Lucien Favre
Geburtsdatum 02.11.1957
Alter 66
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Lucien Favre [Trainer]

22.05.2018 - 11:23 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#12321
20.01.2020 - 10:50 Uhr
Zitat von mba123

Wenn wir hoch anlaufen, werden wir seltener in die Tiefe spielen können, da der Gegner hinten weniger rausrücken kann.

Für Pässe in die Tiefe hatten wir bisher nicht so gute Möglichkeiten, denke ich.


Das hohe Anlaufen sollte meiner Meinung nach auch zur Stabilisation der Defensive helfen, da wir tiefstehend nicht besonders gut verteidigen. Verteidigt man hoch, gewinnt man hinten die Bälle in der Regel leichter und bei Ballgewinn vorne hat man kurze Wege zum Tor, die wir in Gleichzahl-Situation mit unserer individuellen Klasse lösen sollten.
Angriffspressing funktioniert aber nur bei gutem mannschaftstaktischem Verhalten, da scheinen wir Defizite zu haben oder wir verzichten bewusst darauf, was ich schade finde.

Mit dem Rest deines Textes bzgl. der tiefen Läufe und vor allem den Tempodefiziten von Alcacer (und auch Götze als MS) bin ich voll bei dir.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
Lucien Favre [Trainer] |#12322
20.01.2020 - 12:28 Uhr
Nach dem sehr speziellen Spiel gegen Augsburg am 18. BL-Spieltag

- bisheriger Höhepunkt unsicherer sowie einsatzschwacher und deshalb ineffizienter Defensivarbeit der gesamten Mannschaft
- 1:0, 2:0, 2:1, 3:1, 3:2, 3:3, 3:4 3:5
- Haaland

möchte ich bzgl. der Saisonperspektive unter Berücksichtigung der drei Wettbewerbe noch einmal die problematischen Konsequenzen des Spielereinsatzes und der geringen Rotation, so wie Favre sie praktiziert, aufzeigen.

Der BVB verfügt wegen Favres konservativer, sicherheitsorientierter Strategien, Feldspieler einzusetzen, allerdings ohne die angestrebte Sicherheit zu erreichen, zur Zeit nur über 10 (bzw. 11 oder 12) sicher eingesetzte Spieler - aktuelle Verletzungen sind unberücksichtigt, sicher eingesetzt bedeutet: mindestens die Hälfte der Spielzeit eingesetzt (DFL-Supercup mitgerechnet = 2430 Spielminuten insgesamt, Hälfte = 1215 Min.):

1. 2250 Min. Akanji
2. 2029 Min. Hakimi
3. 1986 Min. Sancho
4. 1953 Min. Hummels
5. 1898 Min. Witsel
6. 1880 Min. Reus
7. 1765 Min. Hazard
8. 1703 Min. Brandt
9. 1415 Min. Guerreiro
10. 1267 Min. Piszczek

Als 11. sicher eingesetzten Spieler betrachte ich bei ähnlicher Performance wie gegen Augsburg Haaland.
Weigl, der vor seinem Wechsel zu Benfica in der HR 1653 Min. gespielt hat, wird von den Einsätzen (selbstverständlich nicht von der Spielposition) her demnach wahrscheinlich von Haaland abgelöst.

Zagadou wurde erst nach Umstellung auf 3er-Kette in nennenswertem Umfang eingesetzt (insgesamt kommt er auf 671 Min.). Piszczek wird in der 3er-Kette als IV eher nur noch bei Verletzung eines der sonst immer eingesetzten IV (Akanji, Hummels, Zagadou) berücksichtigt. Das zeigt sich auch an seiner nur knapp mehr als die Hälfte der Spielzeit betragenden Einsatzzeit.

Alcácer war zum ersten Mal in der Saison gegen Augsburg unverletzt nicht im Kader, was wie ein Abgesang auf Alcácer wirken muss (!), da im Moment der Verfügbarkeit von zwei MS durch die Haalandverpflichtung auf der Reservebank nicht einmal mehr der ohnehin bereits tendenziell degradierte ehemalige einzige MS als MS-Erstazspieler Platz nehmen durfte. Allerdings kommt Alcácer in der Hinrunde wegen Verletzungen und nachlassender Leistungen soundso nur auf 820 Einsatzminuten, die er vorwiegend im ersten Drittel der HR erbracht hat.

Delaney gilt vielen wahrscheinlich auch als sicher eingesetzter Spieler, was er aber bei näherer Betrachtung nicht nur wegen seiner Verletzung eher nicht ist, denn bereits vor der Verletzung hatte Delaney Mühe auf die Hälfte der möglichen Einsatzzeit zu kommen. Fünfmal war Delaney in der BL ohne Einsatz im Kader, sechsmal wurde er eingesetzt, bevor er sich verletzte. Im DFB-Pokal hat er überhaupt nicht gespielt und in der CL in 3 von 6 Spielen. Insgesamt kommt Delaney auf 724 Min. Auch wenn Weigls Abgang die Einsatzchancen Delaneys tendenziell erhöhen könnten, betrachte ich Delaney vorerst nicht als von Favre sicher und regelmäßig eingesetzten Spieler, wenn er seine Verletzung ganz auskuriert hat, weil Witsel im DM gesetzt ist und Brandt im ZM. Mit einiger Phantasie könnte Delaney noch als 12. sicher von Favre eingesetzte Spieler durchgehen.

Götze ist trotz Verletzungen und Formschwächen von Alcácer insgesamt nur 579 Min. auf dem Platz gewesen, also keinesfalls ein sicher eingesetzter Spieler, zumal er nur ein einziges Mal die vollen 90 Minuten spielen durfte.

Die Einsatzzeiten von Dahoud (286 Min.), Bruun Larsen (158 Min.) und Schmelzer (3 MIn. in 2 (sic!) Einsätzen) sind kaum erwähnenswert.

Bleiben die sogenannten jungen Talente. Da sieht es so aus:

1. 19 Min. Balerdi (2 Kurzeinsätze)
2. 18 Min. Reyna (1 Kurzeinsatz)
3. 0 Min. Morey, Raschl

Reyna, der jüngste Spieler, der gerade erst in den Profikader aufgenommen wurde, scheint die besten Einsatzchancen zu haben, ist aber noch weit entfernt von einem sicher eingesetzten Spieler.

Dieser von Favre praktizierte Spielereinsatz findet nahezu ohne Rotation statt, denn meist ist der Einsatz anderer als dieser 11 oder 12 Spieler Verletzungen oder Trainingsrückstand geschuldet, Formschwächen spielen für Favre offenbar eine untergeordnete Rolle, wie man an Akanjis oder Reus' Einsatzzeiten sehen kann. Defensivspieler tauscht Favre während eines Spiels ohnehin kaum aus.

Das wirkt sich auf die Spieler und die mannschaftliche Leistung, die in drei Wettbewerben abgerufen werden muss, in mehrfacher Hinsicht aus.

- Einige der fast ständig eingesetzten Spieler haben immer wieder mit dem Phänomen der Überspieltheit zu kämpfen, so dass es für die fast immer gleiche Mannschaft (v.a. in der Startelf) schwierig ist, konstant gute Leistungen zu erzielen. Zwar ist Eingespieltheit durchaus ein Qualitätskriterium und übermäßige Rotation hat schon manchen Trainer scheitern lassen, aber das Gegenteil ist ebenso problematisch.
- Den selten eingesetzten Spielern fehlt Spielpraxis und damit die Bindung ans Mannschaftsgefüge. Wenn sie denn mal eingewechselt werden oder gar in der Startelf spielen dürfen, müssen sie sich dem Setting der fast immer eingesetzten Spieler unterordnen (ausgenommen sind hier die reinen Stürmer in ihrer offensiven Aufgabe, wie man an Haaland sehen konnte). Außerdem fördert diese Praxis auch den positionsfremden Einsatz von Einwechselspielern, was die Problematik nochmals verschärft.
- Das Lob für einen breiten Kader ist vergiftet, weil der breite Kader innerhalb der Saison sukzessive stärker in wichtige, hier und da hilfreiche sowie völlig unwichtige Spieler eingeteilt wird. Auch wenn Spekulationen über die Befindlichkeiten einzelner Spieler sicherlich hoch problematisch sind, kann wohl vermutet werden, dass die Gruppe der unwichtigen und auch die der sporadisch hilfreichen Spieler nicht vor Zufriedenheit strotzen werden.
- Abgesehen von der Befindlichkeit zahlreicher Spieler kann auch auf diese Weise eine Spielerentwicklung nur sehr eingeschränkt stattfinden. Vor allem die jungen Spieler benötigen mehr als viel Geduld und ältere, gestandenere Spieler werden sich mit Wechselgedanken herumschlagen.

Ich bin gespannt, ob Favre wenigstens den von ihm selbst gelobten Reyna zügig zu einem immer wieder eingesetzten Spieler entwickeln kann und ob Balerdi und vielleicht gar Morey Einsatzchancen bekommen, da die Defensivleistung der imm r wieder eingesetzten Abwehrspieler mehr als zu wünschen übrig lässt.

Grundsätzlich formuliert:
Eine Dreifachbelastung mit 11 bis 13 Feldspielern stemmen zu wollen, ist ein sehr optimistisches und risikoreiches Unterfangen. Momentan sieht es so aus, dass Favre Mühe hat, eine vernünftige und die mannschaftliche Entwicklung fördernde Rotation zwischen 15 Feldspielern mit wenigstens kürzeren Einsätzen auch des 16. und 17. hinzubekommen. Diese Rotation halte ich aber aus den genannten Gründen für wichtig und mit zunehmender Dauer der Saison sogar für wesentlich.

Ja, ich war auch begeistert von Haaland, habe aber auch gesehen, wer die entscheidenden Pässe geschlagen hat. Außerdem hatte ich im Hinterkopf, dass Alcácer (sofern er überhaupt bleibt) und Götze damit noch weiter von Einsätzen entfernt sind und wegen mangelnder Spielpraxis obendrein noch schlechter als bisher eingesetzt werden können.

Auch deshalb für die Euphoriker nach der 2. HZ. gegen Augsburg diese kritische Betrachtung über die rotationsarme Aufstellungspraxis Favres.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Lucien Favre [Trainer] |#12323
20.01.2020 - 17:41 Uhr
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein

Hummels und Reus raus! Dann klappts auch mit dem Leistungssport!
Lucien Favre [Trainer] |#12324
20.01.2020 - 18:35 Uhr
Um ein funktionierendes Rotationsgefüge zu entwickeln, braucht es in der Regel erstmal ein dauerhaft funktionierendes Mannschaftsgerüst. Die beschworene Achse Hummels - Witsel - Reus exestiert momentan als Ruhepol nur auf dem Papier und wir sind immer wieder von der Klasse einzelner Akteure abhängig. Das ist einfach alles andere als ein sicheres Umfeld, in dem man mal was ausprobieren kann. Die Mannschaft muss sich als solche erst wieder finden und sicher werden, bevor man Einzelteile austauscht um Erkenntnise zu gewinnen oder die Belastung zu steuern.
Dazu wird mir zu schnell vergessen, das es mit Brandt, Hazard und Schulz auch potentielle Leistungsträger gibt, die selbst noch in der Findungsphase sind.
In diesem Sinne empfinde ich Favre da nicht zu vorsichtig, sondern kann sein Verhalten absolut verstehen. Ich glaube der würde sehr gerne einiges neues probieren und auch das ein oder andere Talent mehr fördern, aber durch das Saison Ziel, gepaart mit der Vorrunde, ist er quasi zum konservativen Handeln gezwungen.
Lucien Favre [Trainer] |#12325
20.01.2020 - 18:50 Uhr
Zitat von Truth
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein

Hummels und Reus raus! Dann klappts auch mit dem Leistungssport!


Und ich dachte immer, das hätten sich die Schreiber im Far Cry Team extra für Vaas Montenegro ausgedacht. Na ja, wer weiß, ob das wirklich von Einstein ist ... Vermutlich nur irgend so eine Zitatesammlung im Netz, die ihm das zuschreibt ...

Ansonsten eine superdifferenzierte Analyse. Toll!

Habe in meiner letzten Wunschelf die beiden zwar auch (oder einen?) rausgelassen. Ist halt aber immer die Frage nach Alternativen, auf die ich auch keine wirkliche Antwort habe.

Dass Favre "immer das Gleiche" tut, lässt sich aufstellungsmäßig wahrscheinlich auch leicht widerlegen.

Stehe dem Trainer auch nicht mehr so positiv eingestellt gegenüber, aber dass sich das ganze Gewürge jetzt auf zwei Spieler reduzieren lässt - ich weiß es nicht!
Lucien Favre [Trainer] |#12326
20.01.2020 - 19:32 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von Trikotsammler

Zitat von mba123

Zitat von Truth

Zitat von Dunkelheit

Zitat von Wuschel90

Was mich richtig aufregt ist das wenn der Gegner hoch steht und uns presst, wir keine langen Bälle hinter die Kette spielen. In der anfangs viertel Stunde haben Hazard und Sancho diese mehrmals gefordert. Stattdessen wird dann lieber der Ball hinten rumgeschoben. Favre hat dieses Verhalten gestern auf der PK auch bemängelt. Deswegen glaube ich nicht das dieses dermaße rumgeschiebe so vorgegeben ist. Ich hab das Gefühl das gerade die defensive nicht an die Vorgaben von Favre hält.


Dittmann hat das ja auch die ganze Zeit gefordert, aber ein Pass über 50m bietet halt einen gewissen Unsicherheitsfaktor und gerade bei Sancho kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass er mal lange Bälle gegen einen Gegenspieler festgemacht hätte. Das selbe gilt mit Abstrichen auch für Hazard.


Es ging nicht darum Bälle mit dem Rücken zum Tor festzumachen, sondern in den freien Raum hinter der Abwehr zu spielen.

Konntest Du sehen, ob häufiger Spieler von uns steil liefen?
In den TV-Bildern sieht man das meistens nicht.

Grundsätzlich sind lange Pässe auf einen startenden Spieler bei Favre erlaubt. Solche Pässe werden in jedem Spiel versucht; vor allem von Hummels.
Nur dieses unkontrolliert nach vorne schlagen, sieht Favre nicht gerne. Dafür gab es bisher auch keinen Abnehmer; mit Haaland sollte das etwas besser werden.


Wenn also Sancho und Hazard lange Pässe hinter die Abwehr der Augsburger forderten, sehe ich das nicht als Kritik an Favres Taktik.
Es geht für mich (neben Frustbewältigung) darum, die Mitspieler darauf aufmerksam zu machen, dass die Möglichkeit für so einen Pass da war.
Forderungen in der Art sieht man ständig. Wie oft beschwert sich Reus, dass zum Beispiel der Steilpass auf ihn nicht gespielt wurde?
Deswegen lautet die Schlussfolgerung aber nicht, dass Favre Steilpässe nicht sehen möchte.


Tiefe Läufe, gerade in den zentralen Offensivpositionen, gehörten aber bisher nicht zu unserer Spielausrichtung. Gegen hoch pressende Mannschaften ist das aber ein mehr als probates Mittel, welches ich in der Vergangenheit bei uns vermisst habe. Übrigens habe wir die Tore 3, 4 und 5 nach einem Pass hinter die Kette durch gute Tiefenläufe erzielt.

Lustigerweise hat man damit in beiden Augsburg-Spielen Elemente gesehen, die in den anderen 16 Liga-Spielen kaum zu sehen waren. An Spieltag 1 haben wir den FCA im Heimspiel hoch angelaufen, der Gegner konnte sich spielerisch 90 Minuten lang nicht befreien, wir hatten sehr viele, sehr einfache Ballgewinne. Ab dem zweiten Spieltag haben wir das hohe Anlaufen leider wieder eingestellt.
Man probiert es immer mal wieder punktuell, findet aber keine gute Ordnung, um das mal über eine längere Phase durchzuziehen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das in der Besprechnung zum Spiel gar nicht angesprochen wurde, so planlos wie wir häufig den Gegner in dessen Hälfte attackieren.

Ich persönlich würde mir die beiden Elemente (hohes Anlaufen und Tiefenläufe) deutlich häufiger wünschen und ich glaube auch, dass das unseren Spielern sehr entgegen kommen würde.

Wenn wir hoch anlaufen, werden wir seltener in die Tiefe spielen können, da der Gegner hinten weniger rausrücken kann.

Für Pässe in die Tiefe hatten wir bisher nicht so gute Möglichkeiten, denke ich.
Reus macht diese Läufe, hat aber auch nicht mehr das hohe Tempo.
Alcacer lauert auch auf solche Pässe ist aber ebenfalls nicht schnell. Außerdem bevorzugt Favre andere Spielertypen.
Sancho wird dringend als kurze Anspielstation benötigt.
Hazard agiert eher über Außen und erzeugt weniger direkte Torgefahr (4 Tore und 9 Assists). Er lauert weniger vorne.

Hakimi gefiel mir diesbezüglich am besten. Gegen Prag setzte Favre genau auf dieses Mittel. Insgesamt ist Hakimi aber auf anderen Positionen besser aufgehoben.

Mit Haaland scheinen wir eine exzellente Möglichkeit für Pässe in die Tiefe dazubekommen zu haben. Bei ihm stimmen Laufwege, Tempo und Abschluss.
Ich rechne daher damit, dass diese Pässe in die Tiefe nun häufiger zu sehen sein werden. Das würde dann zeigen, dass es weniger um Favres Vorstellungen geht, sondern mehr um die Fähigkeiten der einzelnen Spieler.


Spricht ja aber bisher nicht viel früh, dass wir jemals diese tiefe wollten. Hat mich stark gewundert, dass Favre das bei Haaland so positiv angesprochen hat, da niemand zuvor im geringsten so agiert hat. Ich vermisse da einfach einen klaren Plan, wie wir ausgerichtet sind und wie wir zu Toren kommen wollen. Favre hatte sich im letzten Jahr diebisch gefreut, als Paco verpflichtet wurde. Alles machte den Anschein, dass Favre genau dieses Stürmerprofil wollte. Jetzt ist es dann doch jemand mit tiefen Laufwegen. Favre weiß selbst nicht, was er will.
Nicht falsch verstehen, ich halte Haaland für eine excelente Lösung. Wenn Paco bleibt, bin ich umso glücklicher mit dem Kader.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oger am 20.01.2020 um 19:33 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#12327
20.01.2020 - 20:23 Uhr
Zitat von Nilzen
Um ein funktionierendes Rotationsgefüge zu entwickeln, braucht es in der Regel erstmal ein dauerhaft funktionierendes Mannschaftsgerüst. Die beschworene Achse Hummels - Witsel - Reus exestiert momentan als Ruhepol nur auf dem Papier und wir sind immer wieder von der Klasse einzelner Akteure abhängig. Das ist einfach alles andere als ein sicheres Umfeld, in dem man mal was ausprobieren kann. Die Mannschaft muss sich als solche erst wieder finden und sicher werden, bevor man Einzelteile austauscht um Erkenntnise zu gewinnen oder die Belastung zu steuern.
Dazu wird mir zu schnell vergessen, das es mit Brandt, Hazard und Schulz auch potentielle Leistungsträger gibt, die selbst noch in der Findungsphase sind.
In diesem Sinne empfinde ich Favre da nicht zu vorsichtig, sondern kann sein Verhalten absolut verstehen. Ich glaube der würde sehr gerne einiges neues probieren und auch das ein oder andere Talent mehr fördern, aber durch das Saison Ziel, gepaart mit der Vorrunde, ist er quasi zum konservativen Handeln gezwungen.


Ja, durchaus richtig. Andersrum kann Favre fast, sogar voll, wenn man Hakimi als LV (was er einmal gemacht hat Lachend) spielen lässt, die komplette Mannschaft aufbieten, die letztes Jahr schon phasenweise überzeugt hat. Dann sollte es nicht so schwer sein, einzelne Spieler zu integrieren.
Gerade wenn da so erfahrene Haudegegen bei sind wie Hummels oder zwei Außenbahnspieler, die keine zentrale Rolle auf dem Spielfeld einnehmen (+ Brandt war in der Phase auch eher außen).

Deswegen liegen die Gründe, dass wir nicht das passende Mannschaftsgefüge haben, nicht an der Zeit und den Neuankömmlingen, sondern an ganz vielen anderen Gründen die wir hier schon ausführlich diskutiert haben. Der Kern der Mannschaft ist seit 1,5 Jahren zusammen (alle Leistungsträger). Da partiell Spieler einzubauen darf sich auf keinen Fall in dem Maße äußern, wie du es darstellst.
Und vor allem erklärt es auch nicht, dass ein integrierter Spieler wie Götze in den ersten 9 Pflichtspielen ca. 30 min bekommt, dann gegen Bremen aus dem nichts mit bester Dortmunder ist, um dann im CL Spiel wieder komplett ignoriert zu werden. Es erklärt nicht warum ein Zagadou komplett ignoriert wird und dann trotz überragender Trainingswoche und Ausfall Hummels nicht gegen Bremen spielt, sondern Favre lieber die Abwehr umbaut, Akanji auf den LIV zieht und Weigl, der zu der Zeit im DM gesetzt war auf RIV setzt.

Das entspricht sogar komplett das Gegenteil von dem was du geschrieben hast. Genau da probiert er lieber neues, anstatt auf das Bewährte zu setzen - bis deiner Meinung nach das Mannschaftsgefüge so weit ist.

Um auf den ersten Absatz und die Aussage dahinter nochmal zu kommen.
Ja, das Mannschaftsgefüge ist noch nichtmal ansatzweise so reif und homogen, wie es sein sollte und wie es möglich wäre. Das erschwert die Rotation, gerade in Verbindung mit unzureichenden Ergebnissen.

Aber: Schuld sind nicht die Neuzugänge und fehlende Integration. Sondern die liegen ganz klar in unserem Spiel und an Favres Herangehensweise (Reus hat in dem Video Skyinterview ganz klar gesagt, dass man nach den Umstellungen mit mehr Überzeugung auf den Platz gegangen ist und dementsprechend aufgetreten ist -> die war vorher so nicht da).

Erschwerend dazu kommt für mich der unkonstante Umgang mit Spielern beim BVB. Siehe die Beispiele mit Götze und Zag. Oder Paco. Trotz seines unzuverlässigen Körpers wurde auch bei Paco nicht rotiert - er war unabdingbar. Nach seiner Verletzung war er dann plötzlich weg vom Fenster und die Sturmposition wurde vom Verein als Problemposition Nr. 1 ausgemacht.
Ein Weigl wird von Favre zum Bleiben überredet und dass er eine zentrale Rolle auf DM spielen wird, aber spielt in den ersten CL Spielen nicht und macht in den ersten 10 Spielen glaube ich nur ein Spiel auf der DM-Position mit annähernd 90 min.
Ein Delaney hat schon Unverständnis in Interviews anmerken lassen - über die Spielweise und seine Einsatzzeiten. Über JBL wird geschrieben (schon vor längerer Zeit), dass er unbedingt weg will usw.
Für mich ist es kein Zufall, dass verdammt viele Spieler nicht an ihr maximales Leistungslevel heran kommen und evtl auch deswegen nicht für die Rotation infrage kommen.

Das sind für mich viel eher Gründe die man angehen muss und die auf den Aspekt des Mannschaftsgefüges bezogen eine Rolle spielen.
Lucien Favre [Trainer] |#12328
22.01.2020 - 15:32 Uhr
Aussagen Favres auf der PK

- Akanji machte Fehler, Schwamm drüber, nächstes Spiel wird er sich besser vorbereiten
- Haaland ist toll, fitter als Gedacht, Startelfkandidat für Freitag
- Reyna ist sein neuer Liebling, wird seine Chancen in der RR bekommen, am Freitag beginnt aber trotzdem Reus
- Morey ist langsam auf dem Weg der Besserung, Balerdis Entwicklung verläuft langsamer als geplant
Lucien Favre [Trainer] |#12329
23.01.2020 - 07:41 Uhr
Zitat von Auonguur
Aussagen Favres auf der PK

- Akanji machte Fehler, Schwamm drüber, nächstes Spiel wird er sich besser vorbereiten
- Haaland ist toll, fitter als Gedacht, Startelfkandidat für Freitag
- Reyna ist sein neuer Liebling, wird seine Chancen in der RR bekommen, am Freitag beginnt aber trotzdem Reus
- Morey ist langsam auf dem Weg der Besserung, Balerdis Entwicklung verläuft langsamer als geplant


Natürlich ist Favre als Chefcoach ganz nah dran an den Jungs. Aber manche Aussagen bzw. Einschätzungen Favres wollen mir als Couchtrainer einfach nicht in den Kopf.

Unser schlechtester Spieler in dieser Saison ist der Spieler mit den meisten Einsatzminuten überhaupt.
Und das ist in meinen Augen ein absolutes Unding.
Das Favre immer auf einen Stamm von 12-15 Spielern setzt, war bereits bekannt. Dies zieht er ja auch hier durch!
Andere ignoriert er quasi völlig wie Götze, Dahoud, Bruun Larsen, Balerdi, Morey oder Raschl.
Diese 6 kommen zusammen auf soviele Minuten wie Akanji in einem Monat...

Wenn es blitzsauber laufen würde, könnte ich es sogar absolut verstehen. never change a winning team usw.
Aber hinten ist es ein Hühnerhaufen, wieso dann nicht mal Balerdi und/oder Morey?

Was passieren kann, wenn Favre einem Spieler vertraut, haben wir bei Sancho gesehen und - da lege ich mich heute schon fest - werden wir auch bei Reyna bald sehen!

Ich wünsche mir von Favre einfach mal mehr Mut Spieler einzusetzen, die bisher kaum zum Zuge kamen und gleichzeitig auch mal Spieler bei schlechten leistungen direkt rauszunehmen!
Lucien Favre [Trainer] |#12330
23.01.2020 - 08:26 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Auonguur

Aussagen Favres auf der PK

- Akanji machte Fehler, Schwamm drüber, nächstes Spiel wird er sich besser vorbereiten
- Haaland ist toll, fitter als Gedacht, Startelfkandidat für Freitag
- Reyna ist sein neuer Liebling, wird seine Chancen in der RR bekommen, am Freitag beginnt aber trotzdem Reus
- Morey ist langsam auf dem Weg der Besserung, Balerdis Entwicklung verläuft langsamer als geplant


Natürlich ist Favre als Chefcoach ganz nah dran an den Jungs. Aber manche Aussagen bzw. Einschätzungen Favres wollen mir als Couchtrainer einfach nicht in den Kopf.

Unser schlechtester Spieler in dieser Saison ist der Spieler mit den meisten Einsatzminuten überhaupt.
Und das ist in meinen Augen ein absolutes Unding.
Das Favre immer auf einen Stamm von 12-15 Spielern setzt, war bereits bekannt. Dies zieht er ja auch hier durch!
Andere ignoriert er quasi völlig wie Götze, Dahoud, Bruun Larsen, Balerdi, Morey oder Raschl.
Diese 6 kommen zusammen auf soviele Minuten wie Akanji in einem Monat...

Wenn es blitzsauber laufen würde, könnte ich es sogar absolut verstehen. never change a winning team usw.
Aber hinten ist es ein Hühnerhaufen, wieso dann nicht mal Balerdi und/oder Morey?

Was passieren kann, wenn Favre einem Spieler vertraut, haben wir bei Sancho gesehen und - da lege ich mich heute schon fest - werden wir auch bei Reyna bald sehen!

Ich wünsche mir von Favre einfach mal mehr Mut Spieler einzusetzen, die bisher kaum zum Zuge kamen und gleichzeitig auch mal Spieler bei schlechten leistungen direkt rauszunehmen!

hat er bei sancho ja mal gemacht, macht er halt nicht bei seinen Lieblingen Reus und Akanji.
Wir haben mit Favre doch genau das bekommen, was wir alle hier wussten und was man in Berlin und Gladbach auch schon erleben dürfte. ich bin nicht überrascht und weiß auch heute noch, warum ich favre nicht haben wollte.
favre wäre vielleicht einer als co-trainer. "vorne" braucht es aber einen, der was ausstrahlt. Siegermentalität, wenn es ein Großteil unserer jungs inkl. Kapitän schon nicht kann. einer, der die Stimmung im verein hebt. während des Spiels, durch das spiel, neben dem platz, bei PK´s und Interviews. Favre ist das alles nicht. und sportlich, trotz aller punkte, ist er es auch nicht. solange es am ende für die CL reicht, puh, meinetwegen. aber im Sommer muss man sich neu orientieren. schickt pochettino nen Deutschlehrer, eist simeone los, solche art Typen halt (ich weiß, dass zumindest simeone nicht realistisch ist, mit gehts um den typ)

•     •     •




„SORRY für den Platten!“
Der Standard!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.