Marktwertanalyse - 1. Mannschaft

17.07.2010 - 09:54 Uhr
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#81
26.01.2012 - 10:36 Uhr
Nochmal im ganzen zum nachlesen:

http://www.transfermarkt.de/de/richtlinie-zur-marktwertueberarbeitung/topic/ansicht_67_96566_seite100.html

Nur noch als Anmerkung: Schmid hat 6 Bundesligaspiele. Und er wird ja auch nicht als der nächste Götze angesehen. Wird er tatsächlich Nationalspieler und dort Stamm der Ösis, spielt eine gute Rückrunde dann wird er sicher bald in den Regionen von Mujdza (2 Mios) zu finden sein.

•     •     •

SC Freiburg - Figueirense Futebol Clube - TUS Lörrach-Stetten - Freiburger FC
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#82
26.01.2012 - 10:51 Uhr
Ich kenne natürlich die entsprechenden Richtlinien von tm.de. Dennoch sehe ich nicht, dass dort Begründungen stehen, wieso Krmas, Barth und Hinkel eine Million wert sein müssen und Diagne nicht, obwohl seine Transfersumme eine eindeutige Sprache spricht. Auch gefallen mir Formulierungen wie "in der Bundesliga etabliert" nicht. Wenn man diese Logik anwendet, führt dies lediglich dazu, dass man dem tatsächlichem Marktwert stets hinterherhinkt. Diagnes Marktwert war eindeutig eine Million, sonst hätte man nicht bei einem halben Jahr 500.000 bezahlt. Es wäre ja auch absurd, aufgrund fiktiver Kriterien einen Marktwert zu kreieren, der von dem in der Realität bewiesenen losgelöst ist. ich kann mich auch schon an genug Beispiele erinnern, bei denen Spieler in die Bundesliga gewechselt sind, die ebenfalls sehr jung waren und sich selbstverständlich noch nicht in einer entsprechenden Liga bewiesen haben. Aber auch dort wurde es stets so gehandhabt, dass man im Zweifel den reellen Wert übernommen hat (ich hatte in der MWA Firmino aufgeführt, es gibt aber sicherlich auch weitere Beispiele).

Edit: 2 Millionen für Schmid fordere ich ja keinesfalls. Ich sehe einfach nur allgemein die mannschaftsinternen Relationen als unangemessen an. Eventuell behebt sich das in einiger Zeit von selbst; dennoch ist man bei anderen Vereinen weniger zögerlich, seinen Neulingen und kommenden Leuten einen höheren Marktwert zu verpassen.

•     •     •

I'm gonna make my own forum! With blackjack, and hookers! In fact, forget about the blackjack and the forum!

Ah, screw the whole thing.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaperTiger am 26.01.2012 um 10:57 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#83
26.01.2012 - 12:58 Uhr
Ich widerspreche dir ja nicht, ich bin eigentlich deiner Meinung, habe nur versucht den Sachverhalt zu erklären.
Da sind sicher einige Unausgewogenheiten drin, die sich im nächten halben Jahr durch die gezeigten Leistungen bereinigen werden. Um beim Beispiel Schmid zu bleiben: Wenn er die RR Stammspieler bleibt wird er auch durch die Öffentlichkeit als solcher wahrgenommen und der MW angepasst. Wenn er im schlimmsten Fall aus dem Kader fliegt, wird sich da gar nichts tun.

Und ja, der MW hinkt immer der Entwicklung hinterher. Da er eben halbhjährlich aufgrund von gezeigten Leistungen im Verbund mit Erfahrung, Potential (welches ja auch zu einem guten Teit auf gezeigten Leistungen beruht), etc.

•     •     •

SC Freiburg - Figueirense Futebol Clube - TUS Lörrach-Stetten - Freiburger FC
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#84
27.01.2012 - 10:20 Uhr
Naja, die Marktwerte sind doch allesamt fiktive Spielerei und haben nur bedingt etwas mit der Realität zu tun und können sich nullkommanix extrem verändern.
Das sollte man nicht zu ernst nehmen.
Ein René Adler hat nen Marktwert von 7,5 Mio und wird demnächst ablösefrei wechseln.
Welcher Verein würde denn für Mujdza 2,5 Mio hinlegen?

•     •     •

Golz - Riether, Schmidt, Kobiashvili - Kohl, Todt, Kehl, Heinrich - Cardoso - Cissé, Spies
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#85
27.01.2012 - 11:56 Uhr
Zitat von HerrFabian:
Ein René Adler hat nen Marktwert von 7,5 Mio und wird demnächst ablösefrei wechseln.
Welcher Verein würde denn für Mujdza 2,5 Mio hinlegen?


Es gilt ja auch immer noch, dass der Marktwert nicht dem Transferwert entspricht und deutlich mehr Komponenten enthält. ;)

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#86
27.01.2012 - 12:03 Uhr
Zitat von Dreisamnappi:

Es gilt ja auch immer noch, dass der Marktwert nicht dem Transferwert entspricht und deutlich mehr Komponenten enthält. ;)


Wofür ist dann ein Marktwert da, wenn er nicht den zu erwartenden Verkaufswert widerspiegelt?

•     •     •

Golz - Riether, Schmidt, Kobiashvili - Kohl, Todt, Kehl, Heinrich - Cardoso - Cissé, Spies
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#87
27.01.2012 - 12:08 Uhr
Zitat von Dreisamnappi:
Zitat von HerrFabian:
Ein René Adler hat nen Marktwert von 7,5 Mio und wird demnächst ablösefrei wechseln.
Welcher Verein würde denn für Mujdza 2,5 Mio hinlegen?


Es gilt ja auch immer noch, dass der Marktwert nicht dem Transferwert entspricht und deutlich mehr Komponenten enthält. ;)


Unter einigen "normierten" Gegebenheiten, 3 Jahre Vertragslaufzeit, etc. sollte er diesem aber sehr wohl entsprechen. Ansonsten kann man sich das auch gleich sparen, wenn man nicht versuchen würde in etwa darzustellen, wo sich Angebot und Nachfrage treffen könnten und vor allem sollte man es dann nicht Marktwert nennen.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#88
27.01.2012 - 12:30 Uhr
Dann müsste man ja bei ablösefreien Spielern einen Marktwert von 0 ansetzen?

So wie ich das System hier verstanden habe, werden die MW von Usern festgesetzt, oder? Sprich über eine Saisonhälfte diskutieren die User über den MW und geben Wertungen ab? Zu einem Stichtag wird dann entsprechend ausgewertet/angepasst. Es wäre absolut übertrieben hier wöchentlich anzupassen, weil Riesenaufwand.

Mich würds mal interessieren, wer von den Leuten, die hier intervenieren, an der MWA im letzten Zyklus teilgenommen hat. Ich nicht weil ich es verpennt hab. Also der Marktwert bei tm.de lebt von der Beteiligung der User.

Ich denke man sollte im Auge behalten, dass die Marktwerte hier im Prinzip von Fußballfans (wenn ich das richtig verstanden habe) festgelegt werden. Das hier ist kein FIFA/UEFA/DFL Projekt. Es gibt Vorgaben an die man sich halten sollte. Die MWA wird ja auch moderiert. Es gibt die Möglichkeiten Wertungen zu alarmieren.

Ich denke der Marktwert vom tm.de kann keinen Anspruch auf Richtigkeit haben. Hier arbeiten vermutlich keine Analysten, die den Markt erschöpfend einschätzen können. Er kann jedoch sehr wohl als Tendenz herhalten. Ich bin froh, dass ich tm.de habe um mir einen Überblick über einen möglichen Marktwert eines Spielers zu verschaffen. Wenn man bedenkt, dass sich viele Medien auch bei tm.de bezüglich des Marktwertes bedienen wäre es doch ziemlich blöde wenn es die Tm-Marktwerte nicht mehr geben würde. Ich kenne keine Alternative.

Hier eine ganz interessante Diskussion zu dem Thema:

http://www.transfermarkt.de/de/kritik-des-begriffs-marktwert-auf-tm-de/topic/ansicht_6_369686_seite1.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viehdieb am 27.01.2012 um 12:31 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#89
27.01.2012 - 12:44 Uhr
Zitat von Viehdieb:


Hier eine ganz interessante Diskussion zu dem Thema:

http://www.transfermarkt.de/de/kritik-des-begriffs-marktwert-auf-tm-de/topic/ansicht_6_369686_seite1.html


Ich wollte ja nicht intervinieren, sondern habe mir Gedanken über den Sinn der "Marktwerte" gemacht.

Die Diskussion, die du erwähnst, fängt ja genau am gleichen Punkt an:

"Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von VWL hat, kann sehen, dass das, was auf Transfermarkt.de "Marktwert" genannt wird, mit "Markt" nicht das geringste zu tun hat."

Natürlich wird die Geschichte durch abösefreiheit durch Vertragsablauf recht kompliziert, deshalb war das Beispiel Adler vielleicht nicht ganz so toll, verdeutlicht aber recht krass, dass der Markt andere Werte hat.
Generell erscheinen mir viele TM-Marktwerte viel zu hoch angesetzt, ist aber meine persönliche Meinung.

•     •     •

Golz - Riether, Schmidt, Kobiashvili - Kohl, Todt, Kehl, Heinrich - Cardoso - Cissé, Spies
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#90
27.01.2012 - 12:47 Uhr
Zitat von Viehdieb:
Dann müsste man ja bei ablösefreien Spielern einen Marktwert von 0 ansetzen?


Wie gesagt, wenn der auslaufende Vertrag der Grund dafür ist, nein, da man von 3 Jahren ausgeht.

Aber auch in anderen Fällen nicht, ein Spieler wie Freis z.B. wechselt nicht ablösefrei, weil er grundsätzlich wertlos wäre, sondern einerseits gewissermaßen "unter Wert" im Sinne von unter einem objektiv zu ermittelnden Wert, auf Grund der Planung des Vereins und andererseits weil die Gehaltsesparnis für sie bereits einen Wert besitzt.

Analog müsste der Marktwert bei Spielern wie Oliver Barth m.E. eher einen Teil des anzunehmenden Jahresgehaltes betragen, weil ein tatsächlicher Transfer sicherlich maximal gegen eine eher symbolische Ablöse stattfinden würde, man ihm aber dennoch einen gewissen Wert beimessen möchte.

Solche Leute einfach irgendwie anhand ihrer Stärke und ihres Status' einzuschätzen und ein Eurozeichen dahinterzuschreiben halte ich jedenfalls für Unsinn. Diese Analysen sind ja letztlich eigentlich kein Selbstzweck, sondern sollen helfen, den tatsächlich möglicherweise auf dem Markt gehandelten Wert zu ermitteln.

Zitat

Mich würds mal interessieren, wer von den Leuten, die hier intervenieren, an der MWA im letzten Zyklus teilgenommen hat.


Ich nehme unregelmäßig teil und dann selten bei Spielern kleinerer Vereine, weil dort die Struktur dermaßen nicht stimmt, dass ich darin einfach keinen Sinn sehe, weil man es viel grundsätzlicher überarbeiten müsste. Da bringt es denke ich wesentlich mehr, wenn ich z.B. hier allgemeiner argumentiere.
Wenn ich jetzt fordere Barths Marktwert auf 150.000 zu senken, dann werd ich doof angeschaut und das wars... Zudem würde das Verhältnis zu anderen Vereinen ja auch nicht mehr ansatzweise stimmen.

Zitat
Ich bin froh, dass ich tm.de habe um mir einen Überblick über einen möglichen Marktwert eines Spielers zu verschaffen. Wenn man bedenkt, dass sich viele Medien auch bei tm.de bezüglich des Marktwertes bedienen wäre es doch ziemlich blöde wenn es die Tm-Marktwerte nicht mehr geben würde.


Genau das stört mich aber jedes mal wieder wahnsinnig. Klar kann transfermarkt nichts dafür, wenn selbst eigentlich ernstzunehmende Medien bei einem im Raum stehenden Transfer gerne behaupten "X ist Y Euro wert", weil es dort steht, aber wie man das auch noch positiv finden kann verstehe ich nicht.
Wenn es nicht der Anspruch ist, einen tatsächlichen Geldwert einzuschätzen, könnte man ja als erstes das irreführende Eurozeichen weglassen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoe am 27.01.2012 um 12:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.