Karim Onisiwo
Geburtsdatum 17.03.1992
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 23/24

Karim Onisiwo [9]

05.01.2016 - 19:55 Uhr
Karim Onisiwo [9] |#161
03.07.2017 - 10:17 Uhr
Onisiwo wird im Kicker und auch in der BILD ordentlich angezählt...ich denke hier hofft man auch einen Vereinswechsel. Ich denke es reicht einfach von der Qualität nicht für die Bundesliga. Schmitt stand auf ihn, aber Schwarz favorisiert technisch stärkere Spieler denke ich.
Karim Onisiwo [9] |#162
03.07.2017 - 11:43 Uhr
Er war so unglaublich stark in seiner ersten Halbserie wo er uns mitgeholfen hat die EL klar zu machen und er in schönster Walz von de Palz Manier die Aussenbahn umpflügte. Ich bin ehrlich gesagt recht geschockt von seiner Nichtleistung letztes Jahr.

Wenn sowohl Bild als auch der Kicker dezent darauf hinweisen bzw nachfragen dann scheint es eher vom Verein platziert um leichten Druck auszuüben.

Man darf gespannt sein. Ich schätze er wird zu einem Topclub in seiner Heimat wechseln.
Karim Onisiwo [9] |#163
03.07.2017 - 13:12 Uhr
Zitat von MeYou
Er war so unglaublich stark in seiner ersten Halbserie wo er uns mitgeholfen hat die EL klar zu machen und er in schönster Walz von de Palz Manier die Aussenbahn umpflügte. Ich bin ehrlich gesagt recht geschockt von seiner Nichtleistung letztes Jahr.

Wenn sowohl Bild als auch der Kicker dezent darauf hinweisen bzw nachfragen dann scheint es eher vom Verein platziert um leichten Druck auszuüben.

Man darf gespannt sein. Ich schätze er wird zu einem Topclub in seiner Heimat wechseln.


Unglaublich stark?
Das halte ich aber auch für etwas überzogen. Die erste Halbserie war vernünftig mit ein paar starken Leistungen. Allerdings hätte dann der nächste Schritt folgen müssen. Ist nicht passiert.

Die Variante mit Topclub in Ö halte ich auch für wahrscheinlich.
Insgesamt war es ein Null-Risiko Transfer, der halbwegs geklappt hat. Ich werde dennoch kein Fan von ihm werden.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
Karim Onisiwo [9] |#164
03.07.2017 - 13:37 Uhr
Ja ok es ist selektive Wahrnehmung meinerseits. er war im Endspurt vor allem gg Stuttgart damals Matchwinner und gg Hertha ein Aktivposten. Daher hatte ich die Hoffnung dass er den Schwung mitnimmt. Aber das ist ihm so überhaupt nicht gelungen...
Karim Onisiwo [9] |#165
03.07.2017 - 13:40 Uhr
Zitat von MeYou
Ja ok es ist selektive Wahrnehmung meinerseits. er war im Endspurt vor allem gg Stuttgart damals Matchwinner und gg Hertha ein Aktivposten. Daher hatte ich die Hoffnung dass er den Schwung mitnimmt. Aber das ist ihm so überhaupt nicht gelungen...


Ja, das kann ich selbst als Kritiker unterschreiben.
Mit Sicherheit seine stärksten Spiele im 05 Trikot.

Ist natürlich schade, aber ich denke wir waren und sind auf den Außen stark aufgestellt, weshalb seine Stagnation nicht ganz so extrem ins Gewicht fällt, leider war Jairo aber parallel dazu auch noch verletzt.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
Karim Onisiwo [9] |#166
03.07.2017 - 13:42 Uhr
In seiner damals "unglaublich starken Rückrunde" hat Onisiwo damals zunächst ob fehlender Spielberechtigung und dann wegen einer Zehenverletzung 8 Spiele verpasst. In den folgenden 6 Spielen folgten dann ganze 61 Spielminuten als Einwechsler bei null Scorerpunkten. Die letzten 3 Spiele durfte Onisiwo dann von Beginn an (durch-)spielen, wobei er da nur in einem Spiel (auswärts beim VfB) richtig überzeugen konnte bei zwei Scorerpunkten (Hamburg und Hertha waren zwei dröge null zu null Begegnungen). Unter'm Strich kann man ihm das kaum vorwerfen, aber eine tragende Säule war Onisiwo bei Weitem nicht. Tatsächlich haben wir ja damals die Punkte zu Beginn der Rückrunde geholt als wir mit 16 aus 24 gestartet waren.

Onisiwo ist halt mehr so ein Spieler nach Gusto Schmidts: Hohes Tempo, kann gut die Linie runterrennen, kann man sicher beim Umschalten gebrauchen und bringt enorm Physis mit. Das Fußballerische ist dagegen nicht so ganz sein's imo. Für so eine Flügelposition wird's bei uns in der Bundesliga aus meiner Sicht nicht reichen, dafür ist Onisiwo zu eindimensional. Dagegen könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass er in etwaigen Dreierkettensystemen (wir wissen ja noch nicht was Schwarz so systematisch im Kopf hat) so eine Außenrolle als Schienenspieler sogar sehr gut ausfüllen könnte. Schau'n mer mal!
Karim Onisiwo [9] |#167
09.07.2017 - 17:09 Uhr
Hi! Habe ich gerade in der Gerüchteküche gepostet. Ich dachte ich hau es auch mal hier rein, falls es einen interessiert.

"Na ja, Fakt ist, dass sich in Mainz mehr von Onisiwo erhofft wurde, als er liefern konnte. Seine ersten Spiele in der Rückrunde der vorvergangenen Saison gaben da auch durchaus Grund zur Hoffnung. Er war nie die erste Wahl auf seiner Position bei uns, aber immerhin die zweite, was Christian Clemens (der auch RA spielt) auch zum Vereinswechsel veranlasste (das und er konnte zum Verein in seiner Heimatsstadt wechseln), aber auch Mainz05 veranlasste Clemens für eine vergleichsweise kleine Ablöse ziehen zu lassen, da dieser eben nur noch "dritte" Wahl unter Trainer Schmidt war. Karim hat auch hin und wieder mal gute Spiele gemacht (gegen Stuttgart und Anderlecht). Insgesamt war das aber zu wenig und daher die nachvollziehbare Enttäuschung in Mainz.

Er hat sich vor allem Fußballerisch nicht weiterentwickelt und war wirklich ungefährlich vor dem Tor. In seiner Bilanz sind lediglich zwei Tore und ein Assist und das eine Tor war ein Abstaubertor - an das andere kann ich mich nicht erinnern. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich in der letzten Saison keiner unserer Spieler wirklich Fußballerisch weiterentwickelt hat. Unser Trainer Schmidt hat wegen der dreifach Belastung (Europa, Bundesliga und Pokal) in der Vorbereitung vor allem Belastung, Fitness und Athletik trainiert. Und da hat sich Onisiwo durchaus steigern können. Außerdem hat Schmidt total auf athletische Außenbahnspieler gesetzt, die sich körperlich durchsetzen. Spielerische Lösungen habe es in der Rückrunde leider nur äußerst selten... Daher hat Schmidt auch (für viele Fans - mich eingeschlossen - unverständlich) lange und immer mal wieder auf Onisiwo auf Außen gesetzt. Aber da kam eben nicht mehr als athletisch und körperlich sich durchsetzen. Torgefährlichkeit war nicht zu sehen. Er hat sich abdrängen lassen und außen festgelaufen. Da kam eben kein Tor oder auch nicht der entscheidende Pass auf einen Mitspieler. Daher war ich schon bedient, wenn ich gerade in der für uns schwierigen und engen Rückrunde Onisiwo in der Aufstellung las - weil unsere erste Wahl auf der Position (Öztunali) zeitweise ausfiel.

Und der Unterschied von Öztunali und Onisiwo sind einfach Welten und nicht zu Unrecht bekam Onisiwo vom Kicker dann auch mal die Note 5 für solche Spiele in denen auf Außen nichts stattfand!

Zur vollen Wahrheit gehört aber eben auch, dass das Schmidt hat so spielen lassen und es eben auch keine spielerische Umstellung o.ä. gab. Onisiwo hat sich Fußballerisch eben nicht weiterentwickelt, aber Schmidt hat meines Erachtens auch nichts dafür getan.

Ob Onisiwo unter unserem neuen Trainer weiterentwickelt werden kann und noch einmal einen Sprung macht, halte ich für offen.

Im ersten Testspiel gestern hat er in der ersten 11 (zur zweiten Halbzeit kam eine komplett neue 11) gespielt. Nun muss man Wissen, dass Öztunali nicht spielte, da noch Sonderurlaub nach U21-EM. Die erste 11 war die klar schlechtere und hat gestern eine schwache Leistung gezeigt. In dieser sachwachen 11 war Onisiwo allerdings einer der starken und auffälligsten. Sehr schönes (auch technisch) Solo. Allerdings sind seine zwei Torchancen leider mal wieder Chancen geblieben - viel zu hoch übers Tor geköpft und Schuss ins Außennetz. Aber er wollte und war da. Und ich traue unserem neuen Trainer durchaus die Weiterentwicklung zu. Aber die braucht er eben auch noch. Stand jetzt ist das nicht das Niveau der ersten Bundesliga.

Und da kommt das große "Problem" für ihn. Da gibt es im Kader einfach stärkere und er ist vermutlich nicht mehr zweite Wahl auf seiner Position (wenn nicht noch Leute wechseln oder wir verletzungsbedingte Ausfälle bekommen) und wir haben auch keine dreifach Belastung mehr.

Es ist daher fraglich wieviel Einsatzzeit er bekommt und wie intensiv das Tainerteam an seiner Weiterentwicklung arbeiten kann/ will. Auch die Fans sind ungeduldig und er hat derzeit einfach kein gutes Standing bei dem Fans nach der letzten Saison.

Daher wäre ein Wechsel (ggf. Ausleihe) für ihn der richtige Schritt. Sollte der nicht passieren prognostiziere ich trotzdem eine Performancesteigerung. Ob das dann für die erste Bundesliga reicht, muss man sehen. Ich halte es aber für möglich."
Karim Onisiwo [9] |#168
11.07.2017 - 21:36 Uhr
Um ehrlich zu sein, habe auch ich die Chancen von KO auf einen Verbleib in unseren Reihen eher als sinkend eingeschätzt. In den letzten Tagen, insbesondere in den beiden Testspielen, wusste er aber durch seine Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Schon gegen Aachen war er in der 1. HZ einer derjenigen, die man als "überzeugend" einstufen konnte. Wenn da auch kaum was zusammenlief, KO marschierte auf seiner Außenbahn mit viel Tempo und einigen kreativen Elementen und sorgte mit seinen Hereingaben für die einzigen "Chancen".

Vielleicht wurde er doch zu früh abgeschrieben. Jedenfalls muss man ihm lassen, dass er sich nicht hängen lässt. Die bisherigen Testspielgegner waren sicherlich kein Leistungsindikator, aber das gilt für alle anderen Spieler in unseren Reihen ja auch.Er war in den Spielen sicherlich ein Aktivposten. Auch die Trainingsleistungen konnte er (in den Einheiten, die ich verfolgt habe) steigern. Umso mehr würde ich ihn als Gewinner der ersten 9 Vorbereitungstage ansehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamue1905 am 11.07.2017 um 21:37 Uhr bearbeitet
Karim Onisiwo [9] |#169
11.07.2017 - 21:48 Uhr
habe ihn nie so kritisch geshen wie viele hier, aber man muss auch einfach sagen, dass er ähnlich wie choupo viel über seine 1 on 1 dribblings kommt. Während Choupo das damals perfektioniert plus erhebliche torgefahr ins Spiel gebracht hat, bringt Onisiwo bis dato weder die Torgefahr noch das 1 on 1. Bis dato. Wenn er diese Tänzchen, die er immer versucht in der Bundesliga schafft, gerne, aber ein Bundesligaspieler lässt sich nicht so vernaschen.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Karim Onisiwo [9] |#170
11.07.2017 - 22:37 Uhr
Ja, da ist was Wahres dran. Im Vergleich zu dem ein oder anderen Viertligaverteidiger ist es dann halt so, dass die AV in der ersten Bundesliga halt auch alle einen guten Antritt und ein gewisses Grundtempo mitbringen, sodass da das die Stärken von Onisiwo mit Tempo im 1 vs 1 schon erheblich egalisiert; zumindest wenn man jetzt nicht über Tempo-Umschaltaktionen kommt. Choupo war ja von seiner ganzen Spielanlage her technisch beschlagener und fintenreicher, sodass der an der Außenlinie mal flugs ein, zwei Spieler vernaschen konnte. Zudem war der häufig in seinen Anschlussaktionen entscheidungssicherer und hat halt die von dir angesprochene Torgefahr mitgebracht. Fand, dass man das selbst im Spiel gegen Aachen gesehen hat: Onisiwo hat auffällig gespielt, konnte sich an der Außenlinie zwei, dreimal stark durchsetzen, aber die Folgeaktion war dann meist hektisch oder ungefährlich.

Ich bin nach wie vor etwas skeptisch, ob Onisiwo gegen einen tiefstehenden auf den Außenbahnen das richtige "Werkzeug" mitbringt, um uns da gewinnbringend weiterzuhelfen, während die MS-Plätze bei uns derzeit auch etwas "belegt" scheinen. Klar, ganz abschreiben, sollte man den Jungen auch nicht und für bestimmte Spiele oder Matchsituationen kann der uns imo noch immer einen Vorteil bringen, aber für einen Stammplatz bei uns, bin ich da ehrlich gesagt eher etwas skeptischer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.