Kader- und Systemthread 2021/2022

19.05.2021 - 08:38 Uhr
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#601
09.05.2022 - 15:57 Uhr
Zitat von FANatic19
Gerade unseren aktuellen Kader für die neue Saison angeschaut:

https://www.transfermarkt.de/sc-freiburg/kadernaechstesaison/verein/60

In der Defensive haben wir einen Überangebot an AV (Itter, Ezekwem, Günni, Siquet, Kübler, Schmid)

Auch im Tor ist das etwas zu viel (Thiede, Uphoff, Atubolu, Flekken)

Im Zentralen und vor allem im DM fehlen uns hingegen Spieler. Eggestein und Höfler sind gesetzt. Keitel ist sehr oft verletzt gewesen und Robert Wagner aus der Jugend, der scheinbar hochrückt kenne ich bisher nur aus der Datenbank. Da wird es m.E. nominell etwas geben müssen. Carlo Boukhalfa könnte zurückkehren oder auch Lino Tempelmann. Ich tippe hier eher auf Boukhalfa, der ja auch nur 1 Jahr ausgeliehen war und in Jena eigentlich gut performt hat. Tempelmann ist etwas offensiver ausgerichtet und wäre m.E. eher als 8er anzusehen. Beide zurückholen fänd ich eigentlich sehr gut. Gleichzeitig braucht es aber einen erfahrenen Mann für das Mittelfeld, der flexibel einsetzbar ist und die Position von Egge und/oder Höfler halbwegs adäquat erfüllen könnte. Dabei darf man aber auch Gintes nicht vergessen. Er kann ja auch DM spielen. Und Boukhalfa mit seinem linken Fuß wäre evtl. auch einer für die IV...Ich weiß, das hat er nie gespielt, aber er wäre m.E. prädestiniert mit seiner Präsenz aufm Platz diese aktuell vakante Position mit Keven zusammen auszufüllen. Er ist zwar ein wenig kleiner, dafür aber in der Spieleröffnung wahrscheinlich etwas besser. Sicher bin ich mir aber nicht wirklich. Das müssen andere beurteilen. Ideal wäre m.E. es käme noch eine Granate für das DM und dann noch Boukhalfa und Tempelmann zurück. Dann hätten wir eine gute Breite im Kader und m.E. auch eine gute Tiefe. Keitel, wenn er denn gesund bleibt, sollte den nächsten Schritt gehen können.

Eine sicherlich entscheidende Position wird der Sturm sein. Dort wird ja gemunkelt, ob Breel kommen könnte. Ich denke genau so ein Kaliber brauchen wir. Jemand er zuverlässig seine 10 bis 15 Tore schießt in der Saison. Petersen kann das, hat aber zu wenig Spielzeit und war oft verletzt. Sein Körper macht das nicht mehr so mit, so zumindest mein Eindruck. Aber er wäre auch für eine weitere Topsaison gut. Höler kann das auch, hatte aber etwas Pech und auch immer mal wieder nicht die Ruhe vorm Tor. Er ist auch mehr der Arbeiter als derjenige, der dem Ganzen die Krone aufsetzt und sich dann feiern lässt. Demirovic hat alle Anlagen dazu, ist aber mehr mit sich selbst beschäftigt (so mein Eindruck von Außen...ich weiß es also natürlich nicht 100%) und kommt nicht so sehr ins Arbeiten wie die anderen. Er will sich beweisen, macht dann aber Sachen, die eine Übermotivation anmerken lassen. Er wirkt als würde er zu viel beweisen wollen und verliert dadurch den Blick für das Wesentliche. Was also fehlt ist ein (sorry für den Ausdruck) "Killer" vorm Tor. Jemand der wirklich so Torgefährlich ist, dass er Verteidiger an sich bindet, weil er ihnen sonst 3 Dinger einschenkt (Papiss Demba Cissé...!). Das wäre ein Traum.

Letztlich muss der Kader nächste Saison ganz schön viel aushalten. Winter WM Inklusive und Europa League. Das wird hart! Es schadet also nicht 3 Spieler für manche Positionen zu haben (LV z.B.), wo uns Spieler dann evtl. aufgrund der Winter WM fehlen bzw. müde zurückkehren... Das kann jetzt aber vielleicht jemand anderes aufdröseln daumen-hoch


Danke für den Beitrag. Ich hab ein paar Anmerkungen und Gedanken zu den Positionen. Auf der Tw Position haben wir mit Flekken die eins, mit Uppi nächstes Jahr noch die 2 wie gehabt und Atobolu die eins bei der zweiten. Thiede könnte bei Klassenerhalt von verl dort noch ein Jahr verliehen werden. Er hat sich dort nach langen Kampf als Nummer 1 festgestellt. Also alles easy. Anders könnte es aussehen sollte flekken nächstes Jahr gehen. Uppi als ersten stelle ich mir schwierig vor. Atubolu fände ich gut wenn er nächstes Jahr nach seinem 2 Jahr 3 Liga verliehen wird und dann in 2 Jahren zum Kampf um Platz 1 bei der ersten einschreitet.

Bei den AV wird Ezekwem oft als talentiert beschrieben, sein Körper hat das erste Jahr aber nicht so mitgespielt. Für ihn wird denke ich weiter die Liga 3 optimal sein mit Training und eventuellen Einsätzen bei der ersten Mannschaft. Ausserdem könnte ich mit vorstellen das er im Trainingslager sich als LIV präsentieren darf, vorausgesetzt sein Körper macht mit.
Auf RV sieht es derzeit (auch wenn aus notgeboren) das Problem sich ein wenig zu entspannen. Sollte Schmid öfter als RA Aufgeboten, können siquet und Kübler sich den Job teilen. Bei einem Ausfall von einem ist auch Sildillia (noch) da. Mal schauen, Itter sollte, wenn er das denn will, die Vorbereitung mitmachen. Danach wird man sehen was passiert.

Im Mittelfeld soll ja noch einer kommen. Tempelmann bleibt aufjedenfall ein Jahr noch in Nürnberg (ist offiziell). Boukhalfa mag ich total, ich kann mir aber schwer vorstellen das er es Leistungstechnisch in die erste Elf/umkreis fest spielen kann. Wagner ist mega spannend. Er ist technisch gut, im Zweikampf stark und hat einen extremen linken(?) Hufen. Zu der Defensiven Stärke kommt noch sein Gespür für die offensiven gefährliche Räume. Das macht schon sehr spass, vor allem in anbetracht seines Alters.
Bin gespannt wer noch kommen wird. Er muss schon deutlich stärker sein als die Talente die man hat.

Beim Sturm bin ich zwiegespalten. Klar wäre eine Granate gut, aber es müsste dann einer gehen. Demi traue ich den Sprung noch zu. Dann hätten wir für drei Offensiv Positionen auf LA Grifo, Weißhaupt (Jeong), in der Zentrale Demi, Höler, jeong, Petersen, dazu noch Burkhard der es schwer haben dürfte und Vermeji. Auf rechts haben wir mit Sallai und Schade zwei, die beide viel spielen wollen werden. Bei einem Ausfall wäre mit Weißhaupt und Jeong zwei gute Alternativen schon im Kader.

Kommt noch ein Mister X, müsste einer gehen. Und da ist mein Problem, am ehesten noch Demi. Aber der wird noch einen Sprung machen, nur wie gross der sein wird muss man sehen. Wenn er noch einen Schritt macht sehe ich ihn gar nicht mal soweit weg von Embolo.

So oder so, es ist spannend.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#602
09.05.2022 - 17:02 Uhr
Was Haberer bei der Kaderbreite in Berlin macht, ist fraglich, er kann eigentlich nur mit der Aussicht als Prömmel-Ersatz geködert worden sein, ansonsten hätte er den selben Status wie in Freiburg, evlt. reitzt ihn auch die Großstadt oder Berlin zahlt wahrscheinlich mehr.

Im Mittelfeld denke ich wird ein Ersatz kommen. Da sonst nur Höfler, Egge und Keitel bereit stehen.

Ich denke dass man versuchen wir im Sturm - wie schon letztes Jahr vergeblich versucht - eine Art Wandspieler zu holen. Ich denke man sucht nicht unbedingt nach einen Peter Crouch sondern eher nach einem spielenden körperlich Starken Spieler der aber auch mitspielen kann. Der die Bälle halten kann, ablegen und auch als Anspielstation für hohe Bälle und Flanken fungiert. Dieses Projekt war mit Kleindienst gescheitert und es geisterten immer wieder Namen in diese Richtung durch das Forum.

Petersen ist zwar groß und auch gut mit dem Kopf, er ist aber nur bedingt fähig den Ball zu halten und Streich hat schon öfters seine spielerischen Fähigkeiten kritisiert. Ich denke das gesuchte Spielerprofil geht so am ehesten in Richtung (vom Stil her) Lewa, Suarez oder Ibra (alles in light selbstverständlich)

Das wäre auch der Spieler der den Verein variabler macht, zum einen bei Rückständen als Option für Flanken zum anderen eben auch die Variante die Bielefeld spielt mit langen Abschlägen oder einfach um die wuseligen Spieler wie Jeong, Grifo oder unsere offensive Aussen durch Ablagen und halten des Balls beim aufrücken zu unterstützen oder in Abschlusspositionen zu bringen.

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#603
09.05.2022 - 18:06 Uhr
Zitat von Hody72

Petersen ist zwar groß und auch gut mit dem Kopf, er ist aber nur bedingt fähig den Ball zu halten und Streich hat schon öfters seine spielerischen Fähigkeiten kritisiert. Ich denke das gesuchte Spielerprofil geht so am ehesten in Richtung (vom Stil her) Lewa, Suarez oder Ibra (alles in light selbstverständlich)

Finde es interessant, das gesuchte Spielerprofil zu beschreiben: für mich personifiziert Zirkzee ziemlich perfekt den gesuchten Spieler. Im Vergleich zu Petersen, dessen besondere Qualitäten er auch drauf hat, käme bei ihm vor allem eine höhere Beweglichkeit auf engem Raum und ein größerer Aktionsradius dazu.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#604
09.05.2022 - 19:35 Uhr
@littenweiler : Hmm...ja...so genau habe ich Boukhalfa nicht verfolgt. Beim SC hat er fast immer im Mittelfeld gespielt und von seiner Art her fand ich Ihn eigentlich eher ein Typ der die Zweikämpfe sucht als einen Typ der die Tore vorbereiten und machen will. Meine Idee war wohl dennoch offenkundig Fantasie. Wenn Tempelmann dann in Nürnberg bleibt, gibt es tatsache keine großartigen Möglichkeiten außer einen Ersatz zu holen. Scheinbar soll man an Schöpf dran sein. Das würde nominell passen, aber ich habe ehrlich auch keine Ahnung wie gut oder schlecht er gespielt hat. Bei der Arminia ist mir ja nur Wimmer aufgefallen, und er geht ja bekanntlich zu WOB...

@WurstUNDBier : Sehe ich auch alles ein. Einzig bei Demi bin ich nicht überzeugt, dass er an Embolo rankommt. Den Sprung dahin traue ich ihm aber auch zu. Er ist technisch, und von der Spielübersicht garnicht so schlecht. Meiner Meinung nach sind da andere Dinge im Hintergrund, die wir nicht kennen, weswegen er nicht in die Pötte kommt. Ihm könnte meiner Meinung nach auch eine Leihe sehr gut tun. Zweite Liga Aufstiegsaspirant (St. Pauli?). In dem Fall wäre ja der Platz frei.

@Virri : Die Idee hatten die Verantwortlichen bei uns schon. Zumindest gab es schonmal Gerüchte um den Spieler. Allerdings ist der Zug m.E. abgefahren. Der Spieler passt m.E. nicht wirklich vom Charakter her zum SC. Das sage ich aber unter Vorbehalt und ohne wirklich die Person zu kennen. Er ist mir halt nur in Erinnerung geblieben als jemand der sehr von sich überzeugt ist und dementsprechend auch von allen einfordert, dass sie es einsehen. Seine Interviews, die ich gelesen hatte wirkten auf mich so...Dieses Selbstbewusstsein ist bestimmt gut für einen Stürmer, und man sieht ja, dass er hervorragende Spiele macht. Bei 11 Mio Marktwert und noch 1 Jahr Vertrag bei Bayern werden die auch überlegen (Geld oder Verlängerung). Sollten Lewy und Chupo gehen, sieht die Sache bei denen aber auch schnell anders aus. Er wird sicher eines der heißesten Aktien auf dem Stürmermarkt sein. Davon kann man (denke ich) ausgehen.

Insgesamt sehe ich aber wirklich im zentralen defensiven Mittelfeld (DM) und auf der Mittelstürmer Position das meiste Potenzial. Eine Leihe von Demi wäre meine Wunschvorstellung. Der Wandspieler ist tatsächlich das, was uns auch am meisten fehlt. Wir haben super Spieler drumherum, aber in der Mitte fehlt m.E. oft genau dieses ergänzende Element.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 09.05.2022 um 19:39 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#605
09.05.2022 - 19:40 Uhr
Zitat von Virri
Zitat von Hody72

Petersen ist zwar groß und auch gut mit dem Kopf, er ist aber nur bedingt fähig den Ball zu halten und Streich hat schon öfters seine spielerischen Fähigkeiten kritisiert. Ich denke das gesuchte Spielerprofil geht so am ehesten in Richtung (vom Stil her) Lewa, Suarez oder Ibra (alles in light selbstverständlich)

Finde es interessant, das gesuchte Spielerprofil zu beschreiben: für mich personifiziert Zirkzee ziemlich perfekt den gesuchten Spieler. Im Vergleich zu Petersen, dessen besondere Qualitäten er auch drauf hat, käme bei ihm vor allem eine höhere Beweglichkeit auf engem Raum und ein größerer Aktionsradius dazu.


Danke für die Blumen, stimmt der könnte tatsächlich passen

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#606
09.05.2022 - 21:56 Uhr
Womöglich aber möchte Bayern München den Spieler wieder zurück haben. Schwierig.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#607
09.05.2022 - 22:37 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit ist doch wieder sehr groß, dass unsere Verantwortlichen einen aus dem Hut zaubern, den keiner auf der Rechnung hatte. Ich tippe mal auf Seria A in diesem Sommer.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#608
10.05.2022 - 07:55 Uhr
Oder Argentinien
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#609
10.05.2022 - 10:11 Uhr
Es ging ja um die Beschreibung des gesuchten Spielerprofils, vor allem des MS, und @Hody72 und andere haben das ja auch versucht. Dass man z.B. Zirkzee tatsächlich bekommt, ist sehr unwahrscheinlich, aber wenn jemand "aus dem Hut gezaubert" wird mit seinen annähernden Qualitäten, dann ist ja alles prima.
In diesem Zusammenhang nochmals zum Spiel des VfB gegen die Bayern mit dem Ausgleichstor durch Kalajcic.
Zuerst die Flanke von Sosa, abgewehrt, dann nochmal der Ball zu Sosa - und da weiß jeder genau was jetzt passieren wird: nochmals die Flanke auf Kalajcic und der macht sie rein, obwohl jeder der Verteidiger sehen kann, was da kommt. Will sagen: der hochgewachsene kopfballstarke MS ist mehr denn je eine Waffe und braucht gar nicht so sehr die Überraschungsmomente und genialen Kniffe wie seine Mitspieler. Wucht und Durchschlagskraft, das hat man in vielen BL-Spielen gesehen, z.B. auch von Awonyi oder Modeste sind auf dieser Position bis zur letzten Spielminute immer ein erfolgversprechendes Mittel, vor allem dann wenn geniale Steckpässe und überraschende Kombinationen nicht so zum Erfolg führen.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#610
11.05.2022 - 08:42 Uhr
@Virri Danke für die Blumen. Genau richtig erkannt, dieses Element geht dem SC komplett ab, in der Luft ist ausser Petersen keiner so richtig gefährlich mal von den IVs abgesehen, aber die sollen halt in erster Linie verteidigen und nicht angreifen. Und wie gesagt, auch das Element mit einem großen "Turm in der Schlacht" der Bälle festmachen, ablegen und für die Wuseligen Spieler bereitstellen/verteilen kann fehlt komplett. Auch das ist leider nicht die Kernkompetenz von Petersen, der für mich ein klassischer Abschluss Spieler ist - ein Auslauf Modell im modernen Fussball

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.