Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#5741
18.05.2018 - 13:29 Uhr
Für die kommende Saison ist ein Schwerpunkt, dass wir verstärkt an der Grundordnung 3-5-2 arbeiten, um noch flexibler zu werden. (Dardai)
Kaderplanung |#5742
18.05.2018 - 15:39 Uhr
Zitat von BloodyEric
Für die kommende Saison ist ein Schwerpunkt, dass wir verstärkt an der Grundordnung 3-5-2 arbeiten, um noch flexibler zu werden. (Dardai)


Ahh das erklärt warum man offensichtlich mit 4 Stürmern in die nächste Saison gehen will. Hatte mich beim Kicker gerade gewundert, weil dort steht das Kiprit, Pronichev vor dem unterzeichnen ihres Profivertrages stehen und man angeblich noch Interesse an Paskal Köpke hat.

Ich denke mal das Kiprit vorrangig für die U23 eingplant wird und Pronichev Schiebers Platz bekommt, sollte Köpke dann auch noch verpflichtet werden, würden wir mit Selke, Ibi, Köpke und Pronichev (vorausgesetzt keiner wechselt, oder verletzt sich) in die neue Saison gehen. Pronichev wird sicher immer wieder mal bei der U23 zum Einsatz kommen, sollte Kiprit eine Pause brauchen, oder Covic mit 2 Spitzen spielen wollen.

Nur von der Umstellung auf ein 3-5-2 bin ich nicht so überzeugt, ich befürchte das wird unsere defensive Stabilität gefährden. Mir wäre ein 4-4-2 lieber gewesen, weil ich nicht sehe wer bei uns die Aussenbahnen dann Defensiv zu machen soll. Oder will Dardai mit Platte und Pekarik die beiden neuen Aussenpositionen besetzen?

Naja mal schauen, wir werden es ja erleben, was er sich da zurecht legt. Ich hoffe das es klappt.
Kaderplanung |#5743
18.05.2018 - 16:19 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von BloodyEric

Für die kommende Saison ist ein Schwerpunkt, dass wir verstärkt an der Grundordnung 3-5-2 arbeiten, um noch flexibler zu werden. (Dardai)


Ahh das erklärt warum man offensichtlich mit 4 Stürmern in die nächste Saison gehen will. Hatte mich beim Kicker gerade gewundert, weil dort steht das Kiprit, Pronichev vor dem unterzeichnen ihres Profivertrages stehen und man angeblich noch Interesse an Paskal Köpke hat.

Ich denke mal das Kiprit vorrangig für die U23 eingplant wird und Pronichev Schiebers Platz bekommt, sollte Köpke dann auch noch verpflichtet werden, würden wir mit Selke, Ibi, Köpke und Pronichev (vorausgesetzt keiner wechselt, oder verletzt sich) in die neue Saison gehen. Pronichev wird sicher immer wieder mal bei der U23 zum Einsatz kommen, sollte Kiprit eine Pause brauchen, oder Covic mit 2 Spitzen spielen wollen.

Nur von der Umstellung auf ein 3-5-2 bin ich nicht so überzeugt, ich befürchte das wird unsere defensive Stabilität gefährden. Mir wäre ein 4-4-2 lieber gewesen, weil ich nicht sehe wer bei uns die Aussenbahnen dann Defensiv zu machen soll. Oder will Dardai mit Platte und Pekarik die beiden neuen Aussenpositionen besetzen?

Naja mal schauen, wir werden es ja erleben, was er sich da zurecht legt. Ich hoffe das es klappt.


Bei Kiprit und Pronichev wird man, denke ich, die Vorbereitung abwarten. Pronichev hat sich in der Regionalliga bewährt. Kiprit zeigt in der A-Jugend, was er kann. Ich denke, die beiden sind im Moment auf Augenhöhe dadurch, dass Kiprit im Moment in aller Munde ist, liegt er eventuell etwas weiter vorne.
Kaderplanung |#5744
19.05.2018 - 09:29 Uhr
Kann mir auch gut vorstellen, dass man zwar einen Profivertrag mit beiden schließt - aber gerade das Kiprit ggf nochmal für 1 Jahr verliehen wird.
Kaderplanung |#5745
19.05.2018 - 09:54 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von BloodyEric

Für die kommende Saison ist ein Schwerpunkt, dass wir verstärkt an der Grundordnung 3-5-2 arbeiten, um noch flexibler zu werden. (Dardai)


Ahh das erklärt warum man offensichtlich mit 4 Stürmern in die nächste Saison gehen will. Hatte mich beim Kicker gerade gewundert, weil dort steht das Kiprit, Pronichev vor dem unterzeichnen ihres Profivertrages stehen und man angeblich noch Interesse an Paskal Köpke hat.

Ich denke mal das Kiprit vorrangig für die U23 eingplant wird und Pronichev Schiebers Platz bekommt, sollte Köpke dann auch noch verpflichtet werden, würden wir mit Selke, Ibi, Köpke und Pronichev (vorausgesetzt keiner wechselt, oder verletzt sich) in die neue Saison gehen. Pronichev wird sicher immer wieder mal bei der U23 zum Einsatz kommen, sollte Kiprit eine Pause brauchen, oder Covic mit 2 Spitzen spielen wollen.

Nur von der Umstellung auf ein 3-5-2 bin ich nicht so überzeugt, ich befürchte das wird unsere defensive Stabilität gefährden. Mir wäre ein 4-4-2 lieber gewesen, weil ich nicht sehe wer bei uns die Aussenbahnen dann Defensiv zu machen soll. Oder will Dardai mit Platte und Pekarik die beiden neuen Aussenpositionen besetzen?

Naja mal schauen, wir werden es ja erleben, was er sich da zurecht legt. Ich hoffe das es klappt.


Vermutlich wäre es dann ein assymatrisches 3-5-2 mit einem offensiveren RAV und defensiven LAV so ähnlich wie Tedesco das auf Schalke teilweise spielen lassen hat.


---------Kalou----Selke----------
--------------Lazaro------Leckie----
-Platte-Maier-Darida------------
-----Toruna--Rekik--Stark-------
--------------Jarstein---------------

So oder so ähnlich kann man sich das denke ich vorstellen und da macht das Interesse am flexiblen Köpke auch Sinn der ähnlich wie Kalou aus dem Zentrum ausweichen kann und man so im Spiel flexibel auf ein 4-4-2 oder 4-3-3 umswitchen kann bei obigen Personal. Alternativ kann man auch Prekarik für Leckie aufstellen und es wird ein 5-3-2.

Grundsätzlich ist die Idee eines 3-5-2 bei dem Personal schon ganz interessant wo gute Außenbahnspieler nicht so leicht zu finden sind. Allerdings erfordert das System natürlich ein sehr hohe Aufmerksamkeitsbereitschaft der Spieler weil hier Fehler teuer werden können.
Kaderplanung |#5746
19.05.2018 - 10:45 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von BloodyEric

Für die kommende Saison ist ein Schwerpunkt, dass wir verstärkt an der Grundordnung 3-5-2 arbeiten, um noch flexibler zu werden. (Dardai)


Ahh das erklärt warum man offensichtlich mit 4 Stürmern in die nächste Saison gehen will. Hatte mich beim Kicker gerade gewundert, weil dort steht das Kiprit, Pronichev vor dem unterzeichnen ihres Profivertrages stehen und man angeblich noch Interesse an Paskal Köpke hat.

Ich denke mal das Kiprit vorrangig für die U23 eingplant wird und Pronichev Schiebers Platz bekommt, sollte Köpke dann auch noch verpflichtet werden, würden wir mit Selke, Ibi, Köpke und Pronichev (vorausgesetzt keiner wechselt, oder verletzt sich) in die neue Saison gehen. Pronichev wird sicher immer wieder mal bei der U23 zum Einsatz kommen, sollte Kiprit eine Pause brauchen, oder Covic mit 2 Spitzen spielen wollen.


Kalou hast du noch vergessen und Esswein und Leckie sind als Schienenspieler auf der Außenbahn auch nur bedingt geeignet. Auf deren Seite wäre dann immer ein riesengroßes Loch in der Defensive und beide haben außer einem ordentlichen eigenen Torabschluss spielerisch wenig bis nichts zu bieten. Diese Probleme haben sich ja schon im 4-4-2 deutlich gezeigt.

Unterm Strich stünden also gleich sieben Spieler im Kader, die im 3-5-2 eigentlich nur als Stürmer sinnvoll einzusetzen sind. Bei Leckie könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass er mit ein wenig Eingewöhnung einen notdürftigen Schienenspieler auf der rechten Seite abgibt. Selbst dann wären es aber immer noch sechs Leute für zwei Positionen.
Kaderplanung |#5747
19.05.2018 - 10:48 Uhr
Vielleicht kommt uns eine Systemänderung entgegen. Im 3-5-2 brauch man nicht den typischen Spielmacher. Aber du brauchst halt sehr gute Außenspieler, die sehr gute Offensivskills haben, aber eben auch sehr gut nach hinten arbeiten. Ordentlicher Aufwand halt. Daher will man auch noch einen spielstarken 6er holen, der mehr offensive Stärke hat.
Finde ich gut, dass Pal dies jetzt angeht und das System umstellen will.
Kaderplanung |#5748
19.05.2018 - 14:10 Uhr
Im 3-5-2 wird man noch zwei weitere Innenverteidiger brauchen meiner Meinung nach. Auch wenn Lusti gute Spiele gemacht hat diese Saison, wäre mir nicht ganz wohl dabei ihn als erste Alternative für die Dreierkette zu haben.

Bei drei IVs können schnell mal zwei ausfallen, Baak ist noch nicht erprobt, Jordan ist auch noch jung, einen erfahrenen würde ich mir dann noch wünschen, spielen wird er dann so oder so genug.

•     •     •

Solange wir zusammen in der Kurve stehen, die Lieder sing´, die Fahnen weh´n...
solange wird die alte Dame nicht untergeh´n, weil wir zu ihr steh´n!
Kaderplanung |#5749
19.05.2018 - 14:32 Uhr
Ich freue mich, dass das 3-5-2 probiert werden soll. Die Frage ist was dann aus Plattenhardt wird? LIV oder LM? Für ihn scheint das weniger zu passen. Aber vielleicht trudelt ja auch ein Angebot für ihn ein zwinker
Kaderplanung |#5750
19.05.2018 - 15:41 Uhr
Zitat von hertha4fever
Ich freue mich, dass das 3-5-2 probiert werden soll. Die Frage ist was dann aus Plattenhardt wird? LIV oder LM? Für ihn scheint das weniger zu passen. Aber vielleicht trudelt ja auch ein Angebot für ihn ein zwinker


Ganz ehrlich, ist es mir Wurscht, in welchem System wir spielen. Ob 4:3:2:1, 4:4:2, 3:5:2... solange man die Spielkultur nicht innerhalb der Köpfe, die Spiel-DNA ändert, wird auch ein anderes System nichts ändern. Auch bei einem 3:5:2 werden wieder die 6‘er abkippen und einen Sicherheits-Spielaufbau beginnen. Die Bälle werden wieder hinten über drei innenverteidiger zirkulieren.
Ich glaube nicht, dass Dardai sein Spiel, dass komplett auf Sicherheit ausgelegt ist, auch nur einen cm ändern wird. In diesem Fall ist es dann völlig uninteressant, in welchem System wir spielen.
Sorry, aber ein 3:5:2 wird nichts ändern !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.