Kaderdiskussion 2019/20

10.07.2019 - 16:56 Uhr
Kaderdiskussion 2019/20 |#311
16.12.2019 - 14:11 Uhr
Zitat von fck-future
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Betzemaster

Zitat von fck-future

Zitat von Pasi11

Zitat von fck-future

Ich bin auch der Meinung, dass wir zwingend noch einen intelligenten, spielstarken Mittelfeldregisseur und einen starken Abwehrspieler brauchen. Vorausgesetzt wir wollen angreifen und um den Aufstieg mitspielen. Fehlt diese Ambition, können wir mit dem bestehenden Personal weiterspielen. Setze einfach voraus, dass Geld da ist stark


Wen würdest du denn für den neuen Mittelfeldspieler draußen lassen?


Zuck...reicht einfach nicht, für mehr als Mitläufer


Zu Deinen Gunsten nehme ich jetzt einfach mal an, dass du Zuck die letzten Spiele einfach nicht beobachtet hast. Was Zuck - heute mit Abstrichen - die letzten Spiele auf den Rasen gebracht hat, ist in der 3.Liga faktisch nicht zu finden. Wir können froh sein, dass Schommers bei ihm die richtigen Knöpfe gedrückt und uns einen Neuzugang aus dem obersten Regal der 3.Liga geliefert hat - ohne Kosten.

Wenn Neuzugänge, dann offenkundig IV und AV. Ansonsten sollten wir die gerade gefundene, stimmige Kaderstruktur nicht wieder durchwürfeln.

Gruß Master


Sehe ich genauso. Zuck ist ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs - auch wenn er am Samstag nicht so stark war. Und wenn es bei ihm mal hakt, haben wir immer noch Skarlatidis und Starke - ich verstehe nicht, warum ein Mittelfeldregisseur gefordert wird.

Wir brauchen einen Back-Up für AV links und IV - mehr nicht. Für alle anderen Positionen ist ausreichend Qualität vorhanden. Die Manschaftsstruktur ist derzeit so gut, da sollte man nicht eingreifen.

Lediglich Thiele könnte nicht annähernd ersetzt werden ... Aber wie willst Du für ihn - mit seinen Qualitäten - einen Back-Up finden.


Ich möchte eurer Sicht der Dinge nicht widersprechen. Es spricht momentan nichts dafür die Mannschaft durcheinander zu würfeln. Wenn wir auch in Unterhaching gewinnen bringt das nochmal einen immensen Schub durch die Winterpause und dann kommt der Dorfclub....
Ich möchte aber nicht nur auf der Euphoriewelle reiten die wir endlich, seit einer gefühlten Ewigkeit, wieder haben. Realistisch gesehen kann die aktuelle Mannschaft nicht mehr um den Aufstieg mitspielen. Hierzu bedarf es in der Rückrunde mindestens 42 Punkte. Das sind 13 Siege und 3 Unentschieden in 19 Spielen. Es werden noch Sperren und Verletzungen kommen, die wir dann nicht adäquat kompensieren können. Sollten Trainer und GF das auch so sehen, werden sie der Mannschaft neue (sehr gute) Spieler auch vermitteln können ohne das Team wieder zu verunsichern.
Wenn der Focus aber schon auf die neue Saison gelegt wird und der Kader weitestgehend zusammengehalten werden soll, um dann im Sommer Aufstiegsweichen zu stellen, brauchen wir keine weitern Spieler.


Deine Rechnung macht wenig Sinn. Wir haben 4 Punkte Rückständ auf den Relegationsplatz und sollen die Saison quasi abschreiben? Mit einem Sieg gegen Unterhaching sind wir direkt dran oben. Wir wären ja vollkommen bescheuert!

In der nächsten Saison werden mindestens mal Sickinger, Schad und Kühlwetter den Verein verlassen, wenn wir nicht aufsteigen. Es gibt keinen ruhigen Weg in dieser Liga eine Mannschaft zu entwickeln. Entweder du gehst hoch, oder du gehst unter. Und im nächsten Sommer werden wir ohne Aufstieg ein paar Millionen Euro ablöse generieren müssen um nicht wieder sofort in Insolvenzgefahr zu geraten. Vorausgesetzt es findet sich kein spendabler Investor. Was leider sehr realistisch ist.

Und die Glaskugel mit Verletzungen nimmst du woher? In der Aufstiegssaison 2009/2010 hat die Reihe Dick, Amedick, Rodnei, Bugera quasi komplett durchgespielt ohne Verletzungen. Warum sollte das nicht nochmal so funktionieren?
Kaderdiskussion 2019/20 |#312
16.12.2019 - 14:12 Uhr
Man sollte eher Spieler loswerden oder verleihen , die aktuell nicht zum zug kommen.
Kaderdiskussion 2019/20 |#313
16.12.2019 - 14:38 Uhr
Zitat von Old_Icebear


Sehe ich etwas anders. Kühlwetter hat nicht die Schnelligkeit eines Thieles. V. a. aber füllt Skarlatidis Kühlwetters Position nicht nahtlos aus. Da ist ein Riesenunterschied im Defensivverhalten zwischen den beiden.


Also den „Riesenunterschied“ im Defensivverhalten habe ich gegen Halle aber mal so überhaupt nicht gesehen.
Kaderdiskussion 2019/20 |#314
16.12.2019 - 14:40 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Zitat von fck-future

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Betzemaster

Zitat von fck-future

Zitat von Pasi11

Zitat von fck-future

Ich bin auch der Meinung, dass wir zwingend noch einen intelligenten, spielstarken Mittelfeldregisseur und einen starken Abwehrspieler brauchen. Vorausgesetzt wir wollen angreifen und um den Aufstieg mitspielen. Fehlt diese Ambition, können wir mit dem bestehenden Personal weiterspielen. Setze einfach voraus, dass Geld da ist stark


Wen würdest du denn für den neuen Mittelfeldspieler draußen lassen?


Zuck...reicht einfach nicht, für mehr als Mitläufer


Zu Deinen Gunsten nehme ich jetzt einfach mal an, dass du Zuck die letzten Spiele einfach nicht beobachtet hast. Was Zuck - heute mit Abstrichen - die letzten Spiele auf den Rasen gebracht hat, ist in der 3.Liga faktisch nicht zu finden. Wir können froh sein, dass Schommers bei ihm die richtigen Knöpfe gedrückt und uns einen Neuzugang aus dem obersten Regal der 3.Liga geliefert hat - ohne Kosten.

Wenn Neuzugänge, dann offenkundig IV und AV. Ansonsten sollten wir die gerade gefundene, stimmige Kaderstruktur nicht wieder durchwürfeln.

Gruß Master


Sehe ich genauso. Zuck ist ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs - auch wenn er am Samstag nicht so stark war. Und wenn es bei ihm mal hakt, haben wir immer noch Skarlatidis und Starke - ich verstehe nicht, warum ein Mittelfeldregisseur gefordert wird.

Wir brauchen einen Back-Up für AV links und IV - mehr nicht. Für alle anderen Positionen ist ausreichend Qualität vorhanden. Die Manschaftsstruktur ist derzeit so gut, da sollte man nicht eingreifen.

Lediglich Thiele könnte nicht annähernd ersetzt werden ... Aber wie willst Du für ihn - mit seinen Qualitäten - einen Back-Up finden.


Ich möchte eurer Sicht der Dinge nicht widersprechen. Es spricht momentan nichts dafür die Mannschaft durcheinander zu würfeln. Wenn wir auch in Unterhaching gewinnen bringt das nochmal einen immensen Schub durch die Winterpause und dann kommt der Dorfclub....
Ich möchte aber nicht nur auf der Euphoriewelle reiten die wir endlich, seit einer gefühlten Ewigkeit, wieder haben. Realistisch gesehen kann die aktuelle Mannschaft nicht mehr um den Aufstieg mitspielen. Hierzu bedarf es in der Rückrunde mindestens 42 Punkte. Das sind 13 Siege und 3 Unentschieden in 19 Spielen. Es werden noch Sperren und Verletzungen kommen, die wir dann nicht adäquat kompensieren können. Sollten Trainer und GF das auch so sehen, werden sie der Mannschaft neue (sehr gute) Spieler auch vermitteln können ohne das Team wieder zu verunsichern.
Wenn der Focus aber schon auf die neue Saison gelegt wird und der Kader weitestgehend zusammengehalten werden soll, um dann im Sommer Aufstiegsweichen zu stellen, brauchen wir keine weitern Spieler.


Deine Rechnung macht wenig Sinn. Wir haben 4 Punkte Rückständ auf den Relegationsplatz und sollen die Saison quasi abschreiben? Mit einem Sieg gegen Unterhaching sind wir direkt dran oben. Wir wären ja vollkommen bescheuert!

In der nächsten Saison werden mindestens mal Sickinger, Schad und Kühlwetter den Verein verlassen, wenn wir nicht aufsteigen. Es gibt keinen ruhigen Weg in dieser Liga eine Mannschaft zu entwickeln. Entweder du gehst hoch, oder du gehst unter. Und im nächsten Sommer werden wir ohne Aufstieg ein paar Millionen Euro ablöse generieren müssen um nicht wieder sofort in Insolvenzgefahr zu geraten. Vorausgesetzt es findet sich kein spendabler Investor. Was leider sehr realistisch ist.

Und die Glaskugel mit Verletzungen nimmst du woher? In der Aufstiegssaison 2009/2010 hat die Reihe Dick, Amedick, Rodnei, Bugera quasi komplett durchgespielt ohne Verletzungen. Warum sollte das nicht nochmal so funktionieren?


Ich habe keine Glaskugel. Natürlich können wir verletzungsfrei bleiben, vielleicht auch 4 Punkte auf den Relegationsplatz aufholen, vielleicht dannauch die Relegation gewinnen. Wenn Ingolstadt heute Abend gewinnt sind es 8 Punkte zu einem sicheren Aufstiegsplatz. Realitätsbetrachtung hat nichts mit Schlechtreden zu tun, es sind halt einfach sehr viele "vielleicht".
Kaderdiskussion 2019/20 |#315
16.12.2019 - 14:43 Uhr
Zitat von fck-future

Ich habe keine Glaskugel. Natürlich können wir verletzungsfrei bleiben, vielleicht auch 4 Punkte auf den Relegationsplatz aufholen, vielleicht dannauch die Relegation gewinnen. Wenn Ingolstadt heute Abend gewinnt sind es 8 Punkte zu einem sicheren Aufstiegsplatz. Realitätsbetrachtung hat nichts mit Schlechtreden zu tun, es sind halt einfach sehr viele "vielleicht".


Das 8 Punkte in dieser Liga überhaupt nichts ist sollten wir, nach dieser Serie, jetzt doch eigentlich am besten wissen oder?
Kaderdiskussion 2019/20 |#316
16.12.2019 - 15:26 Uhr
Die Diskussion zu Aufstiegsmöglichkeiten gehört nicht hier herein, aber dass man nach den letzten Partien wieder zu träumen/hoffen anfangen kann, ist nicht überraschend. Es mögen fünf bis acht Punkte auf einen Aufstiegsplatz sein, aber man hätte noch den direkten Vergleich und Platz 1-3 spielen auch gegeneinander, also ist manches relativ.

Was heißt das aber für die Kaderplanung? Nun, im wesentlichen, dass man auch mit Ansprüchen denken muss. Wenn es nach wie vor darum ginge nur den Abstiegskampf zu bestreiten müsste man ggf. anders planen als jetzt. Insbesondere würde ich @Betzemaster zustimmen, dass man das funktionierende Gefüge nicht gefährden sollte. Ein Backup für die Abwehr, vor allem außen, ist denkbar, aber ob nötig soll Schommers entscheiden.
Kaderdiskussion 2019/20 |#317
16.12.2019 - 15:34 Uhr
Zitat von DM1998
Zitat von Old_Icebear

Sehe ich etwas anders. Kühlwetter hat nicht die Schnelligkeit eines Thieles. V. a. aber füllt Skarlatidis Kühlwetters Position nicht nahtlos aus. Da ist ein Riesenunterschied im Defensivverhalten zwischen den beiden.


Also den „Riesenunterschied“ im Defensivverhalten habe ich gegen Halle aber mal so überhaupt nicht gesehen.


Das stimmt. Halle hat aber auch nur in der Nase gepopelt - frag' den Mai. Gestern wurde es hingegen sehr offensichtlich.

Schau Dir mal an, wie Kühlwetter draufgeht und wieviel Ballgewinne wir dadurch haben ...
Kaderdiskussion 2019/20 |#318
17.12.2019 - 17:18 Uhr
Finde es frech, Hendrik Zuck hier zu kritisieren oder ihn sogar als "Mitläufer" zu titulieren. Schommers hat nur an wenigen Schrauben gedreht und Zuck war eine davon. Das Ergebnis: 5 Siege in 5 Spielen mit ihm in der Stammformation. Grund dafür ist für mich eine neu gewonnene Stabilität in der Defensive. Und da hat auch Zuck enormen Anteil daran. Er schafft es immer, auch unter Bedrängnis, eine Lösung mit dem Ball zu finden und seine Mitspieler, die schnellen Thiele, Pick, aber auch Hercher, der mit ihm auf einer Seite extrem aufblüht, durch kluge Pässe in Szene zu setzen. Dass Zuck so gut wie keinen Ball verliert führt auch dazu, dass man nicht in Konter läuft. Daher lässt man nur noch ganz wenige Torchancen in letzter Zeit zu.

Es sieht vielleicht spektakulärer aus, wenn ein Skarlatidis oder Pick mit Tempo auf einen Gegenspieler zuläuft und diesen im 1 gegen 1 mal stehen lässt. Aber Zuck ist ein absoluter Stützposten für diese Mannschaft und verdient seinen Stammplatz allemal. Zudem halte ich Skarlatidis für den besseren Einwechselspieler, der in der Schlussoffensive nochmal mit frischen Kräften viel Tempo gegen müde Verteidiger einbringen kann. So sind dann auch teilweise die letzten Tore entstanden. Wir haben viel Qualität auf der Bank, da jetzt nochmal einen offensiven zu holen würde den Kader nur unnötig aufblähen.


Mal eine Kaderanalyse meinerseits:

Tor: Grill, Spahic, Otto, (Weyand)
Grill ist mittlerweile schon fast wie ein gestandener Torwart in der 3. Liga, trotzt seines jungen Alters, und mit Spahic hat man ein sehr gutes Talent mit bereits nachgewiesenem Potenzial in der Hinterhalt, sollte man Grill über den Sommer nicht halten können. Hier besteht absolut kein Handlungsbedarf, sollte hier niemand verkauft werden, was im Winter absolutster Quatsch wäre.

IV: Kraus, Hainault, Matuwilla, Gottwald, (Scholz), (Hotopp) - ((Sickinger, Fechner))
Mit Kraus und Hainault hat man die Stamm-IV, die funktioniert, wieder gefunden. Das war auch letzte Saison schon so. Matuwilla und Gottwald stehen in letzter Zeit nicht mal mehr im Kader. Scholz und Hotopp scheinen noch weiter weg zu sein und gehören eher der U21 an. Da kann ich nicht einschätzen wie viel Potenzial sie haben.
Ich bin kein Freund von Matuwilla. Er mag zwar ein Kämpfer sein, aber seine technischen Mängel und Unachtsamkeit führten leider zu viel zu vielen Fehlern, die die Mannschaft verunsichern. Momentan ist er auch anscheinend weit weg von der Mannschaft. Hier könnte ich mir eine Trennung vorstellen. Gottwald weiß ich auch nicht, ob er den Sprung noch schafft. Seine Chancen hat er leider nie wirklich genutzt. Mir wäre ein junger, schneller IV, mit gutem Spielaufbau, ähnlich vom Spielertyp wie Sickinger, der hinter Kraus und Heinault, der nicht mehr der jüngste ist, aufgebaut wird am liebsten. Ob wir so einen in unserer U21 haben weiß ich nicht. Aber für einen mit Potenzial würde ich sogar Matuwilla + Gottwald abgeben und Scholz dann als IV Nr. 4 ansehen. Zur Not kann Sickinger oder Fechner hier noch aushelfen.

RV/LV:
Schad / Hercher, Sternberg, (Botiseriu) - ((Fechner))
Hier kann man nur hoffen, dass sich keiner verletzt. Sternberg sollte man möglichst schnell abgeben. Botiseriu wird oft gutes Potenzial nachgesagt, aber auch hier kann ich nicht einschätzen, wie weit dieser wirklich ist. Ein Ersatz für RV, der aber auch als LV eingesetzt werden kann, sollte hier her. Fechner würde ich nur ungerne auf dieser Position sehen.

Defensives Zentrum:
Bachmann, Sickinger, Fechner, Bergmann, (Bakhat), (Fath)
Mit Bachmann + Sickinger ist man hier für die 3. Liga extrem Stark vertreten. Beide sind noch extrem jung und schon jetzt absolute Leistungsträger. Mit Fechner und Bergmann hat man gute Alternativen. Der eine defensiver, der andere offensiver. Sollte Fechner mit seiner aktuellen Situation zufrieden sein würde ich ihn definitiv halten, da er mehrere Positionen abdecken kann. Bergmann wird sicher nach seiner Verletzung wieder zu mehr Spielzeit drängen wollen, als aktuell. Hier würde ich die Rückrunde definitiv noch abwarten und keine Veränderungen vornehmen.

Flügelpositionen:
Zuck, Kühlwetter, Skarlatidis, (Hemlein), (Jonjic) - ((Pick, Morabet, Starke, Röser, Gözütök, Thiele)) -
Wir haben für diese 2 Positionen 3 feste Spieler mit Zuck, Kühlwetter und Skarlatidis gefunden, die sich gegenseitig pushen. Zurzeit profitieren wir davon, dass wir den Luxus haben, Skarlatidis zum Schluss bringen zu können. Da beneiden uns sicher viele 3. Ligisten drum. Hier herrscht also absolut kein Handlungsbedarf, da man sonst nur noch mehr Spieler vor unsere jungen setzt.
Hemlein verdient denke ich zu viel, um ihn als Ergänzungsspieler mal auf die Tribüne, mal in den Kader zu stellen. Und sollte man mit ihm wie aktuell gar nicht mehr planen, sollte man möglichst im Winter sich noch trennen. Gleiches gilt für Jonjic, den man evtl. bis zum Ende der Saison verleihen könnte. Wir haben hier noch viele Spieler, die diese Position noch spielen können bzw. schon gespielt haben, dass man auch ohne Hemlein und Jonjic hier nicht nachlegen muss.

Sturm:
Thiele, Pick, Bjarnason, Röser, Starke, (Morabet) - ((Kühlwetter)) - (((Huth))) -
Auch hier ist man eigentlich viel zu breit vertreten. Für die jungen gibts keine Chance sich zu zeigen. Mit Huth kommt einer im Sommer zurück, der enorm Potenzial mit sich bringt und dies in Zwickau auch beweist. Er könnte evtl. "versuchen" den Pick zu ersetzen, sollte dieser im Sommer nicht zu halten sein. Dann hätten wir eine gute interne Lösung. Bjarnason, Röser und Starke kommen so schon kaum zu Minuten, also wäre hier ein Neuzugang völlig Sinnlos. Über eine Leihgabe von Morabet (1,5 Jahre?) könnte man hier überlegen, damit er evtl. den Sprung über Umweg noch schafft. Bei uns sehe ich leider keine Chancen.

Zu Beachten: Auslaufende Verträge:
Heinault, Hemlein, Fechner

Heinault bitte möglichst schnell verlängern, egal ob als 2. oder 3. IV. Hemlein möglichst im Winter noch los werden und mit Fechner kann man verlängern, wenn er als Rolle als Ergänzungsspieler zufrieden ist. Muss man aber nicht.

Kurz zusammengefasst:
Abgänge: Matuwilla (Winter oder Sommer) und Gottwald (Leihe?), Sternberg, Hemlein, Fechner (Sommer), Jonjic (Leihe), Morabet (Leihe), Bergmann oder Starke (Sommer), Röser oder Bjarnason (Sommer)
Zugänge: junger IV als NR. 2 oder 3 (Winter oder Sommer), LV (RV), evtl. junger DM/ZM als Fechner Ersatz (Sommer), Huth! (mögl. Pick Ersatz)



Ich denke, dass man dann auch in Bezug auf die nächste Saison sehr gut aufgestellt wäre. Natürlich müsste man auf eventuelle Abgänge wie Grill, Schad, Sickinger, Kühlwetter oder Pick reagieren, die einfach auch das Interesse von Mannschaften aus den oberen Ligen wecken. Ersetzt man diese möglichst adäquat sehe ich aber ein sehr gutes, langfristiges Grundgerüst. Man muss aber zumindest nicht den Kader komplett austauschen, sondern wird den Kern einigermaßen halten können.
Kaderdiskussion 2019/20 |#319
17.12.2019 - 18:01 Uhr
Super zusammengefasst. Bin fast komplett bei dir.

Zum Thema Zuck hast du Recht. In einer Mannschaft macht es halt die perfekte Mischung. Mit 11 Dribblern gewinnst du kein Spiel, genauso wenig wie mit 11 Spielern die lediglich kämpfen können.

Beim Thema Vertragsverlängerung Hainault bin ich aber nicht bei dir. Ich denke wir sollten hier erstmal abwarten wo die Reise hingeht. So viele andere Angebote wird er nicht bekommen und als äußerste Alternative wäre er zu teuer. Sollten wir nochmal um den Aufstieg mitspielen, weiß ich nicht ob ein Hainault uns in Liga 2 helfen würde.
Kaderdiskussion 2019/20 |#320
17.12.2019 - 19:23 Uhr
Was verdient denn Hainault?
....auch im Vergleich zu anderen?
H. ist zwar nicht schnell, ich glaube aber, daß z.B. W. Orban auch nicht viel schneller ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.