Marktwertdiskussion VfB

19.03.2021 - 15:26 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte mich euch auch gern vorstellen. Ich bin Pate der Marktwertanalyse mit dem Fokus auf die 1. Bundesliga. Ich bin da bereits seit Beginn meiner TM-Zeit unterwegs und ich habe Spaß an Marktwerten, so dass ich im September letzten Jahres gern die Aufgabe als Pate dort übernommen habe.

Darüber hinaus möchte ich mich euch auch gern als Sparrings-Partner rund um die Marktwerte zur Verfügung stellen. Ich bin zahm, kann aber auch gut was abhaben, spart daher auch nicht mit Kritik.

Nicht alle Fragen passen immer und überall in der Marktwertanalyse. Daher markiert mich gern und ich stehe Rede und Antwort. Wir leben bei uns vom Austausch. Ich werde auch regelmäßig hier vorbei gucken und meinen Senf dazu geben.

Ich werde euch hier immer die aktuellen Update-Termine mitteilen smile

Hier findet ihr den aktuellen Kader vom VfB und zur großen Marktwertanalyse geht es hier.

Jetzt genug der Vorreden los gehts.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Marktwertdiskussion VfB |#1
19.03.2021 - 15:28 Uhr
Und siehe da, da habe ich gleich die erste Info. Wir werden am 31.03.2021 das Frühjahrs-Update durchführen.

Hier liegt der Fokus auf Spielern wie Sasa Kalajdzic, deren aktueller Wert nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Weitere Vorschläge sind immer gern genommen, am besten sogar mit Priorisierungen.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Marktwertdiskussion VfB |#2
19.03.2021 - 15:37 Uhr
Zitat von Savarez03
Und siehe da, da habe ich gleich die erste Info. Wir werden am 31.03.2021 das Frühjahrs-Update durchführen.

Hier liegt der Fokus auf Spielern wie Sasa Kalajdzic, deren aktueller Wert nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Weitere Vorschläge sind immer gern genommen, am besten sogar mit Priorisierungen.


Allgemeine Kritik an der MWA:

- Spieler des VfB sind regelmäßig weit unter ihrer Ablösesumme in die Diskussion eingestiegen (Silas, Mangala, Ahamada, Gonazlez, ...)

- Selbst nach einem halben Jahr und guter Leistung hat man dann eine Anpassung auf Minimum des Startwertes (Ablöse) versemmelt

- Wenn man dann die veralteten, ursprünglich unterbewerteten Zweitligawerte nach oben angleichen möchte bekommt man zu hören: "Ein Anstieg um 200% ist ja viel zu viel". Das man an den 3 Updates davor schon viel zu niedrig war, lässt man außer acht

Daher ist es zwar ne lustige Spielwiese, aber eigentlich total Zeitverschwendung für jeden VfB'ler. zwinker
Marktwertdiskussion VfB |#3
19.03.2021 - 15:42 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von Savarez03

Und siehe da, da habe ich gleich die erste Info. Wir werden am 31.03.2021 das Frühjahrs-Update durchführen.

Hier liegt der Fokus auf Spielern wie Sasa Kalajdzic, deren aktueller Wert nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Weitere Vorschläge sind immer gern genommen, am besten sogar mit Priorisierungen.


Allgemeine Kritik an der MWA:

- Spieler des VfB sind regelmäßig weit unter ihrer Ablösesumme in die Diskussion eingestiegen (Silas, Mangala, Ahamada, Gonazlez, ...)

- Selbst nach einem halben Jahr und guter Leistung hat man dann eine Anpassung auf Minimum des Startwertes (Ablöse) versemmelt

- Wenn man dann die veralteten, ursprünglich unterbewerteten Zweitligawerte nach oben angleichen möchte bekommt man zu hören: "Ein Anstieg um 200% ist ja viel zu viel". Das man an den 3 Updates davor schon viel zu niedrig war, lässt man außer acht

Daher ist es zwar ne lustige Spielwiese, aber eigentlich total Zeitverschwendung für jeden VfB'ler. zwinker


Dankeschön, das hilft mir und Begrüdnungen wie "Ein Anstieg um 200% ist ja viel zu viel" sind aus meiner Sicht echt nicht gut, was kann ein Spieler dafür, wenn sein MW vorher viel zu niedrig war....

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Marktwertdiskussion VfB |#4
19.03.2021 - 18:46 Uhr
@Savarez03

Find ich eine wirklich starke Sache daumen-hoch wenn man sich teilweise die Diskussionen in der MWA anschaut, dann wirst du vermutlich auch ein sehr dickes Fell brauchen grins

Find die Marktwerte des Stuttgarter Kaders größtenteils ziemlich passend.

Neben Sasa Kalajdzic könnte man sich Borna Sosa noch genauer anschauen.
Bei Mateo Klimowicz & Tanguy Coulibaly hat man es für meinen Geschmack ein bisschen zu gut gemeint. Da hat man aber wahrscheinlich auch mit steigender Entwicklung spekuliert und nicht dass sie nach der großen Aufwertung beide direkt leistungstechnisch stark einbrechen.
Marktwertdiskussion VfB |#5
19.03.2021 - 19:03 Uhr
Zitat von gianni_luigi
@Savarez03

Find ich eine wirklich starke Sache daumen-hoch wenn man sich teilweise die Diskussionen in der MWA anschaut, dann wirst du vermutlich auch ein sehr dickes Fell brauchen grins

Find die Marktwerte des Stuttgarter Kaders größtenteils ziemlich passend.

Neben Sasa Kalajdzic könnte man sich Borna Sosa noch genauer anschauen.
Bei Mateo Klimowicz & Tanguy Coulibaly hat man es für meinen Geschmack ein bisschen zu gut gemeint. Da hat man aber wahrscheinlich auch mit steigender Entwicklung spekuliert und nicht dass sie nach der großen Aufwertung beide direkt leistungstechnisch stark einbrechen.


Ja, Sosa ist auch ein Kandidat, der eine Aufwertung bekommen wird, da kamen die Gerüchte allesamt nach dem Update. Da sitzt du dann am PC und denkst dir das kann nicht sein.

Klimowicz und Coulibaly haben aus meiner Sicht gezeigt, dass sie Bundesliga können. Allein das gibt dir im Marktwert schon einen Turbo, wenn du jung bist. Und Klimowicz ist nicht umsonst jetzt zur U21 berufen worden. Wenn der jetzt noch einen Fitnesskurs mit Musiala macht, da könnten beide richtig gut von profitieren smile

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Marktwertdiskussion VfB |#6
19.03.2021 - 20:46 Uhr
ich bin bisher so gut wie nie in der MWA aktiv gewesen.
Hier im Forum vertrete ich eher die konservative Seite, sprich für mich ist ein 20 Jähriger nicht gleich 20Mio wert nur weil er schnell ist und "drei mal den Ball hochhalten kann"

Ich finde es aber gut, dass ein Pate der MWA aktiv das Thema bei uns im Forum anspricht und deshalb gebe ich auch meinen Senf zu den aus meiner Sicht wichtigsten VfB Personalien:


Kempf und vorallem Anton spielen eine starke Rückrunde. Bei beiden könnte man den MW leicht um 1-2 Mio anheben.
Mavropanos hat sich im Verlauf der RR sichtbar gesteigert und stabilisiert. Bei ihm würde ich auch um 1 bis 1,5Mio erhöhen.

Förster zeigt, dass er den Sprung in die BL geschafft hat und ein guter Arbeiter ist. Bei ihm würde ich auch ca. 1Mio erhöhen.

Klimo ist in der RR etwas außen vor. Bei ihm mangelt es noch stark am Durchsetzungsvermögen und am Torabschluss. Er hat noch keine besonders gute Schusskraft. Ich finde ihn mit 5Mio zum aktuellen Zeitpunkt etwas überbewertet. Ich würde hier eher 3 bis 3,5Mio empfehlen.

Coulibaly ist spielerisch wie physisch etwas weiter als Klimo. Aber auch bei ihm sind 5Mio schon das obere Limit für den Moment.


Sasa Kalajdzic mit herausragender Performance in der Rückrunde. Er ist ein Spielertyp wie Gomez. Der macht die Dinger einfach rein. Dazu mit gutem Spielverständnis. Kann den Ball gut behaupten und ablegen. Sein neuer MW sollte mindestens im zweistelligen Mio Bereich liegen, so 10-12Mio.

Und dann noch unser Herr Gonzalez. Für mich ist er mit 25Mio völlig, ja fast schon skandalös, überbewertet.
Bei dieser Bewertung spielen mir zu sehr die Hoffnungen auf eine extreme Leistungsexplosion mit rein, die aber in dieser Saison nicht gekommen ist. Natürlich liegt das auch an seinen 3 längeren, verletzungsbedingten Pausen. Unabhängig davon ist mir Gonzalez einfach viel zu hektisch am Ball und einfach ein Schönwetterspieler. Mag sein, dass er in den nächsten 2-3 Jahren noch einen deutlichen Schritt macht. Aber aktuell würde ich einen MW von 15-17Mio für völlig ausreichen erachten.

Sosa hätte ich fast vergessen. Auch er hat sich im Verlauf der Saison enorm gesteigert und auch gut stabilisiert. Defensiv ist er diese Saison deutlich stärker geworden und seine Flanken haben ihm schon 8 Assists gebracht. Ihn würde ich auch um 1-2Mio erhöhen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeVFB am 19.03.2021 um 20:49 Uhr bearbeitet
Marktwertdiskussion VfB |#7
19.03.2021 - 21:09 Uhr
Zitat von Savarez03
Und siehe da, da habe ich gleich die erste Info. Wir werden am 31.03.2021 das Frühjahrs-Update durchführen.

Hier liegt der Fokus auf Spielern wie Sasa Kalajdzic, deren aktueller Wert nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Weitere Vorschläge sind immer gern genommen, am besten sogar mit Priorisierungen.


Herzlich Willkommen bei uns erstmal. Ich finde die Idee gut direkt in die Foren zu gehen, die "Diskussionen" in der MWA machen leider keinen Spaß.

Hier meine Prioliste:

1. Kalajdzic
(hast du ja schon aufgezählt), selbstsprechend sowohl die Scorer als auch die restliche Leistung in den Spielen. Bei Sasa ist echt schwierig, prinzipiell wurde er die bisherige Saison stark unterschätzt und alle haben die Stuttgarter Offensive auf Gonzalez und Silas reduziert. Aber Sasa hat sich nach seiner schweren Verletzung sensationell entwickelt, gibt sowohl den Spielmacher, als auch den Wandspieler, was man in der Form selten zu sehen bekommt. Dazu fängt er auch noch das Tore schießen an.
Gefühlt müsste sein MW bei ca. 15 Mio €, was ein riesen Sprung wäre und das obwohl ich die letzten Aufwertungen eigtl. passend fand und ihn im Februar auch bei 7-8 Mio € gesehen habe. Seitdem hat er sich halt extrem in den Fokus gespielt.

2. Mavropanos
ist endlich längere Zeit fit und wird von Spiel zu Spiel besser. Der Kerl besitzt ein riesen Talent, weshalb er auch bei Arsenal unter Vertrag steht. Mislintat hat schon angekündigt, ihn ein zweites mal leihen zu wollen, da seine Ablöse nicht finanzierbar wäre. Womit die wohl eindeutig über 2,5 Mio € liegen dürfte. Seine Verletzungen verhindern bisher die große Karriere, aber Talent und Leistung sind durchaus vorhanden. Er ist sicherlich einer der Spieler der mit einem viel zu niedrigen MW in die Saison gestartet ist.
Mit 3 Mio ist er nach Nürnberg gewechselt, präsentierte sich dort als einer der stärksten und talentiertesten Verteidiger der Liga und geht dann mit einem Minus von 0,5 Mio € aus der Saison in die erste Liga (damals hätte er schon auf 4-5 Mio € gehört). Kam dann durch Verletzungen nicht richtig in Tritt beim VfB, aber spielte eigtl. meistens sofern er fit war, trotzt allem wieder keine Aufwertung im Winter (hier war sein MW bei ca. 6 Mio €). Aktuell sehe ich Dinos bei einem MW von 7-9 Mio €. Auch wenn Anton und Kempf die stärkeren IV sind, ist Dinos wohl der am talentierteste von allen beim VfB, weshalb er seine Kollegen MW-technisch überflügeln müsste.

3. Sosa
Vor der Saison hatten ihn viele schon abgeschrieben, da die Entwicklung von außen einfach nicht zu erkennen war, auch dank vieler Verletzungen. Beim VfB wollten sie ihn im Sommer trotz allem nicht nach Italien ziehen lassen, weil Mislintat, Matarazzo und Co. voll von ihm überzeugt waren. Und sie sollten recht behalten. Die Abwertung auf 2 Mio erfolgte damals aber trotzdem allem Anschein nach zurecht (da gehen hier im Forum sicherlich alle mit). Allerdings war diese Abwertung wohl doch zu hart und zu früh, weshalb er inzwischen seine ursprüngliche Ablöse von 6 Mio € deutlich steigern konnte. Inzwischen sehen wir alle warum Reschke damals schon 6 Mio € für ihn zahlte und mit 8 Torvorlagen ist er nach Kostic nun der gefährlichste Außenverteidiger der Liga, einer der schnellsten und zudem auch Defensiv stabil. Das hätten wir uns vor der Saison nicht erträumen können. Spieler wie er sind sehr Rar und gefragt, weshalb auch er einen größeren MW Sprung auf 10-14 Mio € verdienen würde.

4. Ahamada
Als riesen Talent von Juve gekommen und als dieses hat er sich in seinen ersten zwei Einsätzen auch präsentiert. Mislintat sagte schon im Sommer, dass die Kaufpflicht bei Klassenerhalt von 1,5 Mio € ein Schnäppchen ist, leider wurde er trotzt allem nicht mit diesem Wert eingestellt. Prinzipiell würde ich gerne noch ein paar Spiele von ihm sehen bevor ich ihm ein Zwischenupdate geben würde. Vom bisherigen Eindruck her erinnert er vom Talent her aber sehr an Silas, Gonzalez oder Mangala. Bei solchen riesen Talenten fangen die Marktwerte eigtl. ziemlich früh an nach oben zu gehen, auch ohne große Leistungsnachweise. Fürs erste würde ich ihn auf das doppelte seiner Ablöse setzen mit 3 Mio € aber zumindestens die 1,5 Mio € sollten drin sein.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Hoppe-------Fritschi----Herwerth----Reichardt
---------------------di Benedetto-------------------
------------Egloff-----------------Ulrich-------------
Oettinger----------Kastanaras----------Krasniqi

Hellstern, Chase, Šuver, Reinhardt, Rexhebi, Mitakidis, Azevedo, Torres, Cisse, Kara, Preuß, Meyer, Sahin, Winkler, Farnerud, Malanga ,Lüers, Boziaris, Olivier, Paula, Raimund, Drakas, Boakye, , Bujupi, Tsigkas
Marktwertdiskussion VfB |#8
19.03.2021 - 23:01 Uhr
Zitat von JoeVFB
ich bin bisher so gut wie nie in der MWA aktiv gewesen.
Hier im Forum vertrete ich eher die konservative Seite, sprich für mich ist ein 20 Jähriger nicht gleich 20Mio wert nur weil er schnell ist und "drei mal den Ball hochhalten kann"

Ich finde es aber gut, dass ein Pate der MWA aktiv das Thema bei uns im Forum anspricht und deshalb gebe ich auch meinen Senf zu den aus meiner Sicht wichtigsten VfB Personalien:


Kempf und vorallem Anton spielen eine starke Rückrunde. Bei beiden könnte man den MW leicht um 1-2 Mio anheben.
Mavropanos hat sich im Verlauf der RR sichtbar gesteigert und stabilisiert. Bei ihm würde ich auch um 1 bis 1,5Mio erhöhen.

Förster zeigt, dass er den Sprung in die BL geschafft hat und ein guter Arbeiter ist. Bei ihm würde ich auch ca. 1Mio erhöhen.

Klimo ist in der RR etwas außen vor. Bei ihm mangelt es noch stark am Durchsetzungsvermögen und am Torabschluss. Er hat noch keine besonders gute Schusskraft. Ich finde ihn mit 5Mio zum aktuellen Zeitpunkt etwas überbewertet. Ich würde hier eher 3 bis 3,5Mio empfehlen.

Coulibaly ist spielerisch wie physisch etwas weiter als Klimo. Aber auch bei ihm sind 5Mio schon das obere Limit für den Moment.


Sasa Kalajdzic mit herausragender Performance in der Rückrunde. Er ist ein Spielertyp wie Gomez. Der macht die Dinger einfach rein. Dazu mit gutem Spielverständnis. Kann den Ball gut behaupten und ablegen. Sein neuer MW sollte mindestens im zweistelligen Mio Bereich liegen, so 10-12Mio.

Und dann noch unser Herr Gonzalez. Für mich ist er mit 25Mio völlig, ja fast schon skandalös, überbewertet.
Bei dieser Bewertung spielen mir zu sehr die Hoffnungen auf eine extreme Leistungsexplosion mit rein, die aber in dieser Saison nicht gekommen ist. Natürlich liegt das auch an seinen 3 längeren, verletzungsbedingten Pausen. Unabhängig davon ist mir Gonzalez einfach viel zu hektisch am Ball und einfach ein Schönwetterspieler. Mag sein, dass er in den nächsten 2-3 Jahren noch einen deutlichen Schritt macht. Aber aktuell würde ich einen MW von 15-17Mio für völlig ausreichen erachten.

Sosa hätte ich fast vergessen. Auch er hat sich im Verlauf der Saison enorm gesteigert und auch gut stabilisiert. Defensiv ist er diese Saison deutlich stärker geworden und seine Flanken haben ihm schon 8 Assists gebracht. Ihn würde ich auch um 1-2Mio erhöhen.


Ich würde insgesamt größtenteils bei der Bewertung mitgehen, sehe die Marktwerte allerdings im Durchschnitt um die 10% höher als du. Außer bei Gonzalez. Der ist zwar tatsächlich auch höher bewertet worden als ich vor dem Update vorgeschlagen habe, von "skandalös überbewertet" ist er aber auch einiges entfernt. Leicht drüber ist er in meinen Augen tatsächlich. Für mich ist er aber noch kein Fall fürs Zwischenupdate, da würde ich jetzt gerne die Phase nach seiner Rückkehr abwarten.

Sollte er sich in den verbleibenden Spielen nochmal verletzen ist eine Abwertung im nächsten Hauptupdate notwendig. Fängt er sich und zeigt wieder ansprechende Leistungen, darf er dort bleiben wo er steht. Um seinem Trend zuletzt weiterzuführen müsste er den VfB nach Europa ballern - davon gehe ich beileibe nicht aus.

Bei Klimowicz und Coulibaly sehe ich das tendenziell wie du, würde aber auch hier noch nicht stark abwerten. Dafür haben Talente in der Regel einen zu geringen Wertverfall. Klimowicz muss sich aber tatsächlich etwas mehr zeigen, sein Potential schätze ich höher als bei Coulibaly ein. Coulibaly scheint aber einen größeren Ehrgeiz und Lernwillen zu haben, er kommt trotz durchwachsener Leistungen zu deutlich mehr Minuten. Klimowicz 4 - 4,5 und Coulibaly 4,5 - 5.
Marktwertdiskussion VfB |#9
19.03.2021 - 23:01 Uhr
Hallo,

@Savarez03
den Artikel in der 'Zeit' über euch habe ich mit breitem Grinsen gelesen. Schön das ihr euch selbst einschätzen könnt Zwinkernd
Wenn schon mal jemand da ist, nutze ich die Chance etwas zu fragen.
Denn einige Marktwerte erschliessen sich mir nicht ansatzweise.
Wie kommt man z.B. darauf einen Joshua Zirkzee, der noch nicht mal in der 3.Liga was gerissen hat mit einem Marktwert von 9 Mios anzusetzen?
https://www.transfermarkt.de/joshua-zirkzee/profil/spieler/435648
Dafür einen Wamangituka, der schon in der 2. französischen Liga für einiges an Aufsehen gesorgt hatte, mit 4 Mios (waren es glaub). Der VfB hatte übrigens 8 Mios gezahlt.
Ich möchte jetzt gar nicht darauf eingehen ob die Marktwerte für die VfB Spieler korrekt sind/waren, sondern wie man darauf kommt einen, der noch so gar nix gerissen hatte, so hoch zu bewerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hjanko am 19.03.2021 um 23:02 Uhr bearbeitet
Marktwertdiskussion VfB |#10
19.03.2021 - 23:19 Uhr
Zitat von hjanko

Hallo,

@Savarez03
den Artikel in der 'Zeit' über euch habe ich mit breitem Grinsen gelesen. Schön das ihr euch selbst einschätzen könnt Zwinkernd
Wenn schon mal jemand da ist, nutze ich die Chance etwas zu fragen.
Denn einige Marktwerte erschliessen sich mir nicht ansatzweise.
Wie kommt man z.B. darauf einen Joshua Zirkzee, der noch nicht mal in der 3.Liga was gerissen hat mit einem Marktwert von 9 Mios anzusetzen?
https://www.transfermarkt.de/joshua-zirkzee/profil/spieler/435648
Dafür einen Wamangituka, der schon in der 2. französischen Liga für einiges an Aufsehen gesorgt hatte, mit 4 Mios (waren es glaub). Der VfB hatte übrigens 8 Mios gezahlt.
Ich möchte jetzt gar nicht darauf eingehen ob die Marktwerte für die VfB Spieler korrekt sind/waren, sondern wie man darauf kommt einen, der noch so gar nix gerissen hatte, so hoch zu bewerten.


Die Antwort ist ganz einfach, da es richtig (marktgerecht) ist. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, aber der Markt ist nunmal bereit diesen Preis für den Spieler zu bezaheln.
Hier der Artikel seines Wechsels zu Parma, am Ende ist es zwar nur eine Kaufoption, diese liegt allerdings bei 15 (!) Mio Euro.
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-transfer-wechsel-joshua-zirkzee-ac-parma-calcio-leihe-90183615.html

@Savarez03 gute Sache so einen Thread auch hier im Forum zu haben.

Edit: Wann ist denn die Deadline für das kommende Update?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von danvifb am 19.03.2021 um 23:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.