KLSNSD – Kaiserslautern sucht 'nen Sportdirektor

31.03.2012 - 21:25 Uhr
Wenn wir wieder mal einen neuen Sportdirektor suchen, dann ist hier der Platz, um das zu diskutieren.

Und bitte nicht nur irgendwelche Namen nennen: Begründet auch, warum euer Kandidat für den Posten geeignet sein soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 06.06.2017 um 13:59 Uhr bearbeitet
Kuntz hat doch wohl bewiesen, dass er ein gutes Händchen hatte. Ein Sportdirektor hat auch nicht immer ein gutes Händchen.

Sahan beispielsweise, der für mich der allergrößte Flop ist, wurde von sehr vielen Vereinen gejagt...
Wir sollen froh sein, dass wir Kuntz haben. Auch wenn ich noch immer wütend bin, dass er MK entlassen hat...

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Zitat von Life_suckz:


@ Deulux

Wenn er dir nicht passt, mach ihn einfach wieder zu. ;)


Hast glück der gute macht doch Urlaub. ;)

•     •     •

RIP Durlacher, Ach soo...
Zitat von Nestol:
Kuntz hat doch wohl bewiesen, dass er ein gutes Händchen hatte. Ein Sportdirektor hat auch nicht immer ein gutes Händchen.

Sahan beispielsweise, der für mich der allergrößte Flop ist, wurde von sehr vielen Vereinen gejagt...
Wir sollen froh sein, dass wir Kuntz haben. Auch wenn ich noch immer wütend bin, dass er MK entlassen hat...


Die Flops gehen ja weiter mit Shechter, RSP, Sahan, Jessen, Fortounis, Jörgensen, Vermouth, Micanski, Amri, Kouemaha.......

Wenn auch nicht jeder jetzt der Meinung ist das diese alle Flops sind, konnten Sie nicht die Erwartung erfüllen.

•     •     •

RIP Durlacher, Ach soo...
Ich wünsche mir einen starken Sportdirektor. Jemand, der ein System für den Verein, wenn nicht sogar für die Jugend plant und dementsprechend Spieler verpflichtet. Jemand, der einen Kader so zusammen stellt, dass die Vereinsphilosophie damit möglich ist. Unabhängig davon, wer der Trainer ist.

Kuntz sollte sich viel mehr um die Betreuung von Werbepartnern und die Etatverteilung kümmern. In allen Bereichen die Finger im Spiel zu haben ist auf Dauer keine gute Sache.

Wie schon mal gesagt. Wenn es mies läuft, dann brauchst du eine Person, die alle Macht bündelt und dich nach oben bringt, aber wenn du oben bist, dann musst du die Verantwortung teilen.
Natürlich kann man mal bei dem ein oder anderen Transfer daneben liegen, aber diese Mannschaft ist schlicht falsch zusammengestellt worden. Es geht dabei weniger um die Qualität der Einzelspieler als um das Grundgerüst. Will ich über die Flügel spielen? Dann brauche ich Flügelspieler! Will ich mit einem Stoßstürmer spielen? Dann kaufe ich keinen Shechter! Spiele ich ohne 10er? Dann kaufe ich keinen Vermouth! Und so weiter!

Wie entwickeln wir die Mannschaft also mittelfristig? Und nach welcher Spielidee? Dafür brauchst Du jemand, der nicht noch auf vielen anderen Hochzeiten tanzen muss. Ich hänge nicht zwingend an der Forderung nach einem Sportdirektor, aber SK sollte diese Dinge nicht quasi "im Nebenjob" weiterhin alleine erledigen müssen. Natürlich müsste es jemand sein, mit dem er gut kann - Volker Finke sehe ich da auch nicht unbedingt. Es geht nicht darum, ein "Gegengewicht" zu SK zu schaffen, sondern eine Unterstützung - jemand, der mit ihm am selben Strang zieht, aber eigene Ideen, Perspektiven und Kompetenzen einbringt. In diesem Zusammenhang muss man dann auch die Scoutingabteilung hinterfragen und ggf. personell neu aufstellen. Das ist nach dem Desaster dieser Saison einfach zwingend! Es geht nicht ums "Köpfe-rollen-lassen", sondern um die Frage, wie wir es vermeiden können, auch in der kommenden Saison bei den Transfers wieder dermaßen ins Klo zu greifen! Andere Vorschläge sind willkommen! Aber einfach nur zu sagen, "War ein einmaliger Ausrutscher! SK zaubert nächstes mal schon wieder Leute wie Gekas, Sestak oder Lakic aus dem Hut", ist mir zu einfach. Deshalb von meiner Seite aus JA zu einem Sportdirektor, solange keine bessere Idee auf den Tisch kommt!
Durch die Zusammenstellung des Kaders habe ich schon ein paar Zweifel bekommen. Wir haben quasi nur einen Flügelspieler im Kader. Und dieser, Sahan, kam noch aus der 2. Liga. Ich frage mich, was man sich dabei gedacht hat. Ebenso stimmte wohl die Kommunikation zwischen Kurz und Kuntz nicht, da sich zwischen Personal und Wunsch-System des Trainers einige Differenzen erkennen lassen. Der Transfer von Shechter z.B. war unterm Strich unnötig und er fand nie einen festen Platz bei Kurz.

Des Weiteren muss dringend eine Grundlegende Philosophie her. Diese kann nur heißen, dass wir auf unsere Jugend setzen und die Jugendarbeit extrem forcieren. Selbst mit bescheidenen Mitteln kann es nicht sein, dass sowohl B- und A-Jugend nicht in der Bundesliga vertreten sind. Gedankenspiele, dass von der F-Jugend, über die Amateure, bis zu den Profis ein ähnliches System gespielt wird, sollte man prüfen, da so was auf Dauer Erfolg bringen kann und sich auch Jugendspieler leichter integrieren lassen. Wir sind einfach auf unseren Nachwuchs angewiesen. Finanziell und sportlich. Dazu gehört dann auch ein ständiger Austausch aller Trainer und der sonstigen Verantwortlichen. Auch muss man den Jugendlichen eine Perspektive und eine Vereinsphilosophie vermitteln können.

Wer das ganze jetzt umsetzen kann und soll weiß ich nicht. Etwas sportlichen Beistand für Kuntz würde ich mir schon wünschen. Vielleicht kann Haber in diese Funktion reinwachsen?!

Auf jeden Fall brauchen wir klare Visionen und nicht dieses Ganze hin und her wie dieses Jahr... Das war nichts halbes und nichts ganzes.

PS: Thread offen lassen! Ich finde die Umfrage gut und auch die Diskussion angebracht.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 31.03.2012 um 22:10 Uhr bearbeitet
Ich bekenne mich klar zur letzten Antwortmöglichkeit.

Es ist absolut richtig, dass Kuntz sein "Händchen" bereits bewiesen hat. Er hat in der 2. Liga einen guten Kader zusammengebaut und diesen letztes Jahr sinnvoll mit einigen Spielern erweitert, was auch durchaus Erfolg gebracht hat. Vorher hat er auch in Bochum ein gutes Geschick bewiesen.

Zugegebenermaßen war die Zusammenstellung des diesjährigen Kaders irgendwas zwischen "unglücklich gelaufen" und einem echten "Griff ins Klo".

Man muss hier aber auch beachten, dass es mit den absolut (für Bundesligawettbewerb) limitierten Möglichkeiten auch schwer ist Spieler zu finden, die man für das bisschen Geld holen kann und die dann mehr oder weniger überraschend herausragende Leistungen bringen.
Der FCK muss sich leider seit einiger Zeit viele "Wundertüten"-transfers leisten (meistens ja Spieler aus Osteuropa), weil für gestandene Spieler das Geld oder die Perspektive fehlt.
Und an den schlechten finanziellen Bedingungen kann auch kein Sportdirektor etwas ändern.

Hier hatte SK meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr viel Geschick, dieses Jahr jedoch lief es nunmal leider so, dass so gut wie alle der besagten "Wundertüten" Flops waren, die nichts einbrachten. Damit steht er ja nicht alleine da, auch andere Vereine kaufen viel Schrott ein, jedoch hat in Lautern dieses Jahr nicht ein einziger eingeschlagen.

Was ich an dieser Stelle noch sagen will:
Im Kader hat größtenteils jeder einen gültigen Vertrag für die 2. Liga. Das heißt, man steht nicht unvorbereitet vor einem Abstieg und hat ein gewisses Grundgerüst für die nächste Saison. Auch das ist ein Verdienst von SK, was ich lobenswert finde.
Grundsätzlich kann noch mehr sportliche Kompetenz nicht schaden...aber abgesehen von der Bezahlung müssten dann natürlich auch die Kompetenzen abgeklärt werden...ein starker Sportdirektor birgt die Gefahr, daß es Stress mit Kuntz gibt...ein schwacher Sportdirektor macht aber auch keinen Sinn...es ist dann im Krisenfall auch immer möglich, daß im Sportdirektor nur ein zusätzliches Bauernopfer gesucht wird...

Ich glaube, daß es eine alternative Überlegung wert wäre, die Führungsgremien des Vereins, Präsidium, Vorstand, Aufsichtsrat etc., mit mehr sportlicher Kompetenz zu besetzen...
Ich stelle mir gerade vor, Kuntz hätte um die Spieler gekämpft, mitgeboten und sie am Ende verpflichtet, die von vielen Fans lautstark gefordert wurden:

Moravek (nicht eine Minute bisher gespielt für Augsburg)

Hlousek (verletzt, gespielt, nun Kreuzbandriss)

Balitsch (verletzt, gespielt, bisher noch keine Bäume ausgerissen)

Ich glaube man würde ihn kreuzigen.

Und nein, wir brauchen keinen Sportdirektor. Was wir brauchen ist Ruhe und Vertrauen in Kuntz. Wenn die Bremer im letzten Jahr Allofs geopfert hätten ...würden sie heute da stehen wo der FCK jetzt steht.

•     •     •

Temporarily not available.
Ja und am liebsten wäre mir Marc Wilmots dessen Vertrag im Sommer endet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.