir immer erst einen Tritt in den ***** benötigen, bevor wir mal die PS auf die Straße bringen. Ob das nun ein frühes Tor in der ersten Minute ist oder ein schlechtes Spiel insgesamt.


Für mich ist es, sofern sie am Samstag erfolgt, die zweite Reaktion, aber fernab davon hast du recht, dass das nicht optimal ist. Ich hoffe, dass, je länger die Saison dauert, nicht mehr viele Reaktionen erforderlich sind. Sofern das Team allerdings schnell eine Reaktion zeigt, finde ich es (aktuell) ok...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Max Eberl [Sportdirektor] |#10692
26.09.2017 - 13:37 Uhr
Wir reagieren grundsätzlich zuviel
Max Eberl [Sportdirektor] |#10693
26.09.2017 - 13:46 Uhr
Zitat von PeterPan84
Zitat von Spozzfreund

Zitat von PeterPan84

...

Wenn wir gerade über eine Restrukturierungssaison sprechen, dann sollten wir aber auch die positiven Aspekte nicht außer Acht lassen: trotz diverser Verletzter (Traoré, Strobl, Grifo, Doucouré, Benés, Drmic) sind wir in Schlagdistanz zu den internationalen Rängen.

Man muss das 1:6 nicht schönreden, aber: wir haben nicht bei Grün-Gold-Jerusalem 6:1 verloren, sondern beim BVB, der aktuell einen absoluten Lauf hat und dem an diesem Abend nahezu alles gelungen ist. Fehler wie die Fehlpässe von Ginter/Vestergaard tun weh, gar keine Frage, aber in der Grundsache konnte man dennoch erkennen, welchen Plan wir (in der Theorie) verfolgt haben, denn wir hatten durchaus Chancen. Dass die Umsetzung so grandios gescheitert ist, wird sicherlich intern sehr kritisch diskutiert.

Bis dato hat unsere Borussia aber durchaus eine Reaktion auf schwache Leistungen folgen lassen. Das ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass es in der Truppe an sich stimmt. Dementsprechend optimistisch bin ich, was den kommenden Samstag angeht.


Das wäre dann am 7. Spieltag aber schon die dritte Reaktion, wenn ich richtig mitgezählt habe. Sorry für diesen leicht polemischen Kommentar, aber das macht es ja eigentlich noch schlimmer: dass wir eine Reaktion zeigen, heißt ja nichts anderes als dass wir es besser können. Ich finde es alarmierend, dass wir immer erst einen Tritt in den ***** benötigen, bevor wir mal die PS auf die Straße bringen. Ob das nun ein frühes Tor in der ersten Minute ist oder ein schlechtes Spiel insgesamt.


Für mich ist es, sofern sie am Samstag erfolgt, die zweite Reaktion, aber fernab davon hast du recht, dass das nicht optimal ist. Ich hoffe, dass, je länger die Saison dauert, nicht mehr viele Reaktionen erforderlich sind. Sofern das Team allerdings schnell eine Reaktion zeigt, finde ich es (aktuell) ok...


Was war denn die erste Reaktion die du meinst?
Das Umbiegen in Augsburg?

Im Übrigen sehe ich Reaktionen als zwiespältig, denn es bedeutet man reagiert auf etwas geschehenes und man agiert nicht. Das ist nämlich mMn genau das wo wir hinkommen müssen, dem Spiel unseren Stempel von beginn an aufzudrücken. das vermisse ich leider Gottes aber schon etwas länger, gehört aber eher in den Bereich Heckings.
Max Eberl [Sportdirektor] |#10694
26.09.2017 - 13:47 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von RauteImHerzen

Zitat von zerocool76

Hanebüchene Behauptungen sind doch leicht zu widerlegen, gerade beim Punkt Finanzen.


Das ist oftmals aber genau das Prinzip der Presse: Erstmal etwas völlig aus der Luft Gegriffenes raushauen, dann ist der Betroffene in der Pflicht, das geradezurücken, und schon sind Informationen auf dem Tisch, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Es ist doch verständlich, dass man da nicht immer mitspielen will.

Die genaue Finanzlage offenzulegen kann ich mir beim besten Willen nicht als Vorteil für Vertrags- und Ablöseverhandlungen vorstellen. Das ist schade für uns Fans, die gerne schwarz auf weiß bestätigt sehen würden, dass es Borussia gut geht und die handelnden Personen das Beste aus dem vorhandenen Geld machen, aber vermutlich besser so.


Das war nicht auf Presse oder Medien meinerseits bezogen sondern hier auf das Forum.
Uns stehen zwar nur "veraltete Bilanzen" und geschätzte Ablösen und Gehälter zur Verfügung, gewisse Ableitungen sind da aber auch für den Außenstehenden möglich.

Als Beispiel (halb aus der Luft gegriffen): wenn behauptet wird die Steuerlast für Unternehmen läge bei 15% vom Gewinn, dann stellt man das kurz und knapp richtig und das ohne Einblicke zu haben.

Ähnliches könnte man jetzt auf unsere medizinische Abteilung projezieren oder Trainin/Spiel, etc.pp.


Ach so, ok, dann hatte ich das missverstanden.

Aber solche Korrekturen, so willkommen sie sind, haben hier im Forum leider keinen großen Effekt, da wilde Behauptungen und fundiertes Wissen nebeneinanderstehen und der nicht vorgeschulte Leser selten wissen kann, was was ist (und selbst wenn man es anhand der Art der Darstellung erkennen kann, fällt es bei einem Teil immer noch nicht auf fruchtbaren Boden, da häufig lieber das geglaubt wird, was einem argumentativ in den Kram passt).
Max Eberl [Sportdirektor] |#10695
26.09.2017 - 13:55 Uhr
Zitat von PeterPan84
[
Hecking kam als Feuerwehrmann, da war nicht viel mit "eigene Strategie verfolgen", da ging es vorerst ums nackte Überleben. Herausgekommen ist die zweitbeste Rückrunde seit 20 Jahren. Im Prinzip war die Sommervorbereitung seine erste richtige Vorbereitung bei uns. In meiner "Zeitrechnung" reden wir somit von 6 Ligaspielen. Da jage ich niemanden vom Hof bzw. lobe niemanden über den grünen Klee.


Na ja, eine Formation, die völlig uneingespielt wirkt, darf es eigentlich nach der langen Zeit nicht geben. Es fehlen überzeugende Vorstellungen der Mannschaft. Man muss dann nicht gleich jemanden vom Hof jagen, aber man darf schon mehr Systemdarbietung erwarten und nicht (mittlerweile) jede Woche eine unbekannte Vorstellung dieser Art.
Max Eberl [Sportdirektor] |#10696
26.09.2017 - 14:00 Uhr
Zitat von Kleffer
Zitat von Spozzfreund

...Zeit hatte Hecking genug, finde ich. ...


Zeit wozu?

Die gravierenden Fehler in der Einkaufpolitik aus zu bügeln?

....


Ach, @Kleffer, Du bist so leicht zu durchschauen. Du hast Deine erklärten Feindbilder, es sind mal wieder Eberl und diese Saison Ginter.

Du bist an einer sachlichen und vernünftigen Diskussion doch gar nicht interessiert. Du selektierst Fakten und ignorierst alles, was Deine Aussagen widerlegen könnte. Wenn jemand inhaltlich drauf eingeht und mit Dir diskutieren will, musst Du in den Garten oder hast keine Zeit mehr. Du nutzt jede Gelegenheit, um Deine Botschaft anzubringen, lässt aber eine gegenteilige Ansicht umgekehrt nicht zu. Manchmal bist Du auch manipulativ unterwegs, bspw mit Deiner legendären absteigenden Schubert-Erfolgskurve, die jeder sofort als irreführend entlarvt hat, der ein bisschen denken und rechnen kann.

Ich habe so viel an Behauptungen und Spekulationen zu allen möglichen Themen rund um Borussia von Dir gelesen, die ich aus eigener Erkenntnis oder sicherer Quelle als falsch beurteilen kann, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was das Absurdeste war.

Auch Dein aktueller Post ist wie viele andere:
Wenn die Diskussion darüber geht, ob der Trainer der Mannschaft ein funktionierendes Konzept und die richtige Einstellung mitgibt, ist der Hinweis, dass ein Spieler insgesamt 35 Mio gekostet hat, einfach völlig irrelevant. Und das weißt Du auch, auf den Kopf gefallen bist Du nämlich nicht.

Für mich ist eine so eine Diskussionsweise Zeitverschwendung.

Nix für ungut und eine Schöne Zeit noch.
Max Eberl [Sportdirektor] |#10697
26.09.2017 - 14:01 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von PeterPan84

Zitat von Spozzfreund

Zitat von PeterPan84

...

Wenn wir gerade über eine Restrukturierungssaison sprechen, dann sollten wir aber auch die positiven Aspekte nicht außer Acht lassen: trotz diverser Verletzter (Traoré, Strobl, Grifo, Doucouré, Benés, Drmic) sind wir in Schlagdistanz zu den internationalen Rängen.

Man muss das 1:6 nicht schönreden, aber: wir haben nicht bei Grün-Gold-Jerusalem 6:1 verloren, sondern beim BVB, der aktuell einen absoluten Lauf hat und dem an diesem Abend nahezu alles gelungen ist. Fehler wie die Fehlpässe von Ginter/Vestergaard tun weh, gar keine Frage, aber in der Grundsache konnte man dennoch erkennen, welchen Plan wir (in der Theorie) verfolgt haben, denn wir hatten durchaus Chancen. Dass die Umsetzung so grandios gescheitert ist, wird sicherlich intern sehr kritisch diskutiert.

Bis dato hat unsere Borussia aber durchaus eine Reaktion auf schwache Leistungen folgen lassen. Das ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass es in der Truppe an sich stimmt. Dementsprechend optimistisch bin ich, was den kommenden Samstag angeht.


Das wäre dann am 7. Spieltag aber schon die dritte Reaktion, wenn ich richtig mitgezählt habe. Sorry für diesen leicht polemischen Kommentar, aber das macht es ja eigentlich noch schlimmer: dass wir eine Reaktion zeigen, heißt ja nichts anderes als dass wir es besser können. Ich finde es alarmierend, dass wir immer erst einen Tritt in den ***** benötigen, bevor wir mal die PS auf die Straße bringen. Ob das nun ein frühes Tor in der ersten Minute ist oder ein schlechtes Spiel insgesamt.


Für mich ist es, sofern sie am Samstag erfolgt, die zweite Reaktion, aber fernab davon hast du recht, dass das nicht optimal ist. Ich hoffe, dass, je länger die Saison dauert, nicht mehr viele Reaktionen erforderlich sind. Sofern das Team allerdings schnell eine Reaktion zeigt, finde ich es (aktuell) ok...


Was war denn die erste Reaktion die du meinst?
Das Umbiegen in Augsburg?

Im Übrigen sehe ich Reaktionen als zwiespältig, denn es bedeutet man reagiert auf etwas geschehenes und man agiert nicht. Das ist nämlich mMn genau das wo wir hinkommen müssen, dem Spiel unseren Stempel von beginn an aufzudrücken. das vermisse ich leider Gottes aber schon etwas länger, gehört aber eher in den Bereich Heckings.


Ich habe die Reaktion im Augsburg-Spiel nicht mitgerechnet, weil diese schon in dem Spiel erfolgt ist. Somit komme ich dann auch auf 3, sofern wir am Samstag Hannover packen zwinker

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Max Eberl [Sportdirektor] |#10698
26.09.2017 - 14:49 Uhr
Zitat von PeterPan84
Zitat von zerocool76

Zitat von PeterPan84

Zitat von Spozzfreund

Zitat von PeterPan84

...

Wenn wir gerade über eine Restrukturierungssaison sprechen, dann sollten wir aber auch die positiven Aspekte nicht außer Acht lassen: trotz diverser Verletzter (Traoré, Strobl, Grifo, Doucouré, Benés, Drmic) sind wir in Schlagdistanz zu den internationalen Rängen.

Man muss das 1:6 nicht schönreden, aber: wir haben nicht bei Grün-Gold-Jerusalem 6:1 verloren, sondern beim BVB, der aktuell einen absoluten Lauf hat und dem an diesem Abend nahezu alles gelungen ist. Fehler wie die Fehlpässe von Ginter/Vestergaard tun weh, gar keine Frage, aber in der Grundsache konnte man dennoch erkennen, welchen Plan wir (in der Theorie) verfolgt haben, denn wir hatten durchaus Chancen. Dass die Umsetzung so grandios gescheitert ist, wird sicherlich intern sehr kritisch diskutiert.

Bis dato hat unsere Borussia aber durchaus eine Reaktion auf schwache Leistungen folgen lassen. Das ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass es in der Truppe an sich stimmt. Dementsprechend optimistisch bin ich, was den kommenden Samstag angeht.


Das wäre dann am 7. Spieltag aber schon die dritte Reaktion, wenn ich richtig mitgezählt habe. Sorry für diesen leicht polemischen Kommentar, aber das macht es ja eigentlich noch schlimmer: dass wir eine Reaktion zeigen, heißt ja nichts anderes als dass wir es besser können. Ich finde es alarmierend, dass wir immer erst einen Tritt in den ***** benötigen, bevor wir mal die PS auf die Straße bringen. Ob das nun ein frühes Tor in der ersten Minute ist oder ein schlechtes Spiel insgesamt.


Für mich ist es, sofern sie am Samstag erfolgt, die zweite Reaktion, aber fernab davon hast du recht, dass das nicht optimal ist. Ich hoffe, dass, je länger die Saison dauert, nicht mehr viele Reaktionen erforderlich sind. Sofern das Team allerdings schnell eine Reaktion zeigt, finde ich es (aktuell) ok...


Was war denn die erste Reaktion die du meinst?
Das Umbiegen in Augsburg?

Im Übrigen sehe ich Reaktionen als zwiespältig, denn es bedeutet man reagiert auf etwas geschehenes und man agiert nicht. Das ist nämlich mMn genau das wo wir hinkommen müssen, dem Spiel unseren Stempel von beginn an aufzudrücken. das vermisse ich leider Gottes aber schon etwas länger, gehört aber eher in den Bereich Heckings.


Ich habe die Reaktion im Augsburg-Spiel nicht mitgerechnet, weil diese schon in dem Spiel erfolgt ist. Somit komme ich dann auch auf 3, sofern wir am Samstag Hannover packen zwinker


Das ist das was ich meine, wir erwarten bei der Mannschaft (und schon der aus dem vergangenen Jahr) eigentlich mittlerweile alle 3 Wochen ein Reaktion. Natürlich kann man nicht alles gewinnen, dann wären wir Tabellenführer, es kann jedoch auch nicht so sein, dass die Mannschaft alle 3 Wochen daran erinnert werden muss, die Basics und Grundtugenden abzurufen. Das nervt langsam! Oder wir haben alle zu hohe Erwartungen. Das wird es wohl sein smile
Max Eberl [Sportdirektor] |#10699
26.09.2017 - 15:16 Uhr
Ich weiß gar nicht, warum hier die Meisten so überrascht sind, dass es überhaupt nicht rund läuft. Und das gerade nach einer Klatsche gegen den BVB, die mit Ansage kam. Ich hatte es vor der Saison bereits geschrieben, wir haben:

1. Es versäumt, einen richtigen Umbruch zu initiieren, obwohl der Kader seinen Zenit in gewisser Weise überschritten hatte bzw. haben relevante Teile des Kaders dies.
2. Generell ein Problem mit dem Leistungsgedanken und niedrigen Ansprüchen im ganzen Verein.
3. Einige Veränderungen wie z.B. Zakaria an zentralen Stellen. Der Zakaria, der letzte Saison gegen uns auch mit Bern untergegangen ist. Dass die Integration Zeit braucht, war völlig klar, und geht eig. bei Zak sogar noch schneller, als ich erwartet hatte.
4. Sowieso bekannte Defensivprobleme auf den AV, denn beide derzeitigen Stamm-AV sind eher offensiv ausgerichtet, Elvedis Fehlerquote stagniert zudem auf hohem Niveau.
5. Mit Ginter einen max. durchschnittlichen Neuzugang auf der IV was die Führungspersönlichkeit anbelangt, so dass von diesem kein Aufbäumen oder Mitreißen zu erwarten ist
6. Weiterhin eine Hecking-Idee, die nicht zum Kader passt mit Ausnahme der 4er-Kette. Maximiertes Flügelspiel bringt uns zu wenig Mehrwert in Anbetracht der sonstigen Ausrichtung und der mangelnden Strafraumpräsenz (auch Boba wäre keine 9)

Also alles nicht so überraschend und fällt zu je 50 / 50 für mich in die Verantwortungsbereiche jeweils Eberls und Heckings. Eberls Anteil wiegt schwerer, weil es sich um generelle Fehlentwicklungen handelt, die ich schon lange anprangere (Transferpolitik, Sattheit, Ausreden, wie z.B. jetzt schon wieder das blabla, dass wir personell aus dem letzten Loch pfeiffen).
Heckings Anteil ist dafür akuter, weil er jetzt an Schrauben drehen könnte, um das Übel einzudämmen. Überraschender ist für mich daher, dass Hecking aus bestimmten Dingen keine Lehren zieht, trotz seiner Erfahrung. Da wiegt für mich das Spiel gegen Frankfurt als copy&paste schlimmer, als die erwartbare Klatsche gegen den BVB.

Letztlich wird Eberl auch Hecking mit seiner Art des aalglatten Politikers überleben, der für alle Mikrophone die passende Floskel parat hat.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Max Eberl [Sportdirektor] |#10700
26.09.2017 - 15:32 Uhr
Zitat von Shoreditch
Zitat von PeterPan84

Zitat von zerocool76

Zitat von PeterPan84

Zitat von Spozzfreund

Zitat von PeterPan84

...

Wenn wir gerade über eine Restrukturierungssaison sprechen, dann sollten wir aber auch die positiven Aspekte nicht außer Acht lassen: trotz diverser Verletzter (Traoré, Strobl, Grifo, Doucouré, Benés, Drmic) sind wir in Schlagdistanz zu den internationalen Rängen.

Man muss das 1:6 nicht schönreden, aber: wir haben nicht bei Grün-Gold-Jerusalem 6:1 verloren, sondern beim BVB, der aktuell einen absoluten Lauf hat und dem an diesem Abend nahezu alles gelungen ist. Fehler wie die Fehlpässe von Ginter/Vestergaard tun weh, gar keine Frage, aber in der Grundsache konnte man dennoch erkennen, welchen Plan wir (in der Theorie) verfolgt haben, denn wir hatten durchaus Chancen. Dass die Umsetzung so grandios gescheitert ist, wird sicherlich intern sehr kritisch diskutiert.

Bis dato hat unsere Borussia aber durchaus eine Reaktion auf schwache Leistungen folgen lassen. Das ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass es in der Truppe an sich stimmt. Dementsprechend optimistisch bin ich, was den kommenden Samstag angeht.


Das wäre dann am 7. Spieltag aber schon die dritte Reaktion, wenn ich richtig mitgezählt habe. Sorry für diesen leicht polemischen Kommentar, aber das macht es ja eigentlich noch schlimmer: dass wir eine Reaktion zeigen, heißt ja nichts anderes als dass wir es besser können. Ich finde es alarmierend, dass wir immer erst einen Tritt in den ***** benötigen, bevor wir mal die PS auf die Straße bringen. Ob das nun ein frühes Tor in der ersten Minute ist oder ein schlechtes Spiel insgesamt.


Für mich ist es, sofern sie am Samstag erfolgt, die zweite Reaktion, aber fernab davon hast du recht, dass das nicht optimal ist. Ich hoffe, dass, je länger die Saison dauert, nicht mehr viele Reaktionen erforderlich sind. Sofern das Team allerdings schnell eine Reaktion zeigt, finde ich es (aktuell) ok...


Was war denn die erste Reaktion die du meinst?
Das Umbiegen in Augsburg?

Im Übrigen sehe ich Reaktionen als zwiespältig, denn es bedeutet man reagiert auf etwas geschehenes und man agiert nicht. Das ist nämlich mMn genau das wo wir hinkommen müssen, dem Spiel unseren Stempel von beginn an aufzudrücken. das vermisse ich leider Gottes aber schon etwas länger, gehört aber eher in den Bereich Heckings.


Ich habe die Reaktion im Augsburg-Spiel nicht mitgerechnet, weil diese schon in dem Spiel erfolgt ist. Somit komme ich dann auch auf 3, sofern wir am Samstag Hannover packen zwinker


Das ist das was ich meine, wir erwarten bei der Mannschaft (und schon der aus dem vergangenen Jahr) eigentlich mittlerweile alle 3 Wochen ein Reaktion. Natürlich kann man nicht alles gewinnen, dann wären wir Tabellenführer, es kann jedoch auch nicht so sein, dass die Mannschaft alle 3 Wochen daran erinnert werden muss, die Basics und Grundtugenden abzurufen. Das nervt langsam! Oder wir haben alle zu hohe Erwartungen. Das wird es wohl sein smile


Es wird keine Reaktion geben am Samstag! Eine Reaktion könnte man erwarten, wenn die Mannschaft/Trainer mal ihr Leistungsvermögen nicht abgerufen hat, also in einen Trott geraten ist und erweckt werden muss. Das ist bei uns aber nicht der Fall. Was wir am Samstag in Dortmund defensiv angeboten haben passt mM nach absolut ins Bild der bisherigen gesamten Saison. Das war keine Ausnahme in Dortmund, die Ausnahme war lediglich, dass deren Stürmer die Chancen besser genutzt haben als Augsburg oder Stuttgart z.B. Das Spiel gegen Hannover wird ähnlich laufen wie die Heimspiele gegen Frankfurt und Stuttgart. Ich rechne damit, dass Hannover kompakt stehen wird, gut verteidigen wird, und vereinzelt Nadelstiche setzen will. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie damit zu Chancen kommen ist fast höher als das wir es schaffen. Ist aber mM nach ein offenes Spiel mit schwierig zu tippendem Ergebnis. Halte von 0:0 bis hin zu knappen Siegen mit wenig Toren für beide Teams alles für möglich.

•     •     •

....die Seele brennt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.