Marktwertanalyse - 1. Mannschaft

17.07.2010 - 09:54 Uhr
In diesem Thread kann diskutiert werden, was das Zeug hält. Die eigentliche Arbeit findet allerdings in der Marktwertanalyse (dem Extra-Forum statt). WICHTIG: Nur die dort vorgeschlagenen Werte fließen auch in die Marktwertanalyse ein. Link: http://www.transfermarkt.de/de/forum/67/marktwertanalyse/anzeige.html

Weiter sind unter dem folgenden Link alle Spieler mit ihrem aktuellen Marktwert aufgeführt und der Direktlink zur entsprechenden MW-Diskussion angegeben: http://www.transfermarkt.de/de/sc-freiburg/marktwerte/verein_60.html

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 02.07.2011 um 12:39 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#1
17.07.2010 - 10:59 Uhr
Gute Werte, allerdings finde ich die von Butscher und Krmas schon etwas happig.
30 und recht solide, aber über 2 Mio. ist ein bisschen viel.
Die anderen sind gut.

•     •     •

Streich lebt Freiburg!
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#2
11.09.2010 - 12:55 Uhr
Kurz vor Ende der Transferperiode gab es folgende Marktwertänderungen:

Krmas 2,25 --> 1,75 Mio; für mich auf Grund des Alters u. Status nachvollziehbar
Barth 0,6 --> 0,75 Mio
Williams 0,3 --> 0,5 Mio
Pamic 1,0 --> 1,25 Mio; weiß der Teufel, warum : ein Vergleich mit Rosenthals Abwertung scheint absurd

Gleich geblieben sind die Marktwerte von Putsila und Yano.

•     •     •

Streich's Eleven:
Mielitz - Kammerbauer, Niedermeier, Stanko - Zuck, Meffert, Hingerl, Bulut - Höler, Guedé, Zulechner

Sorg's Substitutes:
Ferati, Hinkel, G. Dembélé

Dutt's Eleven:
Salz - Mendy, Barth, Cha - Ollé Ollé, Namouchi, Pamic, Schlitte - Mesic, Türker, Yano
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#3
28.09.2010 - 16:42 Uhr
Schon komisch mit Cisse, Duffner würde ja bei der Summe von 3,5mio nicht mal den Hörer abnehmen :D :ugly

•     •     •

Wunschelf 10/11
-----------------Pouplin-----------------
--Mujdza---Toprak--Butscher--Bastians
-------------------Flum-------
Jäger-----Makiadi-Rosenthal-----Nicu
------------------Cisse
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#4
28.09.2010 - 21:39 Uhr
Das mit Pouplin verstehe ich auch nicht. War 3 Spiele verletzt und sah im ersten Spiel nach der Verletzung nicht gut aus. Ich finde man sollte mit auf und Abwertungen bis zur Winterpause warten.
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#5
28.09.2010 - 23:29 Uhr
Ja, die Abwertungsforderungen für Pouplin sind schon ein bisschen länger her. Allerdings wird dort als Argument aufgeführt, dass Torhüter generell zu hoch bewertet sind.
Anstatt allerdings eine Generalüberholung für alle Torhüter anzuvisieren, wird Pouplin mit diesen Argument abgewertet, während andere Torhüter unversehrt bleiben.

Cisses Aufwertung ist ok, sofern im Winter eine weitere folgt. 5 Mio. sollten das Mindeste sein.

•     •     •

Streich lebt Freiburg!
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#6
28.09.2010 - 23:31 Uhr
Zitat von R-Dutt:
Schon komisch mit Cisse, Duffner würde ja bei der Summe von 3,5mio nicht mal den Hörer abnehmen :D :ugly


Das ist wirklich ein Witz.
Selbst wenn es diese Saison ab sofort total dumm läuft, wird Cisse noch mindestens 4-5 Tore machen. Das sind dann insgesamt locker mal 10. Er hat noch 4 Jahre Vertrag, ist erst 25 und zudem dermaßen spielstark, dass man ihn garnicht mal nur an seinen Toren messen darf.
Mit all diesen Fakten hat er aktuell locker einen Marktwert von 6-8 Mio EUR - eher (viel) mehr.

Der Fußball ist aktuell nunmal äußerst schnelllebig, weshalb es m.E. auch keinen Sinn macht, mit der Aufwertung noch bis zur Winterpause oder dem Saisonende zu warten.

•     •     •

...sc, sc freiburg vor...
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#7
29.09.2010 - 13:44 Uhr
Die Marktwertanalyse auf tm.de ist doch ein Witz - und noch viel unterhaltsamer ist, dass sich dann Medien darauf auch noch beziehen. Es ist definitiv ein Diskrepanz zwischen Spielern großer Teams und kleinerer Clubs zu verzeichnen. Beispiel Schalke: Wie kann es denn sein, dass ein Uchida, ein Papadopulus und ein Hoogland alle 3-3,5 Mio wert sind, wenn sie noch nicht einmal spielen bzw. schlecht spielen und oder verletzt sind. Ein Kluge und ein Schmitz kommen zwar zu ihren Einsätzen, sind aber in Relation zu ihren Leistungen mit 3 Mio überbewertet. Kenia hat Talent, kommt aber zu keinerlei Einsätzen - es ist bei der Konkurrenz im Team auch vorhersehbar das sich das nicht ändert - ist aber angeblich 2 Mio wert.

So dann im Vergleich die Freiburger Mannschaft, bei der Stammspieler grade mal 2-2,5 Mio wert sind. Ein Cisse 3,5 Mio €. Hallo? Wo ist denn da die Relation. Mir kann doch keiner erzählen dass Uchida das doppelte wert ist wie Rosenthal, oder genauso viel wert wie Cisse. Das ist doch total realitätsfremd. Hinzu kommt dass ich das Gefühl habe, das so etwas wie Vertragslänge auch keine Berücksichtigung in der Marktwertanalyse findet.

Ich finde hier wird zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Man sollte die Martwertanalyse reformieren - das jetzige Verfahren wird zu sehr von Vereinsbrillen beeinflusst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 29.09.2010 um 13:47 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#8
29.09.2010 - 15:01 Uhr
Schürle von 4 auf 8 Millionen.
Ich hab mich ja schon über die Ablösesumme die Bayer angeblich gezahlt hat ausgelassen, das hier ist natürlich eine Reaktion auf diese hohe Ablöse, aber für mich trotzdem total überzogen.
Nichts gegen den Jungen, aber dieser Sprung ist zu hoch, er hat Qualitäten, aber diese muss er genau wie unser Cisse erst mal längere Zeit unter Beweis stellen.

•     •     •

BZ: Herr Streich, sind Sie nett?
Streich: Nein.
____________________________
Streich Mai 2012:
Ich wäre dankbar, wenn die Leute auch noch anständig mit uns umgehen, wenn es mal nicht mehr so toll läuft.
Wenn Menschen die Niederlage ihrer Fußballmannschaft nicht an die oberste Stelle ihres Lebensinhaltes setzen, hilft uns das.
In Freiburg ist dies Gott sei Dank gegeben.
____________________________
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#9
29.09.2010 - 15:37 Uhr
Zitat von donnie69er:
Ich finde hier wird zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Man sollte die Martwertanalyse reformieren - das jetzige Verfahren wird zu sehr von Vereinsbrillen beeinflusst.

Es erfolgt nicht nur eine Beinflussung durch Vereinsbrillen -dazu zähle ich jetzt auch mal noch die Reputation und die Beliebtheit eines Vereins- sondern viel stärker noch durch die Medien. Meines Erachtens beziehen sich die Medien nicht auf tm.de sondern tm.de und die Marktwertanalyse werden von den Medien geradezu manipuliert; jedenfalls besteht eindeutig eine Wechselwirkung, was beiden Seiten ja nur Recht sein kann.

Das beste Beispiel wie ein Hype vonstatten gehen kann und den Marktwert in schwindelige Höhen treibt, ist doch der Japaner Kagawa. Ich kann es mittlerweile schon nicht mehr hören, wie der junge Kerl auf SKY wieder und wieder gepushed wird:
Riesenfußballer, für den Dortmund nur eine "Ausbildungsentschädigung" von 350.000 € zahlen musste, eine Ohrfeige für alle Scoutingabteilungen der europäischen Spitzenclubs und so weiter und so weiter. Das entwickelt eine Penetranz, wie die Werbung bei Sport1.de für Hotelgutscheine während Live-Übertragungen.

Meine Hoffnung ist nur, dass Kagawa gegen Bayern -aus meiner Sicht seine erste echte Bewährungsprobe- blass bleibt. Vielleicht kühlen sich die Gemüter dann mal etwas ab. Ich finde, er muss wie Thomas Müller erst mal über einen gewissen Zeitraum konstant gute Leistungen bringen, damit gleich eine Verdoppelung des Marktwertes von 2,5 auf 5 Mio., wie offensichtlich geschehen, gerechtfertigt ist. Warten wir doch ab, wie gut Kagawa tatsächlich ist, ob er sich auch dann noch durchsetzen kann, wenn ihm mal richtig auf die Füße getappt und er regelmäßig mit fairen und unfairen Hilfsmitteln gedoppelt und getriplet wird, was bisher ja noch gar nicht der Fall ist.

Mir fehlt teilweise echt die Verhältnismäßigkeit bei der Marktwertbemessung und ich kann auch nicht nachvollziehen, welchen Gesetzmäßigkeiten sie folgt. Krasser als bei Kagawa finde ich übrigens die irrsinnigen 8 Mio. von Schürrle. Dieser Betrag entspricht einfach nicht den Leistungen Schürrles, die "Zukunftskomponente" ist zu stark gewichtet. Es braucht nur mal ne schwere Verletzung und dann ist die Karriere dahin. Weiterhin finde ich auch, dass man so einem jungen Spieler, egal wie hoffnungsvoll er scheinen mag, keinen Gefallen tut, wenn man ihm die Last eines Marktwertes aufbürdet, der im Prinzip nichts anderes ist, als ein mit viel "Potential-Gas" gefüllter Ballon.

Mag sein, dass Cissés 3,5 Mio. eigentlich sogar reell sind; im Vergleich zu verschiedenen "Astro-Summen" die aktuell kursieren, ist es geradezu ein Nasenwasser berücksichtigt man sein Alter, seine Qualitäten, die Vertragsdauer, vor allem aber seine Scorerstatistik in der drittbesten Liga der Welt.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

Dieser Beitrag wurde zuletzt von louamba0609 am 29.09.2010 um 15:40 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse - 1. Mannschaft |#10
29.09.2010 - 15:49 Uhr
Ich denke das Beispiel Schürrle sollte man in der Diskussion außen vor lassen, weil Bayer ja 8 Mio € Ablöse gezahlt hat/ zahlen wird, die im Erfolgsfall ja sogar auf 11 € steigen kann. Ob er das wert ist sei mal dahingestellt. Also bin der Meinung dass er nicht diese Summer wert ist, aber ok. Manu zahlt ja auch für nen Bebe 9 Mio € obwohl sie ihn auch für 1,5 Mio € hätten haben können. Bei Schürrles Marktwert muss man konstatieren, dass der Markt in Form von Bayer Leverkusen bereit ist diese Summer zu zahlen. Von daher finde ich es auch okay dass er momentan dementsprechend bewertet wird. Wenn er seine Leistung nicht bringt, kann man ihn in der WP wieder abwerten.

Aber das ändert nichts an dem allgemeinen Problem, dass die Werte einiger Teams und Spieler in keiner Relation stehen und jegliche Vergleichmöglichkeiten mit anderen Teams und Spielern somit ad acta legen und im Prinzip zu einer verzerrten Sicht führen, sodass Menschen wie ich und z.B. Freiburgerin diese Marktwertanalyse nicht mehr ernst nehmen können.

Mir geht es nicht darum dass die Freiburger Spieler unterbewertet sind, sondern das schlichtweg das Verhältnis zu anderen Teams und Spielern nicht stimmt. Entweder sind die überbewertet - was ich eher vermute, oder unsere Spieler sind unterbewertet.

Wie kommen die Werte eigentlich ganz genau zu Stande?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 29.09.2010 um 15:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.