Kaderplanung FC Basel

26.01.2011 - 17:38 Uhr
Kaderplanung FC Basel |#1471
29.06.2020 - 22:50 Uhr
Wenn es gar 30 % sind, dann ist es ja ganz übel. Also 70 % der Transferrechte für fast 5 Mio. ist für SL Verhältnisse unhaltbar. Mit einem Omlin Transfer kann man diesen Transfer bestimmt querfinanzieren. Trotzdem wird man erneut die 20 Mio. Minus im Geschäftsjahr 2020 ansteuern. Das ist einfach nicht nachhaltig.

Cabral ist ein super Spieler. Aber bei diesem Preis gleichzeitig auch ein Klumpenrisiko (nicht erwartete Weiterentwicklung, Verletzung etc.). Man muss das Team in der Breite stärker aufstellen, als auf ein paar wenige Spieler zu setzen.

Bin gespannt, ob Basel als erstes Team die Corona Kredite nutzt. Denn nach Aussage von BB hat man bis Oktober die Finanzierung gesichert. Sind die 5 Mio. für Cabral bereits eingerechnet oder nicht? Schliesslich machen diese bestimmt zwei Monate aller Gehälter des Vereins aus.
Kaderplanung FC Basel |#1472
29.06.2020 - 23:05 Uhr
Ich habe mich auch gefragt, ob da ein Haken ist. Palmeiras hätte auch auf die volle Zahlung der KO auf einen Schlag bestehen können, dann wäre es deutlich schwieriger gewesen. So haben sie sich ganz geschickt weitere Beteiligungen gesichert was, sofern es stimmt, doch eher zum Nachteil für Basel werden kann.

Ob es am Ende das Richtige war, werden wir sehen. Praktisch im selben Atemzug wird Bergström übermorgen zurück geschickt und man hat nominell drei Innenverteidiger plus noch den einen oder anderen aus dem Mittelfeld, den man dort einsetzen kann (Fehler vorbehalten, so gute Kenntnisse habe ich nicht über den FCB Kader). Finanziell befindet man sich nun auf noch dünnerem Eis und man ist darauf angewiesen, Spieler zu verkaufen und Verstärkungen im billigen Bereich zu suchen.

Ich kann allerdings die Verantwortlichen verstehen, dass sie alles für Cabral gegeben haben. Hätten sie ihn nicht verpflichtet, hätte die MK wohl deren Büros eigenhändig geräumt.
Kaderplanung FC Basel |#1473
29.06.2020 - 23:16 Uhr
Ich denke auch, dass es mit Blick auf die Zukunft die richtige Entscheidung war Cabral zu übernehmen. Cabral hat seinen Wert nun schon bald eine Saison lang unter Beweis gestellt und ich glaube, dass seine Entwicklung nicht mal die kühnsten Optimisten so erwarten konnten. Basel muss jetzt einfach diese Coronakrise finanziell überstehen. Cabral kann sicherlich gewissermassen als "Wertanlage" für die Zukunft betrachtet werden.

Natürlich es ist schon so, dass es Basel aktuell an der Kaderbreite mangelt und zeitweise kaum mehr gestandene Stammspieler auf der Bank sitzen. Allerdings muss man sagen, dass so eine Breite im Kader halt teuer ist und Basel die letzten Jahre immer wieder vorgeworfen wurde, dass man zu viele teure, potentielle Stammspieler hat. Von diesen Spielern konnten dann am Matchtag aber nur immer 11 auf dem Platz stehen. Dies versperrt eigenen Junioren natürlich ein Stück weit die Integration ins erste Team.

Aber das ist von aussen halt immer einfacher zu sagen. Wenns gut läuft mit einem grossen Kader und niemand verletzt ist, motzen alle das Kader sei zu gross und zu teuer. Wenns dann aber bei einem kleinen Kader viele Verletzte gibt, ists natürlich auch wieder nicht gut..
Kaderplanung FC Basel |#1474
30.06.2020 - 01:04 Uhr
https://br.bolavip.com/futebol/Palmeiras-recebe-bolada-do-Basel-SUI-pela-venda-do-atacante-Arthur-Cabral-Galiotte-ja-sabe-onde-ira-usar-o-dinheiro-20200629-0028.html

Es sind anscheinend 4.4 Mio EURO für 70 % der Transferrechte!!! Gehalt und wohl Beraterkosten kommen dazu. Das Spielerpaket rund um Cabral wird bei einer Vertragsdauer bis 2023 vermutlich um die 8 Mio. kosten. Und das in Corona Zeiten. Mutig allemal!!
Kaderplanung FC Basel |#1475
05.08.2020 - 07:37 Uhr
Eine Idee für den Kader der nächsten Saison....

TW:
- Nikolic
- Neue Nr. 2
- Pukaj
Omlin wird wohl gehen. Kommen soll eine neue Nr. 2 bzw. eine Ergänzung zu Nikolic, der ihm auch ordentlich Konkurrenz machen kann.

RV:
- Widmer
- Isufi
Eigentlich würde hier eine Verpflichtung Sinn machen, da man bei einer Verletzung Widmers wirklich ohne echte Alternative dastehen würde. Aber da Xhaka auch RV spielen kann und angesichts des Sparprogramms wird Isufi als Ersatz geplant werden - das hat er ja auch in dieser Saison schon ein paar mal gemacht.

IV:
- Ersatz für Alderete (wechselt wohl zur AC Milan)
- Cömert (bzw. Ersatz falls er wechsel)
- Van der Werff
- Transfer
Hier ist der FCB meiner Meinung nach ein wenig dünn besetzt. 4 Innenverteidiger sollten auf jeden Fall im Kader stehen. Also sollten Abgänge adäquat ersetzt und noch ein zusätzlicher neuer Mann geholt werden. Kaiser und Dimitriou sehe ich eher nicht im Kader der nächsten Saison - auch nicht als Nummer 4.

LV:
- Petretta
- Riveros
Eigentlich wäre für mich hier die Zeit reif für eine Veränderung, da mich weder Petretta noch Riveros vollends überzeugen. Aber da Transfers in diesem Jahr finanziell eher schwierig sind, belasse ich es bei der aktuellen Situation.

ZM:
- Xhaka
- Frei
- Zuffi
- Campo
- Neuer Mann (Kasami?)
- Bunjaku
- Marchand
Mit DM und OM umfasst das zentrale Mittelfeld ja eigentlich drei Positionen. Auch da war der FCB im Saisonendspurt eher dünn besetzt (immer Xhaka, Frei und Campo). Selbst wenn Zuffi zurückkommt und mit Bunjaku und Marchand zwei bereit stehen, die ihr Potenzial mehr als nur angedeutet haben, brauchen wir hier angesichts der Dreifachbelastung einen neuen Mann. Mein Favorit wäre dabei klar Kasami. Hat eine super Saison gespielt und würde mit seiner Mentalität viel in diese Mannschaft bringen, was uns bisher gefehlt hat. Ramires wird wahrscheinlich gehen, auch wenn ich das persönlich sehr schade finden würde.

FL:
- Stocker
- Kalulu
- Neuer Mann (Zhegrova?)
- Neuer Mann (Zeqiri?)
Hier braucht der FCB am dringendsten Verstärkungen. Ich würde dabei Kalulu nochmals eine Chance geben. Mit seinem Speed und seinen Dribblings bringt er doch noch viel Tempo und Spielwitz über die Flügel mit. Hinzu kommen zwei weitere Neuzugänge: Gehandelt werden aktuell vor allem Zhegrova und Zeqiri. Mit 4 Spielern wäre der FCB wohl nicht all zu schlecht besetzt.

ST:
- Cabral
- Ademi
- Vonmoos
- Tushi
Cabral gesetzt, Ademi als Alternative. Auf Vonmoos sollte nach seiner Leihe zu Wil unbedingt mehr gesetzt werden. Auch Tushi hat gute Leistungen gezeigt und könnte ebenfalls auf dem Flügel spielen. RvW muss wohl gehen, was ich auch sinnvoll finde. Für Oberlin sehe ich nur Platz im Kader, sollte der Trainer auf einen 2-Mann-Sturm setzen, wobei er sich super mit Cabral ergänzen würde. Ich finde zwar, es wird ihm oft unrecht getan, aber anders sehe ich nächste nicht in Basel. Auch Pululu hat in dieser Saison zwar einen Schritt nach vorne gemacht, war aber oft keine echte Verstärkung für uns: Für ihn sehe ich nur Platz, wenn man noch jemanden abgeben sollte (Ademi, Kalulu?) oder es uns nicht gelingen sollte, einen neuen Mann auf dem Flügel zu verpflichten.


Zusammenfassung:
Neue Transfers: TW, 2xIV, ZM, 2xFL
Abgänge: Omlin, Alderete, Kaiser, Dimitriou, Ramires, RvW, Pululu, Oberlin (Einnahmen ca. 10-15Mio)
Kadergrösse: 26 (davon 6 aus der U21 bzw. auf dem Sprung von der U21 in die 1. Mannschaft: Pukaj, Isufi, Marchand, Bunjaku, Vonmoos, Tushi)
Kaderplanung FC Basel |#1476
06.08.2020 - 20:34 Uhr
Zur Kaderplanung:
Im Moment wissen wir noch nicht, was für ein System der (hoffentlich neue) Trainer nächste Saison spielen lassen wird. Ich gehe mal vom bisherigen aus:

TW:
Nikolic
?
Pukaj

Gehe stark von einem Wechsel von Omlin aus und dass Nikolic die Nr. 1 übernehmen wird. Als TW Nr. 2 wäre evtl. Lindner oder Mitryushkin (richtige Schreibweise?). Die könnten auch ein bisschen Druck au Nikolic machem. Evtl. wäre Pukaj als Nr. 2 eine Option, weiss aber nicht, ob er schon soweit wäre.

RV:
Widmer
Isufi

Denke hier wird sich nichts tun und wenn Widmer mal ausfällt hätte man auch noch Xhaka. Sehe keinen handlungsbedarf.

IV:
Cömert
?
van der Werff
Kaiser

Ich gehe von einem Abgang von Alderete aus. Hier müsste man einen Ersatz verpflichten. Evtl wird vdW auch noch definitiv übernommen. Kaiser als Nr. 4 sollte genügen. Dimitriou kann man wahrscheinlich wieder abgeben.

LV:
Petretta
Riveros

Sehe ich keinen handlungsbedarf.

Mittelfeld:
Zuffi
Xhaka
Frei
Campo
Marchand
Bunjaku

Hier nehme ich auch an, dass sich nichts tun wird. Marchand und Bunjaku (evtl auch Stefanovic und Vishi) werder mehr Einsatzzeit brauchen. Eigentlich hoffe ich, dass man Zuffi oder Xhaka abgibt und noch ein Talent verpflichted, aber dass wird nicht passieren.
Kasami ist zwar nicht schlecht, passt für mich aber nicht in die Philosophie rein (Ajax, RB).

Flügel:
Stocker
Kalulu
Pululu
?

Hier sehe ich das grösste Problem. Würde auch Kalulu noch eine Chance geben. Pululu war zwar keine Bereicherung aber auch ihm sollte man weiterhin die Chance geben. Oberlin finde ich schwierig einzuschätzen (auch wegen der Position), aber wenn man ihn behält würde ich Pululu verleihen (evtl Thun). Aber hier muss noch ein echtes Talent geholt werden.

ST:
Cabral
Ademi
Tushi o. von Moos

Für Cabral hat man bereits viel Geld ausgegeben. Ademi taugt als Back-up. Wenn man Pululu oder Oberlin behält, hätte man noch eine Option. Tushi oder von Moos müssen aber Spielzeit bekommen. Wenn aber beide bleiben, nehmen sie sich diese gegenseitig weg. Evtl könnte man auch einen auf dem Flügel einplanen. Sonst Leihe an eine SL- oder guten CL-Club.

Hoffe einfach, man will jetzt wirklich der Philosophie mit Ajax und RB folgen und holt keine alten, teuren Spieler sondern echte Talente und setzt auf die eigene Jugend.
Kaderplanung FC Basel |#1477
12.08.2020 - 15:14 Uhr
Ich hoffe, dass man sich auf der Torhüterposition nach dem fixen Abgang von Omlin noch verstärkt
Wenn man mit Nikolic als Nummer 1 in die Runde geht und keinen Herausforderer an seiner Seite hat, sehe ich kommende Saison schwarz.
Nikolic vogelwild in seiner Strafraumbeherrschung, strahlt keine Sicherheit aus.
Vielleicht kann man hier wirklich dem ablösefreien Lindner einen leistungsbezogenen Vertrag anbieten...
Kaderplanung FC Basel |#1478
18.08.2020 - 08:09 Uhr
Quelle:
Nun aber droht im Joggeli das Lichterlöschen. Magische Nächte unter europäischem Scheinwerferlicht? Gehören wohl schon bald der Vergangenheit an. Weil die Basler, die schon vor der der Corona-Krise einen Verlust von knapp 20 Millionen Franken schrieben, ums wirtschaftliche Überleben kämpfen. Und in Zukunft wohl keine international konkurrenzfähige Mannschaft mehr auf die Beine stellen können. Top-Goalie Jonas Omlin (Ligue 1) ist schon weg, mit Omar Alderete (Serie A), Arthur Cabral (Ligue 1), Eray Cömert (Süper Lig) und Silvan Widmer (Serie A) könnten vier weitere Leistungsträger den Klub noch in dieser Transferperiode verlassen. Dem FCB droht der Ausverkauf!


Wenn nur die Hälfte dieses Artikels wahr ist.... unglaublich wie schnell man alles zerstören kann was heusler und oeri aufgebaut haben..

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
Kaderplanung FC Basel |#1479
18.08.2020 - 11:08 Uhr
Wie so oft wir nicht ganz so heiss gegessen wie gekocht wird! Interessant ist doch lediglich, wie uninteressant die restlichen 9 NLA-Clubs sind, da medial einzig und alleine über den FCB gemunkelt wird. Aber gut zu wissen, dass Luzern, St. Gallen und der FCZ - trotz Corona - weiterhin auf Rosen gebettet sind.

Aber natürlich ist das Drama für den schweizer Fussball gigantisch, wenn der FCB keine international konkurrenzfähige Mannschaft mehr stellen kann. Wenn man bedenkt, dass die Schweiz im Uefaranking ohne die Punkte des FCBs der letzten 5 Jahre auf Platz 27 (zwischen Aserbaidschan und Luxemburg) stehen würde.

Nikolic hat gegen Donezk einen Fehler begangen. Ihn deswegen als untauglich abzukanzeln, zeugt nicht zwingend von Grösse - noch viel weniger von grossem Sachverstand - da er auf gleicher Bühne doch auch schon mehr als überzeugen konnte.
Kaderplanung FC Basel |#1480
18.08.2020 - 11:15 Uhr
Basel hatte schon vor Corona eben das Loch, während andere Vereine relativ stabil waren. Mit Erfolgen wäre das Loch zwar nicht ganz zu stopfen gewesen, aber mittlerweile reicht es wohl nicht einmal die starken Spieler zu verkaufen.

Im reinen Klubranking wäre Basel in Europa wieder auf Rang 24. Was ja eigentlich ausgezeichnet ist, aber so wird man das natürlich auch verlieren.

Zbinden will nun auch als Sportchef aufhören. Jetzt in der Phase wo man langsam anfangen muss das Team umzubauen und mit dem Trainer müsste man auch etwas machen. Ich sehe den Rückzug als Angst davor die schwierigen Entscheidungen zu treffen. Aber am Ende sagt eh Burgener, was passieren soll.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.