Karim Onisiwo
Geburtsdatum 17.03.1992
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 23/24

Karim Onisiwo [9]

05.01.2016 - 19:55 Uhr
Karim Onisiwo [9] |#171
12.07.2017 - 10:44 Uhr
Zitat von Brausewind
Ja, da ist was Wahres dran. Im Vergleich zu dem ein oder anderen Viertligaverteidiger ist es dann halt so, dass die AV in der ersten Bundesliga halt auch alle einen guten Antritt und ein gewisses Grundtempo mitbringen, sodass da das die Stärken von Onisiwo mit Tempo im 1 vs 1 schon erheblich egalisiert; zumindest wenn man jetzt nicht über Tempo-Umschaltaktionen kommt. Choupo war ja von seiner ganzen Spielanlage her technisch beschlagener und fintenreicher, sodass der an der Außenlinie mal flugs ein, zwei Spieler vernaschen konnte. Zudem war der häufig in seinen Anschlussaktionen entscheidungssicherer und hat halt die von dir angesprochene Torgefahr mitgebracht. Fand, dass man das selbst im Spiel gegen Aachen gesehen hat: Onisiwo hat auffällig gespielt, konnte sich an der Außenlinie zwei, dreimal stark durchsetzen, aber die Folgeaktion war dann meist hektisch oder ungefährlich.

Ich bin nach wie vor etwas skeptisch, ob Onisiwo gegen einen tiefstehenden auf den Außenbahnen das richtige "Werkzeug" mitbringt, um uns da gewinnbringend weiterzuhelfen, während die MS-Plätze bei uns derzeit auch etwas "belegt" scheinen. Klar, ganz abschreiben, sollte man den Jungen auch nicht und für bestimmte Spiele oder Matchsituationen kann der uns imo noch immer einen Vorteil bringen, aber für einen Stammplatz bei uns, bin ich da ehrlich gesagt eher etwas skeptischer.


Ich bin voll bei dir! Ich sehe auch nicht, dass er Stammspieler wird! Und letzte Rückrunde hätte ich ihm liebendgerne sofort abgegeben, damit Martin nicht so stoisch auf ihn setzt und ihn die Außenbahn hoch und runter laufen lässt.

Für die kommende Saison haben wir stärkere Spieler für die Außenbahn. Und ich hoffe ja noch, dass Jairo bleibt und Pablo sich wieder steigern kann.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob er einfach nicht das Zeug für sie 1. Liga hat oder ob er es noch nicht hat. Schließlich sind wir ja ein Ausbildungsverein und holen nicht nur fertige Spieler. Und er hat im letzten Jahr meines Erachtens keine gute Ausbildung bekommen. Gerade im Abschluss fehlt im Entscheidungs- und Selbstsicherheit. Da bin ich sowas von bei dir. Aber da ist er ja nicht der erste Offensivspieler, dem das so geht. Und mache haben das noch hin bekommen, manche nicht. Ich bin da bei ihm noch nicht sicher.

Und Sandro hat andere Aufhaben die wichtiger sind. Aber Sandro ist auch nicht allein und die Frage ist ja: verschenken/ für wenig Geld verkaufen - ohne Verlust oder versuchen ihn zu entwickeln.

Diejenigen, die unsere Spieler entwicklen verdienen im Jahr weniger, als die - wenn es klappt - zu erwartenden Mehreinnahmen - je nachdem an Performance oder Euro. Aber es ist nicht unsere Entscheidung und ich habe keine Ahnung, wo sich KO im Gehaltsgefüge befindet.

Nur grundsätzlich ist es bei Parker doch die gleiche Frage, nachdem der Jahn ihn nicht haben will. Verschenken oder Entwicklen? Die zwei Untetschiede: Parker ist ein "Eigengewächs", hat aber auch schon länger Entwicklungszeit bekommen und von uns sieht ihn wohl auch keiner nächste Saison als Stammspieler auf Außen...
Karim Onisiwo [9] |#172
12.07.2017 - 13:45 Uhr
Ich glaube man sollte Spieler nicht immer nur vom "kann er Stammspieler werden?"-Blickpunkt betrachten. Jede Mannschaft braucht auch Ergänzungsspieler, die aber in gewissen Situationen wichtig werden können - alleine schon dadurch, dass sie den Konkurrenzkampf anheizen. Natürlich will kein Sportler nur Ersatz sein, aber es können nun Mal leider nicht alle spielen. Ich würde Onisiwo einfach gerne im Kader behalten, weil wir sein Profil auf dem Flügel nicht haben. Zudem dürfte er gehaltstechnisch in der unteren Hälfte liegen, da sollte es keine Probleme geben. Ich hätte allerdings auch keine Bauchschmerzen, wenn man ihn bei einem ordentlichen Angebot abgeben würde.
Karim Onisiwo [9] |#173
16.07.2017 - 23:37 Uhr
Zitat von 05er-Fan
Ich glaube man sollte Spieler nicht immer nur vom "kann er Stammspieler werden?"-Blickpunkt betrachten. Jede Mannschaft braucht auch Ergänzungsspieler, die aber in gewissen Situationen wichtig werden können - alleine schon dadurch, dass sie den Konkurrenzkampf anheizen. Natürlich will kein Sportler nur Ersatz sein, aber es können nun Mal leider nicht alle spielen. Ich würde Onisiwo einfach gerne im Kader behalten, weil wir sein Profil auf dem Flügel nicht haben. Zudem dürfte er gehaltstechnisch in der unteren Hälfte liegen, da sollte es keine Probleme geben. Ich hätte allerdings auch keine Bauchschmerzen, wenn man ihn bei einem ordentlichen Angebot abgeben würde.


Ich bin da zu großen Teilen bei dir. Natürlich war die letzte Runde von ihm schwach und ich war auch nicht abgeneigt von der Idee ihn abzugeben. Nach dem jetzigen Verlauf der Vorbereitung hat sich das ein wenig gewandelt. Wir sollten da auch im Vergleich zu anderen Außenspielern argumentieren. Da hat mich nur Öztunali überzeugt, de Blasis hatte auch gute Spiele und verkörpert als Spieler und "Leader" einfach unseren Verein.
Onisiwo kommt an beide nicht heran. Fischer dürfte zumindest von der Qualität her auch vor ihm anzusiedeln sein. Damit hätten wir mit Pablo und Viktor eigentlich zwei LA. Andererseits ist das auch nur die Nebenposition von ihm. RA bliebe daher Levin. Dahinter würde ich aktuell Karim sehen. Das ist bezogen auf die Eindrücke der vergangenen Saison und der bisherigen Vorbereitung. Jairo hat mich in diesem Zeitraum am meisten enttäuscht, dürfte zudem deutlich mehr Gehalt kosten. Daher stellt sich für mich schon die Frage, wieso man nun auf ihn (zumal seine Stammposition auch LA ist) setzen sollte. Da fehlen mir die Argumente. Holtmann wird scheinbar zunächst nur noch defensiv eingesetzt werden sollen.
Sollte auf RA, was ich aktuell nicht glaube, noch ein Neuzugang im Gespräch sein, stellt sich die Qualitätsfrage natürlich erneut.
Karim Onisiwo [9] |#174
16.07.2017 - 23:59 Uhr
Zitat von hamue1905
Zitat von 05er-Fan



Ich bin da zu großen Teilen bei dir. Natürlich war die letzte Runde von ihm schwach und ich war auch nicht abgeneigt von der Idee ihn abzugeben. Nach dem jetzigen Verlauf der Vorbereitung hat sich das ein wenig gewandelt. Wir sollten da auch im Vergleich zu anderen Außenspielern argumentieren. Da hat mich nur Öztunali überzeugt, de Blasis hatte auch gute Spiele und verkörpert als Spieler und "Leader" einfach unseren Verein.
Onisiwo kommt an beide nicht heran.

In den Spielen gegen Regionalligisten konnte er sich ein paar Mal gegen Verteidiger durchsetzen, in der BL bleibt er an der Eckfahne hängen und der Ball ist weg, teils weils nicht besser klappt, teils weil er keine Unterstützung bekommen hat, System bedingt.Aber im Gegensatz zu Levin läuft er genau die Linie lang, Levin zieht eiin wenig nach innen, so dass er an der Aussenseite ein wenig Platz hat, um sich frei spielen zu können oder den Ball sinnvoll wenigstens zurück geben zu können.
Kurz gesagt, man sollte die 2 Vorbereitungsspiel, bei denen er dabei war nicht über bewerten.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Karim Onisiwo [9] |#175
17.07.2017 - 19:34 Uhr
Zitat von Alsodoch
Zitat von hamue1905

Zitat von 05er-Fan

Ich bin da zu großen Teilen bei dir. Natürlich war die letzte Runde von ihm schwach und ich war auch nicht abgeneigt von der Idee ihn abzugeben. Nach dem jetzigen Verlauf der Vorbereitung hat sich das ein wenig gewandelt. Wir sollten da auch im Vergleich zu anderen Außenspielern argumentieren. Da hat mich nur Öztunali überzeugt, de Blasis hatte auch gute Spiele und verkörpert als Spieler und "Leader" einfach unseren Verein.
Onisiwo kommt an beide nicht heran.

In den Spielen gegen Regionalligisten konnte er sich ein paar Mal gegen Verteidiger durchsetzen, in der BL bleibt er an der Eckfahne hängen und der Ball ist weg, teils weils nicht besser klappt, teils weil er keine Unterstützung bekommen hat, System bedingt.Aber im Gegensatz zu Levin läuft er genau die Linie lang, Levin zieht eiin wenig nach innen, so dass er an der Aussenseite ein wenig Platz hat, um sich frei spielen zu können oder den Ball sinnvoll wenigstens zurück geben zu können.
Kurz gesagt, man sollte die 2 Vorbereitungsspiel, bei denen er dabei war nicht über bewerten.


Ich sehe das von dir angesprochene Problem auch. Allerdings hat sich das Offensivspiel von uns dahingehend geändert, dass die Außenbahnspieler generell wieder mehr nach innen ziehen sollen. Natürlich hat das Karim deutlich weniger in der Vergangenheit fabriziert als Levin oder Jairo. In den drei Spielen hat sich das aber zumindest erheblich verbessert.
Mit Wehen Wiesbaden war das zuletzt ein ambitionierter Drittligist. Auch hier kann man natürlich keinen Vergleich zur Bundesliga ziehen. Das ist mir bewusst, aber das gilt für alle anderen Außenstürmer auch. Da hat mich Karim zuletzt in Wiesbaden mit Abstand am meisten angesprochen.

Ich will hier gar nicht den großen Fan von ihm geben, ich war in der vergangenen Runde alles andere als angetan. Für mich stellt sich die Frage jedoch in einem anderen Kontext aktuell. Da immer mal wieder darüber debattiert wird, dass wir vermutlich noch einen Außenstürmer abgeben und in diesem Kontext vor allem die Namen Onisiwo und Jair auftauchen, stellt sich für mich die Frage, wessen Abgang am sinnvollsten ist. Nach dem bisherigen Verletztenstand und auch generell der Kaderdichte würde ich einen Abgang von zwei Spielern auf dieser Position ausschließen. Fischer, de Blasis und Öztunali sehe ich im Kader als gesetzt. Holtmann kann auch auf LA spielen, das war ja bisher seine Stammposition.
Nach der vergangenen Runde und den drei Testspielen habe ich aber einfach wenige Argumente, warum wir an Jairo eher festhalten sollten als an Onisiwo. Durch die letzten Woche sehe ich Karim da einfach eher auf dem Sprung in den Kader als Jairo.

Ein Abgang von Karim wäre für mich aber auch akzeptabel. Er wird es auf den Außenbahnen schwer genug haben, auf seine Einsatzzeiten zu kommen.
Karim Onisiwo [9] |#176
02.08.2017 - 07:49 Uhr
Quelle: www.bild.de
Schröders Machtwort: „Karim macht eine sehr gute Vorbereitung, ist variabel, ein junger, aufstrebender Spieler – wir geben ihn nicht ab!“
Auch an diese Stelle wollte ich es nochmal bringen. Karim scheint nun auch die Verantwortlichen voll überzeugt zu haben.

Ob es in der Bundesliga genauso klappt, wird sich zeigen müssen. In den letzten Wochen konnte er aber doch sehr positiv überraschen.
Karim Onisiwo [9] |#177
02.08.2017 - 08:09 Uhr
Wenn er jetzt noch abgegeben würde, hätte Sandro ja auch kein echtes Pendant zu Holtmann für seine Variante mit den sehr offensiven Außenverteidigern. Bin gespannt, wie das in der Bundesliga klappt.
Karim Onisiwo [9] |#178
02.08.2017 - 10:12 Uhr
Fraglich nur, ob Onisiwo respektive Holtmann wirklich als Außenverteidiger auflaufen werden. Im Bundesligaechtbetrieb kann ich mir das bei einer Viererkette nur schwerlich vorstellen. Als Winger außen vor einer Dreierkette vielleicht? Hmm...

Vermuten würde ich allerdings, dass Onisiwo derzeit überhaupt kein Interesse daran hat, die Bundesliga zu verlassen. Warten wir es ab, wie sich die Einsatzzeiten gestalten...

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Karim Onisiwo [9] |#179
02.08.2017 - 20:07 Uhr
Wir geben ihn nicht ab hätte bei Heidel bedeutet dass er quasi weg ist. Mal schauen wieviel er dem Rouven noch hat beibringen können!
Karim Onisiwo [9] |#180
03.08.2017 - 07:52 Uhr
Zitat von LisbonLions
Fraglich nur, ob Onisiwo respektive Holtmann wirklich als Außenverteidiger auflaufen werden. Im Bundesligaechtbetrieb kann ich mir das bei einer Viererkette nur schwerlich vorstellen. Als Winger außen vor einer Dreierkette vielleicht? Hmm...

Vermuten würde ich allerdings, dass Onisiwo derzeit überhaupt kein Interesse daran hat, die Bundesliga zu verlassen. Warten wir es ab, wie sich die Einsatzzeiten gestalten...


Die Systemfrage stellt sich mir da leider auch. In der Bundesliga ist das aber mittlerweile ja immer mehr im Kommen, macht aber (wie die vergangene Runde bei diversen Teams in einigen Spielen gezeigt hat) nur Sinn, wenn es auch funktioniert.

Ich erinnere mich an unsere Dreierkette beim Gastspiel in Ingolstadt. Da bin ich im Gästeblock fast untergegangen. Allerdings war das damals ja auch mehr ein Kaltstart. Nachdem wir das in der Vorbereitung jetzt intensiver einstudiert und mit Gerit und Karim auch gute Spieler dafür bekommen haben. Ist das für mich schon eher eine Option. Allerdings sollte man da auch nicht Brosi und Giulio vergessen, die könnten auch die Außenpositionen einer Dreierkette spielen. Das wäre dann zwar etwas defensiver, aber immernoch mit genug Zug zum Tor.

Daher sehe ich Karims Chance aktuell eher als Joker für die offensiven Außenbahnen und wenn es mal auf einer Dreierkette hinauslaufen sollte auch als ernsthafte Alternative für die Außenpositionen neben der Kette.

Ich glaube, er hat von Sandro und Rouven nochmal eine Chance bekommen und diese einfach genutzt. Ihn jetzt vom Hof zu jagen, das wäre einfach nicht sinnvoll. Gerade bei der neu gewonnen Flexibilität und den Leistungen anderer offensiver Außenbahnspieler. Was bleibt, das sind einzig die Zweifel, ob er in der Bundesliga ähnlich überzeugend auftreten kann. Von daher dürfte das jetzt auch die entscheidende Runde für ihn werden.

Am Ende kommt doch alles ganz anders. Wir werden es sehen Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.