Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2019/20

01.07.2019 - 21:32 Uhr
Rangnick und ten Hag haben den Bayern abgesagt. Jetzt bleibt eigentlich nur noch Wenger, aber seine Glanzzeiten liegen jetzt auch schon etliche Jahre zurück. Traut ihr ihm den Job zu?
Ich weis immer nicht wie weit man heute schon so viel voraussagen kann. Trotzdem sind ja Trends zu sehen, die zumindest erstmal Erwartungen bringen.

Um die Meisterschaft wird es ein Dreikampf werden. Die Bayern mit Rückstand, einem neuen Trainer, aber immer noch mit dem alten Personal! Wenn die anderen nicht wirklich schwächeln wird es schwierig. Dortmund hat genauso ein gewisses Problem die PS auf die Straße zu bringen. Wenn die im Winter noch einen Stürmer holen, sehe ich dort gute Möglichkeiten. Dazu kommt Leipzig! Scheinbar haben die sich an Nagelsmann gewöhnt und sind gerade Top drauf, aber hier sehe ich einen kleinen Kader, die Belastung als Fragezeichen.

Danach kommen einige Kandidaten die wiederum um Platz 4 und die Euroleague kämpfen werden. Natürlich kann Gladbach sogar oben angreifen, sehe aber bisher viel Spielglück in der Liga, deshalb in der Gruppe drunter! Dann wird es schon enger. Wir haben die vermeintlich stärksten Gegner hinter uns, müssen aber die Frische hinten raus zeigen, dafür mit eingespieltem Sturm unberechenbar! Auch wenn Leverkusen abgefallen ist, sind die immer in der Lage eine Serie zu machen, da ist soviel Qualität. Hoffenheim spielt nicht international und findet gerade gut rein! Wolfsburg ist gut gestartet, es könnte aber auch am leichteren Programm gelegen haben, dazu sehr viel von Weghorst abhängig! Schalke sehe ich auch mit Fragezeichen, weil ich glaube, dass die Qualität nicht die ist, die zwischenzeitlich vermutet wurde. Jetzt der Ausfall von Sane!

Freiburg würde ich zwar international wünschen (natürlich hinter uns), glaube aber nicht daran. Die selbsternannten Kandidaten Hertha und Bremen sind imho zu weit weg!


Darunter kommt der Abstieg, hier sehe ich neben Paderborn, tatsächlich Augsburg und Köln als meine Favoriten. Augsburg hat wenig Gesamtstruktur und defensiv immer wieder Fehler, allerdings noch einige Duelle unten auf Augenhöhe, wobei dort die Fehler doppelt weh tun würden! Und Köln fehlt die Durchschlagskraft. Mit 9 Treffern in 10 Spielen holst Du imho nicht viel, dazu nur Augsburg und Union im Restprogramm neben Hoffenheim, Leverkusen, Leipzig, uns und Bremen! Der Rest mit Mainz, Düsseldorf und Union darf sich aber auch keine negativ Serie leisten!


Das ist die Einschätzung heute, bei Wolfsburg gehe ich von einem gewissen Negativtrend aus, bei Leipzig und Hoffenheim von einem positiven, aber das ist so eng, wenn da sich der falsche Spieler verletzt, passt auf einmal Garnichts mehr. Langeweile sieht anders aus zwinker

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Ich tue mich auch enorm schwer, da schon eine etwas konkretere Tendenz bei den meisten herauszulesen.

Nehmen wir mal Gladbach; die spielen erneut eine ganz starke Vorrunde bisher... taten sie zuletzt auch schon - und die Rückrunde(n) schmierten sie dann ab.

Würde mich daher nicht großartig wundern, wenn das auch diese Saison wieder so käme.



Bayern hat Probleme, die für mich am wenigsten am Extrainer lagen. Der Kader ist mit Sicherheit der bestbesetzte Kader der Liga von den individuellen Stärken der jeweiligen Spieler her - aber es ist für mich nicht die beste Mannschaft.

Da sind u.a wir deutlich vor Bayern meiner Meinung, wir funktionieren als Mannschaft deutlich besser und homogener als es die Bayern tun. Hätten sie einen Ausnahmestürmer wie Lewandowski bisher nicht gehabt; dann wären die irgendwann im Niemandsland der Tabelle denke ich.


Paderborn gefällt mir eigentlich bisher zumeist gut, aber die sind halt dann doch insgesamt zu schwach.... spielen einen guten Ball, aber es kommt halt deutlich zu wenig bei rum. Schade irgendwie...
Schaut man sich die Tabelle an kämpfen von Gladbach bis Leverkusen noch alle um die Meisterschaft und die internationalen Plätze. Es gibt jedes Wochenende so viele direkte Duelle, dass man mit einem Sieg schnell 4 Plätze rauf und genauso bei einer Niederlage nach unten rutschen kann.

Auf dem Papier sind Bayern, Dortmund und auch Leipzig am ehesten die Kandidaten für die Meisterschaft, aber mit ein wenig Spielglück - wie Gladbach es gerade hat - kann auch noch die ein oder andere Überraschung drin sein.

Das Mittelfeld ist mit Bremen und Hertha dieses Jahr sehr dünn... aktuell zu stark um weiter abzurutschen, aber ohne größere Siegesserie zu schwach für die internationalen Plätze.

Ab Düsseldorf ist jeder ein Kandidat für die letzten 3 Plätze, wobei ich aktuell Paderborn zu schwach für die Liga halte.

Warten wir mal die Spiele bis zur nächsten Länderspielpause ab - wir können mit einem Sieg gegen Lüttich einen riesen Schritt in der EL machen und mit einem Sieg in Freiburg bleiben wir im Rennen um die internationalen Plätze dran.
Zitat von jose123
Rangnick und ten Hag haben den Bayern abgesagt. Jetzt bleibt eigentlich nur noch Wenger, aber seine Glanzzeiten liegen jetzt auch schon etliche Jahre zurück. Traut ihr ihm den Job zu?


Definitiv! Wenger mag vielleicht nicht der modernste Trainer sein mit seinen 70 Lenzen, aber auf mich hat er immer den Eindruck gemacht, ein ausgewiesener Fussballfachmann zu sein, vor dem jeder in der Fussballwelt Achtung und Respekt hat. Klar, berauschenden und kontrollierenden Pep-Fussball wird es mit ihm nicht geben, aber er wuerde zumindest national mMn liefern. Mich persoenlich wuerde es auch freuen, ihn mal in der Bundesliga zu sehen, einfach um mal zu sehen, wie sich ein solcher Trainer hierzulande schlaegt.

•     •     •

Im Herzen von Europa!
Jetzt mal ganz blöd in den blauen Dunst reingestochert, sehe ich die Tabelle am Ende etwa so:

1-3: Bayern, RBL, BVB
4-6: SGE, B04, BMG
7-9: WOB, S04, SVW
10-12: SCF, HOF, BSC
13-16: F95, FCU, M05, FCA
16-18: FCK, SCP

Am ehesten sehe auch ich natürlich Bayer oder BMG in auf dem vierten, wobei BMG in meinen Augen ganz klar mit ner Menge Glück da oben steht. Gegen uns hätten das auch zwei Punkte weniger sein können, gegen Bayer sogar müssen. Allerdings haben die außer gegen Bayern auch schon gegen jeden Topverein gespielt, insofern ist das ne sensationell gute Ausbeute.

Generell fällt auf, dass es wohl nur selten so viele Clubs gab mit der Ambition, oben mitzumischen. Bayer, Schalke, Wolfsburg, Gladbach, wir (nach zwei Teilnahmen in Folge wird man die Ambition haben, auch wenn es kein Beinbruch ist, Europa zu verpassen), dazu haben Bremen und ein fett gepampertes Berlin ihre Ansprüche. Hoffenheim auch. Dazu natürlich RBL, BVB und die Bayern als Dauerbrenner. Grob gesagt kämpfen neun Vereine um drei zu vergebene fixe Plätze. Das wird ne Menge Tränen und Frust geben. Ein Bremer Fan war letztens total beleidigt als ich meinte, mit Platz 8 sei Bremen doch super bedient - Aber er konnte mir auch keine 10 Vereine nennen, die er am Ende der Saison hinter ihnen sieht. Ich halte da Baumanns Kommunikation für einen groben Fehler, aber das mal nur am Rande.

Hinten wird es natürlich auch spannend. Fortuna und Freiburg (nach dem Start) sehe ich im sicheren Fahrwasser. Augsburg zeigt sich fußballerisch verbessert, aber die Ergebnisse stimmen nach wie vor nicht. Mainz ist völlig am Boden (allerdings kommt Mateta irgendwann zurück), ebenso die Kölner. Union versucht wie ein klassischer Aufsteiger den Mangel an Qualität durch Einsatz und Herzblut wett zu machen, und ich denke auch, dass sie das packen werden.

Müsste ich tippen, würde ich SCP und Köln als sichere Absteiger sehen, Augsburg und Mainz prügeln sich um den Relegationsplatz, davor Union und Düsseldorf auf der 13.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Ich finde es noch viel zu früh, wirklich aussagekräftige Tendenzen festmachen zu können. Eine Serie reicht, um alles auf dem Kopf zu stellen. Das sieht man ja aktuell bei Hoffenheim.

Was unser Abschneiden betrifft, bin ich weiter vorsichtig. Das wir zuhause auch die Top-Teams schlagen können, ist nichts neues, aber ich würde erst einmal abwarten, wie wir uns in den nächsten Auswärtsspielen gegen vermeidlich "schwächere" Teams schlagen, bevor ich zu euphorisch werde. Ich denke, dass wir mit um Platz 6 oder 7 spielen, aber es ist noch viel zu früh um Teams wie Berlin, Bremen oder sogar Mainz mehr oder weniger abzuschreiben (macht in dem Sinne hier auch niemand).

Abstiegskampf kann ich mir allerdings mittlerweile nicht mehr vorstellen.
@rebelxl Zugegebener Maßen ist noch viel Zeit bis zum Saisonende, aber irgendwann 'darf' man doch mal anfangen, ein erstes kleines Fazit zu ziehen. Es ist ja nicht so, dass irgendeine/r die Glaskugel aus dem Regal holen könnte. grins

Aber in der Sommerpause passiert ja immer so viel, neue Spieler, neue Trainer, dass alle eigentlich erst mal gar nicht einschätzen können, wo der eigene Verein im Verhältnis zur Konkurrenz steht.

Nun, nach fast dem ersten Drittel der Liga Spielzeit hat mich einfach mal eure Einschätzung interessiert. Lachend Danke an dieser Stelle schon mal für eure Rückmeldungen/Einschätzungen.
Natürlich kann noch vieles passieren, von Verletzungen bis zu einem 'Lauf'(aber der ist manchmal auch schon absehbar), aber nach der 2. DFB Pokal Runde weiß man auch schon etwas mehr, zumindest ob noch 2'fach oder gar 3'fach Belastungen vorhanden sind. Das kann am Ende ja noch mal wichtig für die vorhandenen Körner im Endspurt sein.

Natürlich läuft bei uns auch noch nicht alles rund und wir spüren, dass da noch Luft nach oben ist. Ich persönlich bin aber schon sehr zufrieden, denn ich finde das Hütter sehr wenig echte Trainingszeiten hatte. Schon früh in die EL Quali gestartet und mehr auf Reisen - als auf dem Trainingsplatz. Da fällt es sicherlich schwer, die neuen Spieler zu integrieren und gleichzeitig das System zu modifizieren. Spätestens nach den Spielen gegen Leverkusen und die Bayern, finde ich, dass ich wieder ein System erkennen kann. Ja, nicht alles funktioniert immer. Individuelle Fehler können dann auch immer mal noch hinzu kommen. Auch eine gewisse Anfälligkeit/Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr kann man vielleicht bemängeln, jedoch denke ich, dass die Anfälligkeit auch etwas unserem Spielsystem geschuldet ist. Aber wir spielen schon wieder einen tollen Angriffsfussball, das macht einfach Spaß zu sehen und ist ja auch der Grund warum die Eintracht Spiele immer häufiger im free TV übertragen werden.

P.S. Hat jemand schon zufällig das Buch von Hütter/Zeyringer
(Teamgeist: Wie man ein Meisterteam entwickelt) gelesen?
Ich finde es ja sehr interessant das unser Trainer ein solches Buch auf den Markt gebracht hat. In Zeyringer hat er wohl schon länger einen guten Berater in solchen Angelegenheiten.
MMn ist die mentale Stärke ein ganz wichtiger Punkt! Mit der richtigen Motivation kann man auch gegen vermeintlich stärkere Teams bestehen. Freue mich, dass wir mit Hütter den richtigen Motivator haben. stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wetterauer_SGE am 06.11.2019 um 18:55 Uhr bearbeitet
Bayern, Leipzig und der BVB werden für mich ganz sicher in den Top 4 landen, zu stark sind diese Kader besetzt, als da etwas schief gehen könnte.
Dahinter wird es eng. Beste Chancen scheinen die Gladbacher zu haben, zumal sie sich bald ganz auf die Liga konzentrieren können. Bayer sehe ich als größten Konkurrenten um Platz 4.
Dahinter wird es noch enger, Wolfsburg hat einen prima Kader und wirkt dieses Jahr sehr gefestigt. Hoffenheim hat die Kurve bekommen und schwimmt auf einer Welle.Schalke hat sich ebenfalls stabilisiert und wird ein Wörtchen mitreden. Zu dieser Gruppe zähle ich auch uns, wir können jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren. Negativ für uns, dass wir eine deutlich höhere Belastung als viele der direkten Konkurrenten haben, daher alle mal schön die Kirche im Dorf lassen.
Dahinter sind die Hertha, der trotz gutem Kader die Konstanz fehlt, die Bremer die irgendwie dieses Jahr glücklos wirken und Freiburg die aktuell etwas über performen zu nennen.
Ab hier beginnt der Kampf um den Liga Erhalt, beste Chancen dazu sehe ich bei Düsseldorf, die konstant punkten und bei Mainz, deren Kader eigentlich zu stark ist um hinten reinzurutschen.
Nicht unterschätzen darf man Union, da die Mannschaft über eine tolle Moral und tollen Kampfgeist verfügt.
Augsburg ist weder Fisch noch Fleisch, eigentlich kein schlechter Kader, aber es läuft nicht.
Düster wird es für Köln, die ähnlich wie im Abstiegsjahr kein Glück und irgendwie keinen Killerinstinkt haben.
Fast keine Chance räume ich Paderborn ein, hier fehlt es einfach an spielerischen Mitteln um in der Buli zu bestehen.

Meine Tabelle sähe aktuell folgendermaßen aus:

1. Bayern
2. Dortmund
3. Leipzig
4. Gladbach
5. Leverkusen
6. Wolfsburg
7. Hoffenheim
8. Frankfurt
9. Schalke
10. Hertha
11. Freiburg
12. Bremen
13. Düsseldorf
14. Mainz
15. Union
16. Augsburg
17. Köln
18. Paderborn

•     •     •

Eintracht Frankfurt----23/24

------------------------------------Ekitiké(Ferri)-----------------------------
-----Marmoush(Bahoya)----Götze(Chaibi)------Ebimbe(Knauff)-
----------------------Skhiri(Hasebe)-----Larsson(V.d. Beek)---------
Nkounkou(Max)--Pacho(Smolcic)---Koch(Collins)--Tuta(Buta)-
-----------------------------------Trapp(Grahl)------------------------------

++Simoni,Santos,Hasebe,Baum,Chandler++
RIP Kalajdzic, Rode (Langzeitverletzte)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Invincible1 am 06.11.2019 um 23:22 Uhr bearbeitet
Also unter uns... ich bin ja schwer beeindruckt. die vielen vielen Bayern-fans hatten Recht.

Kaum ist Kovac weg, zeigen sie uns den Sahne-Fußball, den dieser Kader im Stande ist zu leisten.
Gegen einen hochklassigen, stets gefährlichen Top-Gegner hat man im gestrigen Spiel einen Fußball gezeigt, der zum mit der Zunge schnalzen verleitet. Hoch motiviert, flüssig, fußballerische Extraklasse.
Da haben sie es wohl den Kovac-Kuschlern gezeigt... in dem Kader steckt wirklich viel mehr, als Nico rausholen konnte.

Man überlege sich mal, wie tief Bayern gestürzt wäre, wenn Lewondowski nicht derart aufdrehen würde... der ist ja die (derzeit) einzige Lebensversicherung.

Bin gespannt , was da am Wochenende passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.