Kaderdiskussion 2019/20

10.07.2019 - 16:56 Uhr
Kader des FCK (Stand 10.7.2019)

Kaderübersicht auf FCK.DE



TOR

  • Lennart Grill (1) {2021}
  • Avdo Spahic (30) {2021}
  • Lorenz Otto(31) {2022}


ABWEHR

  • Janek Sternberg (3) {2021}
  • José-Junior Matuwila (4) {2021}
  • Kevin Kraus(5) {2021}
  • Dominik Schad(20) {2021}
  • Philipp Hercher(23) {2022}
  • Lukas Gottwalt (28) {2022}
  • Flaviu Botiseriu (29) {2021}
  • André Hainault (35) {2020}
  • Jonas Scholz (37) {2021}
  • Leon Hotopp (39) {2022}


MITTELFELD

  • Manfred Starke (7) {2021}
  • Gino Fechner (8) {2020}
  • Simon Skalartidis (10) {2021}
  • Florian Pick (11) {2021}
  • Dylan Esmel (14) {2021}
  • Theodor Bergmann (16) {2021}
  • Christoph Hemlein (17) {2020}
  • Hendrick Zuck (21) {2021}
  • Carlo Sickinger (25) {2021}
  • Janik Bachmann (26) {2023}
  • Anil Gözütok (32) {2022}
  • Constantin Fath (34) {2021}
  • Anas Bakhat (36) {2022}
  • Antonio Jonjic (38) {2021}


ANGRIFF

  • Timmy Thiele (9) {2021}
  • Andri Rúnar Bjarnason (19) {2021}
  • Christian Kühlwetter (24) {2021}
  • Lukas Spalvis (33) {2022}

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 03.01.2020 um 14:22 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2019/20 |#1
10.07.2019 - 17:20 Uhr
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Klar, auch auf dem Papier keine Übermannschaft.
Irgendwie fehlt mir – gefühlt – ein richtiger Leader in diesem Team., aber im Vergleich zum Rest der Liga sehe ich uns gar nicht so schlecht aufgestellt.
Euphorisch bin ich nicht, freue mich aber trotzdem darauf, dass es bald wieder los geht und bin gespannt was die Jungs auf dem Feld abrufen.
Potential um eine gute Rolle zu spielen ist auf alle Fälle da, wenn das harmoniert kann das schon was werden.

•     •     •

Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Kaderdiskussion 2019/20 |#2
10.07.2019 - 17:44 Uhr
Zitat von Griesmut
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Klar, auch auf dem Papier keine Übermannschaft.
Irgendwie fehlt mir – gefühlt – ein richtiger Leader in diesem Team., aber im Vergleich zum Rest der Liga sehe ich uns gar nicht so schlecht aufgestellt.
Euphorisch bin ich nicht, freue mich aber trotzdem darauf, dass es bald wieder los geht und bin gespannt was die Jungs auf dem Feld abrufen.
Potential um eine gute Rolle zu spielen ist auf alle Fälle da, wenn das harmoniert kann das schon was werden.


Sehe ich ein wenig anderst. Bitte nicht persönlich nehmen. Nach den Niederlagen gegen Regionalligisten wäre mir wesentlich wohler noch einen qualitativ guten IV, LV und einen BU im DM zu haben. Sternberg Fechner und Zuck könnte man abgeben. Diese Spieler bringen uns nicht weiter. Leider wird dies nur ein Wunsch meinerseits bleiben.
Trotzdem hoffen wir das Beste und unterstützen unser Team.
Kaderdiskussion 2019/20 |#3
10.07.2019 - 17:54 Uhr
Mit Bachmann hab ich 32 Spieler gezählt.
MMn sind das 10 zuviel und daher vermute ich, dass diese 10 bis zur Winterpause gehen müssen.
Bader/Hildmann müssen die Spreu vom Weizen trennen......d.h. alle den Allerwertesten aufreißen.
Wieviel gesunde Spieler nehmen am Training der ersten Mannschaft teil ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 10.07.2019 um 18:24 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2019/20 |#4
10.07.2019 - 18:02 Uhr
Kann mir vorstellen, dass die Kaderplanung vorübergehen erstmal abgeschlossen ist und man mit Bachmann den "Königstransfer" getätigt hat.
Zeit, mal eine Aufstellung zu entwerfen.

------------------------------------------- Grill / Spahic -------------------------------------------
Schad / Hercher --- Kraus / Gottwalt --- Matuwila / Hainault --- Hercher /Sternberg
------------------ Sickinger / Bergmann --- Bachmann / Fechner ------------------------
Skarlatidis / Hemlein / Jonjic ------------------------------------ Starke / Pick / Hercher
---------------------------- Kühlwetter / Thiele / Bjarnason / Starke ------------------------

Hercher habe ich einfach mal überall als Alternative genommen, wo er eingeplant wird bzw. hauptsächlich spielt, außer rechts offensiv, da wir dort ausreichend besetzt sind.

Dazu:
Zuck, Özdemir (dürfen gehen)
Esmel, Spalvis (dauerverletzt)
Otto, Scholz, Hotopp, Fath, Gözütok, Bakhat, Morabet, bei denen man das Leistungsvermögen in Liga 3 noch nicht wirklich einschätzen kann und die auch noch für unsere zweite Mannschaft von Relevanz sein dürften.

Macht insgesamt 32 Spieler, von denen man wohl die 21 oben aufgezählten vorerst zum näheren Kader zählen dürfte.

Ein positiver Aspekt: Unsere Neuzugänge von Ligakonkurrenten waren in der abgelaufenen Spielzeit an 45 Toren beteiligt. Unsere Abgänge, Huth, Albaek, Löh und Biada kommen auf 11. Man kann hier durchaus etwas mehr Wucht erwarten. Dazu kommt noch Bjarnason.

Dementsprechend denke ich, dass wir in der Offensive flexibler und variabler aufgestellt sind. Es werden wieder viele Mannschaft mauern und uns das Leben schwer machen, daher kommt es auch auf einen Aspekt an: Standards! Da waren wir letzte Saison grottig und es wird entscheidend sein, wie es diese Saison aussieht. Schwer einzuschätzen.

Sorgen bereit mir jedoch die Defensive. Die war zu keinem Zeitpunkt der letzten Saison konstant sattelfest und mit konstant meine ich keine zwei Spiele hintereinander. Fängt an bei den Außenverteidigerpositionen. Schad hat eine gute Entwicklung genommen, spielt aber quasi außer Konkurrenz und in seinem Alter fällt man gerne mal in ein Tief. Sternberg erfüllt nicht die Anforderungen der 3. Liga und ist für mich wenn überhaupt als Back Up zu gebrauchen, aber wie es aussieht, scheint er erste Wahl zu sein. Die klare Schwachstelle in unserer Mannschaft. Jetzt wurde Hercher geholt, der jedoch eher offensiv orientiert zu sein scheint, während defensive Stabilität bei uns umso wichtiger ist. Bleibt zu hoffen, dass Hercher diese Aufgabe verlässlich umsetzen kann. Zuck oder Fechner als Notnagel dort aufzustellen, halte ich auf Dauer auch nicht für sinnvoll.

Kommen wir zur Innenverteidigung. Hier fehlt für mich ein Leader, der die Abwehr zusammenhält, aber auch den Rest der Mannschaft führen kann. Einer wie Ewerton oder Torrejon. Von Kraus sind wohl noch die konstantesten Leistungen zu erwarten, jedoch ist er kein Lautsprecher und weder der schnellste noch der beweglichste. Gleiches gilt für Hainault, der für mich höchstens noch eine Back Up Rolle einnehmen sollte. Matuwila hat wohl seine Stärken, jedoch ebenso erwähnenswerte Schwächen. Ob er Verantwortung übernehmen und mit Leistung vorangehen kann, ist sehr fraglich. Jetzt kann man natürlich hoffen, dass Gottwalt oder Scholz riesige Sprünge machen und Chefs a la Orban, Heintz und Koch werden, aber das ist auch ziemlich spekulativ.

Letzte Saison haben wir unheimlich oft unorganisiert und unstrukturiert gewirkt, hatten riesige Löcher im Defensivverbund und waren viel zu Konteranfällig. Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob die Qualität unserer Abwehr ausreicht, um das wirklich zu beheben.

•     •     •

Timsson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Timmy am 10.07.2019 um 18:06 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2019/20 |#5
10.07.2019 - 18:07 Uhr
Ich finde eigentlich nicht das der Kader zu breit ist. Klar 32 Spieler hört sich im Moment viel an, aber darunter sind viele junge Spieler die ihre erste Saison bei den Profis erleben werden. Desweiteren haben wir mit Spalvis, Esmel, Botiseriu und zur Zeit auch Skarlatidis schon 4 Spieler die vorerst nicht zur verfügung stehen. Dazu noch einen Özdemir der auf Vereinssuche ist. Dann sind wir schon nur noch bei 27 Spielern, verletzen kann sich bekanntlich ja immer mal einer...
Bei Hainault könnte ich mir auch zum Beispiel vorstellen, das es seine letzte Profisaison sein wird. Weiß jemand ob er die Kapitänsbinde behalten wird oder soll das jemand anderes in der neuen Spielzeit übernehmen?

Grüße Nickel
Kaderdiskussion 2019/20 |#6
10.07.2019 - 18:14 Uhr
Ich sehe den Kernkader als keineswegs zu groß an. Wir haben acht Spieler, die vornehmlich in der zweiten spielen werden, zwei Aussortierte, einen Standby-Profi und einen Spieler, der vor der Sportinvalidität steht. Es bleiben 22 Spieler, die wirklich für die Profis vorgesehen sind.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2019/20 |#7
10.07.2019 - 18:15 Uhr
Für mich wäre jetzt Simon Lorenz der Transfer, der uns zu einem Favoriten um den Aufstieg machen würde.
Uns fehlt nur noch ein Spielstarker und souveräner Innenverteidiger. Lorenz Berater hat zwar gesagt das er in Bochum bleiben soll, aber im letzten Testspiel ist er nicht mal eingesetzt worden.

Damit der Beitrag auch noch was mit Kaderplanung zutun hat, ich würde eine Dreierkette sehr gut finden:

Schad Krauss Lorenz

Oder

Schad Lorenz Hercher


Davor die Mittelfeldreihe

Sickinger Bachmann

Jonjic Skalatidis Pick

Oder

Sickinger Bachmann

Skalatidis Starke Pick

Mit Matuwila will und kann ich mich hinten nicht anfreunden. Für mich der schwächste Transfer der gesamten Vorbereitung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 10.07.2019 um 18:16 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2019/20 |#8
10.07.2019 - 18:23 Uhr
Da gebe ich dir vollkommen vollkommen Recht.
Einen spielstarken IV oder Sickinger in der IV wäre einfach goldwert.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


Kaderdiskussion 2019/20 |#9
10.07.2019 - 19:25 Uhr
Sehe den Kader ganz gut. In der IV könnte je nach System ja auch Bachmann oder Sickinger aushelfen (haben beide schon öfters die Position gespielt). Außerdem gibt es ja noch Gottwalt und Scholz. Sollte ja genug Konkurrenzkampf da sein.

Bauchschmerzen habe ich eher was den Saisonanfang angeht. Skarlatidis ist verletzt, Starke und Buchmann erst spät zur Mannschaft gestoßen und unser Isländer muss auch erstmal im neuen Land zurecht kommen. Könnten frustrierende erste Saisonspiele werden.
Kaderdiskussion 2019/20 |#10
10.07.2019 - 19:42 Uhr
Zitat von Lullaby

Ich sehe den Kernkader als keineswegs zu groß an. Wir haben acht Spieler, die vornehmlich in der zweiten spielen werden, zwei Aussortierte, einen Standby-Profi und einen Spieler, der vor der Sportinvalidität steht. Es bleiben 22 Spieler, die wirklich für die Profis vorgesehen sind.

Beste Grüße
Lullaby


Ich muss jetzt einfach mal raten. Aussortierte: Özdemir und wer noch? Zuck?
Standby-Profi: Hemlein? Fechner?

•     •     •

„Mit uns Lautern macht man keine halben Sachen, wir sind ganze Sachen” - Mo Idrissou

1. FC Kaiserslautern, SG Dynamo Dresden, VfB Auerbach

Dieser Beitrag wurde zuletzt von N7ggo am 10.07.2019 um 19:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.