Krzysztof Piatek
Geburtsdatum 01.07.1995
Alter 28
Nat. Polen  Polen
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 23/24

Krzysztof Piatek

29.01.2020 - 19:33 Uhr
Krzysztof Piatek |#231
20.02.2020 - 12:38 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Transfer nicht ganz.
Piatek ist, wie kaum ein anderer Stürmer, ein reiner Strafraumspieler, den man praktisch anschießen muss ( überspitzt formuliert ), damit er trifft.
Er war in Italien der Offensivspieler, der die wenigsten 1-1 Duelle in der Liga gewonnen hatte.
In einer spielerisch starken Mannschaft macht so ein ( leicht veralteter ) Stürmertyp auch durchaus Sinn, aber dafür muss es viele kreative Spieler geben, die ihn einsetzen.
Die hat Hertha aber nicht, weswegen ich auch nicht verstehe, warum knapp 80 Mio für 3 Spieler ausgegeben wurden, von den keiner technisch stark ist und spielerische Impulse geben kann.
Aber das ist eine andere Diskussion ...

Auf jeden Fall wundere ich mich, das man bei einem spielerisch so limitierten Offensivspiel, wie es leider bei der Hertha der Fall ist, auf einen Rammbock als Stoßstürmer setzt und nicht einen Typ ähnlich wie Kalou, Pantelic oder Voronin vorzieht.


Wir haben mit Cunha, Dilrosun, Lukebakio auch Spieler, die schnell & kreativ sein können! Natürlich fehlt uns noch ein sehr guter kreativer im zentralen Mittelfeld, der die Jungs da vorne in Szene setzen kann. Nur haben wir ja Piatek nicht nur für diese Saison ausgeliehen sondern als Investition in die Zukunft gekauft. Wie das funktionieren kann haben Piatek und Cunha schon im ersten Spiel gezeigt, obwohl sie nur zweimal zusammen trainiert haben: Cunha ist der spielstarke und trickreiche Stürmer, der dadurch Lücken für Piatek reißen kann. Sie haben jetzt in der Rückrunde die Möglichkeit sich zusammen einzuspielen und ihr Laufwege kennenzulernen, um dann hoffentlich nächste Saison unser neues Juwel zu werden.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Krzysztof Piatek |#232
20.02.2020 - 12:45 Uhr
Zitat von Karma-Konter

... auf einen Rammbock als Stoßstürmer setzt ....


Ganz ehrlich, ein Rammbock ist Piatek für mich nicht. Dass er gute Zuspiele braucht, ist sicher richtig, aber ich sehe schon auch technische Fähigkeiten bei ihm - wenn das auch nicht seine hervorstechende Eigenschaft ist. Aber "Rammbock" finde ich unpassend.

Zu seinen wichtigsten Eigenschaften zählen, nach allem was man im Vorfeld von ihm lesen konnte (und was er auch schon angedeutet hat):

- sehr gute Laufwege sowohl in die Tiefe, als auch sich fallen lassend für einen gut getimeten Rückpass von der Grundlinie
- fackelt nicht lang in der Box, sucht den Abschluss, ist effizient
- ausgezeichnetes Kopfballspiel
- holt sich durchaus auch mal Bälle im Mittelfeld ab und schließt gern auch von außerhalb der Box mal ab, gute Schusstechnik

Das ist für mich kein Rammbock. Jeder Stürmer muss gefüttert werden, dass ist klar und insofern bleibt dein Argument richtig, dass die spielerischen Akzente aus dem Hertha-OM und -ZM bzw. vom Flügel bislang zu dürftig sind.

Aber das spezifisch Piatek da nicht rein passt, sehe ich nicht. Denke, es war ein guter Griff, den Mann zu verpflichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flogae am 20.02.2020 um 13:01 Uhr bearbeitet
Krzysztof Piatek |#233
20.02.2020 - 12:58 Uhr
Zitat von flogae
Zitat von Karma-Konter

... auf einen Rammbock als Stoßstürmer setzt ....


Ganz ehrlich, ein Rammbock ist Piatek für mich nicht. Dass er gute Zuspiele braucht, ist sicher richtig, aber ich sehe schon auch technische Fähigkeiten bei ihm - wenn das auch nicht seine hervorstechende Eigenschaft ist. Aber "Rammbock" finde ich unpassend.

Zu seinen wichtigsten Eigenschaftzen zählen, nach allem was man im Vorfeld von ihm lesen konnte (und was er auch schon angedeutet hat):

- sehr gute Laufwege sowohl in die Tiefe, als auch sich fallen lassend für einen gut getimeten Rückpass von der Grundlinie
- fackelt nicht lang in der Box, sucht den Abschluss, ist effizient
- ausgezeichnetes Kopfballspiel
- holt sich durchaus auch mal Bälle im Mittelfeld ab und schließt gern auch von außerhalb der Box mal ab, gute Schusstechnik

Das ist für mich kein Rammbock. Jeder Stürmer muss gefüttert werden, dass ist klar und insofern bleibt dein Argument richtig, dass die spielerischen Akzente aus dem Hertha-OM und -ZM bzw. vom Flügel bislang zu dürftig sind.

Aber das spezifisch Piatek da nicht rein passt, sehe ich nicht. Denke, es war ein guter Griff, den Mann zu verpflichten.


Was mir persönlich aufgefallen ist im Gegensatz zu Selke er macht oft Bälle fest und spielt in dann oft öffnend auf die außen und geht dann den Weg in die Spitze. Finde also auch seine Übersicht für einen Stürmer sehr stark.
Krzysztof Piatek |#234
20.02.2020 - 13:08 Uhr
Zitat von DonRoxy
Zitat von Karma-Konter

Die hat Hertha aber nicht, weswegen ich auch nicht verstehe, warum knapp 80 Mio für 3 Spieler ausgegeben wurden, von den keiner technisch stark ist und spielerische Impulse geben kann.


Würdest du Cunha nicht als technisch stark und als jemand, der spielerische Impulse geben kann, bewerten? Mein optischer Eindruck aus seinem ersten Spiel und den bisherigen Auftritten, die ich aus seiner vorherigen BuLi-Zeit hatte, würde ich ihn nämlich genau so beschreiben. Insofern kann ich mir auch vorstellen, dass er mit Piatek ganz gut harmonieren kann. Natürlich war der erste Eindruck gegen Paderborn jetzt nicht auf dem BL-Niveau an dem man sich künftig messen lassen möchte (ohne da jetzt Paderborn irgendwie zunahe treten zu wollen), aber das sah trotzdem recht erfrischend aus. Mal sehen, wie es in den kommenden Spielen und vor Allem in der nächsten Saison unter einem neuen Trainer wird.
Trotzdem gebe ich dir natürlich recht, dass es nicht so viele Kreativspieler im Kader gibt und das auch für Piatek als Stürmertyp nicht ideal ist. Aber im Sommer kommt ja womöglich auch Duda zurück, er und Cunha - rochierend hinter Piatek - könnten ein interessantes System sein, bei dem einer von beiden, oder sogar beide sich fürs Kombinationsspiel ins Zentrum fallen lassen und mit klugen Laufwegen Verteidiger aus der Abwehr ziehen könnten, in die man Piatek schickt, da sehe ich einiges an Möglichkeiten und taktischer Variabilität für die Zukunft. Zumal man mit Dilrosun und Lukebakio auch zwei Spieler hat, die ihn vom Flügel füttern könnten. Leider fehlt ein Spieler wie Lazaro, der - aus der Tiefe kommend - Raum vor sich hat und über den Flügel in die Mitte ziehen oder von dort eine gute Flanke schlagen kann. Da hab ich das Gefühl Lukebakio und Dilrosun brauchen da einfach mehr (freien) Raum vor sich. Und Wolf ist einfach meilenweit von der Qualität eines Lazaro weg, Klünter ist zumindest defensiv stärker, aber offensiv bringt er natürlich, außer Tempo wenig mit.

Übrigens wundert mich deine Aussage, dass Piatek der Offensivspieler in der Serie A war, der die wenigsten Eins-gegen-eins-Duelle gewinnt. In seinen bisherigen Auftritten hat er da auf mich einen ganz guten Eindruck gemacht. Gut, wir hatten vorher Selke drinn, den ich für seinen Einsatz immer sehr geschätzt habe, aber der in der Hinsicht (wie auch in einigen anderen) wirklich nicht gut war, aber für mich wirkt das so, als ob Piatek da auf Bundesliga-Niveau eher ein überdurchschnittlicher 9er wäre.


Ja, Cunha ist spielerisch nicht so schlecht und kann ein guter Kauf werden hoffentlich.
Mit den " 3 Neuzugängen " hatte ich eigentlich Piatek, Tusard und Ascacibar gemeint.
Gerade in der Zentrale und der Spitze bräuchte man eigentlich mehr Ballfertigkeiten und spielerische Klasse und nicht nur körperliche Präsenz, das fand ich schon merkwürdig.

Auch wenn Grujic zuletzt nicht so toll war, hatten seine technischen Anlagen dem Herthaspiel doch sehr viel gegeben.
Ihn nun praktisch durch 2 Wadenbeißer zu ersetzen, finde ich perspektivisch nicht gut gedacht.

Und zu Piatek nochmal, hier sind seine Stats aus Italien :
https://1xbet.whoscored.com/Players/339504/Show/Krzysztof-Piatek

Da siehst du, das er pro Spiel nur 0,3 1-1 Situationen gewonnen hat, also alle 3 - 4 Spiele einmal am Mann vorbeigekommen.

Das ist praktisch auf dem Niveau eines Innenverteidigers oder Manuel Neuer zwinker

Im ersten Spiel kam das für mich gleich zum tragen.
Da gab es einen Tempogegenstoß von Piatek, wo er nur noch einen Abwehrspieler vor sich hatte, er aber abbremsen mußte und den Ball dann quer spielte.
Die Abwehr rückte nach und der Konter war damit vorbei.
Krzysztof Piatek |#235
20.02.2020 - 13:37 Uhr
Die besten Stürmer der Welt sind nicht überragend im 1 vs 1. Lewandowski würde sich alleine in einem Konter auch nicht im Regelfall gegen die Verteidiger durchsetzen.

Was man bei Piatek aber bisher gesehen hat, sind klasse Fähigkeiten am Ball. Er hat eine starke Ballkontrolle und kann dadurch in Kombination mit seinen Körper den Ball gut festmachen. Außerdem ist sein Passspiel für einen Stürmer auch gut. Er hat zb das 1:0 von Köpke gegen Schalke oder das 2:1 von Cunha eingeleitet. Einmal durch einen starken Ball auf außen zu Wolf, nachdem er den Ball Klasse festgemacht hat und gegen Paderborn durch einen guten Doppelpass bzw Patschen lassen mit Darida.
Krzysztof Piatek |#236
28.02.2020 - 22:23 Uhr
Zitat von willi-FCB
Haben Piatek und Cunha eigentlich einen gültigen Vertrag auch für die zweite Liga?


Brauchen sie nicht, weil die Hertha ziemlich sicher nicht absteigt.

•     •     •

#nurderTSV
#ELIL
Krzysztof Piatek |#237
28.02.2020 - 22:37 Uhr
Auch wenn das Spiel eher durchwachsen war hat man heute schon teilweise seine Klasse gesehen. In HZ 1 wo eigentlich fast gar nichts ging hatte er auf jedenfall 2 gute Abschlüsse. Den Elfmeter macht er unter Druck ziemlich eiskalt. Ich glaube schon dass er ein deutliches Upgrade zu unseren bisherigen Stürmern darstellt. Ich hoffe dass er seine Bälle bekommt, dann wird er auch seine Buden machen.
Krzysztof Piatek |#238
28.02.2020 - 22:39 Uhr
Dass er sich bei der Auswechslung so viel Zeit lässt, hat mich etwas gestört.

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846
Krzysztof Piatek |#239
01.03.2020 - 16:22 Uhr
Er hat in Düsseldorf schon gut gewirbelt, aber zweimal hätte er auf Cunha legen können (Fehler Kastenmaier, als der Winkel so spitz war, bei dem 1vs.1 gegen Kastenmaier in der 1. HZ) da war er zu egoistisch, was aber auch gleichzeitig typisch für so einen Vollblutstürmer ist.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Krzysztof Piatek |#240
01.03.2020 - 16:27 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Er hat in Düsseldorf schon gut gewirbelt, aber zweimal hätte er auf Cunha legen können (Fehler Kastenmaier, als der Winkel so spitz war, bei dem 1vs.1 gegen Kastenmaier in der 1. HZ) da war er zu egoistisch, was aber auch gleichzeitig typisch für so einen Vollblutstürmer ist.

Sehe ich auch so. Habe mich darüber zwar extrem aufgeregt, aber andererseits ist er halt ein Stürmer. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er in der Liga bis dato noch kein Tor geschossen hatte, ist die leichte Ego Nummer schon verständlich.

Was mir an Piatek aber auch extrem gefällt, ist sein Einsatz. Er spult ordentlich Meter für einen Stürmer ab.

Mit Cunha und ihm haben wir da für die Zukunft ein richtiges Traumduo, wenn sie sich voll eingespielt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.