Kaderplanung 23/24

09.03.2021 - 19:03 Uhr
Kaderplanung 23/24 |#531
11.05.2022 - 11:22 Uhr
Mit der Verlängerung von Handwerker wurde ne weitere Baustelle geschlossen und das positivste, die Abwehr bleibt unverändert. Angesichts der kurzen Zeit der Vorbereitung ist das sehr wichtig.

Kader Stand 11.05. sieht damit so aus (potentielle Stammspieler in FETT):
Abwehr:
  • TW: MATHENIA, Claus, Reichert
  • RV: FISCHER, Valentini
  • IV: SCHINDLER, SÖRENSEN, Hübner, Suver
  • LV: HANDWERKER, Wekesser

Mittelfeld:
  • Z(D)M: TEMPELMANN, NÜRNBERGER, Geis, Duman, Castrop
  • ZOM: MMD, Duman, Schleimer
  • LM: WEKESSER, Schleimer
  • RM: LOHMKEMPER, Duman, Blum

Angriff:
  • ST: KÖPKE, Shuranov, Schäffler, Lohkemper

Die Stammspieler sind meine Einschätzungen und wären meine erste Wahl, wenn es diese Position im System gibt. Bei IV & ZDM habe ich zwei ausgewählt, da diese zumeist im Pärchen auftreten. (Seht es mir nach, wenn ich Spieler vergessen habe. Cerin habe ich absichtlich rausgelassen)

Interessant als System fände ich weiterhin ein flexibles 3-5-2, welches ich wie folgt besetzen würde, wenn alle Spieler fit sind.
------------------Shuranov---------Lohkemper------------------
---------------------------------MMD---------------------------------
Wekesser---------------------------------------------------Fischer
------------------Nürnberger----Tempelmann------------------
-----Handwerker--------Schindler---------Sörensen---------
-----------------------------Mathenia-------------------------------

Vorteil in der Besetzung ist ganz klar, dass wir flexibel auch umstellen können, z.B. auf ein 4-2-3-1 oder 4-2-2-2.
Folgende Rollen hätten die Spieler im System:
  • Shuranov: Knipser und Vollstrecker, aber auch im Pressing eingebunden.
  • Lohkemper: Der Mann um Shuranov herum, kann auch auf die Flügel ausweisen und soll MMD unterstützen
  • MMD: Freigeist im Mittelfeld, der im gewissen Sinne machen darf, was er will
  • Wekesser, Fischer: Arbeiten auf ihrer Seite hinauf und hinab. Offensiv gerne mit viel mehr Druck als zur Zeit
  • Nürnberger, Tempelmann: Schaltstelle im Mittelfeld. Sie bauen die Angriffe auf, müssen aber auch defensiv gut funktionieren. Für mich die wichtigste Positionsgruppe im Team
  • Dreierkette & TW: Sollen erstmal stabil stehen und dann schauen wir weiter. Trotzdem muss der Spielaufbau auch mehr in den Fokus rücken


Mal als erste Idee, viel wird noch von den weiteren Veränderungen des Kaders abhängen, diese werden sich hoffentlich bald ergeben.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Kaderplanung 23/24 |#532
11.05.2022 - 12:11 Uhr
Zitat von thesaint610
Mit der Verlängerung von Handwerker wurde ne weitere Baustelle geschlossen und das positivste, die Abwehr bleibt unverändert. Angesichts der kurzen Zeit der Vorbereitung ist das sehr wichtig.

...

Mal als erste Idee, viel wird noch von den weiteren Veränderungen des Kaders abhängen, diese werden sich hoffentlich bald ergeben.


Ich denke nicht, dass sich noch viel am Kader ändern wird, aber wichtige Dinge wie ein 9er. Ob es für ganz oben langt, wird man sehen, der eine oder andere in der Liga rüstet ja auch schon auf, mal schauen wer am Ende des Tages (woah wie ich diese Floskel seit Rummenigge hasse augen-zuhalten ) noch kommt und wer noch geht.

Aber dann stimme ich Dir mal wieder zu, die Kontinuität wird ein Baustein sein, der zu einer guten Saison verhelfen kann.

Shuranov bleibt, da leg ich mich fest, wird aber noch viel an sich arbeiten müssen. Ich kann aber damit leben, er muss nur den Führungsspielern und dem Trainerteam gut zuhören und an sich arbeiten. Zwinkernd Ich weiß auch nicht ob er mit dem Kopf woanders ist in der Rückrunde (Stichwort Ukrainekrieg) oder einfach das übliche Loch hat in das junge Spieler nun mal fallen können in ihrer Karriere.

Im Mittelfeld täte ich mir noch einen Spieler wünschen, ob einen "erfahreneren" Youngster a la Röhl oder einen wie Löwen oder eine ganz andere Idee, das werden die Finanzen, der Bedarf und die sich eröffnenden Möglichkeiten regeln, da seh ich eine Entscheidung tendenziell eher irgendwann während der Vorbereitung (was z.B. für Löwen und gg Röhl sprechen würde). Es kommt ja auch drauf an, ob die Verantwortlichen sagen, es ist wichtiger das wir einen noch besseren Backup für MMD haben oder doch noch mehr Physis auf den Halbpositionen und der 6 bekommen.

Und die Außenbahnen Wekesser und Fischer... warten wir mal ab, wie die taktische Ausrichtung ausfallen wird. Fischer wurde ja auch schon von sogenannten Experten eher eine Eignung für die Position Schiene oder vorne rechts attestiert, da er jetzt kein Zweikampfmonster ist. Aber der Junge ist 20 (oder schon 21?), der lernt momentan täglich was dazu...

Mir gefällt was ich bisher sehe. daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 23/24 |#533
11.05.2022 - 12:33 Uhr
Zitat von SilentBob76

Im Mittelfeld täte ich mir noch einen Spieler wünschen, ob einen "erfahreneren" Youngster a la Röhl oder einen wie Löwen oder eine ganz andere Idee, das werden die Finanzen, der Bedarf und die sich eröffnenden Möglichkeiten regeln

Da erinnere ich doch mal an unseren Herrn Cerin. Der hat noch ein Jahr Vertrag - wir müssen folglich nicht lange für die Position suchen. Er ist A-Nationalspieler von Slowenien. Das sollte doch allemal für die 2. Liga reichen.
Alle wesentlichen, handelnden Personen mit denen Cerin (für ihn) schlechte Erfahrungen gesammelt hat sind weg. Beste Voraussetzungen für einen Neustart, zumal Klauss auch bewiesen hat, dass er jungen Spielern faire Chancen zur Entwicklung gibt. Für die Vertragskonstellation (Sicherung von Ablöse) sollte es bei gutem Willen auch eine Lösung geben, sofern man den Jungen überhaupt von einer Rückkehr überzeugen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jip0710 am 11.05.2022 um 12:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 23/24 |#534
11.05.2022 - 12:41 Uhr
Zitat von jip0710
Zitat von SilentBob76

Im Mittelfeld täte ich mir noch einen Spieler wünschen, ob einen "erfahreneren" Youngster a la Röhl oder einen wie Löwen oder eine ganz andere Idee, das werden die Finanzen, der Bedarf und die sich eröffnenden Möglichkeiten regeln

Da erinnere ich doch mal an unseren Herrn Cerin. Der hat noch ein Jahr Vertrag - wir müssen folglich nicht lange für die Position suchen. Er ist A-Nationalspieler von Slowenien. Das sollte doch allemal für die 2. Liga reichen.
Alle wesentlichen, handelnden Personen mit denen Cerin (für ihn) schlechte Erfahrungen gesammelt hat sind weg. Beste Voraussetzungen für einen Neustart, zumal Klauss auch bewiesen hat, dass er jungen Spielern faire Chancen zur Entwicklung gibt. Für die Vertragskonstellation (Sicherung von Ablöse) sollte es bei gutem Willen auch eine Lösung geben, sofern man den Jungen überhaupt von einer Rückkehr überzeugen kann.


Wenn er sich überreden lassen würde, er seinen Vertrag verlängert und dann von Klauß auch entsprechend eingesetzt wird, damit er seine Leistungen der letzten beiden Jahren konservieren kann, gerne! daumen-hoch

Ich ertappe mich ja oft auch das ich relativ konkrete Namen (wie eben oben Röhl oder Löwen) nenne, aber diesmal habe ich es noch geschafft "Spieler wie" zu schreiben. Ich denke, so scheint es mir zumindest in den letzten beiden Jahren, das unsere Verantwortlichen ein genaues Profil von dem haben was sie suchen und da durch alle Alterschichten und viele Ligen auch entsprechend Kandidaten. Wenn einer Cerin wäre, ich würde mich nicht beschweren. Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 23/24 |#535
11.05.2022 - 18:00 Uhr
Zitat von SilentBob76
Zitat von jip0710

Zitat von SilentBob76

Im Mittelfeld täte ich mir noch einen Spieler wünschen, ob einen "erfahreneren" Youngster a la Röhl oder einen wie Löwen oder eine ganz andere Idee, das werden die Finanzen, der Bedarf und die sich eröffnenden Möglichkeiten regeln

Da erinnere ich doch mal an unseren Herrn Cerin. Der hat noch ein Jahr Vertrag - wir müssen folglich nicht lange für die Position suchen. Er ist A-Nationalspieler von Slowenien. Das sollte doch allemal für die 2. Liga reichen.
Alle wesentlichen, handelnden Personen mit denen Cerin (für ihn) schlechte Erfahrungen gesammelt hat sind weg. Beste Voraussetzungen für einen Neustart, zumal Klauss auch bewiesen hat, dass er jungen Spielern faire Chancen zur Entwicklung gibt. Für die Vertragskonstellation (Sicherung von Ablöse) sollte es bei gutem Willen auch eine Lösung geben, sofern man den Jungen überhaupt von einer Rückkehr überzeugen kann.


Wenn er sich überreden lassen würde, er seinen Vertrag verlängert und dann von Klauß auch entsprechend eingesetzt wird, damit er seine Leistungen der letzten beiden Jahren konservieren kann, gerne! daumen-hoch

Ich ertappe mich ja oft auch das ich relativ konkrete Namen (wie eben oben Röhl oder Löwen) nenne, aber diesmal habe ich es noch geschafft "Spieler wie" zu schreiben. Ich denke, so scheint es mir zumindest in den letzten beiden Jahren, das unsere Verantwortlichen ein genaues Profil von dem haben was sie suchen und da durch alle Alterschichten und viele Ligen auch entsprechend Kandidaten. Wenn einer Cerin wäre, ich würde mich nicht beschweren. Zwinkernd


Wenn Cerin wieder kommt, könnte er evtl gleich Josip Drmic mitbringen. Der ist aktuell von Norwich an Rijeka ausgeliehen und hat dort über 20 Buden erziel. Er könnte unser Problem auf der 9 lösen. Norwich hat scheinbar keine Verwendung für ihn.
Kaderplanung 23/24 |#536
19.05.2022 - 20:04 Uhr
In meinen Augen haben wir im Mittelfeld die höchste Qualität im Kader, insoferne wäre mein Ansatz (wie auch der von Klauß) dass wir möglichst viele davon gleichzeitig auf den Platz bringen. In Punkto Formation hätte ich aber andere Vorstellungen und auch meine Schwerpunkte wären daher andere:

Ich bin Verfechter eines 4-3-3, ggf. kann man es aber natürlich auch als 4-1-4-1 lesen, da meine Besetzung der offensiven Außen sicher etwas ungewöhnlich erscheint. Diese sind allerdings nicht als Flügelspieler, sondern einrückend mit Zug zum Tor zu verstehen:

---------------------Mathenia----------------------
-----------------------(Klaus)-----------------------
--------------------------------------------------------
Fischer---Schindler---Sörensen---Wekesser
(Valentini---Hübner---Suver---Handwerker)
---------------------------------------------------------
------------------------NEU1--------------------------- // Löwen?
------------------------(Geis)-------------------------
---------------------------------------------------------
----------Tempelmann-----MMD------------------
------------(Castrop)------(Wintzheimer)-------- // Can Uzun (U17)?
---------------------------------------------------------
---Duman--------------------------Nürnberger---
---(Köpke)-------------------------(Schleimer)---
---------------------------------------------------------
-----------------------NEU2/Shuranov--------------
---------------(NEU2/Cheffe, Besong)-------------

Abgänge: Krauß und Dovedan (fix), Cerin (Ablöse!), Rosenlöcher, Latteier, Lohkemper (gesundheitlich), Schäffler (wenn Ersatz verpflichtet wird)

Neuzugänge:
1) Ein defensiver Mittelfeldspieler, der auch den spielenden IV in einer Dreierkette geben kann (Löwen?)
2) Ein Mittelstürmer
---
Wenn dann noch was übrig ist, würde ich bei DM, RV und IV in der Tiefe noch etwas machen.


Meine Gedanken dazu: Eine Doppel-6 aus Tempelmann und Nürnberger funktioniert zwar, aber eigentlich sind dort beide verschenkt, denn die Läufe von Tempelmann in den 16er sind genial und Nürnberger ist einer von denen, die sich auch mal schießen drauen. Die will ich beide weiter vorne sehen, abgesichert von einem echten, robusten, größeren 6er, der schneller und laufstärker als Geis ist und dennoch nicht völlig talentbefreit am Ball ist.

Für Duman gilt ähnliches wie für Nürnberger (der das bspw. in der Relegation gespielt hat), der ist aggressiv gegen den Ball, gut am Ball (womöglich der Beste im Kader) und traut sich Abschlüsse zu. Den will ich näher am Tor haben.

Zeitgleich bringen sowohl Nürnberger als auch Duman Erfahrung als Außenverteidiger mit und sind eben keine Sallis gegen den Ball. Das sollte es Fischer und Wekesser ermöglichen, tiefe Läufe zu starten, zu überlappen und bis zur Grundlinie zu gehen - ein Element, dass uns mit Handwerker und Valentini völlig abgeht, allerdings auch, weil die auf ihren Seiten wenig Unterstützung finden.

Mit Köpke (der in Aue als invertierter RA gespielt hat) und Schleimer (der in der U21 LA gespielt hat), hat man noch offensivere Alternativen in der Hinterhand.

Entgegen der weitläufigen Ansicht bin ich der Meinung, dass NICHT der Sturm das Problem der aktuellen Mannschaft ist, sondern das Herausspielen von Chancen im gegnerischen Drittel. Ich würde mir von dieser massiven "Viererkette" im Mittelfeld ordentliches Pressing, kombiniert mit schnellem Umschalten erwarten und in dem Szenario hätte ich mit einer Solo-Spitze Namens Shuranov kein Problem. Der ist klug, schnell genug und weiß wo die Bälle hinkommen. Der ist nur dann aufgeschmissen, wenn wir so langsam unterwegs sind wie heuer und er sich bei lauwarmen Flanken im Duell mit zwei Innenverteidigern wiederfindet. Aber wer glaubt ein Burgstaller würde aus den Bällen 15 Tore machen, glaubt auch an das Christkind.

Wintzheimer würde ich in der Formation eher als den offensiveren der 8er sehen (quasi die MMD-Position), theoretisch aber auch als falsche 9 gegen stärkere Gegner.


Freue mich über alle Gedanken, besonderns die kritischen, dazu und lasse mich in allen Punkto gerne mit guten Argumenten dagegen widerlegen. smile
Kaderplanung 23/24 |#537
19.05.2022 - 21:12 Uhr
Zitat von xxandl
In meinen Augen haben wir im Mittelfeld die höchste Qualität im Kader, insoferne wäre mein Ansatz (wie auch der von Klauß) dass wir möglichst viele davon gleichzeitig auf den Platz bringen. In Punkto Formation hätte ich aber andere Vorstellungen und auch meine Schwerpunkte wären daher andere:

Ich bin Verfechter eines 4-3-3, ggf. kann man es aber natürlich auch als 4-1-4-1 lesen, da meine Besetzung der offensiven Außen sicher etwas ungewöhnlich erscheint. Diese sind allerdings nicht als Flügelspieler, sondern einrückend mit Zug zum Tor zu verstehen:

---------------------Mathenia----------------------
-----------------------(Klaus)-----------------------
--------------------------------------------------------
Fischer---Schindler---Sörensen---Wekesser
(Valentini---Hübner---Suver---Handwerker)
---------------------------------------------------------
------------------------NEU1--------------------------- // Löwen?
------------------------(Geis)-------------------------
---------------------------------------------------------
----------Tempelmann-----MMD------------------
------------(Castrop)------(Wintzheimer)-------- // Can Uzun (U17)?
---------------------------------------------------------
---Duman--------------------------Nürnberger---
---(Köpke)-------------------------(Schleimer)---
---------------------------------------------------------
-----------------------NEU2/Shuranov--------------
---------------(NEU2/Cheffe, Besong)-------------

Abgänge: Krauß und Dovedan (fix), Cerin (Ablöse!), Rosenlöcher, Latteier, Lohkemper (gesundheitlich), Schäffler (wenn Ersatz verpflichtet wird)

Neuzugänge:
1) Ein defensiver Mittelfeldspieler, der auch den spielenden IV in einer Dreierkette geben kann (Löwen?)
2) Ein Mittelstürmer
---
Wenn dann noch was übrig ist, würde ich bei DM, RV und IV in der Tiefe noch etwas machen.


Meine Gedanken dazu: Eine Doppel-6 aus Tempelmann und Nürnberger funktioniert zwar, aber eigentlich sind dort beide verschenkt, denn die Läufe von Tempelmann in den 16er sind genial und Nürnberger ist einer von denen, die sich auch mal schießen drauen. Die will ich beide weiter vorne sehen, abgesichert von einem echten, robusten, größeren 6er, der schneller und laufstärker als Geis ist und dennoch nicht völlig talentbefreit am Ball ist.

Für Duman gilt ähnliches wie für Nürnberger (der das bspw. in der Relegation gespielt hat), der ist aggressiv gegen den Ball, gut am Ball (womöglich der Beste im Kader) und traut sich Abschlüsse zu. Den will ich näher am Tor haben.

Zeitgleich bringen sowohl Nürnberger als auch Duman Erfahrung als Außenverteidiger mit und sind eben keine Sallis gegen den Ball. Das sollte es Fischer und Wekesser ermöglichen, tiefe Läufe zu starten, zu überlappen und bis zur Grundlinie zu gehen - ein Element, dass uns mit Handwerker und Valentini völlig abgeht, allerdings auch, weil die auf ihren Seiten wenig Unterstützung finden.

Mit Köpke (der in Aue als invertierter RA gespielt hat) und Schleimer (der in der U21 LA gespielt hat), hat man noch offensivere Alternativen in der Hinterhand.

Entgegen der weitläufigen Ansicht bin ich der Meinung, dass NICHT der Sturm das Problem der aktuellen Mannschaft ist, sondern das Herausspielen von Chancen im gegnerischen Drittel. Ich würde mir von dieser massiven "Viererkette" im Mittelfeld ordentliches Pressing, kombiniert mit schnellem Umschalten erwarten und in dem Szenario hätte ich mit einer Solo-Spitze Namens Shuranov kein Problem. Der ist klug, schnell genug und weiß wo die Bälle hinkommen. Der ist nur dann aufgeschmissen, wenn wir so langsam unterwegs sind wie heuer und er sich bei lauwarmen Flanken im Duell mit zwei Innenverteidigern wiederfindet. Aber wer glaubt ein Burgstaller würde aus den Bällen 15 Tore machen, glaubt auch an das Christkind.

Wintzheimer würde ich in der Formation eher als den offensiveren der 8er sehen (quasi die MMD-Position), theoretisch aber auch als falsche 9 gegen stärkere Gegner.


Freue mich über alle Gedanken, besonderns die kritischen, dazu und lasse mich in allen Punkto gerne mit guten Argumenten dagegen widerlegen. smile



Kennst du dich mit den U Jugendspielern gut aus? Siehst du Can Uzun stärker als Leonardo Vonic oder warum bringst du Uzun ins Spiel, aber Vonic nicht? Soweit ich weiß hat Vonic ja auch ne richtig starke Saison gespielt.
Kaderplanung 23/24 |#538
19.05.2022 - 22:00 Uhr
Zitat von OptimusLong
Kennst du dich mit den U Jugendspielern gut aus? Siehst du Can Uzun stärker als Leonardo Vonic oder warum bringst du Uzun ins Spiel, aber Vonic nicht? Soweit ich weiß hat Vonic ja auch ne richtig starke Saison gespielt.
Nein, aber wenn der Club einem 16-Jährigen einen Profi-Vertrag gibt, damit der nicht zu einem der Istanbuler Großvereine wechselt, dann ist man wohl sehr davon überzeugt, dass der in den kommenden Jahren eine Rolle spielen wird.

Der profitiert natürlich aktuell auch von seinem Körperbau in der U17 - gleichzeitig muss man dazu sagen, dass der mit seinen 16 Jahren auch jetzt schon der größte Mittelfeldspieler des Clubs wäre...

Ich würde also damit rechnen, dass man den zumindest zeitweise bei den Profis mittrainieren lässt, um ihm zu zeigen, dass ihm hier alle Möglichkeiten offen stehen, wenn die Leistung stimmt.
Kaderplanung 23/24 |#539
20.05.2022 - 10:09 Uhr
Zitat von xxandl
In meinen Augen haben wir im Mittelfeld die höchste Qualität im Kader, insoferne wäre mein Ansatz (wie auch der von Klauß) dass wir möglichst viele davon gleichzeitig auf den Platz bringen. In Punkto Formation hätte ich aber andere Vorstellungen und auch meine Schwerpunkte wären daher andere:

Ich bin Verfechter eines 4-3-3, ggf. kann man es aber natürlich auch als 4-1-4-1 lesen, da meine Besetzung der offensiven Außen sicher etwas ungewöhnlich erscheint. Diese sind allerdings nicht als Flügelspieler, sondern einrückend mit Zug zum Tor zu verstehen:

---------------------Mathenia----------------------
-----------------------(Klaus)-----------------------
--------------------------------------------------------
Fischer---Schindler---Sörensen---Wekesser
(Valentini---Hübner---Suver---Handwerker)
---------------------------------------------------------
------------------------NEU1--------------------------- // Löwen?
------------------------(Geis)-------------------------
---------------------------------------------------------
----------Tempelmann-----MMD------------------
------------(Castrop)------(Wintzheimer)-------- // Can Uzun (U17)?
---------------------------------------------------------
---Duman--------------------------Nürnberger---
---(Köpke)-------------------------(Schleimer)---
---------------------------------------------------------
-----------------------NEU2/Shuranov--------------
---------------(NEU2/Cheffe, Besong)-------------

Abgänge: Krauß und Dovedan (fix), Cerin (Ablöse!), Rosenlöcher, Latteier, Lohkemper (gesundheitlich), Schäffler (wenn Ersatz verpflichtet wird)

Neuzugänge:
1) Ein defensiver Mittelfeldspieler, der auch den spielenden IV in einer Dreierkette geben kann (Löwen?)
2) Ein Mittelstürmer
---
Wenn dann noch was übrig ist, würde ich bei DM, RV und IV in der Tiefe noch etwas machen.


Meine Gedanken dazu: Eine Doppel-6 aus Tempelmann und Nürnberger funktioniert zwar, aber eigentlich sind dort beide verschenkt, denn die Läufe von Tempelmann in den 16er sind genial und Nürnberger ist einer von denen, die sich auch mal schießen drauen. Die will ich beide weiter vorne sehen, abgesichert von einem echten, robusten, größeren 6er, der schneller und laufstärker als Geis ist und dennoch nicht völlig talentbefreit am Ball ist.

Für Duman gilt ähnliches wie für Nürnberger (der das bspw. in der Relegation gespielt hat), der ist aggressiv gegen den Ball, gut am Ball (womöglich der Beste im Kader) und traut sich Abschlüsse zu. Den will ich näher am Tor haben.

Zeitgleich bringen sowohl Nürnberger als auch Duman Erfahrung als Außenverteidiger mit und sind eben keine Sallis gegen den Ball. Das sollte es Fischer und Wekesser ermöglichen, tiefe Läufe zu starten, zu überlappen und bis zur Grundlinie zu gehen - ein Element, dass uns mit Handwerker und Valentini völlig abgeht, allerdings auch, weil die auf ihren Seiten wenig Unterstützung finden.

Mit Köpke (der in Aue als invertierter RA gespielt hat) und Schleimer (der in der U21 LA gespielt hat), hat man noch offensivere Alternativen in der Hinterhand.

Entgegen der weitläufigen Ansicht bin ich der Meinung, dass NICHT der Sturm das Problem der aktuellen Mannschaft ist, sondern das Herausspielen von Chancen im gegnerischen Drittel. Ich würde mir von dieser massiven "Viererkette" im Mittelfeld ordentliches Pressing, kombiniert mit schnellem Umschalten erwarten und in dem Szenario hätte ich mit einer Solo-Spitze Namens Shuranov kein Problem. Der ist klug, schnell genug und weiß wo die Bälle hinkommen. Der ist nur dann aufgeschmissen, wenn wir so langsam unterwegs sind wie heuer und er sich bei lauwarmen Flanken im Duell mit zwei Innenverteidigern wiederfindet. Aber wer glaubt ein Burgstaller würde aus den Bällen 15 Tore machen, glaubt auch an das Christkind.

Wintzheimer würde ich in der Formation eher als den offensiveren der 8er sehen (quasi die MMD-Position), theoretisch aber auch als falsche 9 gegen stärkere Gegner.


Freue mich über alle Gedanken, besonderns die kritischen, dazu und lasse mich in allen Punkto gerne mit guten Argumenten dagegen widerlegen. smile


Wintzheimer als ZOM sehe ich irgendwie nicht. Für mich macht allg. der Transfer nur Sinn, wenn man auch in Zukunft mit einer Doppelspitze spielt. Er muss in und um die Box eingesetzt werden, damit er gefährlich ist (ein großer Spielmacher/Dribbler) ist er meiner Meinung nach nicht. Nürnberger auf „Linksaußen“ bzw. so offensiv sehe ich auch nicht ganz; glaube, dass er sich wohler fühlt, wenn er das Spielfeld vor sich hat.

Dass wir noch einen DM und 9er brauchen, sehe ich auch so. Mit Löwen könnte ich sehr gut leben. Auf der 9 spreche ich mich für einen erfahrenen Spieler aus. Auf rechts könnte man noch Blum ergänzen.
Kaderplanung 23/24 |#540
20.05.2022 - 11:52 Uhr
Also auch wenn ich die Überlegungen von @xxandl gut nachvollziehen kann, bin ich im Groben mehr bei @emkai . Ich würde, wenn es auf ein 4-3-3/4-1-4-1 rauslaufen würde, eher Nürnberger und MMD tauschen. Ich weiß nicht ob man MMD auf der Halbposition einen Gefallen tun würde, gerade in der Rückwärtsbewegung. Wintzheimer wäre trotz der neulich besprochenen Schnelligkeitsdefizite für mich auch eher ein Kandidat für Außen, sehe aber dann auch dort die Möglichkeit, dass er diesen Part invert zu gehen übernehmen könnte und so die vielleicht beste Position des Halbstürmers übernehmen könnte, während dann Fischer, Tempelmann oder Duman (je nach auf dem Platz stehenden Personal zwinker ) dann auch mal auf Außen wechseln oder eben die freie Bahn durchlaufen könnten. Alles bissl fluider gestalten zwinker

Bei den Neuzugängen 9er und 6er bin ich grad bissl hin und hergerissen zwischen "ja genau so" und beim Sechser so Spielertypen wie Halme von Barnsley (IV mit 1,96 m der aber auch oft im DM zum Zug kommt wg "technical skills" wie es ein englisches Fachmagazin ausdrückte) oder dem gehandelten Schulz und der Unsicherheit brauchen wir wirklich den 9er? Bzw. wie stark dieser sein muss... Wenn Cheffe eine neue Herausforderung findet, müsste das vielleicht auch wieder komplett neu gedacht werden. Stand jetzt glaube ich, das man mit Wintzi (wie ihn unser Trainer bald nennen wird grins ) einen Spieler geholt hat, der die Spieler im Strafraum einfach besser einsetzen könnte wie das bisher passiert ist. Völlig richtig von @xxandl analysiert war nämlich eher die Quantität unserer Zuspiele in die gefährliche Zone ein Problem. Und da hat sich unser neuer Stürmer schon hervorgetan die letzten Jahre... Die Frage, reicht es wenn ein Shuranov (der allerdings noch viel zu tun hat in allen Bereichen) oder ein Köpke dann um die Fähigkeiten von Wintzi zu nutzen und damit unser Sturmdilemma zu beheben? Genügt es vielleicht nach etwaigen Abgang von Cheffe hier dann einen talentierten, körperlich starken Stürmer zu holen und dann zu entwickeln? (wie der gestern spielende Wollschläger von Hertha, war nicht gut, aber in den Halbfinals gg Augsburg bei der U19 Meisterschaft hat er weitaus mehr Fähigkeiten gezeigt...Kurzversion!)

Generell wünsch ich mir eben wieder taktische Flexibilität und ich glaube wir haben hierfür in den so schrecklichen letzten 8 Spielen dafür einen Grundstein gelegt. daumen-hoch Das Spiel gg Schalke war keine Dreier oder Viererkette. Das war links ein bisschen Vierer-und rechts bissl Dreierkette, oder andersrum. Mit einer gewissen Asymmetrie die dann am besten mit flexiblen Spielern während dem Spiel durchaus mal geändert werden kann, den Gegner vor immer neue Aufgaben stellen. Und wenn es eine Zusammenfassung unserer Meinungen hier ist, das man anläuft im 4-1-4-1 und dann in ein 3-5-2 abdriftet welches man danach zum Spielaufbau in ein 5-2-3 wandelt... Der Gegner muss beschäftigt werden daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.