Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3644
2532
7--
21-
2-2

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#6841
17.03.2018 - 12:00 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Vero-amore

Zitat von Krollenkasper

Gab es eigentlich eine einzige Rückholaktion die sich ernsthaft gelohnt hat?
Auf Sahin kann ich verzichten und Götze ist schon seit Ewigkeiten nicht in Form.


Nein, gibt es nicht.


Kurzzeitgedächtnis?


Kagawa ja wohl aufjedenfall so einen spieler für 9 mio .........
Mario Götze [10] |#6842
17.03.2018 - 12:12 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von Vero-amore

Zitat von Krollenkasper

Gab es eigentlich eine einzige Rückholaktion die sich ernsthaft gelohnt hat?
Auf Sahin kann ich verzichten und Götze ist schon seit Ewigkeiten nicht in Form.


Nein, gibt es nicht.


Naja man muss schon differenzieren. Sahin hatte ne sehr starke Saison 13/14, spielte quasi jedes Spiel und war ein wichtiger Anker im Spiel (man erinnere sich an die Abwehr hinter ihm mit Manuel Friedrich oder das Spiel gegen Real mit dem sagenhaften Oliver Kirch). Danach ging es auch verletzungsbedingt stetig mit ihm bergab, gerade im athletischen Bereich (wo er auch früher schon nicht der stärkste war) sind die Defizite für das ganz hohe Level mittlerweile unübersehbar.

Kagawa kam für vergleichsweise günstige 8 Mio., konnte zwar nicht mehr an die Scorer-Werte seiner ersten Jahre hier anknüpfen, ist aber von Schwankungen abgesehen schon ordentlich unterwegs.

Götze bisher mit der schlechtesten Bilanz der 3 Rückkehrer. Zuerst Probleme mit dem Trainer, dann die Krankheit, dann im Aufwind, dann verletzt, jetzt nicht besonders in Form. Für die mutmaßliche Nummer 2 im Gehaltsranking ist das natürlich deutlich zu wenig. Habe auch keine Ahnung was man mit ihm vor hat? Welche Position soll er spielen? Was ist überhaupt seine Position (in den letzten 3 Jahren war von falscher 9 bis 8er über OM und Linksaussen irgendwie alles dabei)? Passt er in System (sofern wir aktuell eins haben)?

Bis auf Götze waren die Rückholaktionen unterm Strich für mich ok, hat keiner eingeschlagen wie ne Bombe, aber auch kein Totalflop.


Das Wort "ok" heißt aber nicht, dass es sich zwangsläufig gelohnt hat.

Der Aufwand die Spieler auf ein konstantes Level zu bringen, das sie hatten bevor sie gingen, auf dem sie wirklich eine Hilfe sind, war und ist jedenfalls in jedem Fall immens und eigentlich nie eingetreten. Dabei ist es für mich zwar einerseits verständlich, wenn man mit den Kosten argumentiert, die sich im Rahmen halten, aber wenn man dann unterm Strich maximal eine halbe oder ganze Saison Leistung zurückbekommt, dann sind diese Spieler letztendlich nur Kaderspieler gewesen, die aber im Grunde wie Stammspieler behandelt wurden. Vor allem in Sachen Gehältern und in 2/3 Fällen gab es ja auch schon eine Verlängerung, die zu den jeweiligen Zeitpunkten nicht gerechtfertigt war. Daher haben diese Spieler im Verein schon einen gewissen Sonderstatus, der rational kaum zu begründen ist.

Unterm Strich würde ich Stand heute nur behaupten, dass Kagawa eine _halbwegs_ sinnvolle Rückholaktion war. In seinem Fall aber nicht unbedingt deswegen, da er bis zu seiner Verletzung zu denen gehörte, die die Ärmel hochkrempelten, sondern vor allem wegen seines Marktetingpotenzials. Da scheint es klick gemacht zu haben, wobei ich das in dieser Saison auch schon bei Götze dachte, bis die letzten paar Spiele (wieder) ein Offenbarungseid waren, weswegen ich die Frustration mit den Rückholaktionen bestens nachvollziehen kann. Der Spieler der jeweils ging, ist nie wieder zurückgekehrt und schon gar kein besserer Spieler. Genau das war aber auch die Hoffnung, die mit der Rückholaktion verbunden wurde und wenn diese Hoffnung nicht erfüllt wurde - und absehbar von keinem mehr erfüllt wird -, dann kann man sicher den Rechenschieber fragen, ob es sich gelohnt hat, aber auch der wird durchaus zu Protokoll geben, dass da ziemlich viel Geld - vor allem in Form von Gehalt -, für wenig Gegenleistung, weg gegangen ist.

Dazu kommt: der teuerste Spieler, beim ersten Stint beim BVB, war bspw. Kagawa, während man Götze und Sahin selbst ausbildete. Das legt eben auch schon nahe, dass die Rückholaktionen nicht ganz alternativlos gewesen sein können, im Gegensatz zur Erwartungshaltung an die Rückkehrer. Denn so wenig Konstanz würde man normalerweise von Talenten erwarten und da bekommt man eben auch schon die höchste Kategorie für dieselben Preise, die man für die 3 Rückkehrer gezahlt hat, die allerdings einen (steigenden) Wiederverkaufswert haben, wenn sie erst mal beim BVB spielen. Dafür müssten die Rückkehrer deutlich mehr leisten, wenn man da überhaupt nochmal überhaupt einen Cent sieht. Daher sehe ich auch nicht, dass jeder Spieler zurückgeben konnte, was man für ihn finanziell hingelegt hat, was schlussendlich heißt, dass sich keine Rückholaktion für mich gelohnt hat und die Aussichten, dass sich daran noch etwas ändern wird, trüb sind.

Ich denke man muss da heute schon so ehrlich sein, dass man sich von den - zu den jeweiligen Zeitpunkten durchaus berechtigten - Hoffnungen leiten ließ, als man die Spieler holte, dass man sie alle wieder in die Bahn bringt, die sich aber schlichtweg nicht bestätigt haben. Daraus gilt es nun für die Zukunft zu lernen.
Mario Götze [10] |#6843
17.03.2018 - 12:22 Uhr
Zitat von BVBBC


Das Wort "ok" heißt aber nicht, dass es sich zwangsläufig gelohnt hat.

Daher haben diese Spieler im Verein schon einen gewissen Sonderstatus, der rational kaum zu begründen ist.

Unterm Strich würde ich Stand heute nur behaupten, dass Kagawa eine _halbwegs_ sinnvolle Rückholaktion war.


Bedenke aber bitte auch die UEFA-Regularien.
Ohne Sahin und Götze würden wir schon in Probleme kommen bzgl. der beim BVB ausgebildeten Spieler, die zusätzlich zumindest ein gewisses bewiesenes Niveau haben und nicht einfach nur irgendwelche Jugendspieler sind, die den Kader füllen um die Regularien einzuhalten.
Mario Götze [10] |#6844
17.03.2018 - 12:26 Uhr
Zitat von monkeypunch87
Zitat von BVBBC

Das Wort "ok" heißt aber nicht, dass es sich zwangsläufig gelohnt hat.

Daher haben diese Spieler im Verein schon einen gewissen Sonderstatus, der rational kaum zu begründen ist.

Unterm Strich würde ich Stand heute nur behaupten, dass Kagawa eine _halbwegs_ sinnvolle Rückholaktion war.


Bedenke aber bitte auch die UEFA-Regularien.
Ohne Sahin und Götze würden wir schon in Probleme kommen bzgl. der beim BVB ausgebildeten Spieler, die zusätzlich zumindest ein gewisses bewiesenes Niveau haben und nicht einfach nur irgendwelche Jugendspieler sind, die den Kader füllen um die Regularien einzuhalten.


Ihr bildet doch gute Spieler aus. Dann gebt denen doch die hinteren Kaderplätze wie jeder andere Verein auch. Da muss ich doch nicht aus fehlgeleiteter Romantik die 2 mit Geld zu**heißen.
Mario Götze [10] |#6845
17.03.2018 - 12:28 Uhr
Zitat von monkeypunch87
Zitat von BVBBC

Das Wort "ok" heißt aber nicht, dass es sich zwangsläufig gelohnt hat.

Daher haben diese Spieler im Verein schon einen gewissen Sonderstatus, der rational kaum zu begründen ist.

Unterm Strich würde ich Stand heute nur behaupten, dass Kagawa eine _halbwegs_ sinnvolle Rückholaktion war.


Bedenke aber bitte auch die UEFA-Regularien.
Ohne Sahin und Götze würden wir schon in Probleme kommen bzgl. der beim BVB ausgebildeten Spieler, die zusätzlich zumindest ein gewisses bewiesenes Niveau haben und nicht einfach nur irgendwelche Jugendspieler sind, die den Kader füllen um die Regularien einzuhalten.


Das Gehalt der beiden mit der UEFA-Regularien zu rechtfertigen, finde ich dann doch recht unpassend. Für das Gehalt, was beide bei uns bekommen muss einfach deutlich mehr kommen. Sonst muss man halt andere Leute holen und die UEFA-Regularien mit den Jugendspielern erfüllen.

•     •     •

Pro: Borussia Dortmund, St. Pauli, Liverpool
Mario Götze [10] |#6846
17.03.2018 - 12:29 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von monkeypunch87

Zitat von BVBBC

Das Wort "ok" heißt aber nicht, dass es sich zwangsläufig gelohnt hat.

Daher haben diese Spieler im Verein schon einen gewissen Sonderstatus, der rational kaum zu begründen ist.

Unterm Strich würde ich Stand heute nur behaupten, dass Kagawa eine _halbwegs_ sinnvolle Rückholaktion war.


Bedenke aber bitte auch die UEFA-Regularien.
Ohne Sahin und Götze würden wir schon in Probleme kommen bzgl. der beim BVB ausgebildeten Spieler, die zusätzlich zumindest ein gewisses bewiesenes Niveau haben und nicht einfach nur irgendwelche Jugendspieler sind, die den Kader füllen um die Regularien einzuhalten.


Ihr bildet doch gute Spieler aus. Dann gebt denen doch die hinteren Kaderplätze wie jeder andere Verein auch. Da muss ich doch nicht aus fehlgeleiteter Romantik die 2 mit Geld zu**heißen.


Wenn man aber einen Kader mit ~ 28 Profispielern hat, ist das schon problematisch die Local Player Plätze mit Nachwuchsspielern füllen zu müssen. Dann fehlt noch mehr Spielern die Spielberechtigung.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Mario Götze [10] |#6847
17.03.2018 - 12:30 Uhr
Zitat von monkeypunch87

Zitat von BVBBC

Das Wort "ok" heißt aber nicht, dass es sich zwangsläufig gelohnt hat.

Daher haben diese Spieler im Verein schon einen gewissen Sonderstatus, der rational kaum zu begründen ist.

Unterm Strich würde ich Stand heute nur behaupten, dass Kagawa eine _halbwegs_ sinnvolle Rückholaktion war.


Bedenke aber bitte auch die UEFA-Regularien.
Ohne Sahin und Götze würden wir schon in Probleme kommen bzgl. der beim BVB ausgebildeten Spieler, die zusätzlich zumindest ein gewisses bewiesenes Niveau haben und nicht einfach nur irgendwelche Jugendspieler sind, die den Kader füllen um die Regularien einzuhalten.


Pulisic war zuletzt über die B-Liste nominiert, obwohl der die Homegrown-Regel erfüllt und damit auf der A-Liste genau diese UEFA-Regularien erfüllen würde - im Kader standen also 5/4 Vollprofis, die diese Regel erfüllen. Somit geht es um genau einen Kaderplatz, der aktuell unbesetzt wäre, wenn Götze und Sahin nicht im Kader stünden, wobei man sich eben schon fragen kann, ob es da nicht Mittel und Wege gegeben hätte, um das Geld insgesamt sinnvoller zu verwenden, selbst wenn das hieße, dass dieser eine fehlende Homegrown Spieler ein Jugendspieler wäre - was in der Vergangenheit übrigens nicht selten der Fall war, indem man bspw. den dritten Torhüter auf die A-Liste setzte (bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich meine, dass Sauerland und Burnic zuletzt auch schon mal auf der A-Liste standen, ohne zuvor ein Profispiel gemacht haben). Das Schlimme ist schließlich: Götze ist in dieser Saison insgesamt dennoch bester ZM, weswegen eben nicht nur die Rückholaktionen ein Problem sind ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 17.03.2018 um 12:34 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#6848
17.03.2018 - 12:34 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von monkeypunch87

Zitat von BVBBC

Das Wort "ok" heißt aber nicht, dass es sich zwangsläufig gelohnt hat.

Daher haben diese Spieler im Verein schon einen gewissen Sonderstatus, der rational kaum zu begründen ist.

Unterm Strich würde ich Stand heute nur behaupten, dass Kagawa eine _halbwegs_ sinnvolle Rückholaktion war.


Bedenke aber bitte auch die UEFA-Regularien.
Ohne Sahin und Götze würden wir schon in Probleme kommen bzgl. der beim BVB ausgebildeten Spieler, die zusätzlich zumindest ein gewisses bewiesenes Niveau haben und nicht einfach nur irgendwelche Jugendspieler sind, die den Kader füllen um die Regularien einzuhalten.


Pulisic ist aktuell über die B-Liste nominiert, obwohl der die Homegrown-Regel erfüllt und damit auf der A-Liste genau diese UEFA-Regularien erfüllen würde. Somit geht es um genau einen Kaderplatz, der aktuell unbesetzt wäre, wenn Götze und Sahin nicht im Kader stünden, wobei man sich eben schon fragen kann, ob es da nicht Mittel und Wege gegeben hätte, um das Geld insgesamt sinnvoller zu verwenden, selbst wenn das hieße, dass dieser eine fehlende Homegrown Spieler ein Jugendspieler wäre - was in der Vergangenheit übrigens nicht selten der Fall war, indem man bspw. den dritten Torhüter auf die A-Liste setzte (bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich meine, dass Sauerland und Burnic zuletzt auf der A-Liste standen, ohne zuvor ein Profispiel gemacht haben). Das Schlimme ist schließlich: Götze ist in dieser Saison insgesamt dennoch bester ZM, weswegen eben nicht nur die Rückholaktionen ein Problem sind ...


Pulisic ist nach den Regularien aber erst diese Saison dazugekommen als Homegrown, Sahin und Götze wurden früher verpflichtet und im CL-Kader registriert. Ich bin mir aber sicher, dass Sahin und Götze ein Upgrade sind zu füllenden Jugendspielern wie Burnic oder Sauerland. Lächelnd
Mario Götze [10] |#6849
17.03.2018 - 12:36 Uhr
Zitat von monkeypunch87
Zitat von BVBBC

Zitat von monkeypunch87

Zitat von BVBBC

Das Wort "ok" heißt aber nicht, dass es sich zwangsläufig gelohnt hat.

Daher haben diese Spieler im Verein schon einen gewissen Sonderstatus, der rational kaum zu begründen ist.

Unterm Strich würde ich Stand heute nur behaupten, dass Kagawa eine _halbwegs_ sinnvolle Rückholaktion war.


Bedenke aber bitte auch die UEFA-Regularien.
Ohne Sahin und Götze würden wir schon in Probleme kommen bzgl. der beim BVB ausgebildeten Spieler, die zusätzlich zumindest ein gewisses bewiesenes Niveau haben und nicht einfach nur irgendwelche Jugendspieler sind, die den Kader füllen um die Regularien einzuhalten.


Pulisic ist aktuell über die B-Liste nominiert, obwohl der die Homegrown-Regel erfüllt und damit auf der A-Liste genau diese UEFA-Regularien erfüllen würde. Somit geht es um genau einen Kaderplatz, der aktuell unbesetzt wäre, wenn Götze und Sahin nicht im Kader stünden, wobei man sich eben schon fragen kann, ob es da nicht Mittel und Wege gegeben hätte, um das Geld insgesamt sinnvoller zu verwenden, selbst wenn das hieße, dass dieser eine fehlende Homegrown Spieler ein Jugendspieler wäre - was in der Vergangenheit übrigens nicht selten der Fall war, indem man bspw. den dritten Torhüter auf die A-Liste setzte (bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich meine, dass Sauerland und Burnic zuletzt auf der A-Liste standen, ohne zuvor ein Profispiel gemacht haben). Das Schlimme ist schließlich: Götze ist in dieser Saison insgesamt dennoch bester ZM, weswegen eben nicht nur die Rückholaktionen ein Problem sind ...


Pulisic ist nach den Regularien aber erst diese Saison dazugekommen als Homegrown, Sahin und Götze wurden früher verpflichtet und im CL-Kader registriert. Ich bin mir aber sicher, dass Sahin und Götze ein Upgrade sind zu füllenden Jugendspielern wie Burnic oder Sauerland. Lächelnd


Und nur mit diesem Upgrade konnte der BVB eine super Europapokalsaison hinlegen. tonguezwinker

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Mario Götze [10] |#6850
17.03.2018 - 12:38 Uhr
Zitat von monkeypunch87
Zitat von BVBBC

Zitat von monkeypunch87

Zitat von BVBBC

Das Wort "ok" heißt aber nicht, dass es sich zwangsläufig gelohnt hat.

Daher haben diese Spieler im Verein schon einen gewissen Sonderstatus, der rational kaum zu begründen ist.

Unterm Strich würde ich Stand heute nur behaupten, dass Kagawa eine _halbwegs_ sinnvolle Rückholaktion war.


Bedenke aber bitte auch die UEFA-Regularien.
Ohne Sahin und Götze würden wir schon in Probleme kommen bzgl. der beim BVB ausgebildeten Spieler, die zusätzlich zumindest ein gewisses bewiesenes Niveau haben und nicht einfach nur irgendwelche Jugendspieler sind, die den Kader füllen um die Regularien einzuhalten.


Pulisic ist aktuell über die B-Liste nominiert, obwohl der die Homegrown-Regel erfüllt und damit auf der A-Liste genau diese UEFA-Regularien erfüllen würde. Somit geht es um genau einen Kaderplatz, der aktuell unbesetzt wäre, wenn Götze und Sahin nicht im Kader stünden, wobei man sich eben schon fragen kann, ob es da nicht Mittel und Wege gegeben hätte, um das Geld insgesamt sinnvoller zu verwenden, selbst wenn das hieße, dass dieser eine fehlende Homegrown Spieler ein Jugendspieler wäre - was in der Vergangenheit übrigens nicht selten der Fall war, indem man bspw. den dritten Torhüter auf die A-Liste setzte (bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich meine, dass Sauerland und Burnic zuletzt auf der A-Liste standen, ohne zuvor ein Profispiel gemacht haben). Das Schlimme ist schließlich: Götze ist in dieser Saison insgesamt dennoch bester ZM, weswegen eben nicht nur die Rückholaktionen ein Problem sind ...


Pulisic ist nach den Regularien aber erst diese Saison dazugekommen als Homegrown, Sahin und Götze wurden früher verpflichtet und im CL-Kader registriert. Ich bin mir aber sicher, dass Sahin und Götze ein Upgrade sind zu füllenden Jugendspielern wie Burnic oder Sauerland. Lächelnd


Das war auch nicht der Kern meiner Aussage, da es mir um die Alternativen ging. Schließlich sollte es doch einigermaßen egal sein wer Kaderplatz 25 bekommt, wenn man dafür das Geld in die Top 18 Spieler investiert oder findest du den BVB hier bestmöglich aufgestellt? Oder denkst du, dass die Qualität auf Position 25 gleich hoch sein sollte als in der Topelf?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.