Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#721
12.08.2018 - 17:22 Uhr
Endlich nochmal was los hier. grins

Ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass man eher auf der linken Außenbahn etwas tun muss, als im Abwehrzentrum. Und ich gehe darüber hinaus auch "nur" von diesem einen, neuen Spieler aus. Wenn dieser dann, wie z.B. ein Kolasinac (leider Wunschdenken) beides kann, wäre es doch gut.

Oczipka ist tatsächlich weit davon weg, ein Hirngespinst oder ähnliches zu sein. Er hat das schon in Frankfurt gespielt und was noch viel wichtiger ist, geht es nicht um die Anzahl der Spiele auf der Position in seiner bisherigen Karriere, sondern um die Qualitäten die man für diese Position braucht. Und da sehe ich Oczipka als ziemlich passend an. Er ist gut im Zweikampf und vor allem stark im Aufbau mit seinem linken Fuß. Dazu muss man sagen, dass er nur selten dort gebraucht werden würde, denn die GLEICHZEITIGE Verletzung von Nastasic und Sané odef Stambouli muss auch erst mal eintreten.


Einen Kader aus ... :

TW: Fährmann// Nübel
LIV: Nastasic// Oczipka
ZIV: Naldo// Geis
RIV: Sané// Stambouli
LM: "Neuzugang"// Baba
ZDM: Mascarell// McKennie
ZM: Bentaleb// Serdar
RM: Caligiuri// Schöpf
ZOM/LA: Harit// Konoplyanka
MS: Burgstaller// Teuchert
MS/RA: Uth// Embolo

... kann ich mir schon sehr gut vorstellen.

Dazu kommen Langer, Riether, Skrzybski (und Goller oder/und Wiemann) als erweiterte Kaderoptionen. Di Santo würde etwas abfallen und wäre für mich noch Verkaufskandidat.
Spieler wie Stambouli, Sané, Geis, Oczipka, Schöpf und Konsorten sind natürlich polyvalent und kommen für mehrere Positionen in Frage.

Bin gespannt, wie Heidel und Tedesco das Ganze bewerten. Ich hörte auf der PK ebenfalls den O-Ton, dass man wohl keinen IV holen wird.
Königsblaue Kaderanalyse |#722
12.08.2018 - 17:28 Uhr
Zitat von vanpersie-schalke
Bin gespannt, wie Heidel und Tedesco das Ganze bewerten. Ich hörte auf der PK ebenfalls den O-Ton, dass man wohl keinen IV holen wird.


Heidel kann auch schlecht in der PK sagen, wir brauchen dringend einen neuen Innenverteidiger und zahlen jeden Preis.zwinker
Königsblaue Kaderanalyse |#723
12.08.2018 - 17:29 Uhr
Zitat von Dollarsmavericks
Zitat von vanpersie-schalke

Bin gespannt, wie Heidel und Tedesco das Ganze bewerten. Ich hörte auf der PK ebenfalls den O-Ton, dass man wohl keinen IV holen wird.


Heidel kann auch schlecht in der PK sagen, wir brauchen dringend einen neuen Innenverteidiger und zahlen jeden Preis.zwinker


Naja die sonstigen Wunschspieler (zwei für's Zentrum, guten Linksfuß) hat er jedoch recht deutlich beschrieben. zwinker
Königsblaue Kaderanalyse |#724
12.08.2018 - 17:33 Uhr
Zitat von BWG
Zitat von S04_40S

Das sind aber alles Alternativen die im Vergleich zum Stammpersonal qualitativ sehr stark abfallen. Oczipka in der IV ist ein Hirngespinst und Forumsgerücht, das hier seit Ewigkeiten herumgeistert, aber nur ähnlich sinnvoll ist wie Riether.

Wenn man weiterhin nach Personal sucht das die Position "notfalls ausfüllen kann" kommt irgendwann beim Greenkeeper an und wird eine Schwachstelle im Kader haben um die man sich Spiel für Spiel sorgen machen muss.

Wir waren bereit mit einem Minus von rund 25 mio in die Saison zu gehen bevor sich der Kehrer-Deal materialisiert hat. Nun da man 15 Millionen im Plus ist kann man sich nicht plötzlich als Sparfuchs dahinstellen. Für einen IV und LWB muss man sorgen, alles andere wäre unverantwortliche Kaderplanung. Wieder 30 Millionen ins Minus gehen wird und muss man aber logischerweise nicht.


Okzipka ist überhaupt kein Hirngespinst, du hast nur schlicht nicht im Kopf, dass er das in Frankfurt über einen längeren Zeitraum sogar ziemlich gut gemacht hat.
Natürlich muss da jetzt einiges abgewogen werden. Wie stark schätzt man die Alternativen ein und wie hoch ist das Risiko. Wenn sich eine gute Möglichkeit auftut, wird man die sicher ergreifen. Für eine reine BU-Lösung sollte man aber keine Millionen investieren.
Die Diskussion hier verstehe ich nicht ganz. Heidel hat doch verlauten lassen, dass man darüber noch intern diskutieren wird. Es ist nur nicht so zwingend, wie nibo das hier darstellen möchte.
Von "grenzenlos fahrlässig", "absolutem Harakiri" und "Unvernunft" sind wir doch ein gutes Stück weit entfernt.

Wenn man da sein Vokabular seinen Argumenten anpasst, wäre es schon ein Fortschritt.

Edit:
Jetzt auch noch "absolut verantwortungslos", nibo komm mal wieder runter.


Argh... lange Antwort geschrieben und dann war das Handyakku leer...

Deshalb die Kurzversion:

- Das mit Oczipka ist faktisch falsch. Es ist ein Hirngespinst. Er hat in Frankfurt fast nur LV gespielt und auch nie mehrere Spiele am Stück in der IV gespielt. Frankfurt hat ihn nie gewollt da eingesetzt, sondern nur wenn quasi alle Innenverteidiger ausgefallen sind. Er hat insgesamt sieben Spiele als absolute Notoption da gemacht.

- Alle anderen Optionen sind keine wirklichen Optionen. da entweder noch nicht oder nicht mehr auf dem Nieveau oder werden woanders gebraucht

- es kam wohl härter rüber als es gemeint war. Wollte weder jemanden diskreditieren, noch etwa Heidel oder Ähnliches kritisieren. Muss ja erstmal gucken, was sich da noch bis dahin tut. Finde die Idee aber absolut fahrlässig, weiterhin.

- Hätten wir keine Mittel, würde ich euch ja Recht geben. Wir haben aber nun Champions League Einnahmen und 15 Millionen Transferplus. Wenn man also die Mittel hat es zu vermeiden, wäre es einfach nur blödsinnig dann so ein großes qualitatives Risiko einzugehen und sich im zweifel so groß zu schwächen.

Sage ja nicht, dass wir nochmal 30 Millionen ausgeben sollen. Aber zum Beispiel eine Leihe für LAV und ein Transfer für ein talent oer einen soliden Spieler in der Innenverteidigung für 5-10 Millionen sollte definitiv drin sein. Zur Not lieber auf den LAV verzichten, ein Innenverteidiger ist absolutes Muss und definitiv nicht so wenig zwingend wie du es hier hinstellst zwinker

Aber wie gesagt nichts für ungut, das sollte nicht so hart rüberkommen smile

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Königsblaue Kaderanalyse |#725
12.08.2018 - 17:34 Uhr
Zitat von vanpersie-schalke
Endlich nochmal was los hier. grins

Ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass man eher auf der linken Außenbahn etwas tun muss, als im Abwehrzentrum. Und ich gehe darüber hinaus auch "nur" von diesem einen, neuen Spieler aus. Wenn dieser dann, wie z.B. ein Kolasinac (leider Wunschdenken) beides kann, wäre es doch gut.

Oczipka ist tatsächlich weit davon weg, ein Hirngespinst oder ähnliches zu sein. Er hat das schon in Frankfurt gespielt und was noch viel wichtiger ist, geht es nicht um die Anzahl der Spiele auf der Position in seiner bisherigen Karriere, sondern um die Qualitäten die man für diese Position braucht. Und da sehe ich Oczipka als ziemlich passend an. Er ist gut im Zweikampf und vor allem stark im Aufbau mit seinem linken Fuß. Dazu muss man sagen, dass er nur selten dort gebraucht werden würde, denn die GLEICHZEITIGE Verletzung von Nastasic und Sané odef Stambouli muss auch erst mal eintreten.


Einen Kader aus ... :

TW: Fährmann// Nübel
LIV: Nastasic// Oczipka
ZIV: Naldo// Geis
RIV: Sané// Stambouli
LM: "Neuzugang"// Baba
ZDM: Mascarell// McKennie
ZM: Bentaleb// Serdar
RM: Caligiuri// Schöpf
ZOM/LA: Harit// Konoplyanka
MS: Burgstaller// Teuchert
MS/RA: Uth// Embolo

... kann ich mir schon sehr gut vorstellen.

Dazu kommen Langer, Riether, Skrzybski (und Goller oder/und Wiemann) als erweiterte Kaderoptionen. Di Santo würde etwas abfallen und wäre für mich noch Verkaufskandidat.
Spieler wie Stambouli, Sané, Geis, Oczipka, Schöpf und Konsorten sind natürlich polyvalent und kommen für mehrere Positionen in Frage.

Bin gespannt, wie Heidel und Tedesco das Ganze bewerten. Ich hörte auf der PK ebenfalls den O-Ton, dass man wohl keinen IV holen wird.


Nein, das hat er so nicht gesagt.
Als der Journalist, der die Frage nach evtl. weiteren Neuzugängen, vor allem links defensiv, noch nicht einmal ausformuliert hatte, nickte Heidel bereits zustimmend. Das wirkte erstaunlich auf mich. Seine Körpersprache ist sonst nicht so eindeutig. Insofern wird da noch etwas passieren, so denke ich.
Ob nun noch ein IV geholt wird (wirklich als Ersatz zu Kehrer), hat er klar beantwortet. Und zwar sei das Ereignis noch so frisch, dass man noch gar keine Zeit hatte, sich über die neue Situation und das daraus resultierende weitere Vorgehen zu unterhalten.
Das werde alsbald nachgeholt, dann wird man sehen. Also alles offen, in beide Richtungen.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
Königsblaue Kaderanalyse |#726
12.08.2018 - 17:36 Uhr
Zitat von 1904Schalkemania


Nein, das hat er so nicht gesagt.
Als der Journalist, der die Frage nach evtl. weiteren Neuzugängen, vor allem links defensiv, noch nicht einmal ausformuliert hatte, nickte Heidel bereits zustimmend. Das wirkte erstaunlich auf mich. Seine Körpersprache ist sonst nicht so eindeutig. Insofern wird da noch etwas passieren, so denke ich.
Ob nun noch ein IV geholt wird (wirklich als Ersatz zu Kehrer), hat er klar beantwortet. Und zwar sei das Ereignis noch so frisch, dass man noch gar keine Zeit hatte, sich über die neue Situation und das daraus resultierende weitere Vorgehen zu unterhalten.
Das werde alsbald nachgeholt, dann wird man sehen. Also alles offen, in beide Richtungen.


Wow, besser als Mania hätte man das nicht erklären können. Genau so habe ich es auch gesehen.
Königsblaue Kaderanalyse |#727
12.08.2018 - 17:40 Uhr
Zitat von 1904Schalkemania
Zitat von vanpersie-schalke

Endlich nochmal was los hier. grins

Ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass man eher auf der linken Außenbahn etwas tun muss, als im Abwehrzentrum. Und ich gehe darüber hinaus auch "nur" von diesem einen, neuen Spieler aus. Wenn dieser dann, wie z.B. ein Kolasinac (leider Wunschdenken) beides kann, wäre es doch gut.

Oczipka ist tatsächlich weit davon weg, ein Hirngespinst oder ähnliches zu sein. Er hat das schon in Frankfurt gespielt und was noch viel wichtiger ist, geht es nicht um die Anzahl der Spiele auf der Position in seiner bisherigen Karriere, sondern um die Qualitäten die man für diese Position braucht. Und da sehe ich Oczipka als ziemlich passend an. Er ist gut im Zweikampf und vor allem stark im Aufbau mit seinem linken Fuß. Dazu muss man sagen, dass er nur selten dort gebraucht werden würde, denn die GLEICHZEITIGE Verletzung von Nastasic und Sané odef Stambouli muss auch erst mal eintreten.


Einen Kader aus ... :

TW: Fährmann// Nübel
LIV: Nastasic// Oczipka
ZIV: Naldo// Geis
RIV: Sané// Stambouli
LM: "Neuzugang"// Baba
ZDM: Mascarell// McKennie
ZM: Bentaleb// Serdar
RM: Caligiuri// Schöpf
ZOM/LA: Harit// Konoplyanka
MS: Burgstaller// Teuchert
MS/RA: Uth// Embolo

... kann ich mir schon sehr gut vorstellen.

Dazu kommen Langer, Riether, Skrzybski (und Goller oder/und Wiemann) als erweiterte Kaderoptionen. Di Santo würde etwas abfallen und wäre für mich noch Verkaufskandidat.
Spieler wie Stambouli, Sané, Geis, Oczipka, Schöpf und Konsorten sind natürlich polyvalent und kommen für mehrere Positionen in Frage.

Bin gespannt, wie Heidel und Tedesco das Ganze bewerten. Ich hörte auf der PK ebenfalls den O-Ton, dass man wohl keinen IV holen wird.


Nein, das hat er so nicht gesagt.
Als der Journalist, der die Frage nach evtl. weiteren Neuzugängen, vor allem links defensiv, noch nicht einmal ausformuliert hatte, nickte Heidel bereits zustimmend. Das wirkte erstaunlich auf mich. Seine Körpersprache ist sonst nicht so eindeutig. Insofern wird da noch etwas passieren, so denke ich.
Ob nun noch ein IV geholt wird (wirklich als Ersatz zu Kehrer), hat er klar beantwortet. Und zwar sei das Ereignis noch so frisch, dass man noch gar keine Zeit hatte, sich über die neue Situation und das daraus resultierende weitere Vorgehen zu unterhalten.
Das werde alsbald nachgeholt, dann wird man sehen. Also alles offen, in beide Richtungen.


Gut, da gehe ich mit.
Königsblaue Kaderanalyse |#728
12.08.2018 - 18:24 Uhr
Zitat von BWG

Zitat von 1904Schalkemania

Nein, das hat er so nicht gesagt.
Als der Journalist, der die Frage nach evtl. weiteren Neuzugängen, vor allem links defensiv, noch nicht einmal ausformuliert hatte, nickte Heidel bereits zustimmend. Das wirkte erstaunlich auf mich. Seine Körpersprache ist sonst nicht so eindeutig. Insofern wird da noch etwas passieren, so denke ich.
Ob nun noch ein IV geholt wird (wirklich als Ersatz zu Kehrer), hat er klar beantwortet. Und zwar sei das Ereignis noch so frisch, dass man noch gar keine Zeit hatte, sich über die neue Situation und das daraus resultierende weitere Vorgehen zu unterhalten.
Das werde alsbald nachgeholt, dann wird man sehen. Also alles offen, in beide Richtungen.


Wow, besser als Mania hätte man das nicht erklären können. Genau so habe ich es auch gesehen.


Bin gespannt ob in dem Gespräch die Wiederkehr von Wiemann evtl eine Option ist, der mir eigentlich ganz gut gefallen hat - jetzt wäre der erst fehlende Kaderplatz da.

Für die linke Seite würde ich weiter Bernat favorisieren, mal schauen was passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 12.08.2018 um 18:24 Uhr bearbeitet
Königsblaue Kaderanalyse |#729
12.08.2018 - 18:30 Uhr
Je nachdem, was mit mit Geis plant, sehe ich keinen so großen Handlungsbedarf.
Links kann man sicherlich noch etwas tun. Aber wenn Oczipka wieder fit ist und Baba eine einigermaßen vernünftige Form erreicht, kann man das diese Saison aus meiner Sicht so machen. Vor allem wenn man nur einen "Ersatz" verpflichten würde, kann man sich das sparen oder auf eine Leihe setzen. Da man nun Goller scheinbar als Alternative auf rechts betrachtet und dort auch Schöpf spielen kann, könnte man im Notfall auch Cali auf links ziehen.

In der IV würde ich auch von einem Schnellschuss abraten und lieber den Kader ausloten, wer da im NOTFALL spielen kann. Sonst haben wir da vier herausragende Spieler.

In der Defensive hat man den Kader momentan fast perfekt aufgestellt, keine wirklichen Kaderleichen. Das sollte man jetzt aufgrund kurzfristiger Überlegungen nicht wieder aufs Spiel setzen.

Handlungsbedarf besteht nach wie vor in der Offensive. Die besteht aus guten und talentierten Spielern. So richtig Zufriedenheit kehrt bei mir aber noch nicht ein. Mir fehlt ein Spieler, der zuverlässig scored. Bin gespannt ob Burgstaller sein Niveau zumindest halten kann.
Bei Embolo bin ich mittlerweile - leider - eher skeptisch, ob das noch zum großen Wurf reicht. Teuchert hat sein Talent gezeigt, bei der Konkurrenz im Angriff fürchte ich aber, dass er schlicht und ergreifend nicht auf die Minuten kommen wird, die er zum Durchbruch wohl noch brauchen wird.
Uth und Skrzybski sind für mich Wundertüten. Di Santo wäre ein toller Spieler, wenn wir neben ihm einen Topscorer hätten. Die kann man sich aber leider nicht backen...
Königsblaue Kaderanalyse |#730
12.08.2018 - 18:45 Uhr
Zitat von FeindbildGnu
Mir fehlt ein Spieler, der zuverlässig scored.
...

Uth und Skrzybski sind für mich Wundertüten.


Uth scorte seit 2013/2014 jedes Jahr über 10 mal.
Letzte Saison sogar wettbewerbsübergreifend 26 mal.
Wo das eine Wundertüte sein soll, erschließt sich mir nicht. Man hat Ihn extra geholt um vorne einen "Killer" zu haben, der sowohl pressen kann, einen guten Abschluss aber dennoch das Auge für den Mitspieler hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.