Kendry Páez
Geburtsdatum 04.05.2007
Alter 16
Nat. Ecuador  Ecuador
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Independiente del Valle
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 03.05.2023
Dieses Gerücht teilen

Kendry Páez zu Borussia Dortmund?

23.01.2023 - 21:30 Uhr
Wie Diario Olé Ecuador berichtet, beobachten die Talentspäher aus dem Ruhrgebiet den 15-Jährigen. Gespräche mit den Bossen seines Vereins Independiente del Valle wurden demnach schon geführt.

Bereits vor einigen Monaten sollen die BVB-Scouts das Vereinsgelände besucht haben. Und sehr angetan von den Fähigkeiten Kendry Páez‘ gewesen sein.
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#1
24.01.2023 - 01:40 Uhr
Darf ein 15jähriger ohne europäische Staatsangehörigkeit überhaupt von Südamerika nach Europa wechseln? Meines Wissens nach nicht - und damit wäre dieses Gerücht einfach nur Unsinn.
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#2
24.01.2023 - 07:13 Uhr
Zitat von RustyBerger
Darf ein 15jähriger ohne europäische Staatsangehörigkeit überhaupt von Südamerika nach Europa wechseln? Meines Wissens nach nicht - und damit wäre dieses Gerücht einfach nur Unsinn.


Theoretisch hast du Recht, er nicht.
Aber wir haben Fachkräftemangel in Deutschland. Mama oder Papa haben bestimmt irgendwas gelernt, weshalb einer oder beide nach Dortmund ziehen. Da lässt man den minderjährigen Sohn nicht allein Zuhause.grins

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#3
25.01.2023 - 06:53 Uhr
Naja im Großen und Ganzen wäre dies doch das Gleiche wie bei Bellingham, dieser war doch auch ein Jugendlicher der aus einem nicht-EU-Land gekommen war.
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#4
25.01.2023 - 07:22 Uhr
Zitat von piwinho
Zitat von RustyBerger

Darf ein 15jähriger ohne europäische Staatsangehörigkeit überhaupt von Südamerika nach Europa wechseln? Meines Wissens nach nicht - und damit wäre dieses Gerücht einfach nur Unsinn.


Theoretisch hast du Recht, er nicht.
Aber wir haben Fachkräftemangel in Deutschland. Mama oder Papa haben bestimmt irgendwas gelernt, weshalb einer oder beide nach Dortmund ziehen. Da lässt man den minderjährigen Sohn nicht allein Zuhause.grins


So könnte es laufen, wenn man es richtig macht und nicht so wie die ach so professionellen Herren aus Madrid und Barcelona.

Die wenig Aussagefähige U17 Statistik liest sich gut. Ein torgefährlicher zentraler Mittelfeldspieler ?
Wenn er in Dortmund weiter gefördert wird, kann es was werden. Und selbst wenn er kein Superstar wird,
kann er wahrscheinlich aus Dortmund in die Welt des Profi-Fussballers entlassen werden.
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#5
26.01.2023 - 15:24 Uhr
Also das was bei Youtube zu sehen ist ( ich weiß nicht wirklich aussagekräftig) sieht schon extremst außergewöhnlich aus. Habe iwo auch mal einen Artikel über ihn gelesen. Er wird da in Südamerika schon sehr gehyped und abgefeiert. Falls möglich holen und man hat mit JBG Paez und Duranville das talentierteste u18 offensivtrio der Welt... ja ich übertreibe Zunge raus
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#6
27.01.2023 - 11:19 Uhr
Zitat von kinger
Naja im Großen und Ganzen wäre dies doch das Gleiche wie bei Bellingham, dieser war doch auch ein Jugendlicher der aus einem nicht-EU-Land gekommen war.


Das stimmt so nicht ganz. Als Bellingham zum BVB kam galt noch die übergangsphase des brexit. GB gehört erst seit 1.1.2021 nicht mehr zur eu. Da war er aber schon beim bvb
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#7
27.01.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von robstar
Zitat von piwinho

Zitat von RustyBerger

Darf ein 15jähriger ohne europäische Staatsangehörigkeit überhaupt von Südamerika nach Europa wechseln? Meines Wissens nach nicht - und damit wäre dieses Gerücht einfach nur Unsinn.


Theoretisch hast du Recht, er nicht.
Aber wir haben Fachkräftemangel in Deutschland. Mama oder Papa haben bestimmt irgendwas gelernt, weshalb einer oder beide nach Dortmund ziehen. Da lässt man den minderjährigen Sohn nicht allein Zuhause.grins


So könnte es laufen, wenn man es richtig macht und nicht so wie die ach so professionellen Herren aus Madrid und Barcelona.

Die wenig Aussagefähige U17 Statistik liest sich gut. Ein torgefährlicher zentraler Mittelfeldspieler ?
Wenn er in Dortmund weiter gefördert wird, kann es was werden. Und selbst wenn er kein Superstar wird,
kann er wahrscheinlich aus Dortmund in die Welt des Profi-Fussballers entlassen werden.



Für mich wäre er, nach Sichtung verschiedener Videos, eindeutig weiter vorne anzusiedeln. OM oder gar Winger - wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie viel Speed er mitbringt.
Ich denke mal in seinem aktuellen Verein spielt er ZM weil er einer der besten seines Vereins ist und entsprechend überall aushelfen kann. In Jugendvereinen ist sowas ja gar nicht mal so unüblich, weil die Unterschiede zwischen den Spielern teilweise so groß sind, dass der eigene beste Spieler der eigentlich Stürmer ist ein besseres Zweikampfverhalten hat als der eigene Verteidiger.
Ich sehe bei Paez am ehesten parallelen zu einem Musiala. Unheimlich gut im 1 gegen 1 mit einer jetzt schon herausragenden Ballkontrolle. Nicht nur trickreich, sondern auch sehr sehr sauber in der Ballannahme und -Weiterverarbeitung. Dazu dribbelt Paez mit erhobenem Kopf, verliert also die Übersicht nicht so schnell und hat eine durchaus gute Entscheidungsfindung.

Was ich sehen konnte hat mich schon sehr überzeugt. Ich denke sein Weg wird ihn definitiv nach Europa führen, gerne auch zum BVB.
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#8
27.01.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von RustyBerger
Darf ein 15jähriger ohne europäische Staatsangehörigkeit überhaupt von Südamerika nach Europa wechseln? Meines Wissens nach nicht - und damit wäre dieses Gerücht einfach nur Unsinn.


sofern keine zweite Staatsangehörigkeit (Europa) vorhanden ist, dürfte er erst mit Erreichen des 18. Lebensjahres nach Europa wechseln. Ist doch auch die Geschichte zB bei Real Madrid

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#9
11.02.2023 - 12:16 Uhr
Borussia Dortmund scheitert mit Angebot
Wie der Sportjournalist Eduardo Erazo vom ecuadorianischen Portal „Studio Futbol“ berichtet, soll Borussia Dortmund zu den Klubs gehört haben, die vor Kurzem ein Angebot für Kendry Páez von der U20 von Independiente del Valle abgegeben haben.

Das Angebot des BVB für den noch 15-jährigen zentralen Mittelfeldspieler soll demnach knapp 14 Millionen Euro betragen haben. Der Klub aus Ecuador hätte dieses allerdings abgelehnt. Auch der FC Chelsea soll am Linksfuß interessiert gewesen sein, ist aber mit einem Angebot in Höhe von 17 Millionen Euro gescheitert.
Dortmund soll wohl ein Angebot für Kendry Paez abgegeben haben und damit gescheitert sein.

Auch Chelsea soll seine Fühler ausgestreckt haben.


Für den Spieler dürfte also wohl eher eine Ablöse von >20 Millionen € fällig werden. Und das obwohl dieser dann gerade erst 16 geworden ist.
Kendry Páez zu Borussia Dortmund? |#10
11.02.2023 - 12:59 Uhr
Man weiß natürlich nie wie seriös solche Quellen sind, aber Kehl hat mal vor paar Wochen gemeint, dass der BvB bei Talenten noch früher dran sein muss, um die Schwergewichte aus der PL ausstechen zu können. Duranville oder auch Bellingham sind ähnlich jung gewesen, weshalb ich das Gerücht nicht komplett unrealistisch finde.
Für den nächsten Messi kann man auch mal 15-20 Mio (+Boni oder Wiederverkaufsbeteiligung) bieten. Falls der Spieler richtig durch die Decke geht, sieht man gut bei Bellingham, dass sich diese Investition lohnen wird. Allerdings bietet die Liga in Ecuador noch keinen richtigen Indikator wie gut der Spieler wirklich ist und wenn Paez erst in 2,5 Jahren nach Dortmund kommen würde, wäre der Transfer sehr risikoreich.

Ich denke daher, dass man eine ähnliche Lösung wie bei Messi finden wird (2000 hatte er auch noch keine spanische Staatsbürgerschaft).
Selbst für Nicht-EU-Spieler unter 18 ist ein Wechsel nach Deutschland möglich, falls ein Elternteil berufsbedingt nach Deutschland ziehen (muss). D.h. man kann sicherlich ein Schlupfloch finden. Da der Spieler aber erst 15 Jahre alt ist, sollten die Eltern in jedem Fall mit ihm ziehen, da Deutschland als Land dann doch eine Art "Kulturschock" für einen Spieler aus Ecuador sein könnte. Hier ist die Betreuung und Integration seitens des BvB extrem wichtig.

Fazit:
Es ist sicherlich der richtige Weg für Dortmund das Scouting auch auf exotische Länder und alle Altersklassen zu erweitern. Mit 15 Jahren kann die Entwicklung in beide Richtungen gehen - vom Superstar a la Messi bis hin zum Totalflop (Stichwort Freddy Adu, der ebenfalls als Supertalent mit 14 Jahren galt), weshalb man nicht jeden Betrag für Paez zahlen sollte.
Rein von der Perspektive ist Dortmund für einen jungen Spieler eine perfekte Option und deutlich besser als ein Verein wie Chelsea, wo er in der Loan-Army enden würde.
Insgesamt wirkt das Gerücht durchaus realistisch, aber Dortmund wird sich eine finanzielle Grenze auferlegen und wenn Independiente del Valle die Forderungen überzieht, wonach es aktuell aussieht, wird Paez nicht in Dortmund landen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 11.02.2023 um 13:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.