Kaderplanung und Taktik

13.04.2016 - 17:23 Uhr
Kaderplanung und Taktik |#1591
13.03.2018 - 14:19 Uhr
Für Dennis Geiger ist die Verletzung sicher ein ganz herber Rückschlag. Gute Besserung und es bleibt zu hoffen, daß er zum neuen Saisonstart wieder topfit ist.
Für die TSG wiegt der Verlust auch schwer, aber ich glaube, der Coach hat auf die Probleme im Mittelfeld schon vor der Geiger-Verletzung reagiert. Nach dem Ausfall von Demirbay und der Formschwäche von Amiri war unsere kreative Offensivabteilung schon ordentlich ausgedünnt, so daß es mit Ballbesitzfußball zu wenig inspirierenden Auftritten wie zuletzt gegen Freiburg kam.
In Augsburg und gegen die Wölfe haben wir eher dem Gegner den Ball überlassen und uns trotzdem viel mehr Chancen erarbeitet. Es war sogar so, daß wir spielerisch zu überzeugen wussten.
Ich denke, Nagelsmann wird schon eine Idee haben, wie das Spiel in Gladbach positiv gestaltet werden kann - auch ohne Geiger.
Und unser Kader ist stark genug, daß wir um die EL mitspielen, vielleicht mit dem entscheidenden Match am letzten Spieltag, wenn unser Lieblingsgegner in Sinsheim aufkreuzt, womöglich noch unter der Leitung von Dr. Felix .....silent
Kaderplanung und Taktik |#1592
13.03.2018 - 15:09 Uhr
@Apemantus: guter Beitrag. Grillitsch und U19 Spieler Baumgartner sind richtig starke Spieler. Werden beide ihren Weg gehen. Gehe dennoch ganz klar davon aus, dass Grillitsch auf der Sechs bleibt und der zuletzt gute Rupp sowie Amiri auf der Acht spielen werden. Und nach der Länderspielpause wird auch unser Spielgestalter Kerem wieder dabei sein. Und in der neuen Saison auch Geiger auf der Sechs oder Acht wieder. Erstaunlich jedoch, welche Insider Infos du in fast all deinen Beiträgen zu unseren Spielern Grillitsch und U19 Spieler Baumgartner hast. Hast du spezielle Connections zu der Spielerberateragentur "Grass is Green", bei der beide Spieler unter Vertrag stehen.....Zwinkernd
Kaderplanung und Taktik |#1593
13.03.2018 - 15:13 Uhr
Zitat von Wolle11
Für Dennis Geiger ist die Verletzung sicher ein ganz herber Rückschlag. Gute Besserung und es bleibt zu hoffen, daß er zum neuen Saisonstart wieder topfit ist.
Für die TSG wiegt der Verlust auch schwer, aber ich glaube, der Coach hat auf die Probleme im Mittelfeld schon vor der Geiger-Verletzung reagiert. Nach dem Ausfall von Demirbay und der Formschwäche von Amiri war unsere kreative Offensivabteilung schon ordentlich ausgedünnt, so daß es mit Ballbesitzfußball zu wenig inspirierenden Auftritten wie zuletzt gegen Freiburg kam.
In Augsburg und gegen die Wölfe haben wir eher dem Gegner den Ball überlassen und uns trotzdem viel mehr Chancen erarbeitet. Es war sogar so, daß wir spielerisch zu überzeugen wussten.
Ich denke, Nagelsmann wird schon eine Idee haben, wie das Spiel in Gladbach positiv gestaltet werden kann - auch ohne Geiger.
Und unser Kader ist stark genug, daß wir um die EL mitspielen, vielleicht mit dem entscheidenden Match am letzten Spieltag, wenn unser Lieblingsgegner in Sinsheim aufkreuzt, womöglich noch unter der Leitung von Dr. Felix .....silent
Die Bild behauptet dass wir die fünf buli Spiele ohne Geiger alle nicht gewinnen konnten und das scheint auch zu stimmen. Bei gleichzeitigem Ausfall von Demirbay haben wir keinen Spieler mehr am Start der vergleichbar passsicher und pressingresistent ist. Mein taktischer Vorschlag für Gladbach wäre also auch analog zum Augsburg Spiel tiefer zu stehen, dem Gegner den Ball überlassen und auf Gegenstöße zu setzen, das kommt auch Amiri entgegen. Einen Schönheitspreis gewinnen wir dann nicht aber hey...

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Kaderplanung und Taktik |#1594
13.03.2018 - 16:31 Uhr
Ich wäre für folgende Umstellung (zumindest in Gladbach)

-------------------------------------Baumann--------------------------------------
---------Bicakcic----------------Akpoguma----------------Hübner------------
-----------------------Vogt----------------------Grillitsch-------------------------
---------Kaderábek---------------Amiri--------------------Schulz--------------
-----------------------Kramaric----------------Gnabry---------------------------

Vogt sollte die Position im DM gemeinsam mit Grillitsch übernehmen, wobei Vogt eher defensiv agieren sollte und Grillitsch je nach Möglichkeit auch etwas weiter nach vorne rücken könnte, um Amiri zu unterstützen.
Ich traue der Reihe Bicakcic (zweikampfstark), Akpoguma (schnell) und Hübner (kopfball- und zweikampfstark) durchaus zu, die noch "verbliebenen" Gladbacher Stürmer in Schach zu halten, zumal Kaderábek und Schulz die Aussen dichtmachen können.
Vogt mit seiner Spielübersicht sollte den Part auf der 6 übernehmen und gemeinsam mit Grillitsch sollte auch ein passabler Spielaufbau zu machen sein.
Amiri als Ballverteiler für Kramaric und Gnabry dürfte es leichter haben, da er das Spiel nicht aufziehen muss, da dafür Vogt und Grillitsch zuständig wären.

Und mit Nordtveit (für Bicakcic), Rupp (für Amiri) und Uth (als Einwechselstürmer) stünden Alternativen zur
Verfügung, welche die Mannschaft nicht schwächen würden. Dazu Kobel, Zuber, Polanski und Szalai oder Zulj - und die Bank hätte auch Namen...

Gladbach ist am Wochenende zu schaffen, denn deren Ausfälle wiegen schwerer als die Ausfälle von Demirbay und Geiger !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hapesa am 13.03.2018 um 16:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#1595
13.03.2018 - 17:14 Uhr
Zitat von Hapesa
Ich wäre für folgende Umstellung (zumindest in Gladbach)

-------------------------------------Baumann--------------------------------------
---------Bicakcic----------------Akpoguma----------------Hübner------------
-----------------------Vogt----------------------Grillitsch-------------------------
---------Kaderábek---------------Amiri--------------------Schulz--------------
-----------------------Kramaric----------------Gnabry---------------------------

Vogt sollte die Position im DM gemeinsam mit Grillitsch übernehmen, wobei Vogt eher defensiv agieren sollte und Grillitsch je nach Möglichkeit auch etwas weiter nach vorne rücken könnte, um Amiri zu unterstützen.
Ich traue der Reihe Bicakcic (zweikampfstark), Akpoguma (schnell) und Hübner (kopfball- und zweikampfstark) durchaus zu, die noch "verbliebenen" Gladbacher Stürmer in Schach zu halten, zumal Kaderábek und Schulz die Aussen dichtmachen können.
Vogt mit seiner Spielübersicht sollte den Part auf der 6 übernehmen und gemeinsam mit Grillitsch sollte auch ein passabler Spielaufbau zu machen sein.
Amiri als Ballverteiler für Kramaric und Gnabry dürfte es leichter haben, da er das Spiel nicht aufziehen muss, da dafür Vogt und Grillitsch zuständig wären.

Und mit Nordtveit (für Bicakcic), Rupp (für Amiri) und Uth (als Einwechselstürmer) stünden Alternativen zur
Verfügung, welche die Mannschaft nicht schwächen würden. Dazu Kobel, Zuber, Polanski und Szalai oder Zulj - und die Bank hätte auch Namen...

Gladbach ist am Wochenende zu schaffen, denn deren Ausfälle wiegen schwerer als die Ausfälle von Demirbay und Geiger !


Ich weiß, dass Nordtveit in Hoffenheim nichts gezeigt hat, aber in Gladbach fand ich ihn wirklich gut und daher würde ich mir eigentlich wünschen, dass man ihm vielleicht doch nochmal eine Chance gibt auf der Position, auf der er eigentlich auch am stärksten agierte. Für mich ist der Formabfall bei ihm immer noch ein totales Rätsel. Zumal, wenn er jetzt nicht spielt, man die Ablösesumme für ihn endgültig vollkommen in die Tonne kloppen kann. Das Ganze hätte jedenfalls den Vorteil, dass Vogt eben weiter der Abwehrstabilisator sein kann (auch wenn er in den letzten Monaten teilweise gepatzt hat).

@pasto77 - ich hab aus persönlichen Gründen eher "Connections" zur TSG U19, wobei ich sowas ungern explizit erwähne (sonst kommt der dämliche Insider Stempel).

•     •     •

You know, a lot of people say: 'Garth Marenghi? Isn’t he the guy who writes all that horror crap?' Well, good luck to you, you’re an idiot. Because my books always say something, even if it’s just something simple like: 'Don’t genetically engineer crabs to be as big as men', there's always a message or a theme.
Kaderplanung und Taktik |#1596
13.03.2018 - 17:52 Uhr
Zitat von Hapesa
Vogt sollte die Position im DM gemeinsam mit Grillitsch übernehmen, wobei Vogt eher defensiv agieren sollte und Grillitsch je nach Möglichkeit auch etwas weiter nach vorne rücken könnte, um Amiri zu unterstützen.

Mit wäre bei einer so großen Umstellung etwas unwohl ... Verlegen

Wir haben gerade 2x zu Null gespielt, die Abwehr stand gut & hat sich stabilisiert, Vogt sollte deshalb mMn unbedingt der zentrale Mann hinten drin bleiben.

Ich würde daher eine dieser Varianten bevorzugen:

A) Nordtveit als 1:1-Ersatz für Geiger - wir brauchen Nordtveit jetzt, er "muss" endlich mal liefern ! Das kanns doch auf Dauer echt nicht sein, sonst muss man sich ernsthaft überlegen, das Thema im Sommer wieder zu beenden, sorry ... silent

B) Rupp auf die Geiger-Position verschieben, dafür Amiri rein. Rupp hat seine Sache in den letzten Spielen wirklich ordentlich gemacht und Amiri braucht mehr Spielzeit, um wieder Fuß zu fassen.

Bei allem Risiko, aber das wäre mir beides deutlich lieber, als mit einer Verschiebung von Vogt ins DM die nächste "Baustelle" aufzumachen.

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Kaderplanung und Taktik |#1597
13.03.2018 - 18:07 Uhr
Zitat von Rorschach

Zitat von Hapesa

Vogt sollte die Position im DM gemeinsam mit Grillitsch übernehmen, wobei Vogt eher defensiv agieren sollte und Grillitsch je nach Möglichkeit auch etwas weiter nach vorne rücken könnte, um Amiri zu unterstützen.

Mit wäre bei einer so großen Umstellung etwas unwohl ... Verlegen

Wir haben gerade 2x zu Null gespielt, die Abwehr stand gut & hat sich stabilisiert, Vogt sollte deshalb mMn unbedingt der zentrale Mann hinten drin bleiben.

Ich würde daher eine dieser Varianten bevorzugen:

A) Nordtveit als 1:1-Ersatz für Geiger - wir brauchen Nordtveit jetzt, er "muss" endlich mal liefern ! Das kanns doch auf Dauer echt nicht sein, sonst muss man sich ernsthaft überlegen, das Thema im Sommer wieder zu beenden, sorry ... silent

B) Rupp auf die Geiger-Position verschieben, dafür Amiri rein. Rupp hat seine Sache in den letzten Spielen wirklich ordentlich gemacht und Amiri braucht mehr Spielzeit, um wieder Fuß zu fassen.

Bei allem Risiko, aber das wäre mir beides deutlich lieber, als mit einer Verschiebung von Vogt ins DM die nächste "Baustelle" aufzumachen.



Ich gebe Dir Recht, keine Argumentation ist absolut o.k.
Ich habe diese Variante mit Vogt auf der 6 auch nur für das Spiel in Gladbach im Auge, ansonsten wäre ich bei Dir.
In Gladbach, so denke ich, werden wir
a.) nicht nur hinten drin stehen muessen, weil der Gegner anrennt und
b.) die verbleibenden Gladbacher Stürmer mir nicht allzuviel Angst einflössen, ohne jetzt keinen Respekt vor Bobadilla, Drmic, Hermann und Hofmann zu haben - aber diesen Sturm kann man bändigen.

Gladbach hat eben dieses immense Verletzungspech und wird garantiert nicht der eigentlich zu erwartende, offensive Gegner sein. Und da deren Verteidigung ja auch recht dünn besetzt ist, gilt es für uns anzugreifen und mit einem Passgeber à la Vogt wird das wohl effektiver sein als mit einer anderen Variante.

Ich bin für einen Versuch, wie ich ihn vorgeschlagen habe, denn unsere schnellen Stürmer gilt es mit präzisen Pässen zu füttern, und das kann Vogt besser als Nordtveit, den ich sonst neben Grillitsch sehen würde.
Eine Umstellung während des Spiels geht ja auch noch (Vogt zurück, Bico raus, Nordtveit rein)...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hapesa am 13.03.2018 um 18:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#1598
13.03.2018 - 18:13 Uhr
Das Baumgartner am Wochenende hochgezogen wird glaube ich nicht, denn dann geht es für die U19 in Kaiserslautern im Halbfinale um den Einzug ins DFB Junioren Pokal Finale.
Das möchte man erreichen und da wird man mit der besten Kapelle spielen . Oder @Apemantus weisst du da schon mehr als z.B. Marcel Rapp und Dirk Mack?
Kaderplanung und Taktik |#1599
13.03.2018 - 18:15 Uhr
Zitat von Rorschach
Zitat von Hapesa

Vogt sollte die Position im DM gemeinsam mit Grillitsch übernehmen, wobei Vogt eher defensiv agieren sollte und Grillitsch je nach Möglichkeit auch etwas weiter nach vorne rücken könnte, um Amiri zu unterstützen.

Mit wäre bei einer so großen Umstellung etwas unwohl ... Verlegen

Wir haben gerade 2x zu Null gespielt, die Abwehr stand gut & hat sich stabilisiert, Vogt sollte deshalb mMn unbedingt der zentrale Mann hinten drin bleiben.

Ich würde daher eine dieser Varianten bevorzugen:

A) Nordtveit als 1:1-Ersatz für Geiger - wir brauchen Nordtveit jetzt, er "muss" endlich mal liefern ! Das kanns doch auf Dauer echt nicht sein, sonst muss man sich ernsthaft überlegen, das Thema im Sommer wieder zu beenden, sorry ... silent

B) Rupp auf die Geiger-Position verschieben, dafür Amiri rein. Rupp hat seine Sache in den letzten Spielen wirklich ordentlich gemacht und Amiri braucht mehr Spielzeit, um wieder Fuß zu fassen.

Bei allem Risiko, aber das wäre mir beides deutlich lieber, als mit einer Verschiebung von Vogt ins DM die nächste "Baustelle" aufzumachen.


Mir wäre auch nicht wohl, wenn Bico für Vogt in die 3er-Kette rutschen würde. Zuletzt ging nach den zwei Spielen zu Null wieder aufwärts, ich würde daher nichts ändern.
JN hat ja zuletzt gesagt, dass Nordveit gut trainiert, jetzt hat er die Möglichkeit, sich zu zeigen und für sich Werbung zu machen. Gleiches gilt für Amiri.
Auch wenn Geigers Ausfall uns schwer trifft, da auch Demirbay noch ausfällt, so haben wir noch Alternativen, die jetzt einfach liefern müssen. Dass Amiri es kann, wissen wir ja.

•     •     •



Kaderplanung und Taktik |#1600
13.03.2018 - 19:21 Uhr
Zitat von Lauscher

Das Baumgartner am Wochenende hochgezogen wird glaube ich nicht, denn dann geht es für die U19 in Kaiserslautern im Halbfinale um den Einzug ins DFB Junioren Pokal Finale.
Das möchte man erreichen und da wird man mit der besten Kapelle spielen . Oder @Apemantus weisst du da schon mehr als z.B. Marcel Rapp und Dirk Mack?


Glaube, das Training ist jetzt eher die Belohnung für die U19 Leistungen und bietet sich gerade eben an, weil es Bedarf auf der Position geben könnte, falls sich jetzt noch weitere ZMs verletzen. Ich rechne nicht damit, dass er im Spielkader sein wird, dafür sind noch zu viele fitte Alternativen im Profikader vorhanden und wie du sagst das wichtige U19 Spiel am Samstag. Maximal wenn sich jetzt noch weitere Spieler kurzfristig die Seuche holen, was wir nicht hoffen wollen.


Ansonsten, siehe oben, Vogt bitte in der IV belassen und im ZM positionsgetreu wechseln.

•     •     •

You know, a lot of people say: 'Garth Marenghi? Isn’t he the guy who writes all that horror crap?' Well, good luck to you, you’re an idiot. Because my books always say something, even if it’s just something simple like: 'Don’t genetically engineer crabs to be as big as men', there's always a message or a theme.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apemantus am 13.03.2018 um 19:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.