Konkurrenz der 3.Liga

05.07.2021 - 13:28 Uhr
Hier darf alles in Bezug auf die Konkurrenz der 3.Liga gepostet werden.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Konkurrenz der 3.Liga |#1
10.07.2021 - 11:50 Uhr
Zitat von Pogopreusse
Ich bin einfach nur gespannt finde man kann nie vorhersehen was passiert in der Saison. Viele sehen Viktoria als Abstiegskandidat das kann uns helfen ich gucke aber weniger auf andere Benedetto sagt es ja auch wir müssen gut spielen.

Die Dritte Liga ist wirklich unberechenbar. So hätte ich es im Vorfeld der letzten Saison z.B. nicht für möglich gehalten, dass der amtierende Meister Bayern München II, in die RL Bayern absteigt. Auch Unterhaching hatte ich nicht auf meinem Abstiegszettel. Dafür aber den SC Verl. Und der stand am Ende der Spielzeit auf dem siebten Rang.

Natürlich wird die Viktoria als Aufsteiger von vielen als Abstiegskandidat gehandelt. Aber das heisst noch lange nicht, dass die Berliner am Ende auch auf einem der letzten vier Plätze landen werden. HInzu kommt, dass man in dieser Spielklasse immer damit rechnen muss, dass es während oder am Ende der Saison einen Lizenzentzug gibt. Und von daher kommt auch dem eigentlich ersten Abstiegsplatz (Rang 17) noch eine gewisse Bedeutung zu. Das hat man ja aktuell auch beim SV Meppen gesehen.

Neben der Frage ob die Viktoria den Klassenerhalt schaffen wird bin ich auch gespannt, wie es mit den Zuschauerzahlen aussehen wird. Magdeburg und 1860 werden auf alle Fälle mit einer großen Anzahl von Auswärtsfans vorstellig werden. Immer vorausgesetzt, Corona macht uns allen da nicht wieder mal einen Strich durch die Rechnung. schief

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Konkurrenz der 3.Liga |#2
12.03.2022 - 11:19 Uhr
So schade ich es finde: Für mich gibt es aktuell absolut nichts mehr, was noch für den Klassenerhalt Viktorias spricht.

Für mich ist es absolut unverständlich, wie man sich eine eigentlich sehr gute Ausgangslage so kaputt machen kann. Nach dem hervorragenden Saisonstart war klar, dass es irgendwann auch bergab gehen würde. Das ging es dann ja auch schon in der Hinrunde. Zunächst ließ man oft unnötig Punkte liegen (Havelse, Freiburg, Verl, Würzburg), aber zeigte dennoch zumeist wirklich ansprechende Leistungen. Fußballerisch fand ich das, gerade für einen Aufsteiger, teilweise mehr als überzeugend. Richtig schlecht spielte man da, wenn ich da nichts vergesse, nur gegen Zwickau.

Mittlerweile spielt man aber durchweg einen wirklich schlechten Fußball. In der Hinrunde waren die Spiele Viktorias so gut wie immer eine Garantie für ein attraktives Spiel. Das Spiel gegen Havelse am vorletzten Spieltag beispielsweise war dagegen Not gegen Elend.

Die entscheidenden Fehler hat man meiner Meinung ganz klar in der Winterpause gemacht. Schon während Cigercis Ausfällen war ganz klar deutlich, wie wichtig und unersetzbar er für Viktorias Erfolg war. Das konnte jeder Blinde erkennen. Einen solchen Spieler darf man nicht ziehen lassen, ohne auch nur ansatzweise adäquaten Ersatz zu holen. Denn dass die Neuzugänge nicht zum Ersetzen geeignet waren, war eigentlich schon von Vorhinein klar. Beckers Abgang kann ich mir, trotz seiner zeitweisen Leistungskrise, auch nicht ganz erklären.

So ging es dann ganz steil bergab. Den Trainerwechsel finde ich zwar nachvollziehbar, weil man an allen Schrauben drehen musste, um die Abwärtsspirale zu stoppen. Aber viel mehr als unter Muzzicato ist mit dem Kader nicht drin. Insbesondere war der Kader ja auch grundsätzlich auf den recht speziellen Muzzicato-Fußball ausgelegt. Zudem verstehe ich nicht, wieso man sich als Ersatz Toku ausgesucht hat. Man hat schon vom Spielermaterial nicht sonderlich viel Drittligaerfahrung. Dann holt man sich dazu noch einen Trainer, der in dieser Liga und dem Abstiegskampf rein 0 Erfahrung hat?

Mir fiele also nicht ein Grund ein, der noch für den Klassenerhalt spräche. Moral, Kader, Trainer, Ergebnisse, Konkurrenz - alles zeigt Richtung RL.

Mir ist dabei auch extrem schleierhaft, was in den Köpfen der Investoren vorgeht. Man hatte ja, wenn auch nicht so vorlaut wie etwa Türkgücü, mittelfristig das Ziel Liga 2 ausgegeben. Das macht ja auch Sinn: Schließlich lohnt sich für Investoren das Geschäft erst ab dieser Liga. Allerdings muss man dann auch investieren - denn dazu ist man ja da. Klar, das muss dann nicht aussehen, wie bei Türkgücü, die ja ständig den kompletten Kader umkrempeln und stark überdurchschnittlich zahlen. Aber man sollte doch schon einen Kader aufstellen, der, wenngleich er (noch) nicht aufstiegsfähig ist, wenigstens deutlich zu stark für einen Abstieg ist. Das war meiner Meinung nach bis zum Abgang Cigercis auch noch halbwegs der Fall. Dann verkauft man ihn aber, kassiert noch ein gewisses Sümmchen und investiert trotzdem nichts?

Jetzt steht man mit dem Rücken zur Wand und steigt wahrscheinlich ab. Dann wäre die logische Folge ja eigentlich der Absprung der Investoren. Denn dann muss man es erstmal wieder aus der RL rausschaffen, in der reihenweise Schwergewichte sitzen (Cottbus, Jena, Chemnitz, dazu noch die ganzen ambitionierten Berliner Clubs und Lok). Und dann wäre man erst wieder da, wo man am Anfang dieser Saison bereits stand.

Insgesamt finde ich das ganze eigentlich schade. Man hatte eigentlich kein schlechtes Konzept: Auf junge hungrige Spieler setzen, eine tolle Jugendabteilung im Rücken, attraktiver Offensivfussball, ein ebenso hungriger Trainer. Das ganze hat man sich jetzt allerdings binnen einiger Monate durch völlig offensichtlich grausame Entscheidungen eingerissen. Cigerci hätte auf keinen Fall abgegeben werden dürfen. Stattdessen hätte man noch zwei Leistungsträger verpflichten müssen (einen Stürmer und einen IV). Im Sommer hätte man dann die nächsten Schritte auf dem Transfermarkt gehen und das obere Drittel der Liga anpeilen können. Da wäre ein Abgang Cigercis gegen vernünftigen Ersatz auch akzeptabel gewesen.

Mal schauen wie die Saison zu Ende geht und ob man wenigstens nochmal einen Sieg holen kann. Dabei war der Klassenerhalt in Liga 3 selten so einfach, wie in dieser Saison: Türkgücü ist pleite, Havelse ist von vorne bis hinten einfach nicht konkurrenzfähig. Somit sind Platz 20 und 19 schon vergeben. Vielleicht macht es mit dem BFC, wenn es mit dem Aufstieg klappt, ja der nächste Berliner Verein nächste Saison besser. Meiner Meinung nach ist dort die Ausgangslage aber deutlich schlechter, als bei Viktoria: Man hat einen ziemlich alten Kader mit wenig Entwicklungspotenzial, spielt vom Stil her einen Fußball, der auf RL ausgelegt ist, aber meiner Meinung nach in der Liga 3 zum scheitern verurteilt ist. Positiv sehe ich da aktuell nur den Trainer und die im Vergleich zu Viktoria deutlich bessere Anhängerschaft/Stimmung. Aber mal schauen, wo die Reise hingeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berlbei am 12.03.2022 um 11:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.