Kader- und Systemthread 2021/2022

19.05.2021 - 08:38 Uhr
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#611
11.05.2022 - 09:34 Uhr
Zitat von Hody72

@Virri Danke für die Blumen. Genau richtig erkannt, dieses Element geht dem SC komplett ab, in der Luft ist ausser Petersen keiner so richtig gefährlich mal von den IVs abgesehen, aber die sollen halt in erster Linie verteidigen und nicht angreifen. Und wie gesagt, auch das Element mit einem großen "Turm in der Schlacht" der Bälle festmachen, ablegen und für die Wuseligen Spieler bereitstellen/verteilen kann fehlt komplett. Auch das ist leider nicht die Kernkompetenz von Petersen, der für mich ein klassischer Abschluss Spieler ist - ein Auslauf Modell im modernen Fussball


Ich kann dieser these nur bedingt zustimmen. Schade bspw. ist mit dem Kopf ebenfalls sehr stark, Sallai zumindest gut, Höler hat immerhin noch ein brauchbares kopfballspiel und jeong hat ein gutes kopfballspiel, der ist aber wirklich zu klein dafür und kann es nicht wie schade durch extreme sprungkraft kompensieren.
Nach dieser Statistik - ich war selbst überrascht - hat der Sc diese Saison die meisten kopfballtore erzielt!

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/torverteilungart/wettbewerb/L1/plus/1

Berücksichtigt man die kopfballtore durch IV nach Ecken muss man vermutlich - ich habe jetzt nicht gezählt oder so - 6 bis 7 abziehen. Dann fallen wir wahrscheinlich auf Platz 2 hinter Köln - mit Monster Modeste - zurück. Bei kopfballtoren aus dem Spiel heraus.
Krass oder. War selbst überrascht...

Es ging ja aber nicht nur um "kopfballtore" - dem Rest stimme ich dann schon zu. Am stärksten fand ich den Sc Offensiv immer dann, wenn Höler gut drauf war da er noch am ehesten Bälle festmacht und weiterleitet. In Normalform wirds schon schwierig für Höler, vor allem wenn er einen "Wachhund" an die Seite gestellt bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pe-Pe am 11.05.2022 um 09:45 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#612
11.05.2022 - 12:04 Uhr
Ja Kopfballtore waren nicht das Thema und ja Schade hat gut Sprungkraft und Höler trifft auch mal mit dem Kopf.

Es ging aber vielmehr nicht nur um die taktische Variante der Flanke und des hohen Anspiels - nachdem Günni in dieser Saison nun präzise flankt, was vor ein paar Jahren noch deutlich Streuung hatte. Sondern um spielerische wie taktische Varianten.

Zum einen die Taktik des präzisen Torwart Anspiels mit Ablage, wie sie Bielefeld mit Klos und Lasme oder Serra immer wieder gespielt hat, dann um die Körperlichkeit die Streit immer wieder anspricht. Dazu zählt nicht nur der Kopfball und das Ablegen von Bällen sondern auch was auf den Gegner "zurollt". Aktuelles Beispiel Dortmund, Adeyemi dürfte nicht langsamer als Haaland sein, vielleicht sogar schneller aber ist ein Riesenunerschied ob Du Dich als Verteidiger mit 60kg oder 80kg oder mit 170 oder 196 (Zahlen ausgedacht) auseindersetzten musst.

Modeste ist natürlich Bombe im Kopfballspiel und fußballerisch nicht schlecht. Ich denke das Beste Beispiel sind wahrscheinlich Typen, wie Kane, Ibra, Lewa oder auch Benzema oder Giroud oder Haller. Von dem Kaliber wird natürlich keiner in Freiburg aufschlagen, aber ich traue den Verantwortlichen zu irgendwo einen wie WOB damals Weghorst aus aus dem Scouting Ärmel zu ziehen. Der Name Muani der jetzt in Frankfurt gelandet ist, geisterte auch schon einmal hier im Forum herum oder Patiencia der sich aber bei keiner seiner Stationen in Deutschland durchsetzten konnte. Im Prinzip wäre der angesprochene Kaladjic so eine Ideallösung, groß und mit viel Gefühl an Ball und im Fuß.

Ist Jan Koller noch aktiv zwinker

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#613
11.05.2022 - 23:34 Uhr
Zitat von Kicker

Warum Freiburg Schades Top-Speed immer mehr vermisst

SC vermisst Tempo in der Offensive
Was Streich und Co. aktuell vorne vor allem vermissen: Top-Speed. Für den steht im Kader nur Kevin Schade (20), der mit 36,37 km/h den dritthöchsten Wert der Liga aufweist. Erst auf Rang 67 folgt Woo-Yeong Jeong als Freiburgs Nummer 2 mit 34,47 km/h. Der Südkoreaner hat seine Stärken jedoch im Zentrum, ruft sie dort allerdings zu selten ab. Seit Anfang März fehlt U-21-Nationalspieler Schade bereits wegen einer sehr hartnäckigen Bauchmuskelverletzung, die eventuell operativ behandelt werden muss. "Sein Tempo bringt Variabilität in unser Spiel, verändert es in Phasen und kann uns sehr guttun. Das ist uns gerade ein bisschen genommen", räumt Sportdirektor Klemens Hartenbach ein.


Der Kicker greift das von vielen genannte Problem "Tempo/Top Speed) auf und hat einen kurzen Artikel darüber geschrieben. Auch die Wichtigkeit von Schade wird hier nochmal hervorgehoben.

Jetzt aber zu den interassenten Dingen: Ein schneller Flügelspieler steht auf der Einkaufsliste. Und auch ein Achter und ein Stürmer sollen auf unserer Einkaufsliste für den Sommer stehen.

Das gefällt mir schon sehr gut! Mal sehen,welche Namen da noch als Gerücht auftauchen,die nächsten Tage/Wochen und wer am Ende dann beim SC landet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 11.05.2022 um 23:36 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#614
11.05.2022 - 23:39 Uhr
Zitat von Sektion79
Zitat von Kicker


Warum Freiburg Schades Top-Speed immer mehr vermisst

SC vermisst Tempo in der Offensive
Was Streich und Co. aktuell vorne vor allem vermissen: Top-Speed. Für den steht im Kader nur Kevin Schade (20), der mit 36,37 km/h den dritthöchsten Wert der Liga aufweist. Erst auf Rang 67 folgt Woo-Yeong Jeong als Freiburgs Nummer 2 mit 34,47 km/h. Der Südkoreaner hat seine Stärken jedoch im Zentrum, ruft sie dort allerdings zu selten ab. Seit Anfang März fehlt U-21-Nationalspieler Schade bereits wegen einer sehr hartnäckigen Bauchmuskelverletzung, die eventuell operativ behandelt werden muss. "Sein Tempo bringt Variabilität in unser Spiel, verändert es in Phasen und kann uns sehr guttun. Das ist uns gerade ein bisschen genommen", räumt Sportdirektor Klemens Hartenbach ein.


Der Kicker greift das von vielen genannte Problem "Tempo/Top Speed) auf und hat einen kurzen Artikel darüber geschrieben. Auch die Wichtigkeit von Schade wird hier nochmal hervorgehoben.

Jetzt aber zu den interassenten Dingen: Ein schneller Flügelspieler steht auf der Einkaufsliste. Und auch ein Achter und ein Stürmer sollen auf unserer Einkaufsliste für den Sommer stehen.

Das gefällt mir schon sehr gut! Mal sehen,welche Namen da noch als Gerücht auftauchen,die nächsten Tage/Wochen und wer am Ende dann beim SC landet.


Zu den bekannten Ausfällen der 1. Mannschaft kommt derzeit auch ein Ausfall von Emilio Kehrer der zwar noch einige Unsauberkeiten in seinem Spiel hat, aber auch geniale Momente. Im Hinblick auf das DFB Pokalfinale würde ich vll. noch Ontuzans mitnehmen.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#615
15.05.2022 - 11:00 Uhr
Zitat von KatsuDon
Zitat von Sektion79

Zitat von Kicker



Warum Freiburg Schades Top-Speed immer mehr vermisst

SC vermisst Tempo in der Offensive
Was Streich und Co. aktuell vorne vor allem vermissen: Top-Speed. Für den steht im Kader nur Kevin Schade (20), der mit 36,37 km/h den dritthöchsten Wert der Liga aufweist. Erst auf Rang 67 folgt Woo-Yeong Jeong als Freiburgs Nummer 2 mit 34,47 km/h. Der Südkoreaner hat seine Stärken jedoch im Zentrum, ruft sie dort allerdings zu selten ab. Seit Anfang März fehlt U-21-Nationalspieler Schade bereits wegen einer sehr hartnäckigen Bauchmuskelverletzung, die eventuell operativ behandelt werden muss. "Sein Tempo bringt Variabilität in unser Spiel, verändert es in Phasen und kann uns sehr guttun. Das ist uns gerade ein bisschen genommen", räumt Sportdirektor Klemens Hartenbach ein.


Der Kicker greift das von vielen genannte Problem "Tempo/Top Speed) auf und hat einen kurzen Artikel darüber geschrieben. Auch die Wichtigkeit von Schade wird hier nochmal hervorgehoben.

Jetzt aber zu den interassenten Dingen: Ein schneller Flügelspieler steht auf der Einkaufsliste. Und auch ein Achter und ein Stürmer sollen auf unserer Einkaufsliste für den Sommer stehen.

Das gefällt mir schon sehr gut! Mal sehen,welche Namen da noch als Gerücht auftauchen,die nächsten Tage/Wochen und wer am Ende dann beim SC landet.


Zu den bekannten Ausfällen der 1. Mannschaft kommt derzeit auch ein Ausfall von Emilio Kehrer der zwar noch einige Unsauberkeiten in seinem Spiel hat, aber auch geniale Momente. Im Hinblick auf das DFB Pokalfinale würde ich vll. noch Ontuzans mitnehmen.


Kehrer kam ja gestern wieder zu einem Einsatz in der Zweiten, muss mir das im Relive nochmal genauer ansehen, aber er ist als unbekümmerter und vor allem schneller und trickreicher Spieler eine Joker Option im Finale und wenn er nur ein entscheidendes Foul im richtigen Moment ziehen würde. Mit auf die Bank nehmen würde ich außerdem Vermeij, der laut WAZ davon träumt. Vermeij könnte auch noch Körner haben, da er einige Male bei der ersten nur auf der Bank saß und gestern überraschend früh runter genommen wurde, was womöglich abgesprochen war.
https://www.waz.de/sport/fussball/msv/msv-duisburg-vincent-vermeij-traeumt-von-der-bundesliga-id228087185.html
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#616
15.05.2022 - 11:00 Uhr
Zitat von KatsuDon

Zitat von Sektion79

Zitat von Kicker






Warum Freiburg Schades Top-Speed immer mehr vermisst

SC vermisst Tempo in der Offensive
Was Streich und Co. aktuell vorne vor allem vermissen: Top-Speed. Für den steht im Kader nur Kevin Schade (20), der mit 36,37 km/h den dritthöchsten Wert der Liga aufweist. Erst auf Rang 67 folgt Woo-Yeong Jeong als Freiburgs Nummer 2 mit 34,47 km/h. Der Südkoreaner hat seine Stärken jedoch im Zentrum, ruft sie dort allerdings zu selten ab. Seit Anfang März fehlt U-21-Nationalspieler Schade bereits wegen einer sehr hartnäckigen Bauchmuskelverletzung, die eventuell operativ behandelt werden muss. "Sein Tempo bringt Variabilität in unser Spiel, verändert es in Phasen und kann uns sehr guttun. Das ist uns gerade ein bisschen genommen", räumt Sportdirektor Klemens Hartenbach ein.


Der Kicker greift das von vielen genannte Problem "Tempo/Top Speed) auf und hat einen kurzen Artikel darüber geschrieben. Auch die Wichtigkeit von Schade wird hier nochmal hervorgehoben.

Jetzt aber zu den interassenten Dingen: Ein schneller Flügelspieler steht auf der Einkaufsliste. Und auch ein Achter und ein Stürmer sollen auf unserer Einkaufsliste für den Sommer stehen.

Das gefällt mir schon sehr gut! Mal sehen,welche Namen da noch als Gerücht auftauchen,die nächsten Tage/Wochen und wer am Ende dann beim SC landet.


Zu den bekannten Ausfällen der 1. Mannschaft kommt derzeit auch ein Ausfall von Emilio Kehrer der zwar noch einige Unsauberkeiten in seinem Spiel hat, aber auch geniale Momente. Im Hinblick auf das DFB Pokalfinale würde ich vll. noch Ontuzans mitnehmen.


Kehrer kam ja gestern wieder zu einem Einsatz in der Zweiten, muss mir das im Relive nochmal genauer ansehen, aber er ist als unbekümmerter und vor allem schneller und trickreicher Spieler eine Joker Option im Finale und wenn er nur ein entscheidendes Foul im richtigen Moment ziehen würde. Mit auf die Bank nehmen würde ich außerdem Vermeij, der laut WAZ davon träumt. Vermeij könnte auch noch Körner haben, da er einige Male bei der ersten nur auf der Bank saß und gestern überraschend früh runter genommen wurde, was womöglich abgesprochen war.

https://www.waz.de/sport/lokalsport/duisburg/der-ex-duisburger-vincent-vermeij-traeumt-vom-pokalfinale-id235319831.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KatsuDon am 15.05.2022 um 11:03 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#617
15.05.2022 - 13:27 Uhr
Aktuell fehlt es uns brutal an Alternativen auf der Bank.
Schade sein Ausfall bemerkt man wie ich finde ziemlich brutal. Ob er rechtzeitig zur Vorbereitung fit wird steht auch noch in den Sternen, da es dieses Jahr eine ziemlich kurze Sommerpause sein wird...

Wie ich finde fehlen uns noch 1-2 Spieler mit gewissen Speed. Versteht mich nicht falsch, aber anhand Schade hat man eindeutig gesehen, wieviel mehr Platz unsere Spieler hatten und auch wie unberechenbarer man war. Die Komponente fehlt wie ich finde komplett. Bälle hinter die Abwehr zu spielen brauchst du ohne Schade aktuell nicht.

Wir sind aktuell viel zu einfach zu durchschauen und es fehlt von vorne bis hinten an offensiven Alternativen...

Jeong befindet bis auf seinen kurzen Lichtblick gegen Hoffenheim komplett außer Form, genauso wie Demirovic. Dann bleiben nur noch Jeong oder Schmid übrig welche aktuell offensiv genauso wenig einen Impact haben wie andere Spieler aktuell.

Unsere offensive steckt in einem richtigen Dilemma und es fehlt einfach an Variabilität. Da wünsche ich mir schon, dass wir den einen oder anderen besseren Konterspieler im Kader hätten.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass der Schade Ausfall uns so schwer wiegen wurde zum Ende der Saison.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#618
15.05.2022 - 14:21 Uhr
Zitat von Der_Kritiker
Aktuell fehlt es uns brutal an Alternativen auf der Bank.
Schade sein Ausfall bemerkt man wie ich finde ziemlich brutal. Ob er rechtzeitig zur Vorbereitung fit wird steht auch noch in den Sternen, da es dieses Jahr eine ziemlich kurze Sommerpause sein wird...

Wie ich finde fehlen uns noch 1-2 Spieler mit gewissen Speed. Versteht mich nicht falsch, aber anhand Schade hat man eindeutig gesehen, wieviel mehr Platz unsere Spieler hatten und auch wie unberechenbarer man war. Die Komponente fehlt wie ich finde komplett. Bälle hinter die Abwehr zu spielen brauchst du ohne Schade aktuell nicht.

Wir sind aktuell viel zu einfach zu durchschauen und es fehlt von vorne bis hinten an offensiven Alternativen...

Jeong befindet bis auf seinen kurzen Lichtblick gegen Hoffenheim komplett außer Form, genauso wie Demirovic. Dann bleiben nur noch Jeong oder Schmid übrig welche aktuell offensiv genauso wenig einen Impact haben wie andere Spieler aktuell.

Unsere offensive steckt in einem richtigen Dilemma und es fehlt einfach an Variabilität. Da wünsche ich mir schon, dass wir den einen oder anderen besseren Konterspieler im Kader hätten.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass der Schade Ausfall uns so schwer wiegen wurde zum Ende der Saison.


Was ich mich gestern aber schon gefragt habe, was ist mit Demi los, dass er nur so wenig Minuten bekommt. Es war ja nicht so, dass die Mannschaft ein Offensivfeuerwerk abgebrannt hat. Demi für mich leider die bescheidenste Entwicklung in diesem Jahr.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#619
16.05.2022 - 09:40 Uhr
Gibt es denn Neuigkeiten zu Itter. Unser Sportdirektor hat sich klar positioniert und laut Presse möchte Itter auch in Fürth bleiben.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#620
18.05.2022 - 19:33 Uhr
Also sollten tatsächlich Embolo und Kyereh zu uns kommen. Dann wäre man in der Offensive meiner Meinung nach bombenmäßig aufgestellt. Den oft genannten Turm bräuchte es gar nicht so dringend finde ich.

Embolo kann man mit seiner Schnelligkeit auch Mal gerne auf den Flügel stellen und Kyereh ist eh polivalent einsetzbar vorne.

Würde nur noch eine Verstärkung im DM fehlen, der sich auch nicht zu schade ist Mal auf die Bank zu setzen.

Planung vorausgesetzt, uns verlässt niemand mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.