Lucien Favre
Geburtsdatum 02.11.1957
Alter 66
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Lucien Favre [Trainer]

22.05.2018 - 11:23 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#2421
02.03.2019 - 07:28 Uhr
Zitat von tobiiiiii

Sein Fußball ist auch sehr berechnend und er macht sich wahrscheinlich sehr viele Gedanken, aber ich hätte dann manchmal doch lieber die Pressingmaschine zwinker


Ich gebe dir schon recht. Aber wir sollten auch mal zurück denken, dass wir uns auch schon für Klopp geschämt haben, wie er den Linienrichter angeht. Und nach den ganzen Klopp-Jahren haben wir uns auch alle über die berechenbare Pressingmaschine, die nichts mit Ballbesitz anfangen kann, aufgeregt.

Man vergisst halt oft die negativen Dinge.

•     •     •

what?!
Lucien Favre [Trainer] |#2422
02.03.2019 - 07:49 Uhr
Zitat von woschbooster
Zitat von tobiiiiii

Sein Fußball ist auch sehr berechnend und er macht sich wahrscheinlich sehr viele Gedanken, aber ich hätte dann manchmal doch lieber die Pressingmaschine zwinker


Ich gebe dir schon recht. Aber wir sollten auch mal zurück denken, dass wir uns auch schon für Klopp geschämt haben, wie er den Linienrichter angeht. Und nach den ganzen Klopp-Jahren haben wir uns auch alle über die berechenbare Pressingmaschine, die nichts mit Ballbesitz anfangen kann, aufgeregt.

Man vergisst halt oft die negativen Dinge.


Da hast du natürlich Recht. Wir haben schon seit jeher Probleme mit Teams die sich hinten reinstellen. Am besten hat man solche Teams noch geknackt als ein Gündogan in unseren Reihen stand der der perfekte Ballantreiber zwischen den Ketten war. So ein Spieler geht uns seit Jahren komplett ab und da muss auch noch mal nachgebessert werden.

Mit Dahoud hat man versucht genau so einen Spieler zu integrieren allerdings muss man langsam zur Erkenntnis kommen dass sein Leistungsvermögen wohl nicht den Ansprüchen des BVB genügt.
Für mich sind solche Spieler wie Gündogan oder Thiago bei den Bayern unabdingbar um auf Dauer erfolgreich gegen solche Gegner zu agieren.

Selbstverständlich sind das jetzt nur die bekanntesten Beispiele, die für den BVB nicht zu realisieren sind. Dennoch gibt es genügend andere Spieler mit ähnlichen Stärkenprofil, die unserem Spiel einfach gut tun würden.
Witsel UND Delaney sind gegen Topmannschaften natürlich Gold wert aber sobald die beiden das Spiel vorantreiben müssen hapert es doch schon.

Eine Alternative für diese Saison wäre Beispielsweise mal ein Umstellen der Formation auf ein 4-1-4-1 mit Reus und Götze oder Guerreiro auf zentralen Positionen und Witsel als alleinigen 6er. Das könnte möglicherweise einige Probleme lösen bzw erleichtern.. Finde auch dass unser 4-2-3-1 auf Dauer zu ausrechenbar geworden ist und jeder Gegner sich perfekt drauf einstellen kann.
Lucien Favre [Trainer] |#2423
02.03.2019 - 07:56 Uhr
Er lernt nicht aus den Fehlern die er immer und immer wieder macht. Falsches Personal, späte Wechsel, viel zu ängstlich und emotionslos alles. Man kann ja mal verlieren, aber dann will ich doch bitte wenigstens alles versucht haben! Als Fan kannst dir das auswärts bei den Kellerteams echt nicht angucken. Pomadige, eintönige, leblose Grütze! Worauf warten wir bei 0-1 zur hz ... durch das ängstliche machen wir die doch erst stark! Bitte nicht verlängern!
Lucien Favre [Trainer] |#2424
02.03.2019 - 07:57 Uhr
Zitat von tobiiiiii
Favre mag sicher ein Taktikgenie sein, aber irgendwie hätte ich doch lieber einen Trainer der die ganze Zeit mit Leidenschaft an der Seitenlinie steht, rumbrüllt, andauernd Gefahr läuft auf die Tribüne geschickt zu werden, das Spiel offensiv dirigiert. Gab ja durchaus einige die deshalb Kloppo nicht leiden konnten, ich vermisse sehr diese Art und Weise des Coachings. Favre ist zwar schon wesentlich besser als Bosz und Stöger, aber die glühende Leidenschaft ist er auch nicht.

Sein Fußball ist auch sehr berechnend und er macht sich wahrscheinlich sehr viele Gedanken, aber ich hätte dann manchmal doch lieber die Pressingmaschine zwinker


Also das mit dem Taktikgenie halte ich inzwischen auch für einen Mythos. Wo kommt der eigentlich her? Favre hatte bisher noch keine Topmannschaft trainiert. Wie man sieht, hat er massiv Probleme tiefstehende Gegner zu knacken. Woche für Woche der gleiche Mist. Er hat einfach keine Lösungen. In der Hinrunde hat das ja vllt noch funktioniert, aber inzwischen haben sich Gegner darauf eingestellt. Auch mit Gladbach damals immer nur Konter gespielt. Ganz ehrlich, für mich bleibt er den Nachweis eines Taktikgenies schuldig.
Lucien Favre [Trainer] |#2425
02.03.2019 - 07:59 Uhr
Zitat von tobiiiiii
Favre mag sicher ein Taktikgenie sein

Diese These ist spätestens seit dem gestrigen Spiel absolut diskussionswürdig.

Wie schon gestern gesagt. Wer es so oft schafft, dass selbst Gegner aus unteren Tabellenregionen leistungsmäßig ein super Spiel hinlegen, kann einfach nicht richtig eingestellt worden sein.
Und das passiert mittlerweile einfach zu oft. Da halten dann plötzlich Gegner wie Nürnberg oder Augsburg mit, sodass kaum ein Qualitätsunterschied zu erkennen ist.

Favre muss sich schon was überlegen. Er fährt gerade die ganze Saison gegen die Wand. Wenn der FCB nun mit zig Punkten Vorsprung Meister wird, worauf es hinausläuft, und man das frühe Pokal aus und deutliche CL Aus gegen Tottenham dazu nimmt, dann bleibt nicht mehr viel positives hängen. Da hilft dann auch keine super Hinrunde mehr.
Lucien Favre [Trainer] |#2426
02.03.2019 - 08:11 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Zitat von tobiiiiii

Favre mag sicher ein Taktikgenie sein

Diese These ist spätestens seit dem gestrigen Spiel absolut diskussionswürdig.

Wie schon gestern gesagt. Wer es so oft schafft, dass selbst Gegner aus unteren Tabellenregionen leistungsmäßig ein super Spiel hinlegen, kann einfach nicht richtig eingestellt worden sein.
Und das passiert mittlerweile einfach zu oft. Da halten dann plötzlich Gegner wie Nürnberg oder Augsburg mit, sodass kaum ein Qualitätsunterschied zu erkennen ist.

Favre muss sich schon was überlegen. Er fährt gerade die ganze Saison gegen die Wand. Wenn der FCB nun mit zig Punkten Vorsprung Meister wird, worauf es hinausläuft, und man das frühe Pokal aus und deutliche CL Aus gegen Tottenham dazu nimmt, dann bleibt nicht mehr viel positives hängen. Da hilft dann auch keine super Hinrunde mehr.
wenn die Gegner hinten drin stehen und warten und durch Fehler gewinnen ist das eine super Leistung augen-zuhalten
Lucien Favre [Trainer] |#2427
02.03.2019 - 08:20 Uhr
Es scheint zu laufen wie bei LFs vorherigen Stationen.
Grandioser Start. Dann nachlassende Leistungen. LF reagiert beleidigt, bockig und nicht lernfähig (Aufstellung, Auswechslungen).
Meistens ist er dann von selbst beleidigt gegangen.
Nur, dass der Zeitraum bis sein Spielsystem "entzaubert" ist, immer kürzer wird. Schon in Frankreich ging das schneller als zum Beispiel in Berlin oder Gladbach.
Was mich irritiert, dass er wirklich nicht lern- und entwicklungsfähig zu sein scheint. Zögerli forever.
Lucien Favre [Trainer] |#2428
02.03.2019 - 08:22 Uhr
Zitat von Heinz09
wenn die Gegner hinten drin stehen und warten und durch Fehler gewinnen ist das eine super Leistung augen-zuhalten

Augsburg hat hinten so viele Räume geboten, wo haben die sich bitte hinten reingestellt? Außer zum Ende hin, als sie das Ergebnis mauern wollten.
Man sollte sich vielleicht nicht von lächerlichen Aussagen wie die von Reus gestern oder irgendwelchen Ballbesitz Statistiken blenden lassen, sondern das Spiel mal vernünftig betrachten.
Lucien Favre [Trainer] |#2429
02.03.2019 - 08:25 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Zitat von Heinz09

wenn die Gegner hinten drin stehen und warten und durch Fehler gewinnen ist das eine super Leistung augen-zuhalten

Augsburg hat hinten so viele Räume geboten, wo haben die sich bitte hinten reingestellt? Außer zum Ende hin, als sie das Ergebnis mauern wollten.
Man sollte sich vielleicht nicht von lächerlichen Aussagen wie die von Reus gestern oder irgendwelchen Ballbesitz Statistiken blenden lassen, sondern das Spiel mal vernünftig betrachten.
willst mich auf dem Arm nehmen? Augsburg war fast nur hinten in der eigenen Hälfte, und nur geschaut das hinten nichts durch kommt. Also mitspielen schaut anders aus
Lucien Favre [Trainer] |#2430
02.03.2019 - 08:34 Uhr
Zitat von Heinz09
Zitat von DeFlamingo

Zitat von tobiiiiii

Favre mag sicher ein Taktikgenie sein

Diese These ist spätestens seit dem gestrigen Spiel absolut diskussionswürdig.

Wie schon gestern gesagt. Wer es so oft schafft, dass selbst Gegner aus unteren Tabellenregionen leistungsmäßig ein super Spiel hinlegen, kann einfach nicht richtig eingestellt worden sein.
Und das passiert mittlerweile einfach zu oft. Da halten dann plötzlich Gegner wie Nürnberg oder Augsburg mit, sodass kaum ein Qualitätsunterschied zu erkennen ist.

Favre muss sich schon was überlegen. Er fährt gerade die ganze Saison gegen die Wand. Wenn der FCB nun mit zig Punkten Vorsprung Meister wird, worauf es hinausläuft, und man das frühe Pokal aus und deutliche CL Aus gegen Tottenham dazu nimmt, dann bleibt nicht mehr viel positives hängen. Da hilft dann auch keine super Hinrunde mehr.
wenn die Gegner hinten drin stehen und warten und durch Fehler gewinnen ist das eine super Leistung augen-zuhalten


Vielleicht nicht eine super Leistung, aber gemessen an den spielerischen Möglichkeiten sehr schlau.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.