Kaderplanung 2017/2018

18.05.2017 - 01:38 Uhr
Geschätzte Fussballfans des FC Luzern.

Ich habe gesehen, dass der FC Luzern über kein Thread verfügt, welcher sich um die Kaderplanungen der jeweiligen Saison dreht. Um Gerüchte, um Vorschläge oder Ideen, welche Spieler dem Klub helfen können. Welche realistisch sind und welche bezahlbar. Ich bin der Meinung, dass jeder Klub hier in der Schweiz, ausser vielleicht der FC Basel genau abwägen sollte, welcher Transfer langfristig einen Gewinn erzielen könnte. Sowohl auf dem Spielfeld, wie auch in der Kasse, bei einem Verkauf.

Ich bin einer der Menschen, die glauben mit wenig Geld vieles rauszuholen. Demnach werde ich nach und nach Spieler in diesem Thread erwähnen, welche zum einen ablösefrei und zum anderen gehaltstechnisch realistisch sind. Klar braucht der FCL mit all den jungen Spielern, die sie in ihren Reihen haben, auch ein paar ältere erfahrene Spieler, die dann nicht mehr den erwünschten Betrag bei einem allfälligen Verkauf erzielen können. Aber auch diese Spieler sollte man wenn möglich ablösefrei verpflichten. Ricardo Costa ist da ein gutes Beispiel. Leider hat er, trotz seines grossen Palmares und Erfahrung, nicht den erwünschten Effekt erzielt. Er ist langsam, behäbig und man merkt Ihm sein fortgeschrittenes Fussball-Alter deutlich an.

Nun wie schon teilweise erwähnt, werde ich in Zukunft Namen von Spieler erwähnen, die irgendeinen Bezug zum Klub, zu einem Berater oder einer Agentur eines anderen Spielers innerhalb der Mannschaft haben. Aber auch der Trainer, der Co-Trainer, oder andere Verantwortliche, welche Beziehungen zu solchen Leuten haben, werde ich hier erwähnen. Das mal zu meiner Meinung

Jedoch kann in diesem Thread jede noch so absurde Theorie aufstellen, welcher Spieler kommen sollte.

Viel Spass beim Recherchieren und beim Theoretisieren.
Kaderplanung 2017/2018 |#1
18.05.2017 - 02:02 Uhr
Ich habe den Kader des FC Luzern genau betrachtet und gesehen, dass wir auf etlichen Positionen Bedarf haben. Ob diese Zugänge aus dem Nachwuchs kommen, aus dem Ausland oder dem Inland kann ich nicht abschätzen. Mein Auge richtet sich in erster Linie auf Spieler, die im Ausland ihre Brötchen verdienen. Das ist mein Metier sozusagen. Also ich denke wir benötigen auf folgenden Positionen neues Spielermaterial:

1 Innenverteidiger (da Puljic am Saisonende geht und womöglich auch Costa den Verein verlässt)

1 Rechtsverteidiger (Sally Sarr's Vertrag läuft aus, ausserdem waren wir schon längere Zeit dünn besetzt; Grether ist noch da, aber der alleine ist zu wenig)

evtl. 1 Linksverteidiger (auf der Position haben wir unseren Claudio und Silvan Sidler. Bei der Teilnahme an einer Europa-League Qualifikation wäre dies wohl zu wenig)

1 Zentralen Mittelfeldspieler (Nicolas Haas wird den Verein leider verlassen und damit wird eine gewisse Qualität fehlen)

1 Rechter Mittelfeldspieler: Auf dieser Position ist Christian Schneuwly und der junge Dario Ullrich. Ich weiss nicht genau, wie es intern aussieht, aber wenn der junge Dario noch nicht bereit ist, sollte man vielleicht Ihn verleihen und einen anderen Spieler ausleihen. So gibt es dann auch eine Win-Win-Situation.

1-2 Offensive Mittelfeldspieler: Da Francisco Rodriguez am Saisonende zu Wolfsburg zurückkehrt, wird auch auf dieser Position etwas frei. Ich wage weiter zu behaupten, dass es besser wäre, wenn noch ein zweiter Offensive Mittelfeldspieler den Weg in die 1. Mannschaft des FC Luzerns bahnen sollte.

1-2 Stürmer (Cedric Itten geht zum FC Basel zurück und kommt vermutlich auch nicht zurück. Ausserdem gibt es reges Interesse an Tomi Juric. Wenn man den Australier gewinnbringend verkaufen kann, wird man das auch tun. Sofern der Preis stimmt.)

Im weiteren Verlauf zur Vorbereitung werde ich laufend Namen zu den jeweiligen Positionen nennen, welche ich finde, dem Verein gut zu Gesicht stehen würden. Falls das jetzt noch nicht allen klar sein sollten, die das hier lesen, dann erkläre ich es nochmal. All diese Namen sind reines Wunschdenken und sind nicht für die Gerüchteküche bestimmt. Denn dort kommen nur Gerüchte hin, die auch eine korrekte Quelle haben.
Kaderplanung 2017/2018 |#2
18.05.2017 - 03:17 Uhr
Wie in den ersten beiden Einträgen erwähnt, werde ich nun mit ein paar Namen beginnen zu spekulieren, welche zum FCL passen würden

1) Stjepan Kukuruzovic (FC Vaduz) ZM; https://www.transfermarkt.ch/stjepan-kukuruzovic/profil/spieler/68655

Stjepan hat viel Erfahrung in der Schweizer Liga. Er ist in bestem Fussball-Alter. Hat anständige Skorerwerte, wenn man bedenkt, dass er bei Vaduz spielt. Er ist ablösefrei im Sommer. Ausserdem hat man mit dem Neumayr und dem Schürpf-Transfer schon gute Erfahrungen mit Spielern des FC Vaduz gemacht,

2) Dejan Meleg (FK Vojvodina Novi Sad/Serbien) OM: https://www.transfermarkt.ch/stjepan-kukuruzovic/profil/spieler/68655

Dejan Meleg ist ein Ausnahmefall auf meiner Liste. Er ist noch bis 2018 bei seinem Verein gebunden und daher nicht ablösefrei. Er hat gute Skorerwerte, ausserdem spielt er bei einem serbischen Verein. Es ist kein Geheimnis, dass viele Mannschaften in Serbien unter Finanzproblemen leiden. Deshalb erhalten viele Spieler ihren Lohn sehr spät, oder nur unvollständig. Manchmal aber auch gar nicht. Wenn bei Herrn Meleg, dieser Fall bestehen sollte, könnte man Ihn wohl für wenig Geld von Vojvodina loseisen. Einziger Knackpunkt: Es gibt womöglich finanziell potentere Klubs als der FC Luzern, der sich mit dieser Personalie beschäftigt.

3) Roberto Hilbert (Bayer Leverkusen 04) RV: https://www.transfermarkt.ch/roberto-hilbert/profil/spieler/3256

Auf der Rechtsverteidiger-Position kommt für den Sommer Christian Schwegler aus Salzburg. Da der Christian ein wenig verletzungsanfällig ist, denke ich benötigen wir einen zweiten erfahrenen Rechtsverteidiger. Roberto Hilbert kommt da genau richtig. Er und Babbel kennen sich aus Zeiten beim VfB Stuttgart. Ausserdem ist auch er im Sommer ablösefrei.

4) Alexandros Tziolis (Hearts of Midlothian/Schottland) DM/ZM: https://www.transfermarkt.ch/alexandros-tziolis/profil/spieler/12883

Dieser Spieler ist ein wahres Schnäppchen. Er ist im Sommer ablösefrei und spielt derzeit bei einem Verein in Schottland. Ich vermute mal den Lohn, den er dort erhält, kann der FCL problemlos stemmen. Er ist derzeitiger Nationalspieler Griechenlands. Er hat viel Erfahrung und kann den jungen ein gutes Beispiel sein. Ich denke dieser Spieler sollte sich der FCL falls möglich unbedingt unter den Nagel reissen.

5) Isaac Vorsah (derzeit vereinslos; zuvor FC Liefering/Österreich) IV: https://www.transfermarkt.ch/isaac-vorsah/profil/spieler/52151

Zugegeben Isaac Vorsah macht auf den ersten Blick keinen besonders guten Eindruck. Er ist seit letztem Sommer vereinslos. Hat zuvor in der zweithöchsten Liga Österreichs gespielt. Aber er und Babbel kennen sich aus der Zeit in Hoffenheim. Und ich kann mich noch gut erinnern, dass er in Hoffenheim ganz gute Partien gezeigt hat. Er ist seither stetig in der Karriereleiter nach unten gefallen. Aber ich glaube, dass er sich unter der Führung von Babbel bei Luzern wohl fühlen würde und auch jene Leistungen abrufen, die er in Hoffenheim abgeliefert hat. Was mich stutzig macht ist, wieso in Babbel im letzten Sommer oder diesen Winter nicht verpflichtet hat.

6) Cèdric Brunner (FC Zürich) RV: https://www.transfermarkt.ch/cedric-brunner/profil/spieler/147038

Ein weiterer möglicher Zugang auf der rechten Verteidiger-Seite des FCL könnte womöglich Cèdric Brunner sein. Er kennt die Liga aus dem FF. Auch er ist ablösefrei. Ausserdem hat er mit seinen 23 Jahren schon beachtliche Erfahrungen gesammelt. Wie zum Beispiel in der Europa League mit dem FC Zürich, wo er zum Teil wirklich sehr gute Leistungen ablieferte.

7) Tamas Hajnal (Ferencvaros Budapest/Ungarn) OM: https://www.transfermarkt.ch/tamas-hajnal/profil/spieler/264

Die Nummer Sieben auf meiner heutigen Liste, ist die mit Abstand absurdeste Spekulation, meiner Meinung nach. Er und Babbel kennen sich zwar aus Stuttgarter Zeiten, jedoch ist er schon 36 Jahre alt und wird wohl nicht mehr allzu lange Profifussball spielen. Die Frage stellt sich halt auch, wie fit er noch ist und welche Leistungen er noch imstande ist abzurufen.
Kaderplanung 2017/2018 |#3
22.05.2017 - 18:05 Uhr
Haas scheint in Verhandlungen mit YB zu sein. Wäre nicht der bei YB nicht mehr erwünschte Gajic für Luzern eine Überlegung wert? Was meint ihr?

•     •     •

YB FOR EVER
Kaderplanung 2017/2018 |#4
24.05.2017 - 21:24 Uhr
Ein guter Ersatz für N. Haas wäre meiner Meinung nach der Rani Kredira https://www.transfermarkt.ch/rani-khedira/profil/spieler/124410
Er wäre Ablösefrei zu haben.
Kaderplanung 2017/2018 |#5
25.05.2017 - 15:13 Uhr
Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass Hekuran Kryeziu zu RB Salzburg wechselt diesen Sommer?

•     •     •

08.03.2018 - Salzburg gewinnt auswärts gegen Dortmund

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.
Kaderplanung 2017/2018 |#6
26.05.2017 - 13:12 Uhr
Zitat von oesterreicher_1

Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass Hekuran Kryeziu zu RB Salzburg wechselt diesen Sommer?


Ich denke ein Abgang steht im Raum, ob sein weg jetzt gerade nach Salzburg führen soll kann ich nicht sagen. Denke jedoch, dass der FCL, Kryeziu bei einem angemessenem Angebot, ziehen lassen wird, so schade es auch ist :/

Zum Schluss des Gesprächs sagte Kryeziu: «Ich bin nicht der Typ, der weit nach vorne schaut. Dazu gibt es ein Sprichwort, das mir gefällt: ‹Der Mensch macht Pläne, und das Schicksal lacht darüber.›» Und: «Das Wichtigste im Fussball und überhaupt im Leben ist die Gesundheit. Ich möchte gesund bleiben, beim FCL eine wichtige Rolle haben, damit wir mit dem Team einen erfolgreichen Fussball spielen können.» Eine weitere Aussage lässt allerdings tief blicken: «Ich habe ­einen Vertrag beim FCL bis 2018, ob ich den erfülle oder nicht, das werden wir sehen.» Da steht klar und deutlich im Raum, dass Kryeziu Luzern verlassen möchte, sofern ein Angebot passt.


Gibt es denn dazu irgendwelche Gerüchte oder ist dir die Frage gerade so in den Sinn gekommen?

•     •     •




Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rasta_Jol am 26.05.2017 um 13:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#7
26.05.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von Rasta_Jol
Gibt es denn dazu irgendwelche Gerüchte oder ist dir die Frage gerade so in den Sinn gekommen?

Ja, gibt Gerüchte, aber (noch) keine offiziellen. Kannst du mir den Spieler bitte näher beschreiben?

•     •     •

08.03.2018 - Salzburg gewinnt auswärts gegen Dortmund

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.
Kaderplanung 2017/2018 |#8
26.05.2017 - 16:08 Uhr
Zitat von oesterreicher_1
Zitat von Rasta_Jol

Gibt es denn dazu irgendwelche Gerüchte oder ist dir die Frage gerade so in den Sinn gekommen?

Ja, gibt Gerüchte, aber (noch) keine offiziellen. Kannst du mir den Spieler bitte näher beschreiben?



Hekuran spielt beim FCL meist als eher offensiver 6er oder 8er vor der Abwehr. Er ist sehr zweikampfstark und unterstützt auch gerne die Offensive, da spielerisch stark ist, eine gute Ballsicherheit hat und ist für einen defensiven Mittelfeldspieler flink und schnell.

Er bringt eine kämpferische Mentalität auf den Platz und treibt die Mannschaft voran, macht als Mensch einen ehrlichen, bodenständigen Eindruck und ist Eigengewächs und Publikumsliebling beim FCL. Ich würde es daher sehr bedauern, wenn er den Klub verlässt, verstehe aber auch, dass er ein neues Abenteuer haben will. Zwinkernd

Hoffe das hilft dir einigermassen weiter, wenn du weitere Fragen kannst dich gerne melden tongue

•     •     •



Kaderplanung 2017/2018 |#9
02.06.2017 - 09:17 Uhr
Vor dem letzten Saisonspiel des FC Luzern morgen Freitag in Lugano geht der Blick bereits in Richtung neue Spielzeit: Trainer Markus Babbel bestätigt, dass er den nordkoreanischen Nationalstürmer Il-Gwan Jong ab Sommer gerne in seiner Mannschaft haben möchte.
Babbel will Nordkorea-Stürmer Il-Gwan Jong verpflichten. Er hat bereits in der Winterpause 14 Tage beim FCL trainiert und Babbel war wohl angetan von ihm. Er spielt momentan in Nordkoreo bei Rimyongsu und ist 37-facher Nationalspieler (8 Tore).

Klingt ja nicht gerade berauschend aber mal abwarten.

•     •     •



Kaderplanung 2017/2018 |#10
02.06.2017 - 21:39 Uhr
Zitat von Rasta_Jol
Vor dem letzten Saisonspiel des FC Luzern morgen Freitag in Lugano geht der Blick bereits in Richtung neue Spielzeit: Trainer Markus Babbel bestätigt, dass er den nordkoreanischen Nationalstürmer Il-Gwan Jong ab Sommer gerne in seiner Mannschaft haben möchte.
Babbel will Nordkorea-Stürmer Il-Gwan Jong verpflichten. Er hat bereits in der Winterpause 14 Tage beim FCL trainiert und Babbel war wohl angetan von ihm. Er spielt momentan in Nordkoreo bei Rimyongsu und ist 37-facher Nationalspieler (8 Tore).

Klingt ja nicht gerade berauschend aber mal abwarten.


Finde ich unnötig. Man hat doch selber in der U21 genug gute Stürmer die man hochziehen kann. Da braucht man nicht extra in Nordkorea zu gehen um Spieler zu kaufen.

•     •     •

NM: Albanien - Kosovo
Clubs: Partizani Tirana - FC Liverpool - KF Prishtina - KF Ferizaj
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.