Königsblaue Kaderanalyse

07.09.2016 - 10:10 Uhr
Königsblaue Kaderanalyse |#691
12.08.2018 - 09:16 Uhr
Da die Transferphase für Schalke so gut wie beendet ist und höchstens noch ein weiterer LV kommt, erlaube ich mir noch eine abschließende Bewertung des aktuellen Kaders und der Transferphase.
Die neuen Sané, Uth, Serdar und Mascarell finde ich durch die Bank gut, bei Skrzybski habe ich zwar noch Zweifel, aber in der Vorbereitung hat er mir gefallen.
Was mir fehlt, ist das Zeichen nach Außen und nach Innen, dass der Ausverkauf vorbei ist, dass mit Schalke wieder zu rechnen ist.
Mal davon abgesehen, dass das Gerücht eine Luftnummer war, wäre eine Rückholaktion von Draxler wäre so ein Zeichen gewesen. Da können die verletzten Egos von einigen Fans noch so aufschreien.
Das bringt mich zu meinen zweiten Kritikpunkt. Ich hatte gehofft, dass die Taktik der letzten Saison ein Mittel zum Zweck war und der Startpunkt für eine Entwicklung, aber auch wenn die neuen Spieler durchweg gute Kicker sind, passen sie stilistisch eher zu dem was wir letzte Saison gespielt haben. Da hätte ich mir zumindest den einen oder anderen etwas feineren Kicker gewünscht. So sind Konoplyanka und Harit die beiden Exoten im Kader.
Was mir am neuen Kader gefällt ist, dass man die Substanz erhöhte ohne die Qualität zu verwässern. Mit Goretzka und Meyer haben wir zwar zwei gute Spieler verloren und Pjaca war ein netter Edeljoker. Aber für uns kein wichtiger Spieler. Gekommen sind aber 4 Spieler, die Stammplatzqualität haben. Dazu kommt für mich als Quasi-Neuzugang noch Baba. Der ist zwar noch nicht da, dass er uns verbessert, aber ich traue ihm die Entwicklung dahin kurzfristig zu.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Königsblaue Kaderanalyse |#692
12.08.2018 - 09:32 Uhr
Zitat von Runaway
Da die Transferphase für Schalke so gut wie beendet ist und höchstens noch ein weiterer LV kommt, erlaube ich mir noch eine abschließende Bewertung des aktuellen Kaders und der Transferphase.
Die neuen Sané, Uth, Serdar und Mascarell finde ich durch die Bank gut, bei Skrzybski habe ich zwar noch Zweifel, aber in der Vorbereitung hat er mir gefallen.
Was mir fehlt, ist das Zeichen nach Außen und nach Innen, dass der Ausverkauf vorbei ist, dass mit Schalke wieder zu rechnen ist.
Mal davon abgesehen, dass das Gerücht eine Luftnummer war, wäre eine Rückholaktion von Draxler wäre so ein Zeichen gewesen. Da können die verletzten Egos von einigen Fans noch so aufschreien.
Das bringt mich zu meinen zweiten Kritikpunkt. Ich hatte gehofft, dass die Taktik der letzten Saison ein Mittel zum Zweck war und der Startpunkt für eine Entwicklung, aber auch wenn die neuen Spieler durchweg gute Kicker sind, passen sie stilistisch eher zu dem was wir letzte Saison gespielt haben. Da hätte ich mir zumindest den einen oder anderen etwas feineren Kicker gewünscht. So sind Konoplyanka und Harit die beiden Exoten im Kader.
Was mir am neuen Kader gefällt ist, dass man die Substanz erhöhte ohne die Qualität zu verwässern. Mit Goretzka und Meyer haben wir zwar zwei gute Spieler verloren und Pjaca war ein netter Edeljoker. Aber für uns kein wichtiger Spieler. Gekommen sind aber 4 Spieler, die Stammplatzqualität haben. Dazu kommt für mich als Quasi-Neuzugang noch Baba. Der ist zwar noch nicht da, dass er uns verbessert, aber ich traue ihm die Entwicklung dahin kurzfristig zu.


Sehe ich durchgängig genauso.
Ich hatte mir auch erhofft, dass so eingekauft wird, um die spielerische Note bei uns weiter zu entwickeln.
Im Endeffekt kann man die spielerischen Fortschritte in zwei Mannschaftsteilen besonders (!) entwickeln und verbessern.
Das zentrale Mittelfeld, von dem die Bälle in die Spitze oder nach Außen verteilt werden.
Und die Außenbahnen, die normalerweise durch schlaue Läufe und Dribblings Gegenspieler aussteigen lassen.

Nun spielen wir offenbar vermehrt die 5er-Kette, weshalb die Außenpositionen von unseren Wingbacks ausgeführt werden. Da sind wir mit Caliguiri rechts sehr gut besetzt, und links müssen wir mal sehen wsa die Saison bringt.

Zentral haben wir uns meiner Meinung nach verstärkt. Klar wiegen die Abgänge von Meyer und Goretzka teilweise schwer, aber im Bezug aufs Spielerische sehe ich keinen starken Verlust.
Im Endeffekt haben wir Meyer durch Mascarell, und Goretzka durch Serdar ersetzt.
Durch Mascarell erhoffe ich mir einen erstarkten Bentaleb, und Serdar hat schon aufblitzen lassen was er kann.
Deshalb denke ich, dass das Mittelfeld gut besetzt ist. Dabei ist es auch total egal, ob wir mit 4er oder 5er Kette spielen.

Auf den offensiven Außenpositionen haben wir jedoch nur, wie du schon sagtest, Harit und Konoplyanka. Embolo könnte das auch noch spielen, obwohl ich ihn zentral stärker sehe.

Ich verstehe total, weshalb wir noch 5er-Kette spielen. Allerdings hoffe ich, dass wir mittel- bis langfristig wieder zur 4er Kette zurückkommen. Ein klassisches 4-3-3 mit Mascarell auf der 6, und Bentaleb und Serdar/McKennie auf der 8 sieht für mich schon schön aus.
Aber da fehlen uns die Außenstürmer.
Ich bin schlicht der Meinung, dass viele Spiele durch schnelle trickreiche Außenstürmer entschieden werden können. Da haben wir ja zu Zeiten von Farfan, Sanchez und Lövenkrands gesehen, wie schwierig solche Spieler zu verteidigen sind.
Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass in der nächsten Sommertransferperiode hier Geld investiert wird.
Gestern sah das in der zweiten Halbzeit gegen Florenz ja schon gut aus mit der Viererkette.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Königsblaue Kaderanalyse |#693
12.08.2018 - 09:37 Uhr
Es ist wohl auch eine Preisfrage und hier tun uns die ablösefreien Abgänge von Leistungsträgern eben besonders weh. Das engt den Spielraum einfach ein.
Königsblaue Kaderanalyse |#694
12.08.2018 - 09:51 Uhr
Zitat von BWG
Es ist wohl auch eine Preisfrage und hier tun uns die ablösefreien Abgänge von Leistungsträgern eben besonders weh. Das engt den Spielraum einfach ein.


Und dazu musste der Kader breiter aufgestellt werden. Den werden wir ja so nun beisammen halten können. Sollten wir erneut die CL packen, dürfte man sich dann auch wieder mehr punktuell verstärken.
Königsblaue Kaderanalyse |#695
12.08.2018 - 09:52 Uhr
Sehe uns überall top aufgestellt und da Goller seine Chance nutzt braucht man auch keinen zusätzlichen Außenspieler mehr. Überraschend was für eine Leistungsexplosion der in der Vorbereitung vollzogen hat. So wird es für Taitague sehr sehr schwierig zu den Profis zustoßen. Den Platz hat ihm Goller vorerst einmal weggenommen. Aber nach einer Saison in der U23 kann der ja immernoch zu den Profis hochgezogen werden abschreiben sollte man auch den nicht.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
Königsblaue Kaderanalyse |#696
12.08.2018 - 10:33 Uhr
Zitat von Pigotto
Sehe uns überall top aufgestellt und da Goller seine Chance nutzt braucht man auch keinen zusätzlichen Außenspieler mehr.

Ja, der wird bestimmt sofort eine Alternative für den Kader.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Königsblaue Kaderanalyse |#697
12.08.2018 - 10:48 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Pigotto

Sehe uns überall top aufgestellt und da Goller seine Chance nutzt braucht man auch keinen zusätzlichen Außenspieler mehr.

Ja, der wird bestimmt sofort eine Alternative für den Kader.


Ist das jetzt Ironie? Lachend

Goller hat mir nämlich echt gut gefallen gestern, war zwar nur ein Testspiel, aber ich könnte mir ihn auch in der Bundesliga vorstellen.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Königsblaue Kaderanalyse |#698
12.08.2018 - 10:59 Uhr
Zitat von Wurzelbehandlung
Zitat von Runaway

Zitat von Pigotto

Sehe uns überall top aufgestellt und da Goller seine Chance nutzt braucht man auch keinen zusätzlichen Außenspieler mehr.

Ja, der wird bestimmt sofort eine Alternative für den Kader.


Ist das jetzt Ironie? Lachend

Goller hat mir nämlich echt gut gefallen gestern, war zwar nur ein Testspiel, aber ich könnte mir ihn auch in der Bundesliga vorstellen.


Das war ein Testspiel. Er kann sich im Training zeigen, er wird sich ganz hinten anstellen müssen und jetzt kann man noch gar nicht beurteilen, ob er sich mal durchsetzen kann. U19 Spieler sind Bonus und keine richtigen Kaderspieler.
Königsblaue Kaderanalyse |#699
12.08.2018 - 13:55 Uhr
So, 37 Millionen von Kehrer sind da! Und auch wenn der Kader so schon gut steht, sehe ich Immer Verbesserungspotenzial.

Auch ohne Kehrer Ersatz sehe ich uns hinten gut aufgestellt- wenn hinten doch noch jmd. kommen sollte, fände ich Jordan Torunaringa von Hertha gut. Ähnlich jung, hatte auch schon wirklich gute BL- Spiele und hat Potential sowie jetzt schon eine gute Athletik.
Schätze ca. 12-13 Millionen wäre der schwer.

Vorne: Das wäre ein Traum: Di Santo auch wenn ich selbst Befürworter seiner Arbeit bin gegen Moise Kean tauschen: 20 Millionen & weniger Gehalt

Ist aber nur rein hypothetisch: Der Kader so wie er jetzt ist, ist völlig okay.
Königsblaue Kaderanalyse |#700
12.08.2018 - 14:03 Uhr
Wiemann hochziehen, Rose leihen und fertig.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.