Kaderplanung und Taktik

13.04.2016 - 17:23 Uhr
Kaderplanung und Taktik |#1491
23.01.2018 - 16:52 Uhr
Quelle: www.rnz.de
Im Sturm steckt der Wurm

Die TSG schwächelt seit vielen Wochen im Abschluss - Die Wechseldebatten erweisen sich als kontraproduktiv

Darüber hinaus tragen die permanenten Debatten um potenzielle Abgänge nicht zur Konsolidierung bei. Am Wochenende goss Kerem Demirbay (Oberschenkelprellung) Öl ins Feuer. (...)

Ein Treuebekenntnis zu "Hoffe" sieht jedenfalls anders aus, und wenn solche Formulierungen öffentlich von Leistungsträgern ausgerechnet in Phasen getroffen werden, in denen der Motor des Teams stottert, dann ist das kontraproduktiv fürs Gefüge.

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Kaderplanung und Taktik |#1492
23.01.2018 - 16:55 Uhr
Zitat von Rorschach
Quelle: www.rnz.de
Im Sturm steckt der Wurm

Die TSG schwächelt seit vielen Wochen im Abschluss - Die Wechseldebatten erweisen sich als kontraproduktiv

Darüber hinaus tragen die permanenten Debatten um potenzielle Abgänge nicht zur Konsolidierung bei. Am Wochenende goss Kerem Demirbay (Oberschenkelprellung) Öl ins Feuer. (...)

Ein Treuebekenntnis zu "Hoffe" sieht jedenfalls anders aus, und wenn solche Formulierungen öffentlich von Leistungsträgern ausgerechnet in Phasen getroffen werden, in denen der Motor des Teams stottert, dann ist das kontraproduktiv fürs Gefüge.


Wird echt Zeit, dass da mal ein paar Pflöcke von den Verantwortlichen gesetzt werden. Wenn das in dieser Mannschaft überhaupt noch etwas bewirken kann.

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





Kaderplanung und Taktik |#1493
23.01.2018 - 18:07 Uhr
Zitat von crusader
Wir brauchen dringend ein bis zwei qualitativ hochwertige Transfers, einerseits als frischen Wind auf dem Platz, andererseits als Signal an den Rest der Mannschaft.

Diese "soft facts" sollte man in der Tat nicht übersehen.

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rorschach am 23.01.2018 um 18:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#1494
23.01.2018 - 20:40 Uhr
Zitat von crusader
Zitat von Oecke

Zitat von Rorschach

Zitat von Musona8

Es verlangt kein Mensch, dass wir irgendeine Wundertüte holen. Aber einfach so ein, zwei Transfers a la Kramaric wären sicher drin und würden uns extrem weiterhelfen. Ist meine Meinung, mich nerven einfach Transfers wie Schulz und Co., wenn es eben die einzigen bleiben.

Wir verlieren Jahr für Jahr unsere besten Spieler und nehmen dadurch glücklicherweise auch (sehr) viel für den Verein wichtiges Geld ein. Nur kann man diese Verluste sportlich irgendwann einfach nicht mehr auffangen - weder mit dem eigenen Nachwuchs, noch mit so halbgaren Neuzugängen wie in diesem Sommer.

Ich habe einfach das Gefühl, dass wir aktuell genau an diesem Punkt angekommen sind bzw. sehr zeitnah ankommen werden - viel zu viele sportlich wichtige Abgänge, ein in der Summe zu großer Verlust an sportlicher Qualität.

Das macht mir momentan einfach ziemlich große Sorgen, denn ich sehe einfach nur noch eine Fluktuation an sportlicher Substanz. Gefühlt ist das inzwischen ein zu großes (sportliches) Minusgeschäft geworden, gerade wenn man einen Blick auf die Zugänge des vergangenen Sommers wirft. Es braucht jetzt einfach auch mal eine Zufuhr von gezielter Qualität "von außen" !

Es sollte & muss doch mit diesen wirklich guten Einnahmen und unserem angeblich ja durchaus guten Scouting möglich sein, auch mal Spieler für einen für uns machbaren Preis zu holen, die uns sportlich verstärken und dann auch sofort (!) weiterhelfen.

Und es geht dabei weder darum, "Wundertüten" zu holen, noch das Geld sinnlos rauszupulvern, noch darum, jetzt jede Saison auf Platz #4 abzuschließen oder CL/EL spielen zu müssen - sondern darum, dem Kader ganz gezielt sportliche Qualität hinzuzufügen bzw. ein gewisses Maß an Qualität wenigstens zu erhalten.

So wie es aktuell läuft, geht das meiner Meinung nach nämlich nicht mehr all zu lange gut ! silent

#IstKeinPessimismus Zwinkernd


Lieber Rohrschach,

ich schätze Deine Beiträge idR wirklich sehr.

Aber der obige ist mir zu viel HSV. Die handelten nämlich zunächst in der oben von Dir beschriebenen Art und haben, peu a peu, dabei das Maß verloren. An dem Punkt waren wir vor nicht all zu langer Zeit auch angekommen, mit dem Unterschied, dass DH dann gnadenlos die Bremse reingehauen hat. Auch dieses Ergebnis ist uns allen bekannt, wenn auch eine Menge Glück dabei war.

Der Unterschied zum HSV liegt darin, dass das Drama dort immer weitere Fortsetzungen findet ohne Aussicht auf ein Ende.

Da erscheint die Aussicht auf Platz 12 - 6 (mit Ausnahme auch mal Platz 4) auf einmal wieder versöhnlicher.

Ergo: wir jammern auf hohem Niveau und müssen uns mittelfristig mit dem Mittelfeld begnügen, wobei das, mit viel eigenem Nachwuchs, durchaus Grund zum Stolz sein kann.


Wie kannst du dir sicher sein daß es bei dem "stolzen" Mittelfeldplatz bleibt? Ruckzuck können wir da unten hineinrutschen und ob man aus dieser Situation in der momentanten Konstellation herauskäme ist mehr als fraglich.
Ich sehe das genauso wie @Rohrschach. Wir brauchen dringend ein bis zwei qualitativ hochwertige Transfers,einerseits als frischen Wind auf dem Platz,andererseits als Signal an den Rest der Mannschaft.
Da biedern sich mittlerweile Spieler bei anderen Vereinen an die vor noch gar nicht langer Zeit Zweitligakicker waren oder woanders auf der Bank saßen... total abgehoben.augen-zuhalten
Sehe hier keinerlei Paralellen zum HSV,das ist aus meiner Sicht dringend notwendig.


Ich schrieb, dass wir dank DH ja gerade keine Parallele zum HSV geworden sind.

Jetzt allerdings mal richtig Geld in die Hand zu nehmen, um die Qualität zu verbessern und zwei - drei Hochkaräter zu holen wäre schon eine Kopie. Wood, Hahn, Papa, Kostic, .... Der HSV hat genau das getan was hier allenthalben gefordert wird.

Und wo steht seit geraumer Zeit der HSV?
Kaderplanung und Taktik |#1495
23.01.2018 - 20:46 Uhr
Zitat von Fitch
Andere Vereine schaffen es ja auch, keine Unsummen für Qualität auszugeben. Ich denke da an Muto, Delaney oder Rebic.
Wir haben das letzte Saison ähnlich gut mit Vogt, Hübner und Demirbay hinbekommen. Diese Saison hat kein einziger Transfer weitergeholfen und das ist extrem schwach, vor allem unter Berücksichtigung, welche Qualität weg ist.


Natürlich ist es so, dass der Nachwuchs im Vordergrund steht, aber es gibt viele Positionen, die erst in 2-3 Jahren besetzt werden können.
Es geht hier auch um die Identifikation. Wenn man wenigstens attraktiven Fußball spielen würde. Aber die Spiele, die Spaß gemacht haben zuzuschauen kann man in dieser Saison an einer hand abzählen und das ist das dramatische.


Ob Muto, Delaney und Rebic nennenswerte Verstärkungen für uns wären lass ich mal dahingestellt.

Deinen letzten Satz unterschreibe ich aber zu 100%, denn wenn ich schon nicht die Ambition habe (aus welchem Grund auch immer) oben mitzuspielen, dann muss ich den Zuschauern schönen Fussball bieten. Weshalb sollen die sonst noch ins Stadion kommen?
Kaderplanung und Taktik |#1496
23.01.2018 - 21:59 Uhr
Zitat von Oecke

Jetzt allerdings mal richtig Geld in die Hand zu nehmen, um die Qualität zu verbessern und zwei - drei Hochkaräter zu holen wäre schon eine Kopie. Wood, Hahn, Papa, Kostic, .... Der HSV hat genau das getan was hier allenthalben gefordert wird.

Und wo steht seit geraumer Zeit der HSV?

Wood war doch ein super Transfer, immerhin hat er nur 4 Millionen gekostet. Dass er nach einer guten Saison zum Topverdiener gemacht wird und in dieser desolaten Hamburger Mannschaft keine Tore mehr schießt, ist ja nur bedingt seine Schuld. Papadopoulos war ein Risikotransfer, zwar für vergleichsweise kleines Geld, dafür aber mit einer dicken Akte voller Verletzungen. Die beiden würde ich keinesfalls als Fehleinkäufe abtun.

Bei den anderen beiden Genannten wusste aber jeder, dass das nichts werden kann. 14 Millionen für einen Kostic auszugeben, der zwar schnell ist, aber jeden Ball flach reinspielt, ohne vorher Mal einen Blick in den Strafraum zu wagen ... Das schafft wirklich nur der HSV. Hahn ist ein Fehleinkauf, der nicht so weh tut, denn 5 Millionen sind heute fast nichts mehr. Allgemein sind die Summen, die der HSV ausgibt, zwar hoch, aber das wahre Problem ist doch, dass sie sich die Spieler vorher gefühlt gar nicht angucken.

Es wurde doch vor geraumer Zeit von einem "Scouting-Vorteil" gesprochen und, dass wir anderen Vereinen 5 Jahre voraus wären. Wollen wir uns irgendwann wie Wenger hinstellen und Material für die nächsten 100 "Top-11 der Beinahe-Transfers" hier auf TM bereitstellen? Wenn man sich bei einem Spieler sicher ist, dass er weiterhilft bzw. irgendwann Mal mit Gewinn weiterverkauft werden kann, dann sollte man bereit sein, auch Mal einen achtstellingen Betrag in die Hand zu nehmen, denn die Ablösen werden in nächster Zeit sicher nicht sinken.

Niemand hier fordert große Namen oder hohe Ablösen ohne Sinn und Verstand, sondern einfach nur Transfers, die uns besser machen bzw. verhindern, dass wir schlechter werden.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Kaderplanung und Taktik |#1497
23.01.2018 - 22:47 Uhr
Zitat von mxmlhr


Niemand hier fordert große Namen oder hohe Ablösen ohne Sinn und Verstand, sondern einfach nur Transfers, die uns besser machen bzw. verhindern, dass wir schlechter werden.


Wir sind schon schlechter geworden... ziemlich sogar.

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





Kaderplanung und Taktik |#1498
23.01.2018 - 23:26 Uhr
Zitat von Oecke

Niemand hier fordert große Namen oder hohe Ablösen ohne Sinn und Verstand, sondern einfach nur Transfers, die uns besser machen bzw. verhindern, dass wir schlechter werden.


Und was ist, wenn ein Spieler, der uns nunmal besser macht eine hohe Ablösesumme hat?

Ich denke, dass der Transfer von Zulj so einen Transfer war, den sich die meisten hier von euch wünschen: (deutsch), profierfahrung, billig und im formbaren Alter. Kein Risiko, da Ablösefrei aber hat leider nicht geklappt (Verletzungen). Stellt euch mal vor, er hätte die selben Voraussetzungen wie Demirbay oder Hübner gehabt. Eingewöhnungsphase, paar Spiele zugeschaut und ab Spieltag 5-8 fester Bestandteil der Mannschaft.

Nur, weil ein Spieler mehr kostet, heißt das noch lange nicht, dass er frei von Verletzungen ist. Bei ihm wird nur der Unterschied sein, dass er Stammspieler bei einem guten Erstligisten ist. Mascarell ist aber definitv einer auf den wir uns fokussieren sollten. Leider kommen jetzt englische Vereine und winken mit Geld. Vllt entscheidet er sich trotzdem für uns? Wenn's aber Richtung 8 stellig geht, wird die TSG leider aussteigen. hängt aber auch von der Zukunft unserer Mittelfeldspieler Amiri und Demirbay ab. Wenn diese aber (gerne) bleiben, dann wird man weiter diese Sachen lesen: Ausbildungsverein*, Jugend, Spieler mit Potential, keine hohe Ablösen, auf eigenen Beinen stehen, etc.
Ich bin auf keinen Fall ein Gegner dieser Bewegung. Man muss leider stolz den Tatsachen ins Auge sehen und zugestehen, dass die TSG kein 1.-5. Verein ist.


*Zum Thema Ausbildungsverein: Mir ist letztens ein Szenario durch den Kopf gegangen, dass die TSG mit dem FC Bayern kooperiert. Wir bekommen Jugendspieler von den Bayern und Leihspieler Kategorie a la Alaba, Gnarby (Müller, Badstuber) mit Ausstiegsklauseln.
Das hört sich am Anfang verrückt an aber die Bayern respektieren und loben unsere Arbeit hier in Sinsheim. Und durch Hopp haben wir n' guten Draht nach München. Wen oder was wollen die Bayern denn nicht von uns haben? daumen-hoch

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von g-eazy am 23.01.2018 um 23:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#1499
23.01.2018 - 23:47 Uhr
Zitat von g-eazy

*Zum Thema Ausbildungsverein: Mir ist letztens ein Szenario durch den Kopf gegangen, dass die TSG mit dem FC Bayern kooperiert. Wir bekommen Jugendspieler von den Bayern und Leihspieler Kategorie a la Alaba, Gnarby (Müller, Badstuber) mit Ausstiegsklauseln.
Das hört sich am Anfang verrückt an aber die Bayern respektieren und loben unsere Arbeit hier in Sinsheim. Und durch Hopp haben wir n' guten Draht nach München. Wen oder was wollen die Bayern denn nicht von uns haben? daumen-hoch


Nein! Ganz klar nein!

Wir sind ein eigenständiger Verein und so sollten wir auch agieren. Gelegentlich mal eine Leihe von Spielern anderer Vereine ist zur kurzfristigen Schließung von Lücken im Kader gut und richtig, aber muss unbedingt eine Ausnahme bleiben. Erst recht sollten wir kein Ausbildungsclub, Farmteam oder was auch immer für irgendeinen Club auf dieser Welt sein, egal wie das Verhältnis zu dem Club nun aussehen mag.

Davon abgesehen, die großen Talente der Kategorie Müller oder Alaba würde der FCB ohnehin nicht mit Kaufoption (ich nehme an, das meintest du mit Ausstiegsklausel) verleihen. Wir könnten eine solche Kaufoption ohnehin nicht bedienen und/oder das Gehalt dieser Spieler zahlen.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Agent_Starling am 23.01.2018 um 23:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#1500
24.01.2018 - 00:15 Uhr
Zitat von Agent_Starling
Zitat von g-eazy

*Zum Thema Ausbildungsverein: Mir ist letztens ein Szenario durch den Kopf gegangen, dass die TSG mit dem FC Bayern kooperiert. Wir bekommen Jugendspieler von den Bayern und Leihspieler Kategorie a la Alaba, Gnarby (Müller, Badstuber) mit Ausstiegsklauseln.
Das hört sich am Anfang verrückt an aber die Bayern respektieren und loben unsere Arbeit hier in Sinsheim. Und durch Hopp haben wir n' guten Draht nach München. Wen oder was wollen die Bayern denn nicht von uns haben? daumen-hoch


Nein! Ganz klar nein!

Wir sind ein eigenständiger Verein und so sollten wir auch agieren. Gelegentlich mal eine Leihe von Spielern anderer Vereine ist zur kurzfristigen Schließung von Lücken im Kader gut und richtig, aber muss unbedingt eine Ausnahme bleiben. Erst recht sollten wir kein Ausbildungsclub, Farmteam oder was auch immer für irgendeinen Club auf dieser Welt sein, egal wie das Verhältnis zu dem Club nun aussehen mag.

Davon abgesehen, die großen Talente der Kategorie Müller oder Alaba würde der FCB ohnehin nicht mit Kaufoption (ich nehme an, das meintest du mit Ausstiegsklausel) verleihen. Wir könnten eine solche Kaufoption ohnehin nicht bedienen und/oder das Gehalt dieser Spieler zahlen.


Bayern hat gerade ein Jugend-Leitungszentrum für was-weiss-ich-wieviel gebaut (oder ist dabei, es zu bauen ?).
Was glaubst Du warum ? Bestimmt nicht, um deren vielversprechende Kandidaten an uns auszuleihen. Zumal wir uns mit der ausschließlich (!!) auf jegendspieler fokussierenden Strategie niemals in der 1. Liga halten würden.
So ein klein wenig Erfahrung und nachgewiesene Fähigkeiten dürften es schon sein...nein, MÜSSEN sein !!!

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.