Kaderplanung und Taktik

13.04.2016 - 17:23 Uhr
Kaderplanung und Taktik |#1481
22.01.2018 - 19:26 Uhr
Zitat von MrCube
In dieser Hinsicht überrascht mich Bobic und Kovac in Frankfurt!
Und die sind finanziell nicht auf „Rosen“ gebettet Zwinkernd


Wenn ich dran denke, dass ich vor einiger Zeit mal den Simon Falette für uns vorgeschlagen hatte, den Frankfurt supergünstig verpflichtet hat und der jetzt dort Stammspieler ist...Weinend
Hey, haben die beiden (Bobic und Kovac) hier bei uns mitgelesen ? Unschuldig
Kaderplanung und Taktik |#1482
22.01.2018 - 19:32 Uhr
Ihr solltet bedenken:
wir könnten, aber wir wollen nicht...
also wird der Ausverkauf weitergehen

•     •     •

Europa: wir waren nahe dran ! Doch dann kam FFP !
...nach FFP mussten wir auf JN warten, Europa WIR SOLlen kommen---> 14.09.2017 wir sind da!
...ab jetzt haben wir Tradition

Hoffe-Fan seit 1999.
Kaderplanung und Taktik |#1483
22.01.2018 - 19:41 Uhr
Zitat von Ondrush
Ihr solltet bedenken:
wir könnten, aber wir wollen nicht...
also wird der Ausverkauf weitergehen


Es wird keine Notwendigkeit gesehen bzw. gibt's jetzt keine Spieler, die uns besser machen in der Transferperiode augen-zuhalten

•     •     •



Kaderplanung und Taktik |#1484
22.01.2018 - 20:47 Uhr
Wieder Gedanken gemacht...

Worst case: Demirbay und Amiri auch noch weg...

- Einnahmen dadurch ca. 34 Mio. €, wenn die je 17 Mio. € Ausstiegsklauseln stimmen.
- Gnabry zurück nach München
- Uth zu Schalke
- Polanski ?
- Bicakcic ?

Das sollte dann aber auch nach dem Wagner-Abgang genug sein.

Wer bleibt ?

Tor: Baumann, Kobel, Stolz

Innenverteidigung: Vogt, Hübner, Posch, Akpoguma, Hoogma

Rechter Verteidiger/rechte Aussenbahn: Kaderábek, Passlack (noch 1 Jahr Leihe)

Linker Verteidiger/linke Aussenbahn: Schulz, Zuber, Ochs

Defensives Mittelfeld: Geiger, Nordtveit, Grillitsch

Zentrales Mittelfeld: Rupp

Offensives Mittelfeld: Zulj

Linksaussen: Pires, Hack

Mittelstürmer: Kramaric, Szalai

Rechtsaussen: ---

Schwäbe wird wohl weiterverliehen, Gimber und Nazario könnten den Verein verlassen, Skenderovic sollte verliehen werden, um Spielpraxis sammeln zu können, Joelinton kann in Wien bleiben (die wollen ihn eh behalten), Park kann verkauft werden, Pires würde ich eine Chance bei uns geben

Die drei Jugendspieler, die letzte Woche einen Lizenzspielervertrag erhielten, sollten ein Jahr in der U23 Erfahrungen sammeln.

Fazit soweit: Hinten hui, vorne pfui !

Was fehlt: vorne so ziemlich alles !

Wir brauchen:
3 Zentrale Mittelfeldspieler/Offensive Mittelfeldspieler
1 Rechtsaussen
1 Linksaussen
1 Mittelstürmer


Meine Ideen:

Fürs Mittelfeld: Latza (Mainz), Darida (Hertha), Junuzovic (Bremen) - ein Kämpfer, ein Stratege, ein Mann für die Standards
Rechtsaussen/Rechtes Mittelfeld: Herrmann (Gladbach) - schnell mit Zug zum Tor
Linksaussen/Linkes Mittelfeld: Zmrhal (Prag) - Nationalspieler, guter Teamspieler, Zug nach vorne
Mittelstürmer: Krmencik (Pilsen) - Nationalspieler, torgefährlich, auch variabel einsetzbar im Sturm

Junuzovic ist übrigens ablösefrei, Herrmann möchte sich verändern, Darida in Berlin nicht mehr gesetzt,
Zmrhal und Krmencik wohl noch nicht allzu teuer, obwohl Nationalspieler und relativ erfahren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hapesa am 22.01.2018 um 20:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Taktik |#1485
22.01.2018 - 21:34 Uhr
Darida würde ich persönlich von Berlin bis nach Zuzenhausen fahren. Das einzig Negative an diesem Transfer wäre, dass er nicht schon 2015 über die Bühne gegangen ist.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Kaderplanung und Taktik |#1486
22.01.2018 - 21:45 Uhr
Zitat von Rorschach
Zitat von Musona8

Es verlangt kein Mensch, dass wir irgendeine Wundertüte holen. Aber einfach so ein, zwei Transfers a la Kramaric wären sicher drin und würden uns extrem weiterhelfen. Ist meine Meinung, mich nerven einfach Transfers wie Schulz und Co., wenn es eben die einzigen bleiben.

Wir verlieren Jahr für Jahr unsere besten Spieler und nehmen dadurch glücklicherweise auch (sehr) viel für den Verein wichtiges Geld ein. Nur kann man diese Verluste sportlich irgendwann einfach nicht mehr auffangen - weder mit dem eigenen Nachwuchs, noch mit so halbgaren Neuzugängen wie in diesem Sommer.

Ich habe einfach das Gefühl, dass wir aktuell genau an diesem Punkt angekommen sind bzw. sehr zeitnah ankommen werden - viel zu viele sportlich wichtige Abgänge, ein in der Summe zu großer Verlust an sportlicher Qualität.

Das macht mir momentan einfach ziemlich große Sorgen, denn ich sehe einfach nur noch eine Fluktuation an sportlicher Substanz. Gefühlt ist das inzwischen ein zu großes (sportliches) Minusgeschäft geworden, gerade wenn man einen Blick auf die Zugänge des vergangenen Sommers wirft. Es braucht jetzt einfach auch mal eine Zufuhr von gezielter Qualität "von außen" !

Es sollte & muss doch mit diesen wirklich guten Einnahmen und unserem angeblich ja durchaus guten Scouting möglich sein, auch mal Spieler für einen für uns machbaren Preis zu holen, die uns sportlich verstärken und dann auch sofort (!) weiterhelfen.

Und es geht dabei weder darum, "Wundertüten" zu holen, noch das Geld sinnlos rauszupulvern, noch darum, jetzt jede Saison auf Platz #4 abzuschließen oder CL/EL spielen zu müssen - sondern darum, dem Kader ganz gezielt sportliche Qualität hinzuzufügen bzw. ein gewisses Maß an Qualität wenigstens zu erhalten.

So wie es aktuell läuft, geht das meiner Meinung nach nämlich nicht mehr all zu lange gut ! silent

#IstKeinPessimismus Zwinkernd


Lieber Rohrschach,

ich schätze Deine Beiträge idR wirklich sehr.

Aber der obige ist mir zu viel HSV. Die handelten nämlich zunächst in der oben von Dir beschriebenen Art und haben, peu a peu, dabei das Maß verloren. An dem Punkt waren wir vor nicht all zu langer Zeit auch angekommen, mit dem Unterschied, dass DH dann gnadenlos die Bremse reingehauen hat. Auch dieses Ergebnis ist uns allen bekannt, wenn auch eine Menge Glück dabei war.

Der Unterschied zum HSV liegt darin, dass das Drama dort immer weitere Fortsetzungen findet ohne Aussicht auf ein Ende.

Da erscheint die Aussicht auf Platz 12 - 6 (mit Ausnahme auch mal Platz 4) auf einmal wieder versöhnlicher.

Ergo: wir jammern auf hohem Niveau und müssen uns mittelfristig mit dem Mittelfeld begnügen, wobei das, mit viel eigenem Nachwuchs, durchaus Grund zum Stolz sein kann.
Kaderplanung und Taktik |#1487
23.01.2018 - 06:07 Uhr
Zitat von Oecke
Zitat von Rorschach

Zitat von Musona8

Es verlangt kein Mensch, dass wir irgendeine Wundertüte holen. Aber einfach so ein, zwei Transfers a la Kramaric wären sicher drin und würden uns extrem weiterhelfen. Ist meine Meinung, mich nerven einfach Transfers wie Schulz und Co., wenn es eben die einzigen bleiben.

Wir verlieren Jahr für Jahr unsere besten Spieler und nehmen dadurch glücklicherweise auch (sehr) viel für den Verein wichtiges Geld ein. Nur kann man diese Verluste sportlich irgendwann einfach nicht mehr auffangen - weder mit dem eigenen Nachwuchs, noch mit so halbgaren Neuzugängen wie in diesem Sommer.

Ich habe einfach das Gefühl, dass wir aktuell genau an diesem Punkt angekommen sind bzw. sehr zeitnah ankommen werden - viel zu viele sportlich wichtige Abgänge, ein in der Summe zu großer Verlust an sportlicher Qualität.

Das macht mir momentan einfach ziemlich große Sorgen, denn ich sehe einfach nur noch eine Fluktuation an sportlicher Substanz. Gefühlt ist das inzwischen ein zu großes (sportliches) Minusgeschäft geworden, gerade wenn man einen Blick auf die Zugänge des vergangenen Sommers wirft. Es braucht jetzt einfach auch mal eine Zufuhr von gezielter Qualität "von außen" !

Es sollte & muss doch mit diesen wirklich guten Einnahmen und unserem angeblich ja durchaus guten Scouting möglich sein, auch mal Spieler für einen für uns machbaren Preis zu holen, die uns sportlich verstärken und dann auch sofort (!) weiterhelfen.

Und es geht dabei weder darum, "Wundertüten" zu holen, noch das Geld sinnlos rauszupulvern, noch darum, jetzt jede Saison auf Platz #4 abzuschließen oder CL/EL spielen zu müssen - sondern darum, dem Kader ganz gezielt sportliche Qualität hinzuzufügen bzw. ein gewisses Maß an Qualität wenigstens zu erhalten.

So wie es aktuell läuft, geht das meiner Meinung nach nämlich nicht mehr all zu lange gut ! silent

#IstKeinPessimismus Zwinkernd


Lieber Rohrschach,

ich schätze Deine Beiträge idR wirklich sehr.

Aber der obige ist mir zu viel HSV. Die handelten nämlich zunächst in der oben von Dir beschriebenen Art und haben, peu a peu, dabei das Maß verloren. An dem Punkt waren wir vor nicht all zu langer Zeit auch angekommen, mit dem Unterschied, dass DH dann gnadenlos die Bremse reingehauen hat. Auch dieses Ergebnis ist uns allen bekannt, wenn auch eine Menge Glück dabei war.

Der Unterschied zum HSV liegt darin, dass das Drama dort immer weitere Fortsetzungen findet ohne Aussicht auf ein Ende.

Da erscheint die Aussicht auf Platz 12 - 6 (mit Ausnahme auch mal Platz 4) auf einmal wieder versöhnlicher.

Ergo: wir jammern auf hohem Niveau und müssen uns mittelfristig mit dem Mittelfeld begnügen, wobei das, mit viel eigenem Nachwuchs, durchaus Grund zum Stolz sein kann.

Deshalb schreibe ich ja: gezielt, sportlich & wirtschaftlich vernünftig, gut gescoutet, keine Wundertüten, kein Geld rauspulvern - aber eben eine Zufuhr sportlicher Substanz von außen neben dem behutsamen Aufbau der eigenen Jugend.

Da erinnert mich ehrlich gesagt nicht all zu viel an den HSV ... Zwinkernd

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Kaderplanung und Taktik |#1488
23.01.2018 - 07:23 Uhr
Zitat von Oecke
Zitat von Rorschach

Zitat von Musona8

Es verlangt kein Mensch, dass wir irgendeine Wundertüte holen. Aber einfach so ein, zwei Transfers a la Kramaric wären sicher drin und würden uns extrem weiterhelfen. Ist meine Meinung, mich nerven einfach Transfers wie Schulz und Co., wenn es eben die einzigen bleiben.

Wir verlieren Jahr für Jahr unsere besten Spieler und nehmen dadurch glücklicherweise auch (sehr) viel für den Verein wichtiges Geld ein. Nur kann man diese Verluste sportlich irgendwann einfach nicht mehr auffangen - weder mit dem eigenen Nachwuchs, noch mit so halbgaren Neuzugängen wie in diesem Sommer.

Ich habe einfach das Gefühl, dass wir aktuell genau an diesem Punkt angekommen sind bzw. sehr zeitnah ankommen werden - viel zu viele sportlich wichtige Abgänge, ein in der Summe zu großer Verlust an sportlicher Qualität.

Das macht mir momentan einfach ziemlich große Sorgen, denn ich sehe einfach nur noch eine Fluktuation an sportlicher Substanz. Gefühlt ist das inzwischen ein zu großes (sportliches) Minusgeschäft geworden, gerade wenn man einen Blick auf die Zugänge des vergangenen Sommers wirft. Es braucht jetzt einfach auch mal eine Zufuhr von gezielter Qualität "von außen" !

Es sollte & muss doch mit diesen wirklich guten Einnahmen und unserem angeblich ja durchaus guten Scouting möglich sein, auch mal Spieler für einen für uns machbaren Preis zu holen, die uns sportlich verstärken und dann auch sofort (!) weiterhelfen.

Und es geht dabei weder darum, "Wundertüten" zu holen, noch das Geld sinnlos rauszupulvern, noch darum, jetzt jede Saison auf Platz #4 abzuschließen oder CL/EL spielen zu müssen - sondern darum, dem Kader ganz gezielt sportliche Qualität hinzuzufügen bzw. ein gewisses Maß an Qualität wenigstens zu erhalten.

So wie es aktuell läuft, geht das meiner Meinung nach nämlich nicht mehr all zu lange gut ! silent

#IstKeinPessimismus Zwinkernd


Lieber Rohrschach,

ich schätze Deine Beiträge idR wirklich sehr.

Aber der obige ist mir zu viel HSV. Die handelten nämlich zunächst in der oben von Dir beschriebenen Art und haben, peu a peu, dabei das Maß verloren. An dem Punkt waren wir vor nicht all zu langer Zeit auch angekommen, mit dem Unterschied, dass DH dann gnadenlos die Bremse reingehauen hat. Auch dieses Ergebnis ist uns allen bekannt, wenn auch eine Menge Glück dabei war.

Der Unterschied zum HSV liegt darin, dass das Drama dort immer weitere Fortsetzungen findet ohne Aussicht auf ein Ende.

Da erscheint die Aussicht auf Platz 12 - 6 (mit Ausnahme auch mal Platz 4) auf einmal wieder versöhnlicher.

Ergo: wir jammern auf hohem Niveau und müssen uns mittelfristig mit dem Mittelfeld begnügen, wobei das, mit viel eigenem Nachwuchs, durchaus Grund zum Stolz sein kann.


Wie kannst du dir sicher sein daß es bei dem "stolzen" Mittelfeldplatz bleibt? Ruckzuck können wir da unten hineinrutschen und ob man aus dieser Situation in der momentanten Konstellation herauskäme ist mehr als fraglich.
Ich sehe das genauso wie @Rohrschach. Wir brauchen dringend ein bis zwei qualitativ hochwertige Transfers,einerseits als frischen Wind auf dem Platz,andererseits als Signal an den Rest der Mannschaft.
Da biedern sich mittlerweile Spieler bei anderen Vereinen an die vor noch gar nicht langer Zeit Zweitligakicker waren oder woanders auf der Bank saßen... total abgehoben.augen-zuhalten
Sehe hier keinerlei Paralellen zum HSV,das ist aus meiner Sicht dringend notwendig.
Kaderplanung und Taktik |#1489
23.01.2018 - 09:04 Uhr
Zitat von crusader

Da biedern sich mittlerweile Spieler bei anderen Vereinen an die vor noch gar nicht langer Zeit Zweitligakicker waren oder woanders auf der Bank saßen... total abgehoben.augen-zuhalten


Das ist aus meiner Sicht aber auch dem geschuldet, dass gewisse Personen immer wieder sagen, dass wir nur ein Ausbildungsverein sind, dass die Spieler bei uns nicht bleiben, sondern sich anderen Vereinen anschließen.

Wenn ein Demirbay dann sagt, dass er es sich vorstellen könnte in Dortmund oder Schalke zu spielen, dann ist das doch nur legitim. Es wird doch so von oben vorgelebt. Ein JN hat sich auch erst jetzt dazu geäußert, dass er nächste Saison noch Trainer in Hffenheim sein wird.

•     •     •

„Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.“
Marcel Reif
Kaderplanung und Taktik |#1490
23.01.2018 - 11:59 Uhr
Andere Vereine schaffen es ja auch, keine Unsummen für Qualität auszugeben. Ich denke da an Muto, Delaney oder Rebic.
Wir haben das letzte Saison ähnlich gut mit Vogt, Hübner und Demirbay hinbekommen. Diese Saison hat kein einziger Transfer weitergeholfen und das ist extrem schwach, vor allem unter Berücksichtigung, welche Qualität weg ist.


Natürlich ist es so, dass der Nachwuchs im Vordergrund steht, aber es gibt viele Positionen, die erst in 2-3 Jahren besetzt werden können.
Es geht hier auch um die Identifikation. Wenn man wenigstens attraktiven Fußball spielen würde. Aber die Spiele, die Spaß gemacht haben zuzuschauen kann man in dieser Saison an einer hand abzählen und das ist das dramatische.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.