Luka Krajnc
Geburtsdatum 19.09.1994
Alter 29
Nat. Slowenien  Slowenien
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein US Catanzaro

Leistungsdaten: 23/24

Luka Krajnc [Ex-Spieler]

29.09.2020 - 10:28 Uhr
Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#21
09.04.2021 - 10:03 Uhr
Zitat von FortunaLiebe
Zitat von usuriq

Luka Krajnc würde gern in Düsseldorf bleiben:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fortuna-duesseldorf-luka-krajnc-will-heimisch-werden-76000296.bild.html

Also, ich wäre dafür. Er ist gut integriert, erfahren, mannschaftsdienlich und flexibel einsetzbar. Darüber hinaus dürfte er nicht allzu teuer sein.

So müssten wir für nächste Saison nur einen Danso-Ersatz finden. Das ist im Hinblick auf den Aspekt Eingespieltheit nicht zu unterschätzen.


Es würde ja schon fast an Wahnsinn grenzen, sollte man kein Interesse an einer Festverpflichtung von Kranjc haben.

Er ist sehr zuverlässig, sogar als Linksverteidiger einsetzbar und würde selbst gerne hier bleiben. Da fragt man sich natürlich, wieso man nicht schon längst eine Lösung gefunden hat.
Ist die Kaufoption etwa so hoch, dass man lieber auf Nachverhandlungen setzt? (Aber wieso sollte sie?)
Sind die Kassen so leer wegen des ausbleibenden Aufstiegs, dass man sich nächste Saison gar keine Ablösen leisten kann? (Aber wieso hat man dann für Felix Klaus ein kostenintensives Investment getätigt)

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Langsam wäre Klarheit für alle Beteiligten wünschenswert. Insbesondere Krajnc hätte die sich nach seinem sehr mannschaftsdienlichen Verhalten sowie als Familienvater, der seine Kinder in der neuen Heimat integrieren möchte, verdient.

Ich denke, dass man hier generell wenig hört liegt einfach daran, dass im Moment der Etat für die kommende Saison überhaupt noch nicht feststeht und deshalb keine belastbare Budgetplanung möglich ist. Noch gibt es ja auch eine (theoretische) Möglichkeit aufzusteigen. Es gibt hier noch viel zu viele Unsicherheitsfaktoren. Auch sind ja generell noch ein paar Spiele zu machen und ich bin da aktuell komplett entspannt!

Allerdings wäre es wirklich extrem merkwürdig, wenn man die KO von Krajnc nicht ziehen würde...

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#22
09.04.2021 - 10:03 Uhr
Zitat von FortunaLiebe
Zitat von usuriq

Luka Krajnc würde gern in Düsseldorf bleiben:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fortuna-duesseldorf-luka-krajnc-will-heimisch-werden-76000296.bild.html

Also, ich wäre dafür. Er ist gut integriert, erfahren, mannschaftsdienlich und flexibel einsetzbar. Darüber hinaus dürfte er nicht allzu teuer sein.

So müssten wir für nächste Saison nur einen Danso-Ersatz finden. Das ist im Hinblick auf den Aspekt Eingespieltheit nicht zu unterschätzen.


Es würde ja schon fast an Wahnsinn grenzen, sollte man kein Interesse an einer Festverpflichtung von Kranjc haben.

Er ist sehr zuverlässig, sogar als Linksverteidiger einsetzbar und würde selbst gerne hier bleiben. Da fragt man sich natürlich, wieso man nicht schon längst eine Lösung gefunden hat.
Ist die Kaufoption etwa so hoch, dass man lieber auf Nachverhandlungen setzt? (Aber wieso sollte sie?)
Sind die Kassen so leer wegen des ausbleibenden Aufstiegs, dass man sich nächste Saison gar keine Ablösen leisten kann? (Aber wieso hat man dann für Felix Klaus ein kostenintensives Investment getätigt)

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Langsam wäre Klarheit für alle Beteiligten wünschenswert. Insbesondere Krajnc hätte die sich nach seinem sehr mannschaftsdienlichen Verhalten sowie als Familienvater, der seine Kinder in der neuen Heimat integrieren möchte, verdient.


Krajnc ist sicherlich auf einem Niveau mit unseren Stamm IV, auch als AV hat er das ganz ok gemacht. Danso wird uns verlassen, seine Verpflichtung und Siebert hochzuholen scheint ein logischer Schritt zu sein.

Aber wenn wir eine Option haben, dann müssen wir sie auch nicht heute schon ziehen. Er kann sich noch schwer verletzen und dann sagt jeder, warum habt ihr denn so früh und ohne Not die Option gezogen...
Aber die Finanzen werden natürlich noch ein Thema. Ich erwarte da tatsächlich branchenweit absolute Horror Zahlen und die Welt im Sommer 2021 ist halt eine andere, als im Sommer 2020, wo man ja zumindest noch teilweise auf Zuschauer gehofft hat.
Das Klaus Geld ist nunmal jetzt ausgegeben und nicht mehr verfügbar. Wenn die Finanzen eine Ablöse für ihn nicht hergeben, dann muss das halt berücksichtigt werden.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#23
09.04.2021 - 10:37 Uhr
Ganz ehrlich und kurz:
Mir ist kein einziges Argument bekannt was gegen eine Festverpflichtung von Luka Krajnc sprechen würde. Daher bin ich fest davon überzeugt das er auch nächste Saison in unserem Kader stehen wird.
Alles andere würde mich sehr wundern.
Zur Ablöse hat @dtownrebel was geschrieben, ich denke das passt.
Oberes Viertel 6-stellig wäre meine Vermutung, auch das wäre angemessen für so einen Spieler.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#24
11.05.2021 - 12:53 Uhr
Eigentlich wollte ich mit der Beurteilung einzelner Spieler etc bis nach dem 34. Spieltag warten, aber da das Thema momentan ja wieder ein bisschen aufkommt...

Ich spreche mich gegen eine Verpflichtung von Luka Krajnc zu den bisherigen Konditionen aus.

1. Ein Linksfuß ist in meinen Augen enorm wichtig als IV in der 4er-Kette. Allerdings beschränken sich Krajnc Aufbauqualitäten mit diesem linken Fuß auf Querpässe zu Koutris oder Danso. Alles was dem Spiel mehr Tiefe gibt, sind gechippte Bälle parallel zur Seitenaußlinie hinter den RIV des Gegners, die im Toraus landen, oder Diagonalbälle, die statt beim RM 5 Meter weiter im Seitenaus landen. Natürlich kommt auch mal einer von 10 Bällen an, aber das ist die Ausnahme.

2. Athletisch profitiert Krajnc davon, dass mit Danso einer der körperlich stärksten und schnellsten IVs neben ihm steht, der ihm viel Arbeit gegen zumeist einen Mittelstürmer abnimmt.
(gemessener Top-Speed (in km/h) laut Bundesliga.com: 32,26
Vergleichswerte: Danso 34,41; Bodzek: 32,38; Klarer 31,88; Hoffmann 30,59)

3. Sein Zweikampfspiel ist solide, aber nicht herausragend. Dort liegt er (laut sport.de, ja Zweikampfstatistiken sind im Einzelfall schwer heranzuziehen, was ist ein Zweikampf, wann hat man einen Zweikampf verloren, aber über 34 Spiele betrachtet sicher aussagekräftig genug) auf einem Niveau mit Hoffmann (dem ja eine eher schwache Saison nachgesagt wird) und deutlich hinter Danso. Allerdings manchmal giftig und so durchaus unangenehm zu spielen.

4. Sein Kopfballspiel ist stark.

5. Charakterlich nicht negativ (scheint so, aber da gibt es tendenziell eher seltener Probleme bei IVs).

6. Auch aushilfsweise als LV einsetzbar.


Fazit:

Ein solider 2.Liga-Verteidiger mit Stärken im Kopfballspiel und Schwächen in Aufbauspiel.
Einen Spieler, den ich ablösefrei sicher nehmen würde, mit Hinblick auf Kosten (wie man hier liest 700k aufwärts/ wir brauchen Budget für einen Spielmacher und müssen immernoch eine Kownacki-Rate zahlen) dem Nicht-Vorteil des Linksfuß (Aufbauspiel als LIV), der Doppelbesetzung der LV Position ( Hartherz wird man nicht wegbekommen bei dem momentanen Transfermarkt, auch Sobottka kann im äußersten Notfall einspringen), dem Einfluss Dansos (neben sehr guten IVs sehen die Partner häufig besser aus / Erinnerung an Langeneke), würde ich mir eine kostengünstigere Alternative wünschen, im Zweifel einen Rechtsfuß, während man Hoffmann wieder auf die linke Seite stellt.

Klar könnte ich eine Verpflichtung, vor allem mit nachverhandelter KO, verstehen, denke aber nicht, dass es alternativlos/ die beste Lösung ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sven_ddorf am 11.05.2021 um 12:55 Uhr bearbeitet
Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#25
11.05.2021 - 13:49 Uhr
Ich kann da jetzt leider nicht rauslesen, ob bei deinen Statistiken zwischen seinen Einsätzen als IV und als LV unterschieden wird. Ohne diese Unterscheidung wären die meisten der Zahlen wohl nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.

Davon abgesehen habe ich nicht das Gefühl, dass z.B. seine Diagonalpässe mehr oder weniger ankommen, als bei anderen Spielern. Viel mehr sehe ich hier ein Problem bei der Abstimmung und allgemein im System. Daraus ergibt sich eben auch, dass kaum Bälle ins Zentrum gespielt werden, was Danso ja ebenso wenig macht oder wenn dann nur so, dass der angespielte Spieler direkt unter Druck steht. Ansonsten spielt Danso vornehmlich auch eher auf Zimmermann. Aber wie gesagt sehe ich das Problem dabei in der Ausrichtung unseres Spiels.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#26
11.05.2021 - 14:18 Uhr
Zitat von opfazonk
Ich kann da jetzt leider nicht rauslesen, ob bei deinen Statistiken zwischen seinen Einsätzen als IV und als LV unterschieden wird. Ohne diese Unterscheidung wären die meisten der Zahlen wohl nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.


Nein, die Statistikseite unterscheidet das nicht zwischen LV und IV Einsätzen. Da mir sowohl die Möglichkeit/Lust fehlt, mich jetzt komplett in das Thema einzuarbeiten, muss ich es bei Vergleichswerten von Fortuna-Spielern dieser Statistik belassen, die eine halbwegs statistisch relevante Anzahl an Zweikämpfen haben.

AV:
Hartherz 57,98% gewonnene Zweikämpfe
Zimmermann 57,06% gewonnene Zweikämpfe
Krajnc 55,09% gewonnene Zweikämpfe
Koutris 52,41% gewonnnene Zweikämpfe

IV:
Danso 67,65% gewonnene Zweikämpfe
Klarer 65,57% gewonnene Zweikämpfe (aber hier ja auch teilweise AV)
Krajnc 55,09% gewonnene Zweikämpfe
Hoffmann 54,62% gewonnene Zweikämpfe

Grundsätzlich will ich hier aber auch nicht iwelche Statistiken zu Zweikämpfen tottreten, wie schon geschrieben, finde die generelle Bewertung von einzelnen Zweikämpfen statistisch schwierig. Soll nur zeigen, dass er jetzt nicht a la Danso überragende Werte hat, die meine objektive Meinung, er sei kein Zweikampfmonster, keine Grundlage geben. Auch sind hier ja vermutlich Luftzweikämpfe einbezogen, bei dem ich Krajnc ja seine Stärke durchaus eingestehe. Nochmal, mir gehts hier auch nicht drum, ihn runterzureden oder sonstwas, sondern nur meine objektive Meinung aus den Spielen rüberzubringen, mit ein wenig empirischem Belegen zu untermauern, dass diese Meinung jetzt nicht an der Haaren herbeigezogen rüberkommt.

Ich denke zur Sprintgeschwindigkeitsstatistik braucht es keine Unterteilung in AV/IV.


Zitat von opfazonk
Davon abgesehen habe ich nicht das Gefühl, dass z.B. seine Diagonalpässe mehr oder weniger ankommen, als bei anderen Spielern. Viel mehr sehe ich hier ein Problem bei der Abstimmung und allgemein im System. Daraus ergibt sich eben auch, dass kaum Bälle ins Zentrum gespielt werden, was Danso ja ebenso wenig macht oder wenn dann nur so, dass der angespielte Spieler direkt unter Druck steht. Ansonsten spielt Danso vornehmlich auch eher auf Zimmermann. Aber wie gesagt sehe ich das Problem dabei in der Ausrichtung unseres Spiels.


Da ich auf Grund eigener 'Verbundenheit' ein besonderes Auge auf das Aufbauspiel lege, kann ich dir schon beteuern, dass Krajnc im Vergleich zu Danso auch bei den langen Bällen abfällt, ohne dass Danso da jetzt herausragend wäre. Und ja, grundsätzlich stimme ich dir zu, dass auf Grund des Systems/ den Spielertypen im MF unser Aufbauspiel grundsätzlich nicht stark ist.
Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#27
11.05.2021 - 14:46 Uhr
Alles gut, ich wollte deiner Beurteilung auch nicht grundsätzlich widersprechen. Außer bei den Hohen Bällen vielleicht tongue aber letztendlich müsste ich mir diesbezüglich für eine Vernünftige Beurteilung auch erst wieder Aufzeichnungen der Spiele ansehen, weshalb ich dir da einfach vertraue.

Er ist sicher kein Überflieger, sondern eben ein grundsolider IV, der auch menschlich super ins Team passt. Wenn man die Ablöse für zu hoch empfindet, dann müsste man auch erst mal einen entsprechenden Ersatz finden, der die Liga kennt und (gerade bezüglich deiner Kritikpunkte) ein deutliches Upgrade wäre. Ob man so einen Spieler dann auch für insgesamt weniger, also Ablöse/Handgeld + Gehalt, auftreiben kann halte ich für fraglich.

Für mich ist Krajnc in einer Viererkette ohnehin etwas verschenkt. Als LIV in einer Dreierkette könnte er seine Qualitäten deutlich besser ausspielen. Ich denke das war auch einer der Gründe für seine Verpflichtung, da UR wohl ein großer Freund des 3-5-2 bzw. 3-4-3 ist. Ob diese Qualitäten nächste Saison dann wieder gefragt sind, ist eben auch davon abhängig, ob man mit Rösler verlängert oder einen neuen Trainer holt. Der sollte dann eben auch in der Beurteilung von Krajnc Wert für den Kader mit einbezogen werden.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#28
11.05.2021 - 15:13 Uhr
Zitat von opfazonk
Für mich ist Krajnc in einer Viererkette ohnehin etwas verschenkt. Als LIV in einer Dreierkette könnte er seine Qualitäten deutlich besser ausspielen. Ich denke das war auch einer der Gründe für seine Verpflichtung, da UR wohl ein großer Freund des 3-5-2 bzw. 3-4-3 ist. Ob diese Qualitäten nächste Saison dann wieder gefragt sind, ist eben auch davon abhängig, ob man mit Rösler verlängert oder einen neuen Trainer holt. Der sollte dann eben auch in der Beurteilung von Krajnc Wert für den Kader mit einbezogen werden.


Ein guter Punkt, den ich nicht direkt auf dem Schirm hatte.
Allerdings denke ich, dass mit der mittlerweile Mehrzahl an guten Flügelspielern (Koutris, Zimmermann, Peterson, Klaus, Shipnoski) das 3-5-2 stand jetzt eher ausgedient hat und das 3-4-3 hab ich persönlich zumindest in den deutschen Ligen nicht wirklich funktionierend gesehen.
Aber auch da stimm ich dir zu, wenn ein neuer Trainer kommen sollte, wird dessen Beurteilung sicher auch wichtig. Nur wenn zu dem Zeitpunkt dann die Klausel nicht schon verstichen ist...
Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#29
11.05.2021 - 15:25 Uhr
Ich denke in der Bewertung von Luka Kranjc liegen wir alle nicht weit auseinander. Zwinkernd

Der Vergleich mit Kevin Danso hinkt natürlich etwas, denn der ist ohne Zweifel mindestens eine Kategorie höher einzuordnen. Einen Kevin Danso können wir auch nicht verpflichten, allein aus finanziellen Gründen. Ob sich am Ende eines Transferfensters nochmal in jetziger Zeit so eine Gelegenheit ergibt, ist doch fraglich. Alle Vereine sind momentan eher sparsamer als zuletzt unterwegs.
Das bei der Kaufoption nachverhandelt wird, ist auch im Interesse von Fortuna Düsseldorf. Wenn man hier den ein oder anderen Hunderttausender sparen kann, ist das völlig in Ordnung. Mit einem Jahr Restvertrag dürfte die Option vermutlich ca. in Höhe des aktuellen MWs sein. Da Luca Kranjc hier jedoch bereits angekommen ist, gerne bei Fortuna bleiben würde, und einem neuen Spieler als Ersatz sicher eine Eingewöhnungszeit zugeschrieben werden muss, würde ich das Heft des Handelns jedoch nicht leichtfertig aus der Hand geben. Zu welchem Zeitpunkt man sich entschieden haben muss, ist mir aktuell nicht bekannt.
Für unser Portmonee ist er sicher keine schlechte Wahl, und Handlungsbedarf besteht ja auch.
Am letzten Euro würde ich es da sicher nicht scheitern lassen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Luka Krajnc [Ex-Spieler] |#30
11.05.2021 - 16:29 Uhr
Man sollte bei Krajnc und auch bei allen anderen Transfers für die kommende Saison immer die gegebenen Umstände beachten. Alle Vereine sparen gezwungenermaßen, wo sie nur können. Auch die Fortuna musste zuletzt wieder den Weg über Gehaltseinsparungen gehen. Daher ist es vermutlich gar keine schlechte Idee, wenn man versucht die KO ein wenig zu drücken oder teilweise zu stunden, um ein wenig mehr Handlungsspielraum zu bekommen.

Krajnc fest zu verpflichten wäre aus meiner Sicht allerdings eine der ganz wichtigen Entscheidungen für die nächste Saison. Er kennt das Umfeld, fühlt sich hier wohl und wäre im Falle des Falles ein Leistungsträger. Er ist sicherlich nicht auf dem Level von Danso (der mMn. einer der, wenn nicht der, beste(n) IV der 2. Bundesliga ist) aber mMn. trotzdem weit überdurchschnittlich. Zudem ist er mit 26 Jahren im allerbesten Fußballalter.
Hier sehe ich es wie E.A.: Sollte man es nicht schaffen, hier den Preis zu drücken, dann sollte man das Portmonee aufmachen und zahlen. Es würde sich lohnen. Wir haben zwar noch die ein oder andere Kaderbaustelle, aber hier würde man am falschen Ende sparen!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.