Lucien Favre
Geburtsdatum 02.11.1957
Alter 66
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Lucien Favre [Trainer]

22.05.2018 - 11:23 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#2401
01.03.2019 - 23:04 Uhr
Zitat von Hanzinho
Wahnsinn wie lernresistent man sein kann!
Eine doppel 6 aus Delaney und Witsel gegen ein Team, von dem man erwarten muss, dass es mauern wird... ich könnt sowas von kotzen!!!angry


Und das erklärt, warum wir 0:2 in Rückstand geraten? Weil wir zu defensiv ausgerichtet sind?
Lucien Favre [Trainer] |#2402
01.03.2019 - 23:06 Uhr
Zitat von Hanzinho
Wahnsinn wie lernresistent man sein kann!
Eine doppel 6 aus Delaney und Witsel gegen ein Team, von dem man erwarten muss, dass es mauern wird... ich könnt sowas von kotzen!!!angry


Wobei man fairerweise sagen muss, dass es einfach keine vernünftige Alternative gibt. Mit Weigl würde es offensiv nicht besser laufen, Dahoud habe ich dieses Jahr eigentlich den Durchbruch zugetraut, der hat sich in seinen Spielen bisher aber auch nicht durch herausragende Leistungen empfohlen. Es kommt nicht von ungefähr, dass der BVB genau dort im Sommer nachlegen möchte, um variabler spielen zu können.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Lucien Favre [Trainer] |#2403
01.03.2019 - 23:06 Uhr
Zitat von barryseal

Zitat von Dextro09

Zitat von domi-yesnoyes

Die Aufstellung ist einfach viel zu Defensiv

Es ist doch nur logisch, das es mit 3 IVs, 2 defensivorientierten ZMs, einem reinen Konter/Abschluss LA und ohne gelernten MS keine Offensivpower auf dem Platz kommt, bzw. keine Lösungen gefunden werden und trotzdem versucht er es immer wieder

Das kann so nicht funktionieren!



Im Zentrum Dahoud, der seit seiner Ankunft beim BVB keinerlei Schritte nach vorn macht und gefühlt nur
wenn er nichts taugt wieso wird er nicht aussortiert wie rode kagawa oder isak? wieso schleppt man jahrelang spieler mit sich die dem verein nichts bringen? immer wird geld verscherbelt in mittelmäßige spieler wie delaney schürrle dahoud wolf philipp rode götze etc... dann verpflichte ich mit dem geld lieber 2-3 kracher die ihr geld wert sind und verzichte auf 6-8 mittelmäßige kicker die sportlich keinen mehrwert haben und hier unnötig gehälter kassieren.

neben dem trainer ist auch die transferpolitik der letzten jahre eine vollkatastrophe. ohne die glücksgriffe dembele und auba wäre man auf dem niveau von schalke. die transfererlöse kaschieren viel missmanagment weg.


Ähm, Dahoud befindet sich hier gerade erst in seiner 2. Saison und wird wohl auch Verkaufskandidat im Sommer sein..
Was die Transfers angeht gebe ich dir aber grundsätzlich recht. Klar ist es schön, dass wir immer wieder so junge Ausnahmetalente finden aber grundsätzlich ist der Kader einfach nicht gut zusammengestellt.
Allein der Transfer von Wolf.. Was soll sowas? Der Kerl ist einfach nicht gut genug für den BVB, da ändern auch die 5 Mio Ablöse nix dran. Letzendlich verbrennt man da nur wieder sinnlos Geld durch's Gehalt.

Bin jedenfalls extrem gespannt auf die Transferperiode im Sommer. Da muss schon einiges passieren, wenn man künftig wirklich mal was reißen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 01.03.2019 um 23:07 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#2404
01.03.2019 - 23:07 Uhr
Zitat von barryseal

Neben dem trainer ist auch die transferpolitik der letzten jahre eine vollkatastrophe. ohne die glücksgriffe dembele und auba wäre man auf dem niveau von schalke. die transfererlöse kaschieren viel missmanagment weg.


Achso. Wie konnte man dann trotz der Abgänge von Auba und Ous den Absturz auf Schalker Verhältnisse gerade so verhindern? Sind ja gerade mal 31 Punkte, die uns trennen, das ist schon erbärmlich knapp. rolleyes

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Lucien Favre [Trainer] |#2405
01.03.2019 - 23:09 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Hanzinho

Wahnsinn wie lernresistent man sein kann!
Eine doppel 6 aus Delaney und Witsel gegen ein Team, von dem man erwarten muss, dass es mauern wird... ich könnt sowas von kotzen!!!angry


Und das erklärt, warum wir 0:2 in Rückstand geraten? Weil wir zu defensiv ausgerichtet sind?


Herrgott, muss es das erklären?

Und hätte Favre ein 4-3-2-1 aufgeboten, hätten wir keinen Fehler gemacht?

Das eine ist das eine, das andere ist das andere.
Lucien Favre [Trainer] |#2406
01.03.2019 - 23:12 Uhr
Zitat von Rafau85
Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Hanzinho

Wahnsinn wie lernresistent man sein kann!
Eine doppel 6 aus Delaney und Witsel gegen ein Team, von dem man erwarten muss, dass es mauern wird... ich könnt sowas von kotzen!!!angry


Und das erklärt, warum wir 0:2 in Rückstand geraten? Weil wir zu defensiv ausgerichtet sind?


Herrgott, muss es das erklären?

Und hätte Favre ein 4-3-2-1 aufgeboten, hätten wir keinen Fehler gemacht?

Das eine ist das eine, das andere ist das andere.


Es ist kein Zufall, dass die anderen europäischen Top 12 Teams mindestens 2 gute Stürmer haben. Wir haben genau 1 und der ist noch dazu wankelmütig wie der Mond.

Das ist doch unser Hauptproblem: bringen wir Alcacer von Beginn, dann floppt er. Wechseln wir ihn ein, dann fehlt uns 60 Minuten lang die Torgefahr und als Joker ist er auch kein Zauberer mehr.
Uns fehlt noch ein weiterer Stürmer. Balotelli ick hör dir trapsen.
Lucien Favre [Trainer] |#2407
01.03.2019 - 23:19 Uhr
Ich finde diesen Favre Fußball inzwischen einfach nur schlecht. Der Gegner hat’s mittlerweile leicht, egal aus welcher Tabellenregion. Sogar gegen den 18. bekommen wir inzwischen Probleme. Kein Plan B oder C in der Hinterhand, keine System Umstellung nichts dergleichen. Wir kreieren kaum noch richtige Torchancen, das System ist mittlerweile leicht zu entschlüsseln. Das ist einfach nur noch ein Ballgeschiebe zu schlechten Van Gaal Zeiten.

Was mich aber am meisten stört ist dieses ängstliche Verhalten gegen den Ball. Wir stehen für ein Spitzenklub viel zu tief. Pressing ist für Favre anscheinend ein Fremdwort. Dieses halbherzige anlaufen ist weder Fisch noch Fleisch. Meist laufen Paco oder Götze den Gegner an, dahinter klafft aber eine riesengroße Lücke, sodass sich jeder Gegner kinderleicht hinten rausspielen kann. Und wir werden Woche für Woche - sogar von den unterklassigen Mannchaften - RICHTIG ATTACKIERT und schon wackeln da hinten die Beine....

Favre ist allem Anschein nach richtig stur, da werden wir noch ein haufen Probleme bekommen.

•     •     •

"Lewandowskiiii Tooooooor
das ist überragend
das ist Wahnsinn
DAS IST DORTMUND"
Lucien Favre [Trainer] |#2408
01.03.2019 - 23:23 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Zitat von Hanzinho

Wahnsinn wie lernresistent man sein kann!
Eine doppel 6 aus Delaney und Witsel gegen ein Team, von dem man erwarten muss, dass es mauern wird... ich könnt sowas von kotzen!!!angry


Und das erklärt, warum wir 0:2 in Rückstand geraten? Weil wir zu defensiv ausgerichtet sind?


Nö, aber wir sind solchen Gegnern fußballerisch eigentlich deutlich voraus und Sorgen mit so einem Zentrum dafür, dass da viel zu wenig Dynamik, spielfreude, Spaß und Ideen rein kommen...
Gegen solch einen Gegner muss 1 abräumer reichen!
Wir ziehen uns dadurch fußballerisch auf ein Level runter, das muss ich nicht verstehen!

Es spricht mMn für sich, dass wir deutlich druckvoller waren, nachdem Rapha für Delaney kam!

Warum nicht mal ein 4-1-4-1 mit Witsel- Rapha, Götze, Reus, Sancho?
Zumindest spätestens nach der ersten Hälfte hab ich sowas erwartet... aber Nein auch da bleibt alles beim alten, vor der 60.Minute wird einfach nicht gewechselt!
Favre wurde hier anfangs für sein ingame coaching gelobt, mittlerweile kommt da genauso wenig wie von der Mannschaft!

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3


Lucien Favre [Trainer] |#2409
02.03.2019 - 00:20 Uhr
Ich hoffe auf jeden fall, man legt die Vertragsgespräche jetzt erstmal auf Eis und wartet die restliche Hinrunde ab, bis man im Sommer ein Fazit unter dem Ganzen ziehen kann. Wie häufig gab es bitte vorschnelle Verlängerungen, nur um nachher in Erklärungsnot zu kommen, wenn man es doch für nötig empfunden hat, getrennte Wege zu gehen. So sehr der Favre-Fußball in der Hinrunde die Liga überrollt hat (auch wenn man dort in einigen Spielen auch extrem das Glück gepachtet hatte), wird er jetzt wieder auf Normalniveau geschrumpft. Die 2 Jahre Abwesendheit haben wohl viele in der Bundesliga das Favresche Taktiksystem vergessen lassen, aber mittlerweile wirkt er in vielen Spielen wie ausgecoacht und auch irgendwie verdammt lernressistent.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Lucien Favre [Trainer] |#2410
02.03.2019 - 00:34 Uhr
Zitat von Hanzinho

Favre wurde hier anfangs für sein ingame coaching gelobt, mittlerweile kommt da genauso wenig wie von der Mannschaft!


Naja das Ingame Coaching bestand darin, dass er erstmal schlechtere Spieler wie Wolf aufgestellt hat um dann in Rückstand oder wenn Tore benötigt wurden, Leute wie Sancho und Alcacer zu bringen, die natürlich ab der 60. Minute gegen müde Gegner ein Alptraum darstellen.

Zum einen waren die Startaufstellungen in der ersten Hälfte der Hinrunde auch nicht korrekt und zum anderen ist es halt keine Kunst jemanden wie Sancho oder Alcacer dann zu bringen.

Jetzt müsste er eher mal umstellen oder was kreatives versuchen wie z.B. ein 4-1-4-1. Zudem hat er z.B. in Leverkusen bei 0-2 Rückstand oder gegen Bayern bei Rückstand jeweils zur Halbzeit einen Dahoud gebracht und man drehte jeweils in beeindruckender Manier das Spiel. Klar war es nicht Dahoud alleine, aber er hat seinen Beitrag durch seine Fähigkeiten dazu beigetragen. Gegen Hoffenheim spielte man eine starke erste Hälfte mit Dahoud und führte souverän.
Wieso man ihn aber in den letzten Wochen und Monaten so selten eingesetzt hat oder gar in den Kader nahm, verstehe ich nicht. Heute z.B. wäre er direkt zu Beginn der zweiten Hälfte perfekt gewesen. Die Personalie werde ich aber wohl eh nie verstehen, ich kann verstehen dass er aufgrund einiger schwacher Auftritte kein Stammspieler ist oder warum auf Delaney gesetzt wird, aber als offensivere Option mit Dynamik und Spielstärke würde ich ihn immer auf die Bank tun und bei Rückstand fast immer mit als erstes einwechseln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.