Kaderdiskussion 2019/20

10.07.2019 - 16:56 Uhr
Kaderdiskussion 2019/20 |#681
13.07.2020 - 12:24 Uhr
Kaderanalyse: Gute Anlagen, wenig Konstanz, viel Potential

Abseits des Rasens kämpft der FCK im Insolvenzverfahren ums Überleben. Doch wie sieht es eigentlich sportlich aus? Wir haben den Kader ausführlich unter die Lupe genommen.

(...) FCK-Cheftrainer Boris Schommers und Sportdirektor Boris Notzon arbeiten an einem schlagfertigen Kader für die kommende Spielzeit. Die Marschrichtung dabei ist klar: Leistungsträger wie Pick, Kühlwetter und Sickinger sollen gehalten werden. Auch sollen 2-3 weitere Führungsspieler dazu kommen, um einerseits "die Schwäche bei Standards zu beheben", und andererseits besser mit Drucksituationen umgehen zu können. Im Fokus aller sportlichen Überlegungen stehen ein Außenverteidiger, ein zentraler Defensivspieler sowie ein offensiver Mittelfeldspieler. Darüber hinaus muss der FCK seine Kadergröße reduzieren. Derzeit stehen 32 Spieler (inklusive der beiden Neuzugänge Winkler und Kleinsorge) unter Vertrag.
Kaderdiskussion 2019/20 |#682
14.07.2020 - 13:43 Uhr
Kaderanalyse: "No Picki, no Party!" in der Offensive

Teil II unserer Kaderanalyse. Heute im Blickpunkt: Von Pick bis Kühlwetter - Die Offensivreihen in der Einzelbewertung. Treffsicherheit auch ohne "Knipsermentalität".
Kaderdiskussion 2019/20 |#683
18.07.2020 - 12:38 Uhr
Mai war der Wunschspieler von Sportdirektor Boris Notzon und Trainer Boris Schommers, um gleich mehrere Problemstellen bei den Roten Teufeln zu beheben: Er hat Führungsqualitäten, kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und ist stark bei Standardsituationen. Die Gespräche liefen bereits seit Monaten und galten als aussichtsreich, bis sich nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga auch Dynamo Dresden für seinen ehemaligen Jugendspieler Mai interessierte - und nun das Rennen machte. Bevor der gebürtige Dresdner beim künftigen FCK-Ligakonkurrenten zum Einsatz kommt, muss er sich aber zunächst von einer schon länger geplanten Leisten-OP erholen. Und die FCK-Verantwortlichen müssen sich nach einem anderen Abwehrchef und Führungsspieler umschauen, auch hier laufen bereits weitere Verhandlungen unabhängig von Mai. Durch die aufgekommene Unruhe und Unsicherheit im Verein im Rahmen der Investorensuche und des Insolvenzverfahrens gestalten sich diese Gespräche aber nicht einfach.
Plan B, C usw. muss nun greifen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coolwetter am 18.07.2020 um 12:38 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2019/20 |#684
18.07.2020 - 16:48 Uhr
Solange dieser Hickhack mit Insolvenz etc. weitergeht werden wir hier keine Neuzugänge im Format eines Sebastian Mai sehen. Das sollte jedem halbwegs normal denkendem Menschen doch wohl klar sein. Niemand wechselt mal eben so zu einem insolventen Unternehmen...

Folglich wird diese Position intern besetzt.....also keine 3-er Kette sondern Kraus und Winkler zentral in der 4-er Kette...außen haben wir Schad und Hercher...

Als mögliche Backups innen werden Gottwald, Scholz und Sickinger herhalten....Außen sehe ich keine Backups...


Die Doppel-6/8 werden dann wohl Bachmann, Sickinger (sofern er bleibt) , Bakhat und Ciftci geben....

Auf den Außenbahnen sind dann Skarlatidis, Zuck, Morabet & Kleinsorge unser Personal...

Im Sturm werden sich Röser, Huth und Thiele um die Plätze schlagen.....

Pick und Kühlwetter werden wechslen, Bergmann, Matuwila,Starke und Bjarnason wird man loswerden wollen....


Mit dem Personal wird man kommende Saison keine großen Sprünge machen.........die Frage wird sein was ein mögicher Investor ändern wird.....kommt die hier als große Lösung kommunizierte Investment-Story aus Dubai....der seine eigene sportliche Kompetenz durchdrücken will, oder backen wir kleine, regionale Brötchen.....


Stand heute glaube ich....wir backen gar nichts.....da es zu keiner Eingung kommen wird, die uns mittel-langfristig sportlich und wirtschatlich in eine andere Richtung lenken wird.....
Kaderdiskussion 2019/20 |#685
19.07.2020 - 01:46 Uhr
Starke stand die letzten Spiel auf dem Feld... woher kommt denn diese Annahme dass man ihn loswerden will ?!

•     •     •

Kaderdiskussion 2019/20 |#686
19.07.2020 - 08:30 Uhr
Der Hype von Mai finde ich unangebracht.
Mai wäre der Mentalitätsspieler gewesen, der uns fehlt.
Aber er hat auch Schwächen, die man nicht außer acht lassen sollte. Performt hat er nur im ersten Halbjahr in Halle.Trotzdem hätt ich Ihn gern bei uns gehabt- außer Frage.

Unsere Verteidigung ist für 3.Liga Verhältnisse gut aufgestellt.

Hercher - Winkler - Kraus - Schad

Dazu kommt (wahrscheinlich) Roßbach der LV und IV spielen kann. Scholz oder Gottwalt können den weiteren Backup geben.


Wichtig wird sein das Sickinger bleibt. Er kann zur Not auch in der IV spielen.

Ein paar Wechsel werden wir noch erleben.
-Matuwila
-Bergmann
-Bjarnason
-Starke

Werden wohl keine Steine in den Weg gelegt bekommen.

-Pick
-Kühlwetter

Werden wechseln wollen und am Ende des Tages auch wechseln.

Kader:
Spahic
Winkler, Kraus, Schad, Hercher, Scholz
Bakhat, Morabet, Kleinsorge, Ciftci, Skala, Bachmann, Sickinger
Thiele, Röser, Huth

-Gottwalt, Spalvis und Esmel sind verletzt
-Jugendspieler ohne große Einsatzzeiten nicht aufgeführt


D.h. wir brauchen noch 3-5 Verstärkungen im Kader.

Kurz zu Pick:

No Pick, no Party....
Pick ist ohne Zweifel der Spieler unserer Offensive.
Aber, auch er hat nicht immer überzeugt. Pick hat viele Aktionen und Chancen verschenkt, sich oft verrannt.
Daher ist er Ersetzbar.


Gradlinigen Fußball bei dem die Mannschaft zählt und jeder für den anderen kämpft.
Wichtig wird sein das Schommers der Mannschaft ihr System schneidert.
Kaderdiskussion 2019/20 |#687
19.07.2020 - 08:42 Uhr
Bei Pick muss man der Rückrunde sehen, dass er immer gedoppelt wurde. Dafür alleine hat sich seine Aufstellung immer gelohnt, da wir deswegen irgendwoanders immer Überzahl hatten.

Er hat das beste draus gemacht, auch wenn er total platt war. Jeder ist grundsätzlich ersetzbar, bei Pick wäre es aber sehr sehr schwer. Bei Pick müsste das Kollektiv einen Ausfall/Wechsel kompensieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 19.07.2020 um 08:47 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2019/20 |#688
19.07.2020 - 10:43 Uhr
Abgeben:
Matuwilla, Gottwalt, Bjarnasson, Bergmann, Starke,

Jugendspieler:
Fath, Hotopp, Gözutök

Aktueller Kader:

TW:
Spahic
Otto
Leonard

Abwehr

IV:
Winkler, Krauss, ?, Scholz

LV:
Roßbach
Hercher

RV:
Schad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DM: Sickinger, Bachmann

OM: Morabet, Bakhat, Chiftci

RM: Skarlatidis, Kleinsorge

LM: Pick, Zuck

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ST: Huth, Thiele, Kühlwetter, Röser

In dieser Auflistung sieht man aus meiner Sicht sehr gut die Schwächen des Kaders.

In der Innenverteidigung stehen uns mit Winkler und Krauss nur zwei Innenverteidiger zur Verfügung, die Drittliganiveau haben. Wenn man Sickinger weiter vorne plant.
Selbst wenn man Sickinger vorne plant, fehlt ein Spielgestalter im zentralen Mittelfeld. Nur wenn man von Bakhat und Morabet 1000 Prozent überzeugt ist, wovon ich nicht ausgehe, wäre hier kein Bedarf. Bei Bakhat habe ich Angst, dass er uns den Jonjic macht.

Im linken Mittelfeld muss man über einen Zuck Abgang nachdenken, auch wenn Pick bleibt. Das ist zwar insgesamt stabil, aber die Frage ist reicht das, um oben mitzuspielen? Zuck würde in einer Mannschaft, die funktioniert ordentlich spielen, aber er ist kein Unterschiedsspieler.

Rechts sind wir mit Skarladitis und Kleinsorge gut besetzt, aber auch hier ist die Frage was passiert mit Skarladitis? Man hatte vor Weihnachten den Eindruck, dass er nicht wirklich begeistert war, dass Schommers nicht uneingeschränkt auf ihn setzt. Dann kamen viele Verletzungen dazu und bei mir ist so ein wenig hängen geblieben, dass er unzufrieden wirkte. Er scheint einen Trainer zu brauchen der ihm den Kopf streichelt. Schommers ist eher der nüchternde Analytiker. Ob das passt?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe in dieser Auflistung momentan nur 19 Feldspieler mit Drittliganiveau. Und eine Menge Fragezeichen.
Kaderdiskussion 2019/20 |#689
22.07.2020 - 22:38 Uhr
Zitat von Klingenstaedter


True that.
Ciftci sehe ich in der neuen Saison als unser strukturgebendes Element im Mittelfeld als unumstrittenen Stammspieler an.

Der Sessa aus seiner Zeit in Aalen wäre ein ziemlich guter Ersatz für Pick in meinen Augen. Im Idealfall hat das "verlorene Jahr" für reichlich Motivation gesorgt, mit einem Schritt zurück nur noch mehr Anlauf zum Durchstarten zu nehmen. Also gerne her mit ihm.

Mit Sessa und Kleinsorge auf Außen und Huth in der Box hätten wir dann auch die üblichere Rolleninterpretation im klassischen 4-3-3 am Start. Mit Skarlatidis dazu wäre man recht fluide von 4-3-3 über 4-2-3-1 zu 4-4-2 unterwegs.
Nachteil wäre halt, dass nahezu die ganze Offensivabteilung neu und nicht eingespielt wäre, aber das wäre bei einem Verlust von Pick und Kühlwetter ja so oder so der Fall.


Die häufige Kritik an Ciftci kann ich in dieser Form auch nicht nachvollziehen. Gerade zusammen mit Bakhat sah das fußballerisch doch schon sehr ordentlich aus. Sicherlich müssen beide noch zulegen, aber das ist ihnen auf jeden Fall zuzutrauen.

Sessa war letztes Jahr eine sehr heiße Nummer auf dem Transfermarkt. Wenn er wieder zu seiner Form findet, ist er offensiv in dieser Liga ganz vorne dabei. Fraglich ist bloß, wie es um die Defensivarbeit von Sessa und Kleinsorge bestellt wäre - Pick und Kühlwetter haben da phasenweise einen wirklich guten Job gemacht.

Davon abgesehen würde ich es aber lieber sehen, wenn Sessa zusätzlich zu Pick käme.
Der diesjährige Kader ist jetzt nicht gerade knapp am Aufstieg gescheitert. Will man das nächste Saison ändern, müssen Verbesserungen her.
Es bringt nicht viel, wenn man wieder von vorne anfangen und erstmal Qualitätsverluste auffangen muss.
Kaderdiskussion 2019/20 |#690
22.07.2020 - 22:42 Uhr
Ciftci hatte anfangs erkennbar Probleme mit dem Tempo und kam nicht in die Zweikämpfe. Das hat sich aber zusehends verbessert. Ich sehe auch gute Chancen dafür, dass er nächste Saison ein wichtiger Aufbauspieler wird.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.