Kaderplanung 23/24

09.03.2021 - 19:03 Uhr
Kaderplanung 23/24 |#501
04.05.2022 - 13:06 Uhr
Mal ein paar Gedanken von mir zur Kaderplanung für die nächste Saison.
Ingesamt sind wir schon gut aufgestellt, was uns fehlt ist die Qualität in der Breite. Dafür sollte die Devise sein, weiterhin flexible Spieler zu holen, die auf mehreren Positionen eine Alternative sind. Ich finde es gut, dass wir verschiedene Systeme ausprobieren und spielen, dies geht aber nur, wenn wir die passenden, flexibel einsetzbaren Spielertypen haben.

Also, wer geht?

Klandt, Rausch und Dovedan: Abgänge sind fix

Knothe: Denke, dass sich hier die Wege leider trennen. Er hat mir in seinen wenigen Einsätzen gut gefallen, allerdings scheint es so, als hätte Super ihm seinen Rang abgelaufen.

Handwerker: Ich glaube weiterhin nicht, dass Tim bleibt. Mit Erik Wekesser haben wir auch schon den Nachfolger verpflichtet.

Tom Krauß: Wäre wohl nur bei Aufstieg noch eine Saison geblieben. Geht wohl zum FCA.

Borkowski: Gut angefangen, dann leider nachgelassen. Leihe läuft aus.

Schäffler: Mein Gefühl sagt mir, dass Cheffe uns in Richtung 3.Liga verlassen wird. Dafür werden wir versuchen Burgstaller zurückzuholen.

Latteier und Rosenlöcher: Beide haben wohl keine Zukunft mehr bei uns und konnten sich nicht dauerhaft zu Rotationsspielern entwickeln.


Was steht jetzt auf unserer Einkaufsliste?

Für Klandt rückt Reichert aus der U21 nach. Passt!

In der Innenverteidigung sind wir super aufgestellt, ich sehe hier keinen Handlungsbedarf. Schindler und Sörensen sind top für die 2.Liga, Hübner als 3.IV ist Luxus, dahinter gibt es noch Mario Suver.

Rechts hinten würde ich jetzt, anders als vier ein paar Monaten, Fischer das Vertrauen geben. Links wird Wekesser unser neuer Stammspieler. Valle kann den Back-up für beide Seiten geben.
Yigit und Brown sind interessant, rücken aber erstmal in die 2.Mannschaft auf.
Ich würde JP Strauß von Aue holen, der schon lange ein Wunschspieler von mir ist. Kann auf beiden Seiten defensiv und offensiv spielen. Zudem in der Jugend meistens Sechser gespielt. So flexibel. Küssend
Strauß hatte diese Saison einen Top-Speed von 34,48 km/h, was schneller ist als jeder Spieler unserer Mannschaft(Fischer mit 34,22 km/h). Wir brauchen definitiv mehr Speed auf den Flügeln und Strauß könnte eine Lösung sein. Gerne hätte ich einen richtigen Flügelflitzer wie beispielsweise Aaron Opoku im Kader, doch wir spielen halt oft ohne offensive Flügel, da macht so ein Spielertyp dann wenig Sinn. Dann lieber Jungs wie Wekesser und Strauß, die sehr flexibel sind.
Klauß kennt ihn noch von RB. Durch Aues Abstieg und seinen auslaufenden Vertrag sollte der Transfer realisierbar sein.

https://www.transfermarkt.de/john-patrick-strauss/profil/spieler/237113

Im Mittelfeld hoffe ich auf einen Verbleib von Tempelmann und Nürnberger.
Was uns hier fehlt, ist ein klarer Sechser, der Präsenz auf dem Platz ausstrahlt und das Spiel von hinten aufziehen kann. Wie schon richtig angemerkt von vielen, mangelt es unserer Mannschaft an Körpergröße und Kopfballstärke, was wichtige Kritierien für unseren neuen Sechser sein sollten.
Gerne hätte ich Nunoo Sarpei(Ingolstadt) oder Andreas Müller(Magdeburg) in unserer Mannschaft, beide entsprechen aber eher dem Typ, ich nenne es mal "Giftzwerg". Kleiner, schneller, zweikampfstarker Abräumer vor der Abwehr. Diesen Spielertyp haben wir aber schon mit Fabi, Lino und Geis, also passt leider nicht.
So ein Typ wie Jonas Meffert fehlt uns.
Großer, zweikampfstarker Sechser mit guter Spielübersicht. Mit so einem "eher langsamen" Spieler wird uns sicherlich Dynamik im Mittelfeld verloren gehen, jedoch fehlt uns so ein Spieler einfach komplett im Kader.
Wer könnte dieser Spieler sein?
Mein langjähriger Wunschspieler Atakan Karazor ist mittlerweile Stammspieler beim VFB Stuttgart, also leider keine Option.
Bei Schalker Aufstieg könnte Victor Palsson den Verein bereits wieder verlassen. Grammozis damaliger Wunschtransfer bekam diese Saison viel Kritik ab, ist aber eigentlich ein sehr starker Sechser für die 2.Liga und noch dazu ein echter Leader. Spielgestaltung dafür nicht unbedingt seine Stärke.
Eine Leihe von Florian Flick wäre auch sehr interessant, wäre halt noch ziemlich jung und wahrscheinlich kein richtiger Anführer. Tom Krauß war da schon eine Ausnahme, in so jungem Alter so viel Verantwortung zu übernehmen.
Viele hier haben bestimmt an eine Rückholaktion von Patrick Erras gedacht. Vom Spielertyp würde das passen, ich weiß aber nicht, ob er jemals sein altes Niveau wieder erreichen kann.
Baumgartlinger und Ilsanker haben leider nicht mehr ansatzweise ihr altes Niveau, ich denke die beiden sind keine Option. Bei Baumgartlinger kann ich mir gut vorstellen, dass er seine Karriere im Sommer beendet.

Lange Rede, kurzer Sinn, mein neuer Wunschkanidat spielt in der 3.Liga und heisst Jannis Nikolaou. Absoluter Chef auf der 6 bei Braunschweig. Groß, beidfüßig, zweikampfstark! Kann problemlos Sechser und Innenvertediiger spielen. 28 Jahre alt und 132 3.Liga-Spiele und 89 2.Liga.Spiele auf dem Konto.
Mit 252 gewonnen Zweikämpfen auf Platz 1 in der 3.Liga, mit 57 erfolgreichen Tacklings auf Platz 3 ligaweit und mit 67 abgefangenen Pässen auf Platz 6 in der Liga. Top-Werte! ( Quelle ist fußballtransfers.com)
Sein Vertrag läuft bis 2023, würde also leider Ablöse kosten.

https://www.transfermarkt.de/jannis-nikolaou/profil/spieler/93649

Fürs Mittelfeld würde ich noch Christopher Scott holen, den ich hier im Forum schon einmal vorgeschlagen habe. Sehr flexibler Spieler mit großem Potenzial, dass er bei den Bayern schon andeuten konnte. Besonders in der Raute könnte er bei uns explodieren. Physisch auch sehr stark, passt gut in die 2.Liga. Kann Achter, Zehner und Flügel spielen. Wurde sogar schon als Wingback getestet.

https://www.transfermarkt.de/christopher-scott/profil/spieler/503162

Ich weiß nicht, ob sich die Bayern auch dem "Singh-Debakel" und dem "Früchtl-Fail" nochmal auf ein Leihgeschäft einlassen, ich würde mich aber sehr freuen. Gabriel Vidovic ist der Breakout-Star diese Saison in der Regionalliga-Bayern. Vor zwei Jahren noch sehr klein und schmächtig, aber technisch exzellent. Heute eine sehr komplette "Falsche-Neun", physisch stark, super Abschluss und technisch eh top. Auf engem Raum super stark.
Hat die Regionalliga diese Saison auseinander genommen, obwohl er eigentlich noch in der U19 spielen konnte.
Vidovic würde perfekt in eine Doppelspitze passen, kann aber auch alleine als falsche Neun, Zehner oder Achter spielen. Vidovic und Shuranov als Kombi, wow, das stelle ich mir unglaublich stark vor.

Wer Vidovic in Action sehen möchte, wie er Verteidiger reihenweise austanzt und eiskalt abschließt:

https://www.youtube.com/watch?v=cQDkBBUaDvg

https://www.transfermarkt.de/gabriel-vidovic/profil/spieler/604327


Zum Schluss würde ich mich sehr freuen, wenn die Rückkehr von Guido Burgstaller wirklich klappt. Burgi ist das fehlende Puzzleteil, der Topstürmer, der Mentalitätsspieler, der uns wirklich verstärken würde. Mit ihm würden wir unsere Offensive nochmal auf ein neues level anheben. Hoffentlich klappt es!

https://www.transfermarkt.de/guido-burgstaller/profil/spieler/49239



Im Kader wäre auch noch Platz für Jugendspieler, die sich im Laufe der Saison anbieten. Gerade bei den erfolgreichen 2003er Jungs könnte es schnell mal nach oben gehen, wenn sie nächste Saison in der Regionalliga auch überzeugen können( Vonic, Brown,... )
Folgender 26er Kader kommt dabei raus:

Torhüter:

-Christian Mathenia
-Carl Klaus
-Jan Reichert

Verteidigung:

-Asger Sörensen
-Christopher Schindler
-Florian Hübner
-Mario Suver
-Erik Wekesser
-John-Patrick Strauß
-Kilian Fischer
-Enrico Valentini

Mittelfeld:

-Jannnis Nikolaou
-Johannes Geis
-Lino Tempelmann
-Fabian Nürnberger
-Taylan Duman
-Jens Castrop
-Christopher Scott
-Mats Möller Daehli

Angriff:

-Guido Burgstaller
-Gabriel Vidovic
-Lukas Schleimer
-Felix Lohkemper
-Erik Shuranov
-Pascal Köpke
-Paul Besong

Jan Reichert eigene Jugend, ablösefrei
Erik Wekesser Regensburg, ablösefrei
JP Strauß, Erzgebirge Aue, ablösefrei
Jannis Nikolaou, Braunschweig, ?
Christopher Scott, FC Bayern, ablösefrei
Gabriel Vidovic, FC Bayern, Leihe für ein Jahr + Option für ein weiteres Jahr
Guido Burgstaller, FC St.Pauli, ?

Ob die Finanzierung von Burgstaller und Nikolaou drin ist, kann ich schwer abschätzen. Durch die zahlreichen Abgänge (Dovedan, Schäffler, Handwerker,...) könnte ich es mir aber vorstellen, auch wenn mit diesen keine Ablöse kassiert wird.

Das wäre mein Kader, Startaufstellungen und System kann sich jeder selbst überlegen, es gibt viele Möglichkeiten. Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Typ25 am 04.05.2022 um 13:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 23/24 |#502
04.05.2022 - 15:34 Uhr
Tempelmann bleibt!!
Klauß geht...

FCN.de

•     •     •

Ich bereue diese Liebe... irgendwann vielleicht doch...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredlfesl am 04.05.2022 um 15:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 23/24 |#503
04.05.2022 - 15:39 Uhr
Zitat von fredlfesl
Tempelmann bleibt!!
Klauß geht...

FCN.de
Krauß nicht Klauß, bevor hier noch welche nen Herzinfarkt bekommen.

Darüberhinaus gehen noch Knothe und Borkowski.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Kaderplanung 23/24 |#504
04.05.2022 - 15:41 Uhr
Zitat von fredlfesl
Tempelmann bleibt!!
Klauß geht...

FCN.de


Hey du kostest mich Nerven smile
aber auf fcn.de steht Krauß !!

•     •     •

FCN was sonst !
Kaderplanung 23/24 |#505
04.05.2022 - 15:57 Uhr
So langsam nimmt der Kader für die neue Saison Gestalt an. Etliche Fragen bleiben aber noch:
- Was passiert mit Tim Handwerker?
- Was passiert mit unseren Leihspielern Rosenlöcher und Gnezda Cerin?
- Was passiert mit den Pendlern zwischen Profikader und U 21 Besong und Latteier?
- Was passiert mit Felix Lohkemper (Sportinvalidität?)
- Was passiert mit Manuel Schäffler?

Bleibt also spannend...

•     •     •

Wenn ich mal 90 Jahre alt werde, dann sage ich:
Ich hätte auch 100 werden können, aber ich habe für den 1. FC Nürnberg gearbeitet.
(Gertjan Verbeek)
Kaderplanung 23/24 |#506
04.05.2022 - 15:59 Uhr
Bei Tempelmann hatte ich schon so meine Befürchtungen...Glücklicherweise bleibt uns damit eine absolute Konstante ein weiteres Jahr erhalten daumen-hoch
Kaderplanung 23/24 |#507
04.05.2022 - 16:57 Uhr
Zitat von thesaint610
Zitat von fredlfesl

Tempelmann bleibt!!
Klauß geht...

FCN.de
Krauß nicht Klauß, bevor hier noch welche nen Herzinfarkt bekommen.

Darüberhinaus gehen noch Knothe und Borkowski.


Sorry Leute, musste vorhin schnell gehen am Smartphone und dann noch die WorterkennungÜberrascht

•     •     •

Ich bereue diese Liebe... irgendwann vielleicht doch...
Kaderplanung 23/24 |#508
04.05.2022 - 17:01 Uhr
...und in der FCN App steht einmal Klauß in der Überschrift und dann Krauß im Text oops

•     •     •

Ich bereue diese Liebe... irgendwann vielleicht doch...
Kaderplanung 23/24 |#509
04.05.2022 - 17:25 Uhr
Zitat von hein1078
So langsam nimmt der Kader für die neue Saison Gestalt an. Etliche Fragen bleiben aber noch:
- Was passiert mit Tim Handwerker?
- Was passiert mit unseren Leihspielern Rosenlöcher und Gnezda Cerin?
- Was passiert mit den Pendlern zwischen Profikader und U 21 Besong und Latteier?
- Was passiert mit Felix Lohkemper (Sportinvalidität?)
- Was passiert mit Manuel Schäffler?

Bleibt also spannend...


Du hast für mich noch vergessen, was mit Nürnberger passiert (wg. Ausstiegsklausel) und meiner Meinung nach ist es auch fraglich, was mit Geis passiert. Geis Vertrag ist verlängert worden. Seitdem spielt er nicht mehr. Ich denke nicht, dass es Geis Anspruch ist, auf der Bank zu bleiben. Gleichzeitig denke ich nicht, dass Klauss noch richtig auf Geis setzt, sonst hätte er zuletzt öfter gespielt. Bei Geis stellt sich immer die Frage, ob man die Mannschaft um ihn herum aufbaut oder nicht. Mit dem zuletzt öfter praktizierten 4 2 3 1 bleibt kein Platz für Geis.
Kaderplanung 23/24 |#510
04.05.2022 - 18:20 Uhr
Zitat von beclubbt
Zitat von hein1078

So langsam nimmt der Kader für die neue Saison Gestalt an. Etliche Fragen bleiben aber noch:
- Was passiert mit Tim Handwerker?
- Was passiert mit unseren Leihspielern Rosenlöcher und Gnezda Cerin?
- Was passiert mit den Pendlern zwischen Profikader und U 21 Besong und Latteier?
- Was passiert mit Felix Lohkemper (Sportinvalidität?)
- Was passiert mit Manuel Schäffler?

Bleibt also spannend...


Du hast für mich noch vergessen, was mit Nürnberger passiert (wg. Ausstiegsklausel) und meiner Meinung nach ist es auch fraglich, was mit Geis passiert. Geis Vertrag ist verlängert worden. Seitdem spielt er nicht mehr. Ich denke nicht, dass es Geis Anspruch ist, auf der Bank zu bleiben. Gleichzeitig denke ich nicht, dass Klauss noch richtig auf Geis setzt, sonst hätte er zuletzt öfter gespielt. Bei Geis stellt sich immer die Frage, ob man die Mannschaft um ihn herum aufbaut oder nicht. Mit dem zuletzt öfter praktizierten 4 2 3 1 bleibt kein Platz für Geis.

Geis hat doch erst gegen St.Pauli gespielt und gegen Darmstadt auch. Ich denke schon, dass man weiterhin auf ihn setzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.