Matteo Schablas
Geburtsdatum 14.03.2005
Alter 19
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Liefering
Interessierter Verein SCR Altach

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 29.01.2023
Dieses Gerücht teilen

Matteo Schablas zu SCR Altach?

24.01.2023 - 15:42 Uhr
Matteo Schablas aus der U19 des FC Bayern absolviert nach Transfermarkt-Informationen ein Probetraining beim SCR Altach. Der 17-Jährige kann sich seit Montag und mindestens noch bis Freitag bei den Österreichern, die von Miroslav Klose trainiert werden, zeigen. Im Raum steht, dass der Linksverteidiger, der in der laufenden Saison verletzungsbedingt nur vier Kurzeinsätze für die Münchner Junioren bestritt, verliehen werden könnte.
Schablas im Probetraining beim SCR Altach
Matteo Schablas zu SCR Altach? |#1
24.01.2023 - 17:08 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Altach hier wirklich eine Leihe anstreben würde. Der Spieler hat aufgrund seiner Verletzung kaum Spielpraxis und wurde lediglich im Jugendbereich eingesetzt. Eine halbjährige Leihe würde wohl benötigt werden, damit er wieder in den Spielrhythmus kommt und bis er dann wirklich helfen kann, muss er bereits wieder zurück zu den Bayern.

Der SCRA hat vor einigen Jahren zusätzlich die Devise ausgegeben, dass die Ausbildung vereinsfremder Talente auf ein Minimum reduziert werden soll, damit auch Transfereinnahmen generiert werden können. Bedeutet Talente werden wohl nur noch dann ausgeliehen, wenn diese auch eine sofortige, deutliche Verbesserung des Kaders bewirken (siehe Tibidi, Forson). Zusätzlich läuft auch noch der Vertrag von Schablas aus, was den Altachern die Möglichkeit gibt hier einen Spieler im Winter für wenig Geld oder ablösefrei im Sommer zu engagieren (sofern der Spieler auch mitmacht). Die FIFA Regularien erlauben es auch, dass bereits jetzt mit dem Spieler verhandelt werden kann, ohne bei den Bayern um Erlaubnis fragen zu müssen.

Mein Fazit sieht daher wie folgt aus: Der Transfer macht dann Sinn, wenn der Spieler fest verpflichtet wird (Leihe mit KO wäre auch noch eine Möglichkeit, glaube ich allerdings auch eher nicht). Der Bedarf auf der Position ist vor allem langfristig gegeben, da es bisher so aussieht als würde Schreiner in der Rückrunde wieder LOV spielen da Forson ja zurückbeordert wurde. Schablas könnte in der Folge über die Juniors aufgebaut und an den Erwachsenenfußball herangeführt werden um zum Ende der Saison, spätestens aber für Beginn der kommenden eine ernsthafte Option darstellen zu können.

Würde mich sehr freuen, wenn der Transfer klappen würde, da er zeigt, welche Vision Festetics und Klose haben und dass versucht wird auf die Jugend zu setzen. Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht...
Matteo Schablas zu SCR Altach? |#2
24.01.2023 - 21:24 Uhr
Für eine Leihe müsste er erst bei den Bayern verlängern. Mit auslaufendem Vertrag kann/darf er nach Transferregularien nicht ausgeliehen werden.
Matteo Schablas zu SCR Altach? |#3
25.01.2023 - 13:58 Uhr
Der SCR Altach begrüßt seit Beginn der Woche einen spannenden Trainingsgast.

Wie "transfermarkt.at" berichtet, trainiert mit Matteo Schablas momentan ein österreichischer U18-Teamspieler bei den Rheindörflern auf Probe.

Der 17-jährige Linksverteidiger besitzt bei der U19 des FC Bayern München einen Vertrag, der allerdings im kommenden Sommer ausläuft. Momentan steht im Raum, dass Schablas seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister um zwei Jahre verlängert und an Altach verliehen wird.

Der gebürtige Deutsche Schablas vollzog im vergangenen September einen Nationenwechsel und läuft seither für die österreichische U18-Nationalmannschaft auf. Möglich macht dies sein österreichischer Vater.

Der SCR Altach dürfte dank Trainer Miroslav Klose, der vier Jahre bei den Bayern kickte und nach seinem Karriereende weitere vier Jahre in verschiedenen Funktionen in München tätig war, einen guten Draht zum deutschen Rekordmeister besitzen.
Matteo Schablas zu SCR Altach? |#4
25.01.2023 - 18:34 Uhr
Naja sieht so aus als würde altach eher einen qualitätsspieler benötigen der sofort weiterhilft im abstiegskampf. Wenn tibidi geht ist das natürlich bitter da wird eher ein anderer spielertyp gebraucht werden .
Matteo Schablas zu SCR Altach? |#5
26.01.2023 - 10:31 Uhr
Zitat von Hubi1990

Naja sieht so aus als würde altach eher einen qualitätsspieler benötigen der sofort weiterhilft im abstiegskampf. Wenn tibidi geht ist das natürlich bitter da wird eher ein anderer spielertyp gebraucht werden .


Schablas kann meiner Meinung nach nur als langfristiger Transfer geplant sein, der für die Zukunft des Vereins relevant ist, nicht jedoch sofort in der Spitze einen Qualitätszuwachs bedeutet. Dies erklärt sich wohl bereits alleine dadurch, dass der Spieler keinerlei Erfahrung im Erwachsenenbereich mitbringt.

Somit ist dieser mögliche Transfer neben der ohnehin nicht zusammenpassenden Position der beiden Spieler sicher nicht dafür da einen Abgang von Tibidi zu kompensieren. Einziger Einfluss den ein Tibidi-Transfer nach Troyes für dieses Thema haben könnte wäre die Ablösebeteiligung (habe hier etwas von 600k gelesen) die den Altachern auch mehr Möglichkeiten am Transfermarkt geben könnte, um somit die Ablöseforderung der Bayern (auch wenn sich diese wohl kaum auf viel mehr als die Ausbildungsentschädigung beziffern wird) leichter erfüllen zu können.

Somit bleibt, ein Schablas-Transfer steht nur mit etwas Phantasie überhaupt in Verbindung mit dem Tibidi-Abgang. Für Tibidi wird bestimmt anderweitig Ersatz gesucht, oder jemand aus dem Duo Jurica Jurcec und Phillipp Schobesberger, die sich bereits im Probetraining beim SCRA befinden, wird zu diesem Zweck verpflichtet Ich hoffe jedoch auf eine Variante mit etwas mehr Qualität und Potential. Hier habe ich Festetics und Klose gegenüber, trotz der kurzen Zeit die sie bisher gemeinsam am Werk sind, doch Vertrauen.Ich bin bereits gespannt, welche Spieler im Winter noch verpflichtet werden und wie sich diese im Frühjahr schlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andi123 am 26.01.2023 um 10:40 Uhr bearbeitet
Matteo Schablas zu SCR Altach? |#6
29.01.2023 - 13:41 Uhr
Quelle: www.scra.at
Aufstellung: Casali; Mischitz, Strauss (Edokpolor 46.), Gugganig, Thurnwald, Schablas (TS); Tartarotti, Abdijanovic, Maksimovic; Bukta (Aigner 46.), Nuhiu (Jäger 46.)
Gegen Monaco heut im Einsatz.

•     •     •

WAC und Hartberg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.