Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#5501
09.03.2018 - 11:56 Uhr
Gerade offensiv finde ich Platte extrem ausrechenbar.
Es reicht die Linie gegen ihn zu schließen. Er macht den Weg in die Mitte über den rechten Fuß fast nie.
Er dreht dann fast jedesmal ab. Das ist einfach zu wenig.

•     •     •

Wer das in der willkürlichen, aber konventionellen Anordnung der Grapheme an erster Stelle stehende Zeichen artikuliert, verpflichtet sich dadurch stillschweigend zur subsequenziellen Artikulation des zweiten.

Meine kognitive Aktivität manifestiert meine Existenz
Kaderplanung |#5502
09.03.2018 - 12:06 Uhr
Was mich eher interessieren würde, @ Yojinbo82, warum diese Affinität zum 3-5-2?
Ich finde es ehrlich gesagt ganz erfrischend, dass wir uns dem allgemeinen Trend widersetzen und unsere taktische Ausrichtung beibehalten. Gerade wenn sich mehr und mehr Teams auf die Dreierkette ausrichten kann es zu einem echten Faustpfand werden, dass wir die Flügel doppelt besetzt halten.

Des Weiteren kann man das wohl als reine Wunschvorstellung stehen lassen, nix für ungut, da Peka grad erst verlängert hat und Platte ein Preisschild um die 25mio hat, siehe die RB-Anfrage im Winter.

Ich meine weiterhin, dass sich im Sommer wenig bewegen wird.
-Es fehlt ein zentraler Mittelfeldspieler, bestenfalls einer, der die 8 und die 10 spielen kann.
-Ein weiterer offensiver Flügelspieler mit BuLi-Format sollte 1. Prio sein. Leckie und Esswein genügen höchstens als BU´s, Kalou sollte mehr ins Zentrum gezogen werden oder bei gutem Angebot sogar abgegeben werden.
-Bei den TW´s wird´s etwas Bewegung geben, ich würde mir wünschen, dass Kraft geht, Klinsmann verliehen wird und dafür 2 aus dem Trio Smarsch / Gersbeck / Körber aufrücken.

Sollte es zu keinen außerplanmäßigen Verkäufen kommen wird sich die Transferaktivität mehr oder minder darauf begrenzen.
Kaderplanung |#5503
10.03.2018 - 17:10 Uhr
Warum das 3-5-2 habe ich bereits in meinem Beitrag erläutert und noch ein weiteres Mal erklärt. Was mich interessieren würde was du an unserem 4-2-3-1 so "erfrischend" findest?? Der gezeigte Fußball und die absolute Ideenlosigkeit können es ja nicht sein und wer immernoch der Meinung ist ein Plattenhardt wäre 25 Mio. wert darf sich nochmal die zwei 1 gg. 1 Situationen rund um die 60. Minute zu Gemüte führen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yojinbo82 am 10.03.2018 um 17:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#5504
12.03.2018 - 11:56 Uhr
Zitat von jamow42
Was mich eher interessieren würde, @ Yojinbo82, warum diese Affinität zum 3-5-2?
Ich finde es ehrlich gesagt ganz erfrischend, dass wir uns dem allgemeinen Trend widersetzen und unsere taktische Ausrichtung beibehalten. Gerade wenn sich mehr und mehr Teams auf die Dreierkette ausrichten kann es zu einem echten Faustpfand werden, dass wir die Flügel doppelt besetzt halten.



Das 3-5-2 System bietet gegenüber dem herkömmlichen 4-2-3-1 System sowohl Vor- als auch Nachteile.

Als Hauptvorteil wird von seinen Verfechtern wohl darin angesehen, dass es im 3-5-2 System zwei Mittelstürmer gibt, hinter denen dann auch noch drei zentrale Mittelfeldspieler angeordnet sind. Hierbei handelt es sich dann um einen Spielemacher und die übliche Doppelsechs. Anders als beim 4-4-2 (bei dem es ja auch zwei Mittelstürmer gibt) gibt es daher nicht die Lücke zwischen den beiden Stürmern und dem Mittelfeld. Sie hängen also nicht in der Luft, weil ja gerade hier der Spielmacher positioniert ist. Dieser bildet mit den beiden Stürmern das, was früher "magisches Dreieck" genannt wurde. Dadurch soll dann im Zentrum mehr Durchschlagskraft erzeugt werden. Zumindest theoretisch. Denn Außenstürmer gibt es beim 3-5-2 nicht, weshalb es sich im Zentrum knubbelt und wenn dann nichts über die Flügel kommt, bleibt eben doch alles stecken.

Ein weiterer Vorteil soll es sein, dass in der Abwehr gleich drei IV stehen. Nach Ballverlust werden diese dann durch die beiden Schienenspieler zur Fünferkette ergänzt. Das soll dann robuster sein als eine Viererkette. Sollten die beiden Schienenspieler aber nicht schnell genug von ihren gelegentlichen Offensiv-Vorstößen zurückkommen, steht hinten freilich nur eine brüchige Dreierkette.

Der ganz große Nachteil des 3-5-2 ist selbstverständlich, dass auf jedem der beiden Flügel nur noch ein Spieler steht und nicht deren zwei, wie wir es vom 4-2-3-1 her kennen. Dieser sogenannte Schienenspieler soll dann gleichmäßig für Angriff wie Verteidigung zuständig sein. Und hiermit ist er natürlich läuferisch überfordert. Kein Spieler auf der Welt kann hinten dicht machen und 10 Sekunden später zur gegnerischen Eckfahne duchsprinten, um von hier eine Flanke zu schlagen. Das 3-5-2 ist systembedingt einfach flügellahm.

Man könnte dennoch prüfen, ob sich der Kader von Hertha eher für das 3-5-2 als für das 4-2-3-1 eignet.

Selke oder Ibisevic zusammen mit Kalou und Lazaro als Trio-Infernal in der Mitte könnten tatsächlich einen guten Innensturm bilden. Außenstürmer werden nicht mehr benötigt und das trifft sich gut: die haben wir sowieso nicht.

Weiser ist schnell. Er beherrscht Angriff und Verteidigung. Der rechte Schienenspieler würde ihm zweifellos liegen. Aber der Schienenspiler links? Allenfalls Mittelstädt wäre diese Rolle zuzutrauen. Aber diesem traue ich den ganz großen Durchbruch nicht mehr so recht zu. Es scheint mir bei ihm nur zu einem guten BU zu reichen.

Auf der Doppelsechs wäre das Duo Maier / Darida tatsächlich beim 3-5-2 denkbarer als jetzt. Wenn wir diese beim derzeit praktizierten 4-2-3-1 nicht gemeinsam gezeigt bekommen, dann wohl deshalb, weil beide eher 8er sind. Deshalb wird Maier durch einen Defensivspezialisten wie Skjelbred oder Lustenberger ergänzt und Darida auf die 10 geschickt, wo er nicht hingehört. Aber wenn hinter ihnen beim 3-5-2 eine IV von drei und nicht von zwei Spielern stünde, sähe die Sache schon anders aus. Dann könnten Maier und Darida eine spielstarke Doppelsechs mit Offensivakzenten bilden, ohne dass hinter ihnen alles zusammenbricht.

In der IV letztlich könnten alle drei Spieler auflaufen, die wir gerne spielen sehen, Rekik, Torunarigha und Stark.

So weit scheint also alles zu passen. Problemfall wäre Plattenhardt. dieser ist recht einseitig LV. Er taugt weder zum linken Schienenspieler noch zum LIV. Für ihn bliebe beim 3-5-2 nur die kümmerliche Rolle des BU für Maier oder Darida übrig und dies wäre mehr als unbefriedigend.

Letztlich ist eine Systemumstellung wären der laufenden Saison aber zu riskant. So etwas müsste erst in der Vorbereitung wochenlang einstudiert werden. Sollten wir eine entsprechende Systemänderung planen, so ließ sich dies erst in der nächsten Saison realisieren. Dann aber müsste Im Sommer die Transferaktivitäten hierauf ausgerichtet werden. Dann würden wir plötzlich nicht mehr als Königstransfer den neuen Außenstürmer benötigen sondern einen linken Schienenspieler. Plattenhardt hingegen könnten wir verkaufen.

Unser einziger Nationalspiler wäre dann weg und wir würden ein System und eine Raumaufteilung spielen, die mich weniger überzeugt.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Kaderplanung |#5505
12.03.2018 - 12:14 Uhr
Zitat von Raubgraf

Weiser ist schnell. Er beherrscht Angriff und Verteidigung. Der rechte Schienenspieler würde ihm zweifellos liegen. Aber der Schienenspiler links? Allenfalls Mittelstädt wäre diese Rolle zuzutrauen. Aber diesem traue ich den ganz großen Durchbruch nicht mehr so recht zu. Es scheint mir bei ihm nur zu einem guten BU zu reichen.



Für mich ist lazaro der perfekte Spieler als linker Schienenspieler. Er bringt eigentlich alles mit, was es dazu braucht und hat das glaub ich bei Salzburg auch schon gut gespielt.

Das 3-5-2 würde unseren Spielern besser zur Geltung kommen, weil Spieler wie Darida oder Kalou dann besser eingesetzt werden und unsere 3 starken IV zusammen spielen könnten. Das System bringt für uns viele Vorteile.

Der Nachteil ist wirklich, dass Plattenhardt dann keinen passenden Platz inne hätte. Dieser ist Momentan aber auch nicht in Form und es muss ja nicht heißen, dass wir immer nur ein System spielen müssen. Man kann je nach Gegner auch zwischen beiden Systemen variieren
Kaderplanung |#5506
12.03.2018 - 12:35 Uhr
Zitat von Yojinbo82
Warum das 3-5-2 habe ich bereits in meinem Beitrag erläutert und noch ein weiteres Mal erklärt. Was mich interessieren würde was du an unserem 4-2-3-1 so "erfrischend" findest?? Der gezeigte Fußball und die absolute Ideenlosigkeit können es ja nicht sein und wer immernoch der Meinung ist ein Plattenhardt wäre 25 Mio. wert darf sich nochmal die zwei 1 gg. 1 Situationen rund um die 60. Minute zu Gemüte führen...


Ich finde in dem Beitrag, auf dem ich mich bezog, eigentlich nur den folgenden Satz, zwecks Begründung des 3-5-2

...
Die Flügelpositionen, von vielen ja immer als unsere schwächsten Positionen ausgemacht, würden so zu einer unserer Stärken werden. Leckie und Mittelstädt als weitere Optionen, je nach Situation und Gegner. Dardai bekommt ebenfalls seine Minuten.
...

was ich jetzt nicht wirklich als Erklärung gelten lassen kann, da sich mir nicht erschließt, inwiefern unser Flügelspiel damit plötzlich zur Stärke würde...
Vor allem aber frage ich mich - und darauf war meine Nachfrage bezogen - warum diese Umstellung der Grundformation unsere Probleme abstellen sollte?
Es ist doch so, dass wir unser Spiel derzeit zu defensiv interpretieren. Aus einem 352 wird je nach Auslegung aber ganz schnell ein 532, mehr Druck nach vorne erzeugen wir so nicht unbedingt.
Defensiv hingegen haben wir ja kein Problem, die Viererkette ist einstudiert und funktioniert einwandfrei.
Eine Doppelspitze vorne und eine Viererkette hinten schließen sich nicht aus.
Unsere Kaderstruktur und - umso wichtiger - auch die Ausrichtung der U23 und der meisten Jugendjahrgänge basieren auf der Verteidigung mit Viererkette.
Um das jetzt umzukrempeln sollte man schon verdammt gute Argumente haben.

Deshalb finde ich es durchaus "erfrischend", dass man sich dem aktuellen Trend zur Dreierkette bislang verweigert und weiter an der eigenen Spielauslegung arbeitet. Dass die nicht immer glanzvoll und aktuell kaum anzuschauen ist streite ich nicht ab, aber das hat mMn am allerwenigsten mit der taktischen Grundformation zu tun.

(Ich habe außerdem nie behauptet, dass Platte 25 mio wert ist, sondern dass er dieses Preisschild trägt, siehe die RB Anfrage im Winter.)

Letztlich müssen wir uns da auch gar nicht einig werden. Ich mag die Viererkette, du hättest gern das 3-5-2. Geschenkt.
Ich denke aber, worauf man sich wird einigen können ist, dass angesichts unseres geringen finanziellen Spielraums, der Verlängerungen von Platte und Peka und Pal´s offensichtlicher Affinität zur Viererkette, ein struktureller Umbau auf 3-5-2 so gut wie ausgeschlossen ist.
Kaderplanung |#5507
14.03.2018 - 12:33 Uhr
Kaderplanung

Durch den jetzt sehr wahrscheinlichen Weiser-Abgang, kann man eigentlich jetzt schon sagen, dass das das Transferfenster bei uns auf Seite der Neuzugänge wieder ähnlich aussehen wird wie letztes Jahr. Also ähnlich viel Neuzugänge für ähnlich viel Geld.

Abgänge: (18 - 21 mio Einnahmen)
* Weiser (12 - 13 mio Ablöse)
* Haraguchi (2 - 3 mio)
* Kraft (2 mio)
* Skjelbred (1 - 2 mio)
* Esswein (1 mio)
* Kurt (ablösefrei)
* Schieber (ablösefrei)

Zu Skjelbred: Meiner Meinung nach deutet sich ein Abgang immer mehr an. Er kriegt kaum noch Spielminuten, hilft unserem Spiel nicht wirklich weiter und da wir zudem gut einen offensiv stärkeren ZDM gebrauchen könnten, ist ein Skjelbred-Abgang für mich sehr wahrscheinlich.

Alle anderen Abgänge dürften sich von selbst erklären.

Die Abgänge ergeben ein Transferbudget von etwa 23 bis 26 mio, wovon Neuzugänge auf den Positionen RV, ZDM und ZOM und/oder LM gekauft werden müssen. Die drei/vier Neuzugänge dürfen also jeweils um die 6/8 mio kosten.

Meine Wunschtransfers wären:

RV: Jedvaj (6 mio), durch den Kauf von Weiser, dürfte sein Abgang wahrscheinlicher werden. Wenn er sich nicht weiterhin so oft verletzt, dürfte er bei uns Stammspieler werden. Dadurch, dass er auch in der Innenverteidigung spielen kann, wäre auch mal eine Dreierkette mit Mittelstädt und Lazaro/Leckie als Schienenspieler möglich.

ZDM: Walace (7 mio), wäre offensiv ein Upgrade zu Skjelbred, durch seine Größe würde er uns auch bei hohen Bällen stärker machen. Durch den kaum noch vermeidbaren Abstieg des HSVs, wäre ein Abgang sehr wahrscheinlich.

ZOM: Valon Berisha (8 mio), kann im ZOM, im ZM und im LM spielen. Ist ein Top-Vorlagengeber und er dürfte mittlerweile mehr als wechselreif sein. Von daher dürfte RB Salzburg ihn wohl keine Steine mehr in den legen.

LM: Jonathan Bamba (ablösefrei), wäre natürlich ideal, wenn man so einen Spieler ablösefrei verpflichten kann. Kann sowohl auf beiden Flügeln als auch im Sturm spielen. Ein 4-4-2 mit ihm in Sturm wäre also auch sehr gut möglich.

Der Kader könnte dann so aussehen:

MS: Ibisevic, Selke, Kiprit
HS/LM: Kalou, Bamba, Pronichev
RM: Lazaro, Leckie, Dardai
ZOM: Berisha, Duda, Kade
ZM: Darida, Maier
ZDM: Walace, Friede
LV: Plattenhardt, Mittelstädt
LIV: Rekik, Torunarigha
RIV: Stark, Lustenberger, Baak
RV: Jedvaj, Pekarik
TW: Jarstein, Gersbeck, Klinsmann
Kaderplanung |#5508
14.03.2018 - 13:32 Uhr
Walace wurde ja hier schon mehrfach genannt. Ich frage mich wieso. Er hat mich nie wirklich überzeugt, sondern ist für mich ein Grund für die Schwäche des HSV. Ihm fehlen m.E. Handlungsschnelligkeit, Spielverständnis und Bindung zu den Mitspielern. Zudem hoher Preis für einen Durchschnittskicker.

Jedvaj finde ich ob seiner Variabilität (RV, IV) sehr interessant. Stark könnte ins ZM mit Maier und die Defensiv könnte Torunarigha-Rekik-Jedvaj heißen.

Für die Offensive fände ich Junuzovic interessant. Vertrag läuft aus, es bliebe also noch Geld aus einem Weiser-Verkauf übrig (bei Verpflichtung Jedvaj u. Junuzovic), um eine andere Schwachstelle zu schließen.
Kaderplanung |#5509
14.03.2018 - 14:46 Uhr
Es gibt halt wenig 6er, die bei uns Stammspieler wären und gleichzeitig bezahlbar sind. Zudem ist er im Sommer wahrscheinlich auf dem Markt.

Interessant finde ich für die Position noch Tyler Adams. Den sollen wir angeblich auch schon beobachtet haben. Für ihn dürfte es aber wahrscheinlich noch nicht für einen Stammplatz reichen.

Meïté, zu dem es auch schon ein Gerücht gab, würde ich auch gerne hier sehen. Ich glaube aber nicht, dass Monaco ihn schon wieder verkauft.

Zu Junuzovic: Ich glaube nicht, dass er unser Offensivproblem lösen kann. Seine Scorer resultieren, wie bei Plattenhardt, meistens auch nur aus Standarts. Und das als Offensiv-Spieler.
Kaderplanung |#5510
14.03.2018 - 15:05 Uhr
Sollte Weiser nun wirklich am Saisonende weg sein, würde ich doch nochmal über den hier schonmal genannten Durm nachdenken. Offensiv-Power hat er ja auch, Flanken bekommt er hin. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie sein Verletzungs/Fitness-Zustand aussieht...
Auf jeden Fall wäre er eine bezahlbare Variante, die genug Spielraum lässt um mit dem Weiser-Geld woanders nochmal nachzulegen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.