Kaderplanung und Taktik

13.04.2016 - 17:23 Uhr
Kaderplanung und Taktik |#1471
20.01.2018 - 22:27 Uhr
Zitat von Hapesa
Zitat von zappa

Zitat von Hapesa

Zitat von Rorschach

Zitat von Hapesa

Herr Nagelsmann, Herr Rosen - bitte dringend reagieren und intervenieren !

Ich muss mich leider wiederholen - aber es gibt doch laut der Verantwortlichen keine Spieler, die uns besser machen, brauchen wir ja auch nicht. Und bezahlen können wir sie ja sowieso auch nicht.

Hansi Flick ist laut SKY-Interview von heute "entspannt", was die Zukunft von Demirbay & Co angeht. Joar ... daumen-hoch

Ich kann mir nicht helfen, sorry - aber läuten denn da nur bei mir alle verfügbaren Alarmglocken, wenn man die ganzen vergangenen, aktuellen und (sicheren/höchstwahrscheinlichen) zukünftigen Abgänge sieht ?!? silent

Und das dann auch noch vor dem Hintergrund einer äußerst bescheidenen Transferphase im Sommer ... ?! Verlegen


Die Alarmglocken läuten nicht nur bei Dir !
Ich bin zwar Daueroptimist, aber seit einigen Wochen habe ich wegen dieser Abwärtsspirale (was Erfolg und Leistung angeht) ziemliche Bauchschmerzen.
Jeder Fan sieht, dass irgendwas im Verein nicht in Ordnung ist - nur die Herren oben reagieren nicht.
Es wäre angebracht, endlich auch mal offen zu kommunizieren, was definitiv im Verein geplant ist.
Solche Sätze wie "finden keine finanzierbaren Spieler" oder dieses Entspanntsein bezüglich des Kaders durch unsere Verantwortlichen stört mich total.
Butter bei die Fisch' - die Herren sollen uns endlich sagen, wohin der Weg der TSG 1899 Hoffenheim geht...


Das wird doch jede Woche mitgeteilt, wir sind ein Ausbildungsverein.


Das könnten wir auch sein, wenn wir in der Zweiten Liga spielen - aber Oberes Drittel Erste Bundesliga sollte doch unser Anspruch sein, zumal Finanzen, Kader und Infrastruktur mit Leistungszentrum, Stadion usw. stimmen - eben nur im Moment passt die Leistung unserer Ersten nicht - das muss geändert werden - schleunigst...
Welche Nachwuchsspieler wollen denn zu einem "Ausbildungsverein" gehen, der irgendwo in der unteren Bundesligatabelle oder in der Zweiten Liga rumkrebst ?


Das ist das Problem. Wir stellen uns als Ausbildungsverein dar, obwohl wir jetzt die Chance hätten dauerhaft im Oberen Drittel uns festzusetzen. Aber nein, wir müssen jede Woche betonen, dass wir keine Spieler kaufen, da sie zu teuer sind, bla bla bla. Kein Wunder haben unsere Spieler keinen Bock mehr bei uns zu kicken. Es kotzt nur noch an.
Kaderplanung und Taktik |#1472
21.01.2018 - 11:44 Uhr
Ich kann den Unmut der Fans zweifelsohne verstehen, unsere TSG entwickelt sich zu einem, negativ bezeichnet "mittelmäßigen Ausbildungsverein der Ausrutscher nach oben gerne mitnimmt". Für Hopp galt immer eines: mittel-längerfristig soll sich der Verein selber tragen und in der höchsten deutschen Spielklasse kicken. Durch die finanziellen Mittel Hopps gelang es uns auch in rasanter Zeit schnell dahinzukommen. Dann kamen auch Zeiten, in denen Trainer wie Rangnick oder Babbel mehr Einfluss hatten als Hopp lieb war und man vom eigentlichen Kurs abgewichen ist. Die Zeiten sind allerdings vorbei und nun hat Hopp nochmals seinen Weg eindeutig vorgegeben (einmal mehr), allerdings hat er mit Nagelsmann und Rosen auch erstmals das Personal, die diesen Weg bedingungslos mitgehen.
Jeder TSG Fan muss sich entweder mit der neuen (alten?) TSG-DNA anfreuden oder eben nicht. Aber eins ist klar, man wird hier keine verrückten Transfersummen oder - gehälter sehen, ergo: Werden wir es schwer haben uns in den Top 5-7 festzubeißen. Natürlich kann man nun darauf verweisen, dass man in der heutigen Zeit mit teuren Käufen von Talenten kaum was falsch macht bzw. nur gewinnen kann, aber damit würde man seinen eigenen Talenten wieder den Weg verbauen. Genau das, was Hopp KEINESFALLS (!) will, weil er eben eine klare Vorgabe gemacht hat und der "Chef" der TSG ist. Das kann man gut oder schlecht finden - aber eins ist nun mal klar - ohne ihn wären wir im nirgendwo!
Wir werden immer mal wieder Rückschläge erleben (wobei ich eine höhere Niederlage gegen Leverkusen nicht mal als großen Rückschlag sehen würde), doch damit muss man sich, auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt, irgendwie anfreunden.

•     •     •

#EHIH
Kaderplanung und Taktik |#1473
21.01.2018 - 12:59 Uhr
Zitat von Hoffes-eleven
Ich kann den Unmut der Fans zweifelsohne verstehen, unsere TSG entwickelt sich zu einem, negativ bezeichnet "mittelmäßigen Ausbildungsverein der Ausrutscher nach oben gerne mitnimmt". Für Hopp galt immer eines: mittel-längerfristig soll sich der Verein selber tragen und in der höchsten deutschen Spielklasse kicken. Durch die finanziellen Mittel Hopps gelang es uns auch in rasanter Zeit schnell dahinzukommen. Dann kamen auch Zeiten, in denen Trainer wie Rangnick oder Babbel mehr Einfluss hatten als Hopp lieb war und man vom eigentlichen Kurs abgewichen ist. Die Zeiten sind allerdings vorbei und nun hat Hopp nochmals seinen Weg eindeutig vorgegeben (einmal mehr), allerdings hat er mit Nagelsmann und Rosen auch erstmals das Personal, die diesen Weg bedingungslos mitgehen.
Jeder TSG Fan muss sich entweder mit der neuen (alten?) TSG-DNA anfreuden oder eben nicht. Aber eins ist klar, man wird hier keine verrückten Transfersummen oder - gehälter sehen, ergo: Werden wir es schwer haben uns in den Top 5-7 festzubeißen. Natürlich kann man nun darauf verweisen, dass man in der heutigen Zeit mit teuren Käufen von Talenten kaum was falsch macht bzw. nur gewinnen kann, aber damit würde man seinen eigenen Talenten wieder den Weg verbauen. Genau das, was Hopp KEINESFALLS (!) will, weil er eben eine klare Vorgabe gemacht hat und der "Chef" der TSG ist. Das kann man gut oder schlecht finden - aber eins ist nun mal klar - ohne ihn wären wir im nirgendwo!
Wir werden immer mal wieder Rückschläge erleben (wobei ich eine höhere Niederlage gegen Leverkusen nicht mal als großen Rückschlag sehen würde), doch damit muss man sich, auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt, irgendwie anfreunden.


Alles richtig - kann ich auch absolut nachvollziehen.

Dass wir auch keine Millioneneinkäufe wie seinerzeit (Babel, Simunic usw.) mehr machen wollen, finde ich auch toll, da seinerzeit eh ohne Plan eingekauft wurde und auch viel zu hohe Gehälter gezahlt wurden.
Dass wir aber heute unseren Kader nur noch qualitativ ausbluten lassen, sollte nicht sein.

Da die Anzahl der von unten emporstrebenden Kandidaten für die Stammelf eigentlich immer überschaubar bleiben wird, so sollte man dennoch die Kaderqualität von aussen auffüllen und dadurch auf höherem Niveau halten, denn auch das Niveau eines Ausbildungsvereins ist wichtig. Das hatte ich gestern bereits mal gepostet mit den entsprechenden Gedanken hierzu.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Aussage, wir hätten kein Geld, um zu investieren. Ich habe hier gelesen, dass wir jährlich ca. 5 bis 10 Mio. durch Verkäufe erzielen muessen, um weiterhin gesund dazustehen.
Wenn ich jetzt nur mal die letzten Transferperioden betrachte mit den Volland- und Süle-Millionen, wenn ich den Firmino-Transfer betrachte, ja auch die Millionen für Toljan und auch Schmid einrechne und dann die Ausgaben dagegenhalte (Gehälter mal garnicht berücksichtigt), so haben wir doch garantiert einen Überschuss erwirtschaftet, der uns die Möglichkeit geben sollte, effektiv und eventuell etwas teurer in die Mannschaft zu investieren, damit die Qualität gehoben bleibt.

Und ein gehobener Leistungsstand sollte genauso Ziel sein wie ein gesundes finanzielle Bestehen.

Wir haben uns mittlerweile einen Namen gemacht und den sollte man nicht durch sportliche Talfahrt wieder zerstören, und auf dieser Talfahrt scheinen wir irgendwie zu sein...
Kaderplanung und Taktik |#1474
22.01.2018 - 08:37 Uhr
Zitat von Hoffes-eleven
(...)
Kann ich alles unterschreiben. Irgendwann wird die Talenteblase platzen und dann werden einige Vereine die auf den aktuellen Transferwahnsinn spekulieren sehr, sehr alt aussehen.

Zitat von Hapesa
Was ich aber nicht verstehe, ist die Aussage, wir hätten kein Geld, um zu investieren. Ich habe hier gelesen, dass wir jährlich ca. 5 bis 10 Mio. durch Verkäufe erzielen muessen, um weiterhin gesund dazustehen.
Wenn ich jetzt nur mal die letzten Transferperioden betrachte mit den Volland- und Süle-Millionen, wenn ich den Firmino-Transfer betrachte, ja auch die Millionen für Toljan und auch Schmid einrechne und dann die Ausgaben dagegenhalte (Gehälter mal garnicht berücksichtigt), so haben wir doch garantiert einen Überschuss erwirtschaftet, der uns die Möglichkeit geben sollte, effektiv und eventuell etwas teurer in die Mannschaft zu investieren, damit die Qualität gehoben bleibt.
Firmino kann man nur unter vorbehalt betrachten, ich möchte lieber gar nicht erst wissen wieviel von den 41Mios wirklich im Schlössel ankamen, vermutlich ist 15/16 gerade so auf null (will sagen: nach Abzug der internen Quersubventionierung). Bleibt 16/17 und 17/18, da sehen wir v.a. aktuell dank Süle, Wagner und Toljan gut aus. Ich gehe mal davon aus dass wir 15-20Mio für Transfers in der Hinterhand haben aber das ist nur eine grobe Schätzung meinerseits. Ob man die jetzt in irgendeine Wundertüte versenken mag lass ich mal offen.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Kaderplanung und Taktik |#1475
22.01.2018 - 11:41 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
.... ich möchte lieber gar nicht erst wissen wieviel von den 41 Mios wirklich im Schlössel ankamen ....


Sicherlich nicht alles. Das sollte klar sein.

Was kommuniziert wird und wie man tatsächlich handelt, sind bei der TSG 2 Paar Stiefel.

•     •     •

Einstein: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Kaderplanung und Taktik |#1476
22.01.2018 - 18:16 Uhr
Zitat von Hapesa

Ich gehe mal davon aus dass wir 15-20Mio für Transfers in der Hinterhand haben aber das ist nur eine grobe Schätzung meinerseits. Ob man die jetzt in irgendeine Wundertüte versenken mag lass ich mal offen.


Es verlangt kein Mensch, dass wir irgendeine Wundertüte holen. Aber einfach so ein, zwei Transfers a la Kramaric wären sicher drin und würden uns extrem weiterhelfen. Ist meine Meinung, mich nerven einfach Transfers wie Schulz und Co., wenn es eben die einzigen bleiben.
Kaderplanung und Taktik |#1477
22.01.2018 - 18:26 Uhr
Zitat von Musona8
Zitat von Hapesa

Ich gehe mal davon aus dass wir 15-20Mio für Transfers in der Hinterhand haben aber das ist nur eine grobe Schätzung meinerseits. Ob man die jetzt in irgendeine Wundertüte versenken mag lass ich mal offen.


Es verlangt kein Mensch, dass wir irgendeine Wundertüte holen. Aber einfach so ein, zwei Transfers a la Kramaric wären sicher drin und würden uns extrem weiterhelfen. Ist meine Meinung, mich nerven einfach Transfers wie Schulz und Co., wenn es eben die einzigen bleiben.



Ist kein Zitat von mir, Sportsfreund !

Ich bin auch gegen "Wundertüten", die sehr viel kosten. Es sollten doch schon Leute sein, deren Leistung man kennt.
Dass nicht alles klappt (Nordtveit), ist immer möglich, aber dass es auch Spieler gibt, die günstig zu bekommen sind und dann auch gut performen (Vogt, Hübner, Demirbay und andere) macht doch Hoffnung.
Kaderplanung und Taktik |#1478
22.01.2018 - 19:18 Uhr
In dieser Hinsicht überrascht mich Bobic und Kovac in Frankfurt!
Und die sind finanziell nicht auf „Rosen“ gebettet Zwinkernd

•     •     •

TSG

Klima- und leistungsneutral auf ökologischer Sparflamme!

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!


Kaderplanung und Taktik |#1479
22.01.2018 - 19:21 Uhr
Zitat von MrCube
In dieser Hinsicht überrascht mich Bobic und Kovac in Frankfurt!
Und die sind finanziell nicht auf „Rosen“ gebettet Zwinkernd


Fand schon letzte Saison deren Arbeit nicht schlecht. Mit Haller und Willens hat man gute Transfers getätigt, dazu noch Boateng ablösefrei. So was muss doch auch bei uns möglich sein.

•     •     •



Kaderplanung und Taktik |#1480
22.01.2018 - 19:24 Uhr
Zitat von Musona8
Es verlangt kein Mensch, dass wir irgendeine Wundertüte holen. Aber einfach so ein, zwei Transfers a la Kramaric wären sicher drin und würden uns extrem weiterhelfen. Ist meine Meinung, mich nerven einfach Transfers wie Schulz und Co., wenn es eben die einzigen bleiben.

Wir verlieren Jahr für Jahr unsere besten Spieler und nehmen dadurch glücklicherweise auch (sehr) viel für den Verein wichtiges Geld ein. Nur kann man diese Verluste sportlich irgendwann einfach nicht mehr auffangen - weder mit dem eigenen Nachwuchs, noch mit so halbgaren Neuzugängen wie in diesem Sommer.

Ich habe einfach das Gefühl, dass wir aktuell genau an diesem Punkt angekommen sind bzw. sehr zeitnah ankommen werden - viel zu viele sportlich wichtige Abgänge, ein in der Summe zu großer Verlust an sportlicher Qualität.

Das macht mir momentan einfach ziemlich große Sorgen, denn ich sehe einfach nur noch eine Fluktuation an sportlicher Substanz. Gefühlt ist das inzwischen ein zu großes (sportliches) Minusgeschäft geworden, gerade wenn man einen Blick auf die Zugänge des vergangenen Sommers wirft. Es braucht jetzt einfach auch mal eine Zufuhr von gezielter Qualität "von außen" !

Es sollte & muss doch mit diesen wirklich guten Einnahmen und unserem angeblich ja durchaus guten Scouting möglich sein, auch mal Spieler für einen für uns machbaren Preis zu holen, die uns sportlich verstärken und dann auch sofort (!) weiterhelfen.

Und es geht dabei weder darum, "Wundertüten" zu holen, noch das Geld sinnlos rauszupulvern, noch darum, jetzt jede Saison auf Platz #4 abzuschließen oder CL/EL spielen zu müssen - sondern darum, dem Kader ganz gezielt sportliche Qualität hinzuzufügen bzw. ein gewisses Maß an Qualität wenigstens zu erhalten.

So wie es aktuell läuft, geht das meiner Meinung nach nämlich nicht mehr all zu lange gut ! silent

#IstKeinPessimismus Zwinkernd

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rorschach am 22.01.2018 um 19:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.