Marcel Risse
Geburtsdatum 17.12.1989
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Rechtes Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Risse [7]

14.06.2013 - 19:58 Uhr
Marcel Risse [7] |#481
14.11.2015 - 10:14 Uhr
Zitat von rhinemike

Zitat von Buelent


Zudem ist sein Einsatz und Zweikampfwille enorm für eine (eigentliche) Offensivkraft, was seine Versetzung nach hinten zu "leichtfüßig" erscheinen lässt.


Schön beschrieben, wenn ich denn Rest auch nur bedingt und teilweise Teile! smile

Findest Du nicht, dass der zitierte Punkt ein wesentlicher Faktor, für einige , der von Dir beschriebenen "Defizite", ist? Ich habe und hatte immer den Eindruck, dass er "zuviel" macht, sich aufreibt und daher häufiger Fehler macht. Seine Spielweise ist sehr kraftraubend, was sich zwangsläufig auf die Konzentration auswirkt.
Besonders, als RA, musste er bei Miso und diese Saison auch Pawel, viel zu viel mit nach hinten machen.

Und auch als RV fehlt ihm meiner Meinung nach eher der passende RA dazu. Wenn Zoller vor ihm spielte, zog der zu oft in die Mitte, und überließ Risse die komplette Seite. Sprich Risse improvisiert bei uns sehr viel, bügelt einiges aus. ICH denke, dass er noch mehr zeigen kann, wenn er die richtigen Spieler, auf seiner Seite hat.


Mir ist das ein wenig zu personenbezogen, wie ihr und eure Vor- und Mitredner die Situation zerdenkt. Olkowski und Risse haben letzte Saison zusammen die größte Anzahl an Spielen auf unserer rechten Seite gespielt und als Duo für unseren Bedarf und unsere Möglichkeiten gut funktioniert. Gemeinsame 14 Scorer sind eine gute Ausbeute in einer Mannschaft, die sehr defensiv gespielt hat und nur 34 Tore erzielt hat.

Olkowski ist nicht gut in die aktuelle Saison gekommen (wobei die Gründe bekannt, für die Bewertung mMn aber unerheblich sind) und hat so die eingespielte rechte Seite aufgebrochen. Dazu kommt eine Umstellung hin zu mehr Offensivaktionen und auch mehr Ballbesitz. Gerade letzterer ist weder die Stärke von Risse noch von Olkowski. Beide haben in den Punkten Ballannahme unter Druck und Sicherheit im Kurzpass- und Direktspiel auf Bundesliganiveau deutliche Schwächen und die werden sie auch nicht mehr abstellen können. Etwas anderes wäre in ihrem Alter schon ein bemerkenswerter Qualitätssprung. Von der Athletik (wenn fit) sind beide top und bei den Attributen Zweikampfstärke und grundlegendes Spielverständnis ordentlich bis gut.

Da erscheint es mir dann hinfällig zu überlegen, ob Risse mit einem defensivstarken Mann hinter sich offensiv effektiver spielen könnte, denn für mich besteht einer seiner größten Mehrwerte darin, dass er eben über seine Laufstärke in der Lage ist einen RV hinter sich, bzw. einen RM vor sich zu unterstützen ohne dabei seine jeweilige Hauptaufgabe zu vernachlässigen. Umgekehrt könnte sogar auch ein Schuh draus werden, wenn man also andenkt, was Risse als RV leisten könnte, wenn er einen kompletteren RM vor sich hätte als z.B. Zoller.

Meinen bevorzugten Beitrag zu unserem Offensivspiel leistet Risse von einer Position ca. 10-15m von der Mittellinie entfernt aus der eigenen Hälfte heraus. Von dort spielt er scharfe flache Pässe in die Spitze oder wenn es sein muss auch hoch diagonale Seitenwechsel. Diese recht anspruchsvollen Bälle spielt er mit höherer Qualität als die vermeintlich einfachere klassische Flanke von der Position des RM.

Wenn ich dann zusammennehme, dass Risse sich zum einen mit der Position des RV (auch öffentlich/verbal) zunehmend anfreundet und er aus meiner Erinnerung auch in Mainz und Leverkusen mit dieser Position schon mal konfrontiert wurde und man zum anderen einen Spieler eher taktisch als in individuellen Qualitäten weiterschulen kann, dann kann ich mich zunehmend mit einem Risse als RV anfreunden.

Eine Voraussetzung, damit das auch eine weiterreichende Verbesserung für uns darstellt, wäre dann in meinen Augen ein fußballerisch starker RM, z.B. vom Typ eines Juan Arango (nachdem er eingesehen hatte, dass es ein Mindestmaß an Defensivarbeit gibt, dass jeder zu leisten hat).

Zusammengenommen sehe ich Olkowski und Risse im Stärken/Schwächenvergleich sehr ähnlich, wobei Olkowski deutlich mehr Erfahrung als RV und Risse die bessere Schußtechnik mitbringt.
Für eine Mannschaft mit mehr Spielanteilen ist es aber schwierig aus der Konstellation Risse/Olkowski nennenswert mehr Synergien herauszuholen, da hier beiden die fußballerischen Voraussetzungen abgehen, während sich ihre Stärken ziemlich gut für unseren Konterfußball der Vorsaison nutzen ließen.

tl,dr: Die fußballerische Weiterentwicklung unserer Mannschaft wird kurz- bis mittelfristig zu einer anderen Konstellation als Olkowski-Risse auf unserer rechten Seite führen.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von burns am 14.11.2015 um 10:14 Uhr bearbeitet
Marcel Risse [7] |#482
20.11.2015 - 10:14 Uhr
Marcel Risse über Köln, Leverkusen und Herrn Stöger
»Mein Held war Toni Polster!«

Seit zwei Jahren spielt Marcel Risse bei seinem Herzensverein. Aber wie erging es ihm eigentlich als Köln-Fan im Trikot von Bayer Leverkusen?
Kleines Interview mit Rissen von 11Freunde. Nichts Weltbewegendes, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

PS: Sorry, Marky. Zwinkernd
Marcel Risse [7] |#483
20.11.2015 - 10:36 Uhr
Cristiano Ronaldo hat einfach eine überragende Schusstechnik, an der man sich viel abgucken kann.
Zitat von Lietsche
Marcel Risse über Köln, Leverkusen und Herrn Stöger
»Mein Held war Toni Polster!«

Seit zwei Jahren spielt Marcel Risse bei seinem Herzensverein. Aber wie erging es ihm eigentlich als Köln-Fan im Trikot von Bayer Leverkusen?
Kleines Interview mit Rissen von 11Freunde. Nichts Weltbewegendes, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

PS: Sorry, Marky. Zwinkernd


Nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte er aufhören sich an Ronaldos Schusstechnik zu ornientieren. Dann würden seine Freistöße vielleicht auch mal das Tor treffen Zunge raus
Marcel Risse [7] |#484
20.11.2015 - 10:58 Uhr
Zitat von KSKChris
Cristiano Ronaldo hat einfach eine überragende Schusstechnik, an der man sich viel abgucken kann.
Zitat von Lietsche

Marcel Risse über Köln, Leverkusen und Herrn Stöger
»Mein Held war Toni Polster!«

Seit zwei Jahren spielt Marcel Risse bei seinem Herzensverein. Aber wie erging es ihm eigentlich als Köln-Fan im Trikot von Bayer Leverkusen?
Kleines Interview mit Rissen von 11Freunde. Nichts Weltbewegendes, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

PS: Sorry, Marky. Zwinkernd


Nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte er aufhören sich an Ronaldos Schusstechnik zu ornientieren. Dann würden seine Freistöße vielleicht auch mal das Tor treffen Zunge raus


Vielleicht muss Risse bei Standards, Ronaldo-Like, einfach mehr Luft zwischen die Beine lassen, damit er das Tor trifft?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Marcel Risse [7] |#485
20.11.2015 - 11:00 Uhr
Zitat von KSKChris
Cristiano Ronaldo hat einfach eine überragende Schusstechnik, an der man sich viel abgucken kann.
Zitat von Lietsche

Marcel Risse über Köln, Leverkusen und Herrn Stöger
»Mein Held war Toni Polster!«

Seit zwei Jahren spielt Marcel Risse bei seinem Herzensverein. Aber wie erging es ihm eigentlich als Köln-Fan im Trikot von Bayer Leverkusen?
Kleines Interview mit Rissen von 11Freunde. Nichts Weltbewegendes, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

PS: Sorry, Marky. Zwinkernd


Nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte er aufhören sich an Ronaldos Schusstechnik zu ornientieren. Dann würden seine Freistöße vielleicht auch mal das Tor treffen Zunge raus


Und überhaupt, wann hat denn Ronaldo das letzte Mal per Freistoß das Tor getroffen - also so, dass er auch drin war? Sehe den immer wieder anlaufen und den Ball in die Mauer, übers Tor oder in des Torhüters Arme drischen. Gibt es da eine Statistik zu? Und sollte es letzte Woche gewesen sein... Wann war das letzte FS-Tor davor? Sorry, aber ich frage mich das wirklich jedes Mal, da er sich gefühlt jeden FS schnappt und ich wohl noch nie einen gesehen habe, der drin war...


Zu Risse: Super Typ!
zwinker

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
Marcel Risse [7] |#486
20.11.2015 - 11:06 Uhr
Zitat von Stringer_Bell
Und überhaupt, wann hat denn Ronaldo das letzte Mal per Freistoß das Tor getroffen - also so, dass er auch drin war? Sehe den immer wieder anlaufen und den Ball in die Mauer, übers Tor oder in des Torhüters Arme drischen. Gibt es da eine Statistik zu?


http://www.transfermarkt.de/cristiano-ronaldo/alletore/spieler/8198/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&minute=&pos=&torart=207&stand=

http://www.ran.de/fussball/champions-league/bildergalerien/hat-cristiano-ronaldo-das-freistoss-schiessen-verlernt
Marcel Risse [7] |#487
20.11.2015 - 11:11 Uhr
Zitat von Linksverteidiger
Zitat von Stringer_Bell

Und überhaupt, wann hat denn Ronaldo das letzte Mal per Freistoß das Tor getroffen - also so, dass er auch drin war? Sehe den immer wieder anlaufen und den Ball in die Mauer, übers Tor oder in des Torhüters Arme drischen. Gibt es da eine Statistik zu?


http://www.transfermarkt.de/cristiano-ronaldo/alletore/spieler/8198/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&minute=&pos=&torart=207&stand=

http://www.ran.de/fussball/champions-league/bildergalerien/hat-cristiano-ronaldo-das-freistoss-schiessen-verlernt


Wat et niich' all gibt! Danke, LV.
Erstmal sieht die Liste beeindruckend aus, wenn man aber die Versuche gegenrechnen würde...

Na ja, ist hier nicht Thema.
So vielseitig wie RIsse wird Ronaldo eh nie werden. zwinker

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
Marcel Risse [7] |#488
24.11.2015 - 17:31 Uhr
In den letzten vier Partien hatte der 25-Jährige jeweils die defensive Rolle inne – und die gefällt ihm: „Ich fühle mich da ganz gut", erklärt Risse. „Man hat deutlich öfter den Ball als in den vorderen Reihen. Es gefällt mir natürlich, dass man noch aktiver am Spiel teilnehmen kann."

„Er löst die Aufgabe prima." Risse durfte auch gegen Mainz hinten rechts ran, obwohl Pawel Olkowski wieder fit war. „Damit zeigen wir schon, dass wir zufrieden sind", so der Österreicher.

Stöger gefällt, wie Risse die Position des Rechtsverteidigers interpretiert: sehr offensiv und modern. Das bietet dem FC zusätzliche Möglichkeiten im Spiel nach vorne. Aber: „Das heißt nicht, dass er permanent auf dieser Position zum Einsatz kommen wird", macht der Trainer auch Pawel Olkowski Hoffnung.
Stöger und Risse über seine "neue Position."

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Marcel Risse [7] |#489
05.12.2015 - 13:43 Uhr
„Wir müssen die Tore einfach erzwingen. Wir hatten in den ersten Spielen eine Super-Effizienz, daran müssen wir wieder anknüpfen“, sagt Marcel Risse (25).

Er will die erste Bescherung! „Wir werden den Glauben nicht verlieren, weiter hart arbeiten. Dann gehen die Dinger auch wieder rein. Aber dafür müssen wir noch ein Stück mehr investieren, als es in Darmstadt der Fall war.“

„Wir haben noch die Chance dazu, Augsburg und Bremen sind Gelegenheiten, auch gegen Dortmund sind wir nicht chancenlos, wie die Siege auf Schalke und in Leverkusen gezeigt haben. Nur die Ausbeute gegen die vermeintlich kleineren Teams stimmt noch nicht.“

Schon heute kann das Tor-Glöckchen wieder klingeln und der FC das erste Punkte-Türchen öffnen. Risse: „Jetzt wollen wir noch mal einen richtigen Endspurt einlegen – die bisherige Punktausbeute ist gut, aber es ist auch eine Super-Hinrunde drin!“
Interview mit Risse vor Augsburg.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Marcel Risse [7] |#490
17.12.2015 - 11:30 Uhr
Möge die Mannschaft (und er sich selbst) und uns mit drei Punkten nachträglich beschenken smile

Alle Gute an für Marcel Risse, langsam gehört er zum alten (Fußballer-)Eisen.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.