Marco Königs
Geburtsdatum 25.01.1990
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marco Königs [11]

15.05.2018 - 13:26 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 19.06.2018 um 08:48 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
Marco Königs [11] |#1
21.06.2019 - 22:42 Uhr
Es keimt ja direkt nach dem ersten Testkick schon wieder erste Kritik an Königs auf. Der Mann hat jetzt wie lange nicht auf dem Fußballplatz gestanden? Vielleicht kann man ihm nach der Verletzung mal ein, zwei Spiele gönnen, bevor ihm Landesklassen-Fähigkeit abgesprochen wird.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Marco Königs [11] |#2
06.07.2019 - 17:50 Uhr
Zitat von HROyal


Marco kommt eine zentrale Rolle zu.
Unser einziger Prellbock im Sturm der dahin geht wo es wehtut. Ich hoffe Königs kann im besten Fußballalter nochmal etwas zulegen und scorded zweistellig.


Gott bewahre, würde John Niven schreiben.

Selten einen Spieler gesehen, der so wenig Spielintelligenz mitbringt. Macht oft total unlogische Wege in die Spitze, schön weit nach außen, und schreit dann, wenn er den Ball nicht bekommt. Auch sein Spiel gegen den Ball ist alles andere als effektiv, das sieht für Laien gut aus, wie viel er rennt, aber er macht fast immer den falschen Weg. Dazu weder besonders schnell, noch technisch gut. Prellbock beschreibt schon fast alles, was zu erwarten ist. Vor ein paar Jahren ein guter Drittligastürmer, aber die IVs werden in der Liga eben besser und agiler. Da sieht er jetzt keinen Stich.

Wer sich seine Tore anschaut: Mehr als den Ball ins leere Tor schieben war fast nicht. Herausragend nur sein langes Bein gegen 1860.

Im Sturm hat Hansa mit den größten Need. Ich würde gerne einen schnellen, bulligen Angreifer sehen. Gerne vom afrikanischen Markt. Bin beim Afrika Cup immer wieder von der Physis der einzelnen Spieler beeindruckt, und damit meine ich nicht nur das erste Regal. So einer wie Onuegbu oder damals Ishiaku wären gut. Diesen Spielertypen gab es hier seit Ewigkeiten nicht, höchstens in der Chio-Chip Version von Ziemer. Schade eigentlich.

•     •     •

#beatyesterday
Marco Königs [11] |#3
21.07.2019 - 12:23 Uhr
ich konnte ihn gestern gut beobachten, weil er in der zweiten halbzeit direkt vor meiner nase (nord) gespielt hat. wer ihm mangelnden einsatz oder fehlende motivation vorwirft, muss geschlafen haben. der junge war heiß und wollte. er hat auch mehrfach das publikum versucht zu pushen. dass er fußballerisch limitiert erscheint, steht auf nem anderen blatt papier. aber der junge war bis in die haarspitzen motiviert. und ein kurzes lächeln nach einem spiel (übrigens sein erstes nach langer verletzung), warum auch immer, ändert nichts am ergebnis und hat nichts mit irgendwelchen charakterlichen zügen zu tun. da versuchen einige den frust über das ergebnis auf seinen schultern abzulagern. ist ja auch einfach.

•     •     •

#gemeinsamdieklassehalten

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemas----------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Marco Königs [11] |#4
21.07.2019 - 13:48 Uhr
Aber man kann auch mal versuchen, ehrlich und objektiv Königs gegenüber zu sein. So vorbildlich er charakterlich auch sein mag, er ist unterm Strich ein extrem limitierter Fußballer. Die 3. Liga hat in den letzten Jahren so dermaßen an Qualität zugelegt, dass hier für Königs schlichtweg keinen Platz mehr ist. Das sah vor 2-3 Jahren vielleicht noch anders aus, weil einfach andere Qualitäten gefordert waren.

Mangelnde Motivation und Engagement kann man ihm wie gesagt auf keinen Fall vorwerfen. Nichtsdestotrotz, so leid mir das auch tut, bist du mit einem Königs ihm Sturm in dieser 3. Liga einfach nicht konkurrenzfähig. Das Publikum anzufeuern können da auch andere Spieler bzw. der Stadionsprecher übernehmen.
Marco Königs [11] |#5
13.08.2019 - 16:24 Uhr
Den Verein, der Königs verpflichten würde, möchte ich sehen grins

Ernsthaft, er läuft permanent dem Ball hinterher (ich würde es lieber traben nennen, aber das scheint wirklich sein Lauftempo zu sein), er hat weder Antritt noch Ausdauer und sein Kopfball-Timing ist auch einfach nur schlecht. Wie er sich permanent beschwert, dass er nicht geschickt wird, finde ich schon amüsant.

Es ist mir ein Rätsel, wie er es gestern sogar in die Startaufstellung geschafft hat...und dann musste Breier auch noch auf rechts ausweichen.
Hoffentlich ist Königs Zeit hier bald abgelaufen. Ich könnte mich das ganze Spiel über ihn aufregen. Ramaj fand ich gestern deutlich besser, vor allem weil er dem Spiel viel mehr Tempo geschenkt hat.
Marco Königs [11] |#6
14.10.2019 - 21:24 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von spence

Zitat von HROyal

Zitat von K4terR

Knoten geplatzt aufgrund von 2 Treffern gegen einen Verbandsligisten? Nicht übertreiben.


Erster Pflichtspielspieltreffer seit dem 18.11.18.
Nennt es wie ihr wollt.


Hat er echt fast ein Jahr kein Tor in Pflichtspielen geschossen??
Kaum zu glauben, so lange hatte ich nicht auf dem Zettel.
Ich habe ihn heute mal bewusst beobachtet und fand ihn wirklich schwach. Wenn er nach dem Winter nicht mehr bei uns ist, würde mich das nicht wundern.


Aber sind wir doch mal ehrlich. Was bringt Königs denn mit? Außer seiner feinen menschlichen Seite, zu der ich jetzt auch mal seine Mentalität und seinen Einsatz zähle, ist es doch wirklich erschreckend wie einfach man im Profifußball landen kann. Ich möchte damit damit wirklich nicht bashen, aber seit seinem Transfer hat er keine Bäume ausgerissen. Einzig ein krummes Tor, ich glaube gegen Braunschweig, und ein herausgeholter Elfer bleiben mir bei ihm in Erinnerung. Fußballerisch ist er extrem limitiert. Ich persönlich fand sogar Väyrynen besser.

Lieber Spielern wie Ramaj, bald wieder Scherff, Engelhardt und Co die Einsatzzeiten einräumen, wobei das mittlerweile auch tatsächlich so ist, dass Königs kaum eine ernsthafte Rolle spielt.

Eine Trennung ist hier wirklich unausweichlich, nur ist es fragwürdig, ob ein Abnehmer im Winter kommt.


Zuallererst möchte ich sagen, dass ich derzeit auch nicht zufrieden bin mit den Leistungen unserer Stürmer hinter Pascal Breier. Aber ich denke, man sollte sowohl bei Königs als auch Verhoek das ganze mal differenzierter betrachten. Ehrlicherweise gefällt mir hier der ganze Fatalismus ala nicht 3. Liga tauglich, im Winter abgeben usw. überhaupt nicht...
Ja Königs hat seit Nov. 2018 kein Pflichtspieltor mehr geschossen, aber man muss auch sehen wie lange er verletzt war. Er hat nach seinem Wechsel von Würzburg in seiner ersten Saison für uns in 21 Ligaspielen 7 Scorerpunkte gehabt, ja nicht wahnsinnig überragend allerdings auch nicht so schlecht. Ich habe Spiele in Erinnerung wo er dazu viele Löcher gerissen hat und auch die Bälle gut behauptet hat. Er muss für seinen Spielstil absolut fit sein (was er leider jetzt längere Zeit nicht war) und dann denke ich, dass wir ihn noch brauchen werden. Ein Ramaj oder Engelhardt sind doch ganz andere Spielertypen die nicht in vordersten Front mit Körperlichkeit sich in die Zweikämpfe werfen... Wir sollten ihn nicht abschreiben.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Marco Königs [11] |#7
15.10.2019 - 13:13 Uhr
Zitat von Raulinho7

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich derzeit auch nicht zufrieden bin mit den Leistungen unserer Stürmer hinter Pascal Breier. Aber ich denke, man sollte sowohl bei Königs als auch Verhoek das ganze mal differenzierter betrachten. Ehrlicherweise gefällt mir hier der ganze Fatalismus ala nicht 3. Liga tauglich, im Winter abgeben usw. überhaupt nicht...
Ja Königs hat seit Nov. 2018 kein Pflichtspieltor mehr geschossen, aber man muss auch sehen wie lange er verletzt war. Er hat nach seinem Wechsel von Würzburg in seiner ersten Saison für uns in 21 Ligaspielen 7 Scorerpunkte gehabt, ja nicht wahnsinnig überragend allerdings auch nicht so schlecht. Ich habe Spiele in Erinnerung wo er dazu viele Löcher gerissen hat und auch die Bälle gut behauptet hat. Er muss für seinen Spielstil absolut fit sein (was er leider jetzt längere Zeit nicht war) und dann denke ich, dass wir ihn noch brauchen werden. Ein Ramaj oder Engelhardt sind doch ganz andere Spielertypen die nicht in vordersten Front mit Körperlichkeit sich in die Zweikämpfe werfen... Wir sollten ihn nicht abschreiben.


Man muss kein Freund einer Leistungsgesellschaft sein. Profifussball ist allerdings ganz sicher eine solche. Hier mit mächtigen Worten wie Fatalismus zu arbeiten, um anschließend mit rein subjektiver Wahrnehmung und Behauptung zu argumentieren, finde ich persönlich schwach.

Zunächst sei mal angefügt, dass Marco Königs vor besagtem Pflichtspieltor (ebenfalls Güstrow) ganze 4 Ligatore in 16 Ligaspielen erzielt hatte. Ja, sein Einsatz war dabei sicherlich überwiegend ohne Fehl und Tadel, wobei die Leistungen im Verlauf der Hinrunde regelmäßig schwächer wurden. Seine Ligaspiele nach dem Ein großes Manko bei Königs war von Beginn an, dass er unser Offensivspiel statisch und berechbar macht. Weder ist er läuferisch in der Lage, auf die Flügel auszuweichen, noch besitzt er die technischen Fähigkeiten, sich am Offensivspiel aktiv zu beteiligen. Er ist eine Dampframme, welche vor allem Bälle festmacht. Reicht das?

Das ihm der Verbandsligist Güstrow als Gegner zu liegen scheint, zeigt seine Quote. Ein sportlicher Gradmesser für die Dritte Liga kann es allerdings nicht ernsthaft sein.

Zum Statement "Wir sollten ihn nicht abschreiben." stelle ich mal die Frage "Was sollten wir denn?"
Auf eine plötzliche Leistungsexplosion des Spielers hoffen? Uns weiter auf Breier als Alleinunterhalter verlassen? Noch einen Stürmer verpflichten, nur um sicher zu gehen, falls es mit Königs und Verhoek doch nicht mehr klappt? Mir sind solche Phrasen zu einfach.

Fakt ist, mit Verhoek haben wir einen ähnlichen und leider aktuell ebenso schwachen Spieler im Kader, dessen Vertrag ein Jahr länger läuft.

Fakt ist, er steht nach seiner langwierigen Verletzung seit der Saisonbereitung wieder voll im Training, konnte sich aber trotz der Verletzung von Verhoek nicht zu einer ernsten Kaderalternative empfehlen.

Fakt ist, nach den last minute Transfers und unter Berücksichtigung der U23 Regel stehen die Vorzeichen auf eine Einsatzzeit gering. Nach der Rückkehr von Scherff und Engelhardt wird sich die Frage des Bedarfs und der Perspektive nochmals umso deutlicher stellen. Hier muss man Argumente haben, um neben Verhoek noch einen weiteren in seinen Möglichkeiten in Summe limitierten Stürmer im Kader zu haben, der seine Stärken nie im Knipsen hatte. Siehe aktuell Breier, ist der Wandspieler keine Prämisse, um sportlich erfolgreich zu sein. Die aktuelle Kaderbreite lässt hier ganz andere Möglichkeiten zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 15.10.2019 um 13:32 Uhr bearbeitet
Marco Königs [11] |#8
21.10.2019 - 13:21 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von PytanSilva

Zitat von chrischi87

Zitat von Hanseatenjoker

Sorry... Königs war selbst in den Minuten viel zu langsam und deshalb konnte Nartey nicht zu ihm passen, weil er gedeckt war.


Ich fand ihn zumindest auch nicht so schnell, wie ich es von einem Einwechsler dort erwarte. Bei der Nartey-Aktion stand Ahli völlig frei, u.a. weil die Verteidiger sich auf Königs konzentrieren


Schaut euch mal bitte die Situation noch einmal an. Wir befinden uns zwar im Königs-Thread, wenn das hier aber bereits in Bezug auf Königs aufgeschnappt wurde, beteilige ich mich an der Diskussion. Das einzige was man Nartey vorwerfen kann, ist, dass der Ball nicht im Netz landet. Schießt er den etwas flacher, zappelt die Kugel unter der Latte im Netz. Querlegen wäre zu keinem Zeitpunkt eine Option gewesen. Königs war schlichtweg zu langsam, macht einen komischen Laufweg hinter dem Gegenspieler und beschwert sich nach dem Abschluss wieder ugly

Ahli stand einfach zu weit weg - Nartey hätte aus dem Lauf heraus mit dem Außenrist oder dem schwachen rechten Fuß nach hinten quer legen müssen. Logisch wäre das für ihn kein Problem gewesen, aber er kommt frei zum Schuss und sein Gjasula macht das Zentrum mit seinem Laufweg dicht. Meiner Ansicht nach, hat er hier alles richtig gemacht, außer eben das Tor nicht zu erzielen.

Zu Königs kann man in diesem Spiel wenig sagen. Positiv war, dass er ein Kopfballduell gewinnen konnte, was Breier das gesamte Spiel nicht wirklich gelungen ist.


Königs hat in dieser Situation gar nix angeboten.

Wie du richtig festgestellt hast läuft er hinter dem Verteidiger, so dass Nartey ihn nicht abspielen kann und wenn doch muss er den Ball so präzise und mit perfektem Druck spielen, das der Verteidiger nicht ran kommt aber Königs ihn noch erreicht.
Das ist unmöglich.

Königs hätte wie immer einen "Sprint" antäuschen sollen und sich dann zurückfallen lassen, sodass Nartey nur quer legen muss.
Marco ist aber nicht in der Lage etwas überraschendes zu machen.
Er ist einfach kein Stürmer mit Torinstinkt. Er ist der offensivste Verteidiger der Welt.
Denn selbst wenn er den Ball bekommen hätte, ist das absolut keine Garantie das der auch drin gewesen wäre, das haben wir in der letzten Saison auch zu häufig gesehen.

Ich bin froh das sein Vertrag ausläuft und wir die Möglichkeit haben, einen anderen Stürmertyp zu verpflichten. Da sein zweieiger Zwilling (Verhoek) ja nächste Saison noch bei uns ist und ich nicht wüsste wer uns den abnehmen will.


Leute was ist denn hier los? Ich möchte zwar nicht wirklich in die Rolle des Königs "Fanboy" gedrängt werden, aber ich kann hier nur zum wiederholten Male kopfschüttelnd feststellen, dass die Leistungen von Marco durchweg nur negativ betrachtet werden...Zu einem sollte man feststellen, dass der Trainer der ihn jeden Tag im Training sieht, immer noch vertraut und in einer wichtigen Phase des Spiels Minuten gibt. Ob man seine Leistungen aber in den paar Minuten wirklich negativ sehen muss, möchte ich mal stark bezweifelnrolleyes
Was die Szene von Nartey betrifft, kann ich auch nach mehrere Wiederholungen keine wirkliche "Verfehlung" erkennen. Was das Tempo angeht ist er aus meiner Sicht ein Schritt schneller als der Verteidiger, wenn Nartey ihn den Ball in den Lauf spielt, hätte er gute Chancen gehabt als erster an den Ball zu kommen. Allerdings wurde der Winkel um den Pass zu spielen immer enger. Er zieht mit seinem Sprint zwei Verteidiger auf sich, womit hinter ihm Ahli völlig blank steht. Wäre er abgestoppt hätten sie sich irgendwann beide behindert. Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht...

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Marco Königs [11] |#9
21.10.2019 - 14:28 Uhr
Unabhängig davon, wie man Königs auch einschätzt, aber so, wie ich die Situation gesehen habe, konnte Nartey Königs nicht wirklich anspielen, weil zu jeder Zeit ein Verteidiger dazwischen war.
Warum sollte er das aber auch versuchen, er hatte freie Bahn und hat dann aber einfach das Tor nicht getroffen.
Was mich in dieser Situation mal wieder geärgert hat, war das Hochreißen der Arme von Königs, weil er wohl glaubte, übersehen worden zu sein. Das nervt langsam, wenn ein Spieler, der nun wirklich nicht zu unseren Leistungsträgern gehört, so etwas andauern anbietet, ob begründet oder nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, das er während seiner Einsätze öfter die Arme hoch reißt, als er Ballkontakte hat.
Nur bei Neuer, der ja nach jedem Gegentor seinen Abseitsarm betätigt, langsam glaube ich bei dem an einen bedingten Reflex, ist das noch lächerlicher.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.