Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#5831
28.05.2018 - 12:52 Uhr
Ich stell mir eher die Frage warum andere "Graue Mäuse" aus der Bundesliga gefühlt stetig höhere Ablösen erwirtschaften als wir. Nimmt man den Brooks-Transfer (und meinetwegen Weiser, auch wenn 12 Mio eigentlich nicht seinem Wert entsprechen) raus, haben wir es seit den explodierenden Preisen nicht wirklich geschafft, unser Tafelsilber anständig weiterzuverkaufen. Mag sein, dass wir auch einfach keins hatten, aber solange sich unsere Ambitionen, im gesicherten Mittelfeld zu spielen, nicht ändert werden wir weiterhin darauf angewiesen sein, Spieler zu verkaufen um uns neue Spieler zu kaufen. Und im aktuellen Kader sehe ich bis auf wenige Ausnahmen (Stark, Rekik, Platte, Selke, vll Torunarigha) wenig Spieler, die bei guten Leistungen eine relevante Ablöse erwirschaften würden.

Zumindest solange, bis man weiss, wohin eigentlich das ganze Geld versickert und ob es wirklich am Ende für eine KKR-Rückzahlung bzw einem Stadionbau verwendet wird.
Kaderplanung |#5832
28.05.2018 - 13:13 Uhr
Zitat von zizouBSC
Ich stell mir eher die Frage warum andere "Graue Mäuse" aus der Bundesliga gefühlt stetig höhere Ablösen erwirtschaften als wir. Nimmt man den Brooks-Transfer (und meinetwegen Weiser, auch wenn 12 Mio eigentlich nicht seinem Wert entsprechen) raus, haben wir es seit den explodierenden Preisen nicht wirklich geschafft, unser Tafelsilber anständig weiterzuverkaufen. Mag sein, dass wir auch einfach keins hatten, aber solange sich unsere Ambitionen, im gesicherten Mittelfeld zu spielen, nicht ändert werden wir weiterhin darauf angewiesen sein, Spieler zu verkaufen um uns neue Spieler zu kaufen. Und im aktuellen Kader sehe ich bis auf wenige Ausnahmen (Stark, Rekik, Platte, Selke, vll Torunarigha) wenig Spieler, die bei guten Leistungen eine relevante Ablöse erwirschaften würden.

Zumindest solange, bis man weiss, wohin eigentlich das ganze Geld versickert und ob es wirklich am Ende für eine KKR-Rückzahlung bzw einem Stadionbau verwendet wird.


Maier und Lazaro nicht? Nach einer weiteren guten Saison? Ich mein, das sind dann immerhin auch "nur" 7 Spieler, die aufgrund Leistung, Alter, Perspektive eine relevante Ablöse für uns generieren könnten. Ist ja nun auf unsere letzten Jahre zurückblickend schon nicht sooo schlecht...
Kaderplanung |#5833
28.05.2018 - 13:55 Uhr
Wir suchen einen erfahrenen Rechtsfuß für die IV mit schmalem Gehalt, der sich auch als Backup erfügen würde.. das hört sich für mich alles nach Langkamp an. Er war stets solide und passt perfekt ins Anforderungsprofil.

Sorry aber wir suchen jetzt genau so einen Spieler, den wir vor einem halben Jahr abgegeben haben.. das ist für mich einfach absolut unverständlich. Klar er wollte unbedingt nochmal spielen, aber was soll das Ganze eigentlich. Hätte man da nicht früher drauf kommen können und ihm diese Persepektive aufzeigen können? Man hätte ihn ja auch verleihen können...

Stark, Rekik, Toru, Lustenberger, Baak diverse U23 Spieler wie Beyer oder Ernesto und im allerschlimmsten Fall halt einfach Schelle... das passt doch und zwar egal in welchem System. Wenn man denn unbedingt 3-5-2 spielen will, reicht es doch alle mal und im Zweifel wechselt man halt einfach wieder auf 4er Kette. Jeder kommt auf seine Spielzeit, kein Murren, kein Gejammer. Wo ist das Problem?

Warum da noch jemanden holen und den Talenten den Weg verbauen? Unsere Abwehr hat diese Saison doch wieder einen passablen Job gemacht und die Probleme liegen im Grunde doch eindeutig im Mittelfeld.

Schon bei Köpke hab ich so meine Zweife und bin mir nicht sicher, ob wir einen spielerisch nicht existenten Spieler wie Schieber wirklich ersetzen müssen... warum? Für RA bin ich mir nicht sicher, ob ein Haraguchi dann nicht doch noch eher geeignet wäre. Am Ende bringt uns das doch aber alles einfach nicht wirklich weiter.

Punkt 1
Maier und Darida müssen mal zusammen spielen.

Punkt 2
Entweder man zieht Lazaro auf die 10 und holt sich einen Top RA oder man holt einen Top OM (von mir aus auch ZM) und lässt entweder ihn, oder Maier oder Darida auf der 10 spielen. Einen Top 10er kann man in jedes System integrieren und wir brauchen einfach mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld.

Die Spieler für mehr Spielkontrolle im Mittelfeld sind im Zweifel doch alle da, jetzt muss man sie halt auch einfach mal bringen. Von mir aus reicht wirklich ein einziger Top Spieler. Alles andere ist Geldverschwendung und sollte lieber für den Stadionbau zurückgestellt werden.
Kaderplanung |#5834
28.05.2018 - 14:03 Uhr
Zitat von pipo27
Wir suchen einen erfahrenen Rechtsfuß für die IV mit schmalem Gehalt, der sich auch als Backup erfügen würde.. das hört sich für mich alles nach Langkamp an. Er war stets solide und passt perfekt ins Anforderungsprofil.

Sorry aber wir suchen jetzt genau so einen Spieler, den wir vor einem halben Jahr abgegeben haben.. das ist für mich einfach absolut unverständlich. Klar er wollte unbedingt nochmal spielen, aber was soll das Ganze eigentlich. Hätte man da nicht früher drauf kommen können und ihm diese Persepektive aufzeigen können? Man hätte ihn ja auch verleihen können...

.


Ich glaube Langkamp wollte damals die Vertragsauflösung. Man wird ihm damals eine realistische Perspektive aufgezeigt haben, die er dann wohl nicht wollt... Wir konnten ihn also nicht behalten. Hier existieren ja noch weitere Vermutungen, die sind aber durch keine Aussagen/Andeutungen der beteiligten Protagonisten belegt soweit ich weiß.
Kaderplanung |#5835
28.05.2018 - 14:28 Uhr
Zitat von Brandenburger
Zitat von pipo27

Wir suchen einen erfahrenen Rechtsfuß für die IV mit schmalem Gehalt, der sich auch als Backup erfügen würde.. das hört sich für mich alles nach Langkamp an. Er war stets solide und passt perfekt ins Anforderungsprofil.

Sorry aber wir suchen jetzt genau so einen Spieler, den wir vor einem halben Jahr abgegeben haben.. das ist für mich einfach absolut unverständlich. Klar er wollte unbedingt nochmal spielen, aber was soll das Ganze eigentlich. Hätte man da nicht früher drauf kommen können und ihm diese Persepektive aufzeigen können? Man hätte ihn ja auch verleihen können...

.


Ich glaube Langkamp wollte damals die Vertragsauflösung. Man wird ihm damals eine realistische Perspektive aufgezeigt haben, die er dann wohl nicht wollt... Wir konnten ihn also nicht behalten. Hier existieren ja noch weitere Vermutungen, die sind aber durch keine Aussagen/Andeutungen der beteiligten Protagonisten belegt soweit ich weiß.


Danke fürs Feedback. Gibt’s Gossip, der an mir vorbeigegangen ist?

Letztendlich gehts es mir ja darum, dass wir meiner Meinung nach keinen weiteren IV brauchen. Selbst ohne Langkamp war Toru nicht 100% zufrieden. Ich halte die 3 Stamm IVs jedenfalls für qualifiziert genug eine komplette Saison erfolgreich zu bestreiten.
Kaderplanung |#5836
28.05.2018 - 14:35 Uhr
@zizouBSC: Wen haben wir denn bis auf Weiser mit seiner AK deutlich unter Wert verkauft? Oder wen hätten wir unbedingt versilbern statt halten sollen? Unser Kader hat sich mE durch gelungene externe Zukäufe und die interne Entwicklung individueller Spieler deutlich verbessert.

Zudem beginnen relevante Ablösen mE für uns schon bei rund 5 Mio (nach wie vor verpflichten wir Spieler bislang stets unter 10 Mio, teilweise sogar deutlich darunter). In dieser Preisklasse ab 5 Mio bis hoch zu 20 Mio+ sehe ich viele Spieler: Selke, Lazaro, Stark, Rekik, Plattenhardt, Maier, Torunarigha, Darida wohl ohne Diskussion. Leckie oder frische Nachwuchsspieler wie Mittelstädt oder Dárdai Jr. würden sicher auch einen Markt finden. Wenn wir Gelder generieren müssen, gibt es also genug Optionen. Aber Umbruch um jeden Preis, kann nicht das Ziel sein...
Kaderplanung |#5837
28.05.2018 - 19:24 Uhr
Zitat von vanscap

Zitat von pipo27

Danke fürs Feedback. Gibt’s Gossip, der an mir vorbeigegangen ist?


Nur ein User, der gerne mit "alternativen Fakten" um sich wirft und dann auf Nachfrage leider nichts mehr zu bieten hat. Hast nichts verpasst.


Ich lach mich schlapp, schöner Post!

Zum Thema, ein richtig guter Spieler für die Offensive Dreierreihe Sollte Priorität haben. Ansonsten reichen wohl kleinere Ergänzungen + Jugendspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hunterbsc am 28.05.2018 um 19:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5838
01.06.2018 - 16:16 Uhr
Ich hätte persönlich nichts dagegen ,wenn man sich auf dem Transfermarkt nur noch um einen Königstransfer kümmert, mit Vorliebe einen ZM Spieler der unser Spiel belebt. Mit Pronischev und den Spielern aus der U19 kommen genug Spieler dazu ,denen man nicht die Tür zu machen sollte. Was nutzt es ,einen starken Nachwuchs zu haben aber denen immer wieder Mittelklasse vor die Nase zu setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MARCO71 am 01.06.2018 um 16:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5839
01.06.2018 - 18:50 Uhr
Zitat von MARCO71
Ich hätte persönlich nichts dagegen ,wenn man sich auf dem Transfermarkt nur noch um einen Königstransfer kümmert, mit Vorliebe einen ZM Spieler der unser Spiel belebt. Mit Pronischev und den Spielern aus der U19 kommen genug Spieler dazu ,denen man nicht die Tür zu machen sollte. Was nutzt es ,einen starken Nachwuchs zu haben aber denen immer wieder Mittelklasse vor die Nase zu setzen.


Es nutzt in einer Hinsicht. Fehleinkäufe und Motivationsbremsen los werden und neue gestandene Profis einkaufen. Nur mit dem Nachwuchs schaffst du noch keinen positiven Konkurrenzkampf auf den einzelnen Positionen.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Kaderplanung |#5840
01.06.2018 - 20:23 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von MARCO71

Ich hätte persönlich nichts dagegen ,wenn man sich auf dem Transfermarkt nur noch um einen Königstransfer kümmert, mit Vorliebe einen ZM Spieler der unser Spiel belebt. Mit Pronischev und den Spielern aus der U19 kommen genug Spieler dazu ,denen man nicht die Tür zu machen sollte. Was nutzt es ,einen starken Nachwuchs zu haben aber denen immer wieder Mittelklasse vor die Nase zu setzen.


Es nutzt in einer Hinsicht. Fehleinkäufe und Motivationsbremsen los werden und neue gestandene Profis einkaufen. Nur mit dem Nachwuchs schaffst du noch keinen positiven Konkurrenzkampf auf den einzelnen Positionen.


Da gebe ich Dir Recht ! Nur sind wir doch ( sollte uns keiner mehr verlassen ) schon doppelt besetzt Qualitativ fehlt es am meisten im ZM . LOM haben wir etliche Talente die diese Position bekleiden können. Ein guter Transfer ist aus finanziellen Gründen für uns schwer zu stemmen also bleibt uns doch gar nichts anderes übrig als auf die Jugend zu setzen , gibt mit Dortmund und Gladbach tolle Beispiele wie es funktionieren kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.