Kader- und Systemthread 2021/2022

19.05.2021 - 08:38 Uhr
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#621
19.05.2022 - 22:19 Uhr
Weiss jemand, ob auch Spieler aus der 2. Mannschaft mitgenommen wurden? - Außer Wagner konnte man auf den Fotos niemand sehen.
Wenn Schade (sicher) und Weisshaupt (sehr wahrscheinlich) nicht spielen können, dann sind wir ja offensiv wirklich schwach auf der Brust. Dann spricht das fast für eine defensive Grundaufstellung.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#622
19.05.2022 - 22:33 Uhr
Zitat von KatsuDon
Weiss jemand, ob auch Spieler aus der 2. Mannschaft mitgenommen wurden? - Außer Wagner konnte man auf den Fotos niemand sehen.
Wenn Schade (sicher) und Weisshaupt (sehr wahrscheinlich) nicht spielen können, dann sind wir ja offensiv wirklich schwach auf der Brust. Dann spricht das fast für eine defensive Grundaufstellung.


Kann ich mir nicht vorstellen. Vermeji könnte dabei sein, Kehrer oder Burkhart kann icj mir nicht vorstellen.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#623
19.05.2022 - 22:57 Uhr
Quote from WurstUNDBier
Quote from KatsuDon

Weiss jemand, ob auch Spieler aus der 2. Mannschaft mitgenommen wurden? - Außer Wagner konnte man auf den Fotos niemand sehen.
Wenn Schade (sicher) und Weisshaupt (sehr wahrscheinlich) nicht spielen können, dann sind wir ja offensiv wirklich schwach auf der Brust. Dann spricht das fast für eine defensive Grundaufstellung.


Kann ich mir nicht vorstellen. Vermeji könnte dabei sein, Kehrer oder Burkhart kann icj mir nicht vorstellen.


Würde ich auch so einschätzen. Mal sehen, bin gespannt.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#624
19.05.2022 - 23:22 Uhr
Zitat von WurstUNDBier
Zitat von KatsuDon

Weiss jemand, ob auch Spieler aus der 2. Mannschaft mitgenommen wurden? - Außer Wagner konnte man auf den Fotos niemand sehen.
Wenn Schade (sicher) und Weisshaupt (sehr wahrscheinlich) nicht spielen können, dann sind wir ja offensiv wirklich schwach auf der Brust. Dann spricht das fast für eine defensive Grundaufstellung.


Kann ich mir nicht vorstellen. Vermeji könnte dabei sein, Kehrer oder Burkhart kann icj mir nicht vorstellen.


Burkhart ist zumindest mit nach Berlin geflogen(siehe Instagram Story auf seinem Acc).
Ob er zum Einsatz kommt ist natürlich ne andre sache.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#625
19.05.2022 - 23:30 Uhr
Zitat von R3lentless
Zitat von WurstUNDBier

Zitat von KatsuDon

Weiss jemand, ob auch Spieler aus der 2. Mannschaft mitgenommen wurden? - Außer Wagner konnte man auf den Fotos niemand sehen.
Wenn Schade (sicher) und Weisshaupt (sehr wahrscheinlich) nicht spielen können, dann sind wir ja offensiv wirklich schwach auf der Brust. Dann spricht das fast für eine defensive Grundaufstellung.


Kann ich mir nicht vorstellen. Vermeji könnte dabei sein, Kehrer oder Burkhart kann icj mir nicht vorstellen.


Burkhart ist zumindest mit nach Berlin geflogen(siehe Instagram Story auf seinem Acc).
Ob er zum Einsatz kommt ist natürlich ne andre sache.


Danke für die Info.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#626
22.05.2022 - 10:07 Uhr
Mir kommt es leider auch so vor, dass wir ein wenig zu ausrechenbar bzw. nicht die Werkezuge hatten - nicht nur gestern - um anders zu agieren. Damit meine ich auch nicht komplett alles auf den Kopf zu stellen.

Streich sagte selbst, vielleicht haben wir zu viel lange Bälle auch nach der roten Karte gespielt. So sehr diese langen Bälle von einen Schlotterbeck auch aussehen, leider fehlten dann halt die Abnehmer. Zumindest ist halt nicht viel in der 2. Hälfte bei rumgekommen. Auf der anderen Seite haben wir dann auch zu schnell die Bälle verloren, wenn wir sie erobert hatten. Weil wir natürlich schnell, schnell machen wollten. Aber genauso sind die Bälle dann wieder bei den Leipzigern gelandet.

Da bin ich gespannt, wie das Spiel dann ohne Nico Schlotterbeck ausschaut und wenn wir halt in der Offensive im Sommer noch an Bord bekommen. Ich sehe halt auf den Außen schon noch Bedarf, man hat uns bei den Ausfällen gezeigt, dass uns da auch ein wenig die Schnelligkeit abhanden gekommen ist. Natürlich kommt ein Schade wieder, ein Weißhaupt saß meine ich gestern auf der Bank. Aber mit schnellen Spielern hätte man den 10 Leipzigern auch weg laufen können, früher den Zahn ziehen. Aber das auch schon gegen Union oder Leverkusen aufgefallen.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#627
22.05.2022 - 11:04 Uhr
Zitat von Vino_Vegeta
Die bereits starke, eingespielte Mannschaft bleibt im Großen zusammen und Ginter wird uns auch gut tun.
Die kommende Saison wird durch die Aufsteiger und der Doppelbelastung auf jeden Fall schwieriger werden. Trotzdem glaube ich, dass wir mit der einen oder anderen Verstärkung wieder um die internationalen Plätze spielen können.


Ich gebe dir in fast allen Punkten recht und bin vor allem gespannt, wie wir die hinter uns liegende Saison nachträglich bewerten werden. Vielleicht als einen Schritt voran, weil die Mannschaft (bis auf Nico) zusammen bleibt und uns die Europa League den einen oder anderen Spieler beschert, der sonst nicht unbedingt zu uns gewechselt wäre. Ich bin gespannt.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#628
22.05.2022 - 11:08 Uhr
So, jetzt hat sich das Endspiel gesetzt und auch die letzten Bundesligaspiele sind vorbei.

Es war eine tolle Saison, die Mannschaft hat uns viel Freude gemacht.

Aber man muss auch realistisch auf die nächste Saison schauen. Und da gibt es einiges, was Sorge macht:

Die Stabilität unserer Abwehr und auch ein beträchtlicher Teil unseres Aufbauspiels hingen an der überragenden Leistung von Nico Schlotterbeck. Das wird uns arg fehlen, neben dem Fussballerischen vor allem auch die Mentalität, die er ausgestrahlt hat. Ginter ist ein guter Spieler und SC-verbunden, aber er könnte über den Zenit seiner Leistungsfähigkeit hinaus sein. Und er wird bei allem guten Willen nicht mehr der hungrige Spieler sein, der er mit 20 Jahren war. Hoffen wir, dass seine Routine und Erfahrung das ausgleichen. Gulde ist routiniert, aber nicht mehr der Jüngste. Keven Schlotterbeck hat deutliche Schnelligkeitsdefizite. Lienhard ist immerhin eine sehr zuverlässige Grösse. Ich würde mir wünschen, dass Sildilla durchstartet. Von Siquet hatte man sich offenbar mehr erwartet, sonst hätte man schwerlich die relativ hohe Ablöse gezahlt für einen Spieler, der dann nur wenige Minuten Einsatzzeit bekam. Da kann man nur hoffen, dass er die Kurve nach oben kriegt.

Bei Flekken kann ich mich aus jüngerer Zeit spontan an kein Spiel mehr erinnern, wo er es rausgerissen hat. Die Strafraumbeherrschung beim gegnerischen Angriff ist nicht seine Stärke, und öfter kommt er mir zu passiv vor. Das war alles in allem eine gute Saison von ihm, aber nicht mehr. Da brauchen wir mindestens einen zweiten Torwart mit Potential. Ob Atubolu schon so weit ist, kann ich nicht einschätzen. Anfang der Saison hatte er in der dritten Liga erhebliche Schwächen, hat sich aber gesteigert.

Höfler ist bekanntlich seit ewigen Zeiten eine feste Grösse, er hat manche sehr gute Spiele dabei, aber gestern hätte er uns leicht 2 Tore kosten können, und jünger wird er auch nicht mehr. Eggestein hat sich gut in die Mannschaft eingefügt, aber nicht mehr. Warum er vor ein paar Jahren mal an der Schwelle der Nationalmannschaft gestanden hat, ist gegenwärtig jedenfalls nicht zu erkennen. Hier brauchen wir, auch angesichts Haberers Abgang, mindestens 2 junge Spieler mit Potential. Bei dem dauerverletzten Keitel werde ich allmählich skeptisch, Wagner könnte einer sein. Muss also mindestens noch einer her.

Mit Sallai und Schade sind wir aussen ganz gut aufgestellt. Ich glaube, der Ausfall von Schade hat uns die Championsleague und den DFB-Pokal gekostet. Nicht, weil er individuell so überragend wäre, aber weil er mit Schnelligkeit, Dribbelstärke und auch Abschlussqualitäten unser Angriffsspiel wesentlich bereichert. Umgekehrt: ohne ihn war es deutlich ideenloser und ausrechenbar.

Das vielleicht grösste Problem ist die Mittelstürmerposition. Höler ist ein in vielem hervorragender Spieler, den man unbedingt in der Mannschaft haben sollte, aber ein Torjäger ist er nicht. Die Einsatzzeiten von Demirovic in dieser Saison sprechen für sich. Petersen hat im Abschluss seine bekannten Qualitäten gehabt und über die Jahre viele Verdienste, aber eigentlich reicht es nicht mehr für die Bundesliga. Hat man bei beiden gestern nach der Einwechslung für Höler und Sallai leider wieder gesehen.
Grifo hat seine grossen Stärken bei ruhenden Bällen, aber die Gefahr aus dem fliessenden Spiel heraus scheint mir in den letzten Jahren eher abgenommen zu haben. Bei Jeong scheint es mir noch völlig offen zu sein, wohin seine Reise geht. Ganz gute Aktionen mit auch einigen Toren wechseln sich ab mit recht dürftigen Leistungen. Ich hoffe sehr, dass Weisshaupt mit seinen technischen Fähigkeiten sich nächste Saison weiter steigert, auch von seiner Physis her.

Wir brauchen also am dringendsden einen gefährlicheren Mittelstürmer und einen kreativen Mittelfeldspieler. Diese Erkenntnis haben auch schon andere gehabt, und so was steht dummerweise auch auf der Wunschliste anderer Vereine.
Was ich nicht teilen kann, ist die von manchen Usern ausgesprochen Meinung, der SC müsste jetzt unbedingt in höhere Regale greifen, sprich, sehr viel Geld für internationale Spieler ausgeben, und so was wie die zweite Liga sei geradezu schon unter unserer Würde. Union Berlin macht seit einigen Jahren vor, welches Potential vergleichsweise günstig geholte Spieler haben können.

Mit der anstehenden Doppelbelastung werden wir vermutlich beträchtliche Probleme bekommen. Es ist auch perspektivisch alles andere als SC-freundlich, dass mit Schalke, Werder und vermutlich dem HSV drei Aufsteiger kommen werden, die grosses Zuschauerpotential und, wenn sie vernünftig wirtschaften, auch finanzielle Stärke mitbringen. Ich lasse mich gern positiv überraschen, aber erwarte eher, dass wir nächste Saison hart gegen den Abstieg kämpfen müssen.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#629
22.05.2022 - 11:47 Uhr
Zitat von Ein-Tor-mehr

Bei Flekken kann ich mich aus jüngerer Zeit spontan an kein Spiel mehr erinnern, wo er es rausgerissen hat. Die Strafraumbeherrschung beim gegnerischen Angriff ist nicht seine Stärke, und öfter kommt er mir zu passiv vor. Das war alles in allem eine gute Saison von ihm, aber nicht mehr. Da brauchen wir mindestens einen zweiten Torwart mit Potential. Ob Atubolu schon so weit ist, kann ich nicht einschätzen. Anfang der Saison hatte er in der dritten Liga erhebliche Schwächen, hat sich aber gesteigert.


Sorry, wird hier nun allen Ernstes die Torhüterposition in Frage gestellt, und ein Wettkampf um den Stammplatz im Tor gefordert? Weshalb, weil Flekken gestern keinen Elfer hielt?
Mark Flekken ist in Freiburg die klare Nr. 1, ist sowohl im Team wie unter den Verantwortlichen unumstritten, und er gab dem SC bis dato ungemein viel dafür zurück, dass man nach seiner schlimmen Verletzung an ihm fest hielt, obwohl der Ausgang der Genesung völlig offen war.
Eine solche Diskussion ist sowohl aus sportlicher Sicht für den Verein mehr als schädlich, wie auch menschlich völlig daneben.
Müssen wir uns auch noch nach einer ernsthaften Alternative zu Günni umsehen, da dieser seinen Elfer über das Tor gesemmelt hat?
Die Tore des Spielers, bei dem es nicht mehr für die Bundesliga reicht, haben uns diese Saison 7 Punkte eingebracht, dazu 2 Punkte durch eine Torvorlage. Das alles bei 564 Minuten Einsatzzeit und nach einer schwierigen Verletzung. Die Tore dieses Spielers brachten den SC übrigens auch ins Halbfinale und Finale des DFB-Pokals, aber vielleicht ist er hierfür ja gerade noch gut genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dolla am 22.05.2022 um 11:55 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#630
22.05.2022 - 12:11 Uhr
Zitat von Dolla

Zitat von Ein-Tor-mehr

Bei Flekken kann ich mich aus jüngerer Zeit spontan an kein Spiel mehr erinnern, wo er es rausgerissen hat. Die Strafraumbeherrschung beim gegnerischen Angriff ist nicht seine Stärke, und öfter kommt er mir zu passiv vor. Das war alles in allem eine gute Saison von ihm, aber nicht mehr. Da brauchen wir mindestens einen zweiten Torwart mit Potential. Ob Atubolu schon so weit ist, kann ich nicht einschätzen. Anfang der Saison hatte er in der dritten Liga erhebliche Schwächen, hat sich aber gesteigert.


Sorry, wird hier nun allen Ernstes die Torhüterposition in Frage gestellt, und ein Wettkampf um den Stammplatz im Tor gefordert? Weshalb, weil Flekken gestern keinen Elfer hielt?
Mark Flekken ist in Freiburg die klare Nr. 1, ist sowohl im Team wie unter den Verantwortlichen unumstritten, und er gab dem SC bis dato ungemein viel dafür zurück, dass man nach seiner schlimmen Verletzung an ihm fest hielt, obwohl der Ausgang der Genesung völlig offen war.
Eine solche Diskussion ist sowohl aus sportlicher Sicht für den Verein mehr als schädlich, wie auch menschlich völlig daneben.
Müssen wir uns auch noch nach einer ernsthaften Alternative zu Günni umsehen, da dieser seinen Elfer über das Tor gesemmelt hat?


Naja man muss keine Diskussion aufmachen! Aber Fakt ist, und das habe ich auch im STT schon geschrieben, das ihm in den letzten Spielen die Ausstrahlung der ersten und zweiten Saison Hälfte gefehlt hat! Seit seinen spielen für Holland finde ich ihn nicht mehr so sicher! Vorallem die Strafraumbeherrschung macht mir Kopfzerbrechen bei Ihm ! Bei hohen Bällen verschätzt er sich oft! Auch hat er gestern immer wieder die Bälle nach vorn abprallen lassen! Er hat keine großen Patzer aber auch nicht mehr das Glück der ersten beiden Saisondrittel! Beim 11 Meterschießen gestern hat er mir von der Körpersprache auch nicht so gut gefallen! Wenn ich mir am Mittwoch den Trapp angeschaut habe, der wollte den Gegner fressen! Ich kann mich auch irren, aber er kommt mir im Moment gehemmt vor! Nicht mehr so entschlossen bei seinen Taten! Vielleicht macht er sich Gedanken über den Trainerwechsel, über ein Wechsel nach NL, über seine WM Chancen! Keine Ahnung , habe nur so ein Gefühl!

Nicht falsch verstehen! Ich finde Flekken ein guten Torhüter und er hat uns auch den Ar.... gerettet. Wir brauchen keinen neuen Torhüter sondern einen Vollfokussierten Mark Flekken in der Form der ersten beiden Saisondrittel! Das er es kann hat er ja bewiesen in Hoffenheim und auch teilweise gestern! Aber einmal hält er den schwierigen Ball und dann segelt er bei der Flanke am Ball vorbei oder faustet Sie direkt zum Gegner!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCF-Schlumpf am 22.05.2022 um 12:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.