Kaderdiskussion 2019/20

10.07.2019 - 16:56 Uhr
Kaderdiskussion 2019/20 |#341
22.12.2019 - 11:54 Uhr
Zitat von deadflower
Verstehe nicht wieso man überhaupt in Erwägung zieht, Leistungsträger abzugeben?


Macht ja auch keiner.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2019/20 |#342
22.12.2019 - 12:27 Uhr
Zitat von deadflower

Verstehe nicht wieso man überhaupt in Erwägung zieht, Leistungsträger abzugeben? Brauchen wir doch nicht, denn Becca hat uns ja nichts gegeben. Also müssen wir jetzt auch nicht verkaufen im logischen Umkehrschluss. Also brauchen wir auch keinen Ersatz für Sickinger und Schad. Nächstes Thema, oder?


Es gelten auch in Kaiserslautern für den Sommer die Gesetze des Marktes. Schad, Sickinger und auch Kühlwetter haben bis 2021 Vertrag. Wir haben stand jetzt keinen Investor und einen Haufen Schulden. Wenn wir noch eine Ablösesumme bekommen wollen, müssen wir im Sommer verkaufen. Und das wird ohne einen großen Investor auch passieren. Machen wir uns da mal nichts vor. Der letzte Sommer war eine Ausnahmesituaton. Becca hat den Eindruck erweckt er würde hier groß einsteigen, die Verträge aller Leistungsträger liefen mindestens noch zwei Jahre und es gab eine sehr große Chance aufzusteigen. Jetzt sind wir stand jetzt zumindest noch in Reichweite der Aufstiegsplätze, aber ohne Geld und mit eben dem Risiko das die Jungs 2021 ablösefrei gehen. Wer unter diesen Umständen meint wir könnten alle Leistungsträger im Sommer halten ist wirklich sehr naiv.

Dementsprechend jetzt vorsorgen statt im Sommer dumm dazustehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 22.12.2019 um 12:29 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2019/20 |#343
22.12.2019 - 13:07 Uhr
Kühlwetter, Schad ,Sickinger & Co wollen sicher auch nicht ewig in der 3. Liga spielen. Vom Finanziellen Aspekt ( bei beiden Seiten ) ganz zu schweigen . Wenn ein vernünftiges Angebot aus einer höheren Liga kommt und die Spieler gerne Wechseln möchten, wird man sie denke ich auch ziehen lassen.
Persönlich rechne ich bei nicht Aufstieg mit einem Abschied der 3 oben genannten Spielern
Kaderdiskussion 2019/20 |#344
22.12.2019 - 14:43 Uhr
Ich bin der Meinung, dass es bereits jetzt im Trainingslager ( ist ja oftmals Schauplatz für dahingehende Gespräche) vorrangig um die Leistungsträger gehen muss, deren Verträge 2021 auslaufen, es sind ja einige. Wer ist grundsätzlich bereit zu welchen Konditionen auch weiter in der 3.Liga bei uns zu bleiben?
Das ist für mich momentan die Mammutaufgabe der Geschäftsführung, allein deshalb ist es wichtig frühzeitig zu wissen, wohin die finanzielle Perspektive geht.

Auch wenn ich glücklich und sehr froh darüber bin, wie sich die Mannschaft in den letzten Wochen den Anschluss erkämpft hat, so muss alles mehr als perfekt für uns laufen, um den 3. Platz zu erreichen, der ja auch nur die Relegation bedeutet, geschweige denn den 2.!

Haben wir keine finanzstarken Investoren, dann müssten eigentlich die Leistungsträger verkauft werden, denn dann geht es wieder darum, ein weiteres Jahr 3.Liga zu stemmen, mit dem Wasser bis zum Hals.
Selbst mit eventuellem finanziellen Spielraum, muss den Spielern trotzdem zusätzlich eine vernünftige sportliche Perspektive mit dem FCK aufgezeigt werden, sofern höherklassige Angebote vorliegen.

Natürlich könnte man auch das entsprechende Risiko eingehen, auf die Vertragsdauer zu pochen und die Spieler zum Bleiben zu zwingen, aber ob das gut geht steht mehr als in den Sternen.

Deshalb jetzt für mich die spannende Frage, probiert man, auch mit eventuellen Leihen, auf Teufel komm raus für die Rückrunde den Aufstiegskampf auszurufen oder sind Verstärkungen ausschliesslich auch perspektivisch ausgerichtet.
Kaderdiskussion 2019/20 |#345
22.12.2019 - 15:31 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Zitat von deadflower

Verstehe nicht wieso man überhaupt in Erwägung zieht, Leistungsträger abzugeben? Brauchen wir doch nicht, denn Becca hat uns ja nichts gegeben. Also müssen wir jetzt auch nicht verkaufen im logischen Umkehrschluss. Also brauchen wir auch keinen Ersatz für Sickinger und Schad. Nächstes Thema, oder?


Es gelten auch in Kaiserslautern für den Sommer die Gesetze des Marktes. Schad, Sickinger und auch Kühlwetter haben bis 2021 Vertrag. Wir haben stand jetzt keinen Investor und einen Haufen Schulden. Wenn wir noch eine Ablösesumme bekommen wollen, müssen wir im Sommer verkaufen. Und das wird ohne einen großen Investor auch passieren. Machen wir uns da mal nichts vor. Der letzte Sommer war eine Ausnahmesituaton. Becca hat den Eindruck erweckt er würde hier groß einsteigen, die Verträge aller Leistungsträger liefen mindestens noch zwei Jahre und es gab eine sehr große Chance aufzusteigen. Jetzt sind wir stand jetzt zumindest noch in Reichweite der Aufstiegsplätze, aber ohne Geld und mit eben dem Risiko das die Jungs 2021 ablösefrei gehen. Wer unter diesen Umständen meint wir könnten alle Leistungsträger im Sommer halten ist wirklich sehr naiv.

Dementsprechend jetzt vorsorgen statt im Sommer dumm dazustehen.


Sehe ich anders. Wenn wir jetzt wieder in Fötusstellung gehen und jedes Jahr alle guten verkaufen, wie unter Kuntz in Liga 2, dann wird uns das in Liga 3 erst Recht nicht den Hintern retten. Entweder wir kriegen den Investor und damit die finanzielle Kurve, oder wir sind eh insolvent. Dann brauchen wir auch nicht für ein paar Peanuts wie Leistungsträger zu verkaufen. Und über unseren Ruf bei den Spielern brauchen wir uns dann auch keine Gedanken mehr zu machen. Also müssen wir genau jetzt stur sein und dürfen keinen mehr abgeben, der für die Aufstiegschance einen positiven Beitrag leisten kann.

•     •     •

- parkthebus92 -

Kaderdiskussion 2019/20 |#346
22.12.2019 - 15:43 Uhr
Zitat von deadflower
Zitat von DanielFranklin

Zitat von deadflower

Verstehe nicht wieso man überhaupt in Erwägung zieht, Leistungsträger abzugeben? Brauchen wir doch nicht, denn Becca hat uns ja nichts gegeben. Also müssen wir jetzt auch nicht verkaufen im logischen Umkehrschluss. Also brauchen wir auch keinen Ersatz für Sickinger und Schad. Nächstes Thema, oder?


Es gelten auch in Kaiserslautern für den Sommer die Gesetze des Marktes. Schad, Sickinger und auch Kühlwetter haben bis 2021 Vertrag. Wir haben stand jetzt keinen Investor und einen Haufen Schulden. Wenn wir noch eine Ablösesumme bekommen wollen, müssen wir im Sommer verkaufen. Und das wird ohne einen großen Investor auch passieren. Machen wir uns da mal nichts vor. Der letzte Sommer war eine Ausnahmesituaton. Becca hat den Eindruck erweckt er würde hier groß einsteigen, die Verträge aller Leistungsträger liefen mindestens noch zwei Jahre und es gab eine sehr große Chance aufzusteigen. Jetzt sind wir stand jetzt zumindest noch in Reichweite der Aufstiegsplätze, aber ohne Geld und mit eben dem Risiko das die Jungs 2021 ablösefrei gehen. Wer unter diesen Umständen meint wir könnten alle Leistungsträger im Sommer halten ist wirklich sehr naiv.

Dementsprechend jetzt vorsorgen statt im Sommer dumm dazustehen.


Sehe ich anders. Wenn wir jetzt wieder in Fötusstellung gehen und jedes Jahr alle guten verkaufen, wie unter Kuntz in Liga 2, dann wird uns das in Liga 3 erst Recht nicht den Hintern retten. Entweder wir kriegen den Investor und damit die finanzielle Kurve, oder wir sind eh insolvent. Dann brauchen wir auch nicht für ein paar Peanuts wie Leistungsträger zu verkaufen. Und über unseren Ruf bei den Spielern brauchen wir uns dann auch keine Gedanken mehr zu machen. Also müssen wir genau jetzt stur sein und dürfen keinen mehr abgeben, der für die Aufstiegschance einen positiven Beitrag leisten kann.


Das ist die nette Theorie. Wenn im April Merk und Co. feststellen, dass uns zwei Millionen Euro für die Lizenz fehlen und wir Angebote für Pick, Schad und Sickinger haben die uns genau diese Summe einbringen, was genau denkst du wird der Verein tun? Stur insolvent gehen, dann gehen die Spieler eh, oder die Spieler verkaufen und eine Lizenz für die neue Spielzeit bekommen? Ich weiss nicht wie du dir das vorgestellst, aber solange hier kein seriöser Investor offiziell an Bord ist, ist niemand und nichts zu keinem Zeitpunkt unverkäuflich. Es ist erste Aufgabe des Vorstandes den Spielbetrieb in einer Profiliga aufrechtzuerhalten. Sturheit kann sich der Verein nicht leisten.
Kaderdiskussion 2019/20 |#347
22.12.2019 - 19:27 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Zitat von deadflower

Zitat von DanielFranklin

Zitat von deadflower

Verstehe nicht wieso man überhaupt in Erwägung zieht, Leistungsträger abzugeben? Brauchen wir doch nicht, denn Becca hat uns ja nichts gegeben. Also müssen wir jetzt auch nicht verkaufen im logischen Umkehrschluss. Also brauchen wir auch keinen Ersatz für Sickinger und Schad. Nächstes Thema, oder?


Es gelten auch in Kaiserslautern für den Sommer die Gesetze des Marktes. Schad, Sickinger und auch Kühlwetter haben bis 2021 Vertrag. Wir haben stand jetzt keinen Investor und einen Haufen Schulden. Wenn wir noch eine Ablösesumme bekommen wollen, müssen wir im Sommer verkaufen. Und das wird ohne einen großen Investor auch passieren. Machen wir uns da mal nichts vor. Der letzte Sommer war eine Ausnahmesituaton. Becca hat den Eindruck erweckt er würde hier groß einsteigen, die Verträge aller Leistungsträger liefen mindestens noch zwei Jahre und es gab eine sehr große Chance aufzusteigen. Jetzt sind wir stand jetzt zumindest noch in Reichweite der Aufstiegsplätze, aber ohne Geld und mit eben dem Risiko das die Jungs 2021 ablösefrei gehen. Wer unter diesen Umständen meint wir könnten alle Leistungsträger im Sommer halten ist wirklich sehr naiv.

Dementsprechend jetzt vorsorgen statt im Sommer dumm dazustehen.


Sehe ich anders. Wenn wir jetzt wieder in Fötusstellung gehen und jedes Jahr alle guten verkaufen, wie unter Kuntz in Liga 2, dann wird uns das in Liga 3 erst Recht nicht den Hintern retten. Entweder wir kriegen den Investor und damit die finanzielle Kurve, oder wir sind eh insolvent. Dann brauchen wir auch nicht für ein paar Peanuts wie Leistungsträger zu verkaufen. Und über unseren Ruf bei den Spielern brauchen wir uns dann auch keine Gedanken mehr zu machen. Also müssen wir genau jetzt stur sein und dürfen keinen mehr abgeben, der für die Aufstiegschance einen positiven Beitrag leisten kann.


Das ist die nette Theorie. Wenn im April Merk und Co. feststellen, dass uns zwei Millionen Euro für die Lizenz fehlen und wir Angebote für Pick, Schad und Sickinger haben die uns genau diese Summe einbringen, was genau denkst du wird der Verein tun? Stur insolvent gehen, dann gehen die Spieler eh, oder die Spieler verkaufen und eine Lizenz für die neue Spielzeit bekommen? Ich weiss nicht wie du dir das vorgestellst, aber solange hier kein seriöser Investor offiziell an Bord ist, ist niemand und nichts zu keinem Zeitpunkt unverkäuflich. Es ist erste Aufgabe des Vorstandes den Spielbetrieb in einer Profiliga aufrechtzuerhalten. Sturheit kann sich der Verein nicht leisten.


Wenn man sich Sturheit nicht hätte leisten könne, dann hätte man auch Beccas Angebot akzeptieren müssen.

Aber du hast Recht, zumindest unter der Voraussetzung, dass die 1-2 Millionen die ein Verkauf von Kühlwetter oder Sickinger bringen würden tatsächlich der Tropfen auf den heißen Stand wäre, der die nächste Saison sichert. Daran glaube ich aber nicht, weil unwahrscheinlich.

•     •     •

- parkthebus92 -

Kaderdiskussion 2019/20 |#348
23.12.2019 - 00:19 Uhr
Egal auf welcher Position wir uns umschauen, ich sehe vor allem ein wichtiges Attribut, auf das man achten sollte: Offensivkopfbälle. Das ist eine absolute Schwäche. Da geht wirklich kaum Gefahr aus und wie wichtig das sein kann, hat Hachingen gezeigt. Keine wirkliche Torchance erspielt, aber trotzdem lange 1:0 in Führung gewesen. Gerade wenn man sich in der IV umschaut, sollte man das vielleicht bedenken. Oftmals kommen unsere Standards ja gar nicht so übel. Im jetzigen Team fällt mir quasi niemand ein, der einigermaßen gefährliche Kopfbälle aufs Tor bringen kann.

Vor einigen Wochen habe ich unserer Abwehr die 3. Liga Tauglichkeit abgesprochen, das sieht jetzt natürlich anders aus. Nun bin ich der Meinung, dass dringender Handlungsbedarf eigentlich nur auf der AV Position besteht. Am besten sollte ein gelernter LV kommen. Bei einem IV sollte nur zugeschlagen werden, wenn jemand auf den Markt kommt, der uns wirklich weiterhilft. Ansonsten wäre noch jemand denkbar, der auf den offensiven Außenbahnen flexibel einsetzbar ist. Mit Hemlein und Jonjic sind zwei Spieler hierfür nicht mehr im Kader. Stattdessen spielt Kühli, der eigentlich gelernter Stürmer ist, auf rechts und wenn Pick weiter für ganz vorne geplant ist, bräuchte man auch für Zuck eine Alternative. Möglicherweise gibt es auch ein Comeback von Esmel.

Was unsere Abgänge abgeht: Pick, Kühlwetter, Schad und Sickinger sind sicherlich unsere interessantesten Jungs. Nur muss man hier bedenken, dass es sich um 3. Liga Spieler handelt, die 22-24 sind. Das ist auch noch mal ein anderes Alter als 18-21, das beispielsweise viele der Bayern II Spieler haben. Das heißt für unsere Jungs wäre die 2. Liga der nächste Schritt. Ich glaube kaum, dass jemand ernsthafte Aussichten in einem Bundesligakader hätte. Und was die Zweitligisten angeht, kann ich schwer vorstellen, dass dort Summen aufgerufen werden, bei denen wir nicht Nein sagen können. Der Großteil der 2. Ligisten muss doch ebenso auf jeden Cent schauen und für die Vereine, bei denen das Geld locker sitzt, sind unsere Spieler nicht so interessant. Einen Kühlwetter muss man nicht für 300.000 nach Heidenheim ziehen lassen.

Gehen sollten Hemlein und Sternberg, das dürfte auch im Interesse der beiden sein. Hemlein kommt sicherlich in der 3. Liga unter, während ich Sternberg eher in der Regionalliga sehe. Ansonsten sollte man über Leihen nachdenken von Spielern wie Gottwalt oder Morabet. Je nach Transferaktivitäten in der IV könnte es auch für Matuwila eng werden und auch bei Bjarnason muss man schauen, wie es weiter geht. Mit der Einsatzzeit kann er nicht zufrieden sein, andererseits würde ich ihn gerne öfter sehen. Bei Bergmann hoffe ich, dass er bleibt. Zuletzt schien er ja wieder näher am Team und ich sehe noch viel Potenzial.

Im Endeffekt kann es schon sein, dass es, Zu- und Abgänge zusammen genommen, zu 5-6 Wechseln kommt.

•     •     •

Timsson
Kaderdiskussion 2019/20 |#349
23.12.2019 - 07:53 Uhr
Also mittlerweile würde ich mein Augenmerk auf einen Back-Up halten, der beide AV Positionen spielen kann. Ich sehe mittlerweile kaum einen LV in der dritten Liga, der besser ist als Hercher. Man muss bei seiner Bewertung beachten, dass er in der Hinrunde mit Pick auf der Seite zusammengespielt hat. Mit Pick auf der Seite kann man als AV eigentlich nur schlecht aussehen. Er hat ein schlechtes Defensivverhalten und geht vorne sehr oft ins 1 gegen 1, obwohl der aufgerückte AV teilweise besser steht bzw. gut hinterläuft. Kommt es zum Ballverlust ist die Seite offen (keine Kritik an Pick, denn durch diese Spielweise hat er uns einige Spiele gerettet). Jetzt mit Zuck spielt Hercher richtig gut und wird auch offensiv aktiver. Das gleiche sieht man übrigens auch auf der anderen Seite. Mit dem eher defensivstarken Hemlein konnte Schad offensiv auftrumpfen, mit dem Stürmer Kühlwetter auf RA ist Schad viel mehr in der Defensive gebunden und somit nicht mehr so offensiv präsent. Das ist hier kein Problem, da Kühlwetter im Gegensatz zu Hemlein offensiv leistet und sein Defensivverhalten ausreichend ist, um die Seite relativ dicht zu bekommen.

Ich würde dann noch einen IV holen, der Druck auf die beiden IV macht. Alternativ könnte man einen 6/8er holen und Sickinger zurückziehen. Wenn man Bergmann die Position zutraut (ich tue das), würde eventuell eine gute Alternative ausreichen. Diese müsste aber trotzdem ordentlich Potential haben. Problem bei der Umstellung von Sickinger wäre allerdings, dass man total auf Bachmann angewiesen wäre. Die Alternative sollte daher er der Typ Bachmann sein.

Für die Außen würde ich nur was machen, wenn sich was gutes ergibt, der beide Seiten spielen könnte.

Fazit: Back-Up für die AV,
ein IV, alternativ ein ZM und gegebenenfalls einen für die Flügel.

Verleihen würde ich ebenfalls Gottwalt und Morabet, dazu Jonjic.
Kaderdiskussion 2019/20 |#350
23.12.2019 - 12:32 Uhr
Zum Thema LV will ich im Nachgang zu meinem vorherigen Post nochmal mitteilen, dass in den letzten Jahren Hector, Schmelzer, Schulz und Mittelstädt die Position in der Nationalmannschaft bekleidet haben. Das sollte schon genug darüber aussagen, wie schwer diese Position mit Qualität zu besetzen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.