Marco Königs
Geburtsdatum 25.01.1990
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marco Königs [11]

15.05.2018 - 13:26 Uhr
Marco Königs [11] |#101
15.10.2019 - 19:05 Uhr
Wir sollten nicht vergessen, dass der Vertrag von Königs am Saisonende ausläuft und der Spieler bis jetzt keine überzeugenden Argumente für eine Verlängerung geliefert hat. Der Ersatz ist mit Verhoek bereits verpflichtet.

Ich gehe davon aus, dass beide Vertragsparteien das Ding professionell zu Ende bringen und Marco uns nächstes Jahr verlässt!

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Marco Königs [11] |#102
15.10.2019 - 19:20 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite
Wir sollten nicht vergessen, dass der Vertrag von Königs am Saisonende ausläuft und der Spieler bis jetzt keine überzeugenden Argumente für eine Verlängerung geliefert hat. Der Ersatz ist mit Verhoek bereits verpflichtet.

Ich gehe davon aus, dass beide Vertragsparteien das Ding professionell zu Ende bringen und Marco uns nächstes Jahr verlässt!


Davon ist auszugehen.
Desweiteren glaube ich auch das ihm zum Winter schon mitgeteilt wird, daß er auch zur Winterpause einen neuen Verein suchen kann und Hansa ihm keine Steine in den Weg legen wird.

Er ist sofern er auf dem Platz steht das schwächste Glied in der Kette.
Ihm fehlt absolut die Geschwindigkeit und der Torinstinkt. Er rennt grundsätzlich immer auf den kurzen Pfosten und macht somit den Winkel zum Tor immer kleiner und durch seinen fehlenden Antritt bekommt man ihn leicht verteidigt.
Er ist einfach ideenlos im Angriffsspiel.
Das ist mittlerweile keine Frage von Glück oder Pech, sondern ein Qualitätsfrage.
Marco Königs [11] |#103
16.10.2019 - 10:51 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Raulinho7

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich derzeit auch nicht zufrieden bin mit den Leistungen unserer Stürmer hinter Pascal Breier. Aber ich denke, man sollte sowohl bei Königs als auch Verhoek das ganze mal differenzierter betrachten. Ehrlicherweise gefällt mir hier der ganze Fatalismus ala nicht 3. Liga tauglich, im Winter abgeben usw. überhaupt nicht...
Ja Königs hat seit Nov. 2018 kein Pflichtspieltor mehr geschossen, aber man muss auch sehen wie lange er verletzt war. Er hat nach seinem Wechsel von Würzburg in seiner ersten Saison für uns in 21 Ligaspielen 7 Scorerpunkte gehabt, ja nicht wahnsinnig überragend allerdings auch nicht so schlecht. Ich habe Spiele in Erinnerung wo er dazu viele Löcher gerissen hat und auch die Bälle gut behauptet hat. Er muss für seinen Spielstil absolut fit sein (was er leider jetzt längere Zeit nicht war) und dann denke ich, dass wir ihn noch brauchen werden. Ein Ramaj oder Engelhardt sind doch ganz andere Spielertypen die nicht in vordersten Front mit Körperlichkeit sich in die Zweikämpfe werfen... Wir sollten ihn nicht abschreiben.


Man muss kein Freund einer Leistungsgesellschaft sein. Profifussball ist allerdings ganz sicher eine solche. Hier mit mächtigen Worten wie Fatalismus zu arbeiten, um anschließend mit rein subjektiver Wahrnehmung und Behauptung zu argumentieren, finde ich persönlich schwach.

Zunächst sei mal angefügt, dass Marco Königs vor besagtem Pflichtspieltor (ebenfalls Güstrow) ganze 4 Ligatore in 16 Ligaspielen erzielt hatte. Ja, sein Einsatz war dabei sicherlich überwiegend ohne Fehl und Tadel, wobei die Leistungen im Verlauf der Hinrunde regelmäßig schwächer wurden. Seine Ligaspiele nach dem Ein großes Manko bei Königs war von Beginn an, dass er unser Offensivspiel statisch und berechbar macht. Weder ist er läuferisch in der Lage, auf die Flügel auszuweichen, noch besitzt er die technischen Fähigkeiten, sich am Offensivspiel aktiv zu beteiligen. Er ist eine Dampframme, welche vor allem Bälle festmacht. Reicht das?

Das ihm der Verbandsligist Güstrow als Gegner zu liegen scheint, zeigt seine Quote. Ein sportlicher Gradmesser für die Dritte Liga kann es allerdings nicht ernsthaft sein.

Zum Statement "Wir sollten ihn nicht abschreiben." stelle ich mal die Frage "Was sollten wir denn?"
Auf eine plötzliche Leistungsexplosion des Spielers hoffen? Uns weiter auf Breier als Alleinunterhalter verlassen? Noch einen Stürmer verpflichten, nur um sicher zu gehen, falls es mit Königs und Verhoek doch nicht mehr klappt? Mir sind solche Phrasen zu einfach.

Fakt ist, mit Verhoek haben wir einen ähnlichen und leider aktuell ebenso schwachen Spieler im Kader, dessen Vertrag ein Jahr länger läuft.

Fakt ist, er steht nach seiner langwierigen Verletzung seit der Saisonbereitung wieder voll im Training, konnte sich aber trotz der Verletzung von Verhoek nicht zu einer ernsten Kaderalternative empfehlen.

Fakt ist, nach den last minute Transfers und unter Berücksichtigung der U23 Regel stehen die Vorzeichen auf eine Einsatzzeit gering. Nach der Rückkehr von Scherff und Engelhardt wird sich die Frage des Bedarfs und der Perspektive nochmals umso deutlicher stellen. Hier muss man Argumente haben, um neben Verhoek noch einen weiteren in seinen Möglichkeiten in Summe limitierten Stürmer im Kader zu haben, der seine Stärken nie im Knipsen hatte. Siehe aktuell Breier, ist der Wandspieler keine Prämisse, um sportlich erfolgreich zu sein. Die aktuelle Kaderbreite lässt hier ganz andere Möglichkeiten zu.


Naja das Wort Fatalismus im Zusammenhang mit Fussball zu benutzen, ist in der Tat vielleicht etwas unpassend. Allerdings wollte ich schon auch deutlich machen, dass ich persönlich diese sehr negative Stimmung die teilweise gegen Spieler herrscht, nicht gut heiße. Ich denke schon, dass ich im Gegensatz zu anderen versucht habe objektiv und mit Fakten zu argumentieren.
Genau hier im letzten Post wird doch subjektiv argumentiert und nicht objektiv gewertet. Vielleicht haben wir andere Spiele gesehen, aber das Königs läuferisch nicht in der Lage ist auf die Flügel auszuweichen usw. sehe ich halt zum Teil anders. Ja klar werden Stürmer an Tore gemessen, aber trotzdem sollten wir auch die Torvorlagen mit berücksichtigen und den Einsatz bewerten um den wirklichen Wert eines Stürmers zu sehen. Welche Stürmer in der 3. Liga treffen dann regelmäßig 2 stellig pro Saison? Da gibt es vielleicht ein paar + ein paar Ausreißer und die spielen dann auch nicht länger in dieser Liga. Man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen und realistisch sein.
Es ist keine Phrase. Die Optionen wurden ja hier aufgezählt und welche davon realistisch sind, kann jeder für sich objektiv beantworten. Was passiert denn, wenn Breier plötzlich in ein Leistungsloch fällt, Verhoek weiterhin schlecht performt und Engelhardt ebenfalls noch nicht richtig fit ist? Dann treten wir ohne Stürmer an, weil es Königs nicht bringt? Statt alles schlecht zu reden, bin ich eher dafür einen Spieler des FC Hansa zu unterstützen und zu pushen und halt nicht abzuschreiben.
Er war bis Mitte Sommer über 100 Tage verletzt. Vorbereitung hin oder her, nach einem Fußbruch und Sehnenentzündung benötigt man schon etwas Zeit, um wieder bei 100% zu sein und richtig in den Rhythmus zu kommen. Zu Beginn der Saison hatten wir eine schwierige Phase, wo es dann auch als Stürmer schwer ist reinzukommen. Zuletzt als Einwechselspieler und auch im Pokal fand ich (ist jetzt aber wirklich subjektiv gemeint…) auf einen guten Weg.
Ich denke die Einsatzzeit von Königs wird sehr eng mit der Performance von Verhoek abhängen. Scherff und Engelhardt sehe ich eher in Konkurrenz zu unseren Außenspielern und ich denke, dass wir beide dieses Jahr nicht mehr auf den Platz im Ligabetrieb sehen werden. Der Bedarf eines zentralen Stürmern hinter Breier ist trotzdem und gerade in den Heimspielen vorhanden und wird sich durch die Rückkehr der genannten verletzten Spieler nicht ändern.



Wir können es doch ganz kurz machen, da wir hier augenscheinlich nie auf einen Nenner kommen und auch nicht müssen.

Mit Blick auf die Winterpause sehe ich im Kader ausreichende Alternativen, sowohl quantitaiv, als vor allem qualitativ, denn sportliche Argumente (und um die sollte es hier vordergründig gehen) bietet Königs nur sehr geringfügig an. Zwei Buden in einem entschiedenen Spiel gegen einen Sechstligisten sind hier für mich kein Argument.

Wir haben Mitte Oktober, da lasse ich die Verletzung aus der alten Saison nicht mehr derart als Argument anführen, zumal wir auch seine vorherigen Leistungen ins Feld führen können.

Seine wenigen Einsatzminuten in der Saison waren ebenso wechselhaft. Gemeinsam hatten Sie, dass er seine ohnehin wenigen Chancen nicht nutzte. Gemeinsam hatten Sie, dass er für das Spielgeschehen bei keinem der Einsätze zum Faktor wurde. Hier muss man auch eingestehen, dass er regelmäßig leicht aus dem Spiel zu halten oder zu nehmen ist.


Es hat nichts mit schlecht reden oder mangelnder Unterstützung eines Spielers des FC Hansa zu tun, hier mal eine ehrliche sportliche Bewertung vorzunehmen.

Mit Opoku und Omladic (der mich positiv überrascht hat) sind die Außen aktuell stark besetzt. Dahinter lauern bereits jetzt mit Pedersen + Ramaj und demnächst auch wieder Atilgan gleich drei Spieler auf Ihre Chance. Spätestens zur Winterpause stehen mit Engelhardt und Scherff zwei weitere Offensivalterniven zur Verfügung und erlauben taktisch und spielerisch weitaus größere Möglichkeiten. Insbesondere Engelhardt sehe ich als Spieler, welchen man anschließend weiter aufbauen kann und will.

Da aktuell schon ohne Wandspieler erfolgreich gespielt wird, sehe ich keinen Grund, gleich zwei vorzuhalten, welchen sich dann keine Perspektive auf Spielzeit bietet. Hinzu kommen die Komponenten Alter und Vertragslaufzeit. Königs wird im Januar 30, Verhoek als direkte Konkurrenz ist 32, hat aber noch länger Vertrag.
Marco Königs [11] |#104
19.10.2019 - 17:22 Uhr
Die Aufgabe in den letzten Minuten hatte Königs stark gemeistert. Die Grätsche kurz vor Schluss war überragend. Nimmt Nartey bei dem Konter den Kopf hoch kann Königs zum 2:0 einschieben.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Marco Königs [11] |#105
19.10.2019 - 19:26 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Sorry... Königs war selbst in den Minuten viel zu langsam und deshalb konnte Nartey nicht zu ihm passen, weil er gedeckt war.


Ich fand ihn zumindest auch nicht so schnell, wie ich es von einem Einwechsler dort erwarte. Bei der Nartey-Aktion stand Ahli völlig frei, u.a. weil die Verteidiger sich auf Königs konzentrieren
Marco Königs [11] |#106
19.10.2019 - 19:33 Uhr
Zitat von HROyal
Die Aufgabe in den letzten Minuten hatte Königs stark gemeistert. Die Grätsche kurz vor Schluss war überragend. Nimmt Nartey bei dem Konter den Kopf hoch kann Königs zum 2:0 einschieben.


Kann ich mitnichten erkennen was du in seinen 15 min gesehen hast...nartey muss einfach aufs lange eck schlenzen u dann ist gut...
Königs hat seinen Einsatz durch seine Tore im Landespokal als Belohnung erhalten... für Pedersen ein Denkzettel, von ihm kommt zu wenig...

•     •     •

Signatur

Marco Königs [11] |#107
19.10.2019 - 22:13 Uhr
Also Königs in den paar Minuten schlecht zu machen, das muss man dann auch unbedingt wollen.augen-zuhalten

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Marco Königs [11] |#108
19.10.2019 - 22:22 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Also Königs in den paar Minuten schlecht zu machen, das muss man dann auch unbedingt wollen.augen-zuhalten


Eben seine Rolle als erster Verteidiger hat er wunderbar angenommen und seinen Anteil das wir den Sieg über die Zeit gerettet haben.
Aber wenn man nichts zu meckern hat dann...

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Marco Königs [11] |#109
21.10.2019 - 09:28 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Hanseatenjoker

Sorry... Königs war selbst in den Minuten viel zu langsam und deshalb konnte Nartey nicht zu ihm passen, weil er gedeckt war.


Ich fand ihn zumindest auch nicht so schnell, wie ich es von einem Einwechsler dort erwarte. Bei der Nartey-Aktion stand Ahli völlig frei, u.a. weil die Verteidiger sich auf Königs konzentrieren


Schaut euch mal bitte die Situation noch einmal an. Wir befinden uns zwar im Königs-Thread, wenn das hier aber bereits in Bezug auf Königs aufgeschnappt wurde, beteilige ich mich an der Diskussion. Das einzige was man Nartey vorwerfen kann, ist, dass der Ball nicht im Netz landet. Schießt er den etwas flacher, zappelt die Kugel unter der Latte im Netz. Querlegen wäre zu keinem Zeitpunkt eine Option gewesen. Königs war schlichtweg zu langsam, macht einen komischen Laufweg hinter dem Gegenspieler und beschwert sich nach dem Abschluss wieder ugly

Ahli stand einfach zu weit weg - Nartey hätte aus dem Lauf heraus mit dem Außenrist oder dem schwachen rechten Fuß nach hinten quer legen müssen. Logisch wäre das für ihn kein Problem gewesen, aber er kommt frei zum Schuss und sein Gjasula macht das Zentrum mit seinem Laufweg dicht. Meiner Ansicht nach, hat er hier alles richtig gemacht, außer eben das Tor nicht zu erzielen.

Zu Königs kann man in diesem Spiel wenig sagen. Positiv war, dass er ein Kopfballduell gewinnen konnte, was Breier das gesamte Spiel nicht wirklich gelungen ist.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Marco Königs [11] |#110
21.10.2019 - 10:36 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von chrischi87

Zitat von Hanseatenjoker

Sorry... Königs war selbst in den Minuten viel zu langsam und deshalb konnte Nartey nicht zu ihm passen, weil er gedeckt war.


Ich fand ihn zumindest auch nicht so schnell, wie ich es von einem Einwechsler dort erwarte. Bei der Nartey-Aktion stand Ahli völlig frei, u.a. weil die Verteidiger sich auf Königs konzentrieren


Schaut euch mal bitte die Situation noch einmal an. Wir befinden uns zwar im Königs-Thread, wenn das hier aber bereits in Bezug auf Königs aufgeschnappt wurde, beteilige ich mich an der Diskussion. Das einzige was man Nartey vorwerfen kann, ist, dass der Ball nicht im Netz landet. Schießt er den etwas flacher, zappelt die Kugel unter der Latte im Netz. Querlegen wäre zu keinem Zeitpunkt eine Option gewesen. Königs war schlichtweg zu langsam, macht einen komischen Laufweg hinter dem Gegenspieler und beschwert sich nach dem Abschluss wieder ugly

Ahli stand einfach zu weit weg - Nartey hätte aus dem Lauf heraus mit dem Außenrist oder dem schwachen rechten Fuß nach hinten quer legen müssen. Logisch wäre das für ihn kein Problem gewesen, aber er kommt frei zum Schuss und sein Gjasula macht das Zentrum mit seinem Laufweg dicht. Meiner Ansicht nach, hat er hier alles richtig gemacht, außer eben das Tor nicht zu erzielen.

Zu Königs kann man in diesem Spiel wenig sagen. Positiv war, dass er ein Kopfballduell gewinnen konnte, was Breier das gesamte Spiel nicht wirklich gelungen ist.


Königs hat in dieser Situation gar nix angeboten.

Wie du richtig festgestellt hast läuft er hinter dem Verteidiger, so dass Nartey ihn nicht abspielen kann und wenn doch muss er den Ball so präzise und mit perfektem Druck spielen, das der Verteidiger nicht ran kommt aber Königs ihn noch erreicht.
Das ist unmöglich.

Königs hätte wie immer einen "Sprint" antäuschen sollen und sich dann zurückfallen lassen, sodass Nartey nur quer legen muss.
Marco ist aber nicht in der Lage etwas überraschendes zu machen.
Er ist einfach kein Stürmer mit Torinstinkt. Er ist der offensivste Verteidiger der Welt.
Denn selbst wenn er den Ball bekommen hätte, ist das absolut keine Garantie das der auch drin gewesen wäre, das haben wir in der letzten Saison auch zu häufig gesehen.

Ich bin froh das sein Vertrag ausläuft und wir die Möglichkeit haben, einen anderen Stürmertyp zu verpflichten. Da sein zweieiger Zwilling (Verhoek) ja nächste Saison noch bei uns ist und ich nicht wüsste wer uns den abnehmen will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.