Kader- und Systemthread 2021/2022

19.05.2021 - 08:38 Uhr
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#591
09.05.2022 - 09:37 Uhr
Wer es noch nicht gesehen hat, das Interview gestern in SiD mit Jochen Saier.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2NTgxMjY

Spannend wird es ganz zum Schluss, ab Minute 19.00, die Kaderplanung für die kommende Saison. Der SC möchte seinen Kader nur in einem sehr geringen Ausmaß vergrößern, 1 oder 2 Spieler dazu nehmen.

Große Veränderungen wird es vermutlich keine geben.

Ich war schon vor dieser Saison der Meinung, dass der Kader zu sehr auf Kante genäht wurde. Zwar blieb der SC im letzten Jahr jetzt schon zum wiederholten Male von vielen und langfristigen Verletzungen weitestgehend verschont, vor allem im Vergleich zu anderen Vereinen, man blicke nur einmal zum BVB. Trotzdem sind nun die gleichzeitigen Ausfälle von Weißhaupt und Schade fast schon ein Schlag ins Kontor, dabei hatten die beiden Spieler vor einem Jahr vermutlich nur die wenigsten auf dem Zettel. Aber am Samstag hatte der SC mit Demirovic und Petersen und Abstrichen Jonathan Schmid offensiv nur noch 2 - 3 Optionen, bei maximal 5 Wechselmöglichkeiten ist mir das etwas zu wenig. Dazu kommt mit 97,5 % Sicherheit (95 % Euro-League mit Gruppenphase und 2,5 % CL) und einer 2,5 % Chance in der Quali zur Conference League auszuscheiden, eine Dreifachbelastung die mindestens bis Jahrsende zu managen ist. Da wäre es hilfreich, zumindest die Möglichkeit zu haben, auch einmal großzügiger die Rotationsmaschine anwerfen zu können.

Andererseits hatte man in der abgelaufenen Saison zumindest in der Offensive fast kein einziger Spieler, der sich über zu wenig Einsatzzeiten beschweren konnte, vielleicht mit Ausnahme von Nishan Burkart und Noah Weißhaupt, bei denen es aber vermutlich vom Leistungsvermögen auch nicht zu mehr gereicht hätte.

Bezüglich des Zugangs von Matthias Ginter sieht Jochen Saier keine Probleme mit der Gehaltsstruktur des SC Freiburg, ansonsten hätte man diesem Wechsel auch nicht zugestimmt, weil das immer noch Priorität hat.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#592
09.05.2022 - 10:28 Uhr
Er sagt, dass man 1, 2 Spieler mehr dazunehmen wird, je nachdem, wo die Saison endet. Das könnte man auch so interpretieren, dass es mehr als genau 1 bis zwei Zugänge werden. Ich bin gespannt, was so passieren wird, nicht nur bei unserer ersten, sondern auch bei der zweiten Mannschaft.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#593
09.05.2022 - 10:33 Uhr
Für Haberer wird sicher ein Externer Spieler kommen. (Diawara, Massengo,Ebimbe)
Falls Demir gehen sollte (was ich auch nicht ausschließen würde) Wird auch hier extern Ersatz kommen

Dann muss ein Backup für Günni gefunden werden,das man auch einfach mal in der EL reinwerfen kann. Er wird (auch wenn er eine Maschine ist) sicher nicht jedes Spiel in der nächsten Saison machen können . Hier würde ich gerne Itter sehen (sollte er beim SC bleiben wollen)

Im Zentrum sind wir dann gut aufgestellt mit: Höfler,Eggestein,Keitel,dem Ersatz für Haberer und Wagner.

Für die Flügel dürfte noch ein trickreicher & schneller Spieler kommen,der auf beiden Seiten spielen kann. Mein Wunsch wäre da Becker (der gegen uns ein starkes Spiel gemacht hat und nur noch bis 23 Vertrag hat).
Auch hier wären wir dann mit Sallai,Schade,Jeong,Weißhaupt,Grifo und einem Neuzugang gut aufgestellt.

Bleibt noch der Sturm. Da kommt diesen Sommer hoffentlich endlich der Bullige Stürmer oder Wandspieler. Und dann kommt es darauf an,ob Demi noch gehen sollte. Falls ja,müssen eigentlich 2 neue Stürmer her.

Also am Ende eher 3-4 neue Spieler (ohne Itter):

LV: Itter (Leih Rückkehrer)
ZM/DM: Neuzugang
Flügel: Neuzugang
Sturm: Neuzugang
Abgang Demi: Neuzugang

Dann ist natürlich noch die Frage,was man in der IV noch machen wird. Kommt noch ein neuer LIV? Was passiert mit Keven? Wird Sildillia verliehen und Rosenfelder/Schmidt kommt dafür hoch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 09.05.2022 um 10:38 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#594
09.05.2022 - 10:44 Uhr
Denkender meint auch in der Differenz 1-2.
Da aufjedenfall Haberer geht, werden denke ich schon noch 2 weitere zusätzlich zu Matze ginter kommen.

Es bleibt spannend. Fand die Phase so aufregend als das mit santamaria wardaumen-hochstark
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#595
09.05.2022 - 11:19 Uhr
Für mich steht ausser Frage, dass da noch ein variabler Offensivspieler kommen muss.

Die Planungsstelle Defensive sollte mit der Verpflichtung von Ginter abgeschlossen sein. Einen BackUp für Günter sehe ich nicht, da man mit Ezekwem eigentlich einen BackUp bereits hat. Warum also einen BackUp für Günter verpflichten wenn man voraussichtlich in der daraufliegenden Saison nicht mehr International spielt? Das würde nur das Gehaltsbudget belasten.

Für mich stehen die 1-2 Neuverpflichtungen ganz klar im Sturm bzw. an einen variablen Offensivspieler, welcher auch mal als schwimmende 9 eingesetzt werden kann. Mit der Rückkehr von Schade und Weißhaupt ist man auf den Aussen (als BackUp bzw. kommender Stammspieler) auch ganz passabel aufgestellt. Für Weißhaupt wird da sicher auch mehr Spielzeit abfallen.

Dann stellt sich die Frage, was mit Demi passiert. Ich bin der Meinung, dass man ihm keine Steine in den Weg legen würde wenn ein passendes Angebot zwischen 5-8 Mio eintrudelt. Echt schade, weil ich oder wie jeder andere von euch auch dachte, dass er in dieser Saison den Durchbruch schafft... die letzte Saison war ja mehr als vielversprechend. Leider konnte er nicht mehr dran anknüpfen sad

Haberers Abgang könnte man auch intern Abfangen. Tempelmann gibts schließlich auch noch und ihn könnte ich mir auch als Herausforderer für Eggestein gut vorstellen. Ist auch wieder die Frage, ob man die Leihe aufgrund dieser Umstände auflösen möchte.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#596
09.05.2022 - 11:21 Uhr
Es wurde schon kommuniziert, dass Tempelmann nächste Saison in Nürnberg bleibt.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#597
09.05.2022 - 11:28 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe (und ich hab Saiers Auftritt nicht gesehen), wird der aktuelle Kader um 1-2 Spieler vergrößert? Also werden Abgänge ersetzt und dazu noch 1-2 Spieler geholt.

Tempelmann in Nürnberg zu belassen für ein weiteres Jahr ergibt schon Sinn. Bei einem sehr guten Team der Zweiten Liga mit Ambitionen nach oben kann er weiter reifen und zum Führungsspieler werden.

DM/ZM wird spannend. Denke, da wird jemand Externes kommen. Ansonsten hoffe ich noch auf einen Linksfuß in der IV. Ich würde vorne nichts mehr machen, wenn Weißhaupt und Schade fit sind, sind wir da sehr gut aufgestellt.
Und wenn dann noch ein bulligerererer Zentrumsstürmer dazukommen sollte, wäre ich nicht unzufrieden.

#DeutscherMeister2023
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#598
09.05.2022 - 12:29 Uhr
Habe es auch so verstanden, dass der Kader um 1,2 Neuzugänge vergrößert werden soll.
Also zu Ginter und Ersatz haberer vlt noch 1,2 neue.

Im Tor angefangen ist klar, dass flekken die Nummer 1 ist. Hierzu heute ein kleiner Artikel im kicker

https://www.kicker.de/flekken-wechsel-zu-topklub-jetzt-kein-thema-4000000042259/transfermeldung

Aber was die Plätze 2 und 3 betrifft gibt es für mich noch viele Fragezeichen... Was passiert mit uphoff.. Für mich keine adäquate Nummer 2. Die Frage ist hier was macht Sinn... Atubolu neue Nr. 2 oder verleihen in Liga 2...was passiert mit thiede...?

Die Abwehr steht für mich. Nach dem Abgang von nico hat man sofort den passenden Ersatz (trotz rechtsfuß) mit Ginter gefunden. Mit keven hat man einen linksfuß, dazu sildillia und gulde. Lienhart mit Ginter wird die stamm IV bilden. Rv hat man drei Spieler und lv zu Günter ezekwem, der sehr gute Anlagen hat, diese natürlich erst noch in Liga 1 und der el zeigen muss.

Im zentralen/defensiven Mittelfeld fehlt der Ersatz für haberer. Dieser wird extern verpflichtet werden. Dazu das Talent Wagner.

Auf den offensive Außen sind wir meiner Meinung nach quantitativ und vor allem auch qualitativ sehr gut aufgestellt. Die Entwicklungen von Kevin und noah waren die Saison sehr gut.

Im sturm vorne haben wir höler, Jeong, Petersen und demirovic. Bei demirovic sehe ich momentan keine Anzeichen, dass er uns verlässt. Für mich hat er die Qualität, die er aber ohne Frage diese Saison zu selten unter Beweis gestellt hat.
Burkart wird fest abgegeben oder vlt in Liga 2 verliehen. Hier bezweifle ich aber ob es tatsächlich für Liga 1 reicht. Könnte ihn mir eher in Liga 3 oder vlt bei einer schwächeren Mannschaft in Liga 2 vorstellen.

Einen Neuzugang sehe ich auf jeden fall im zm. Ansonsten fällt es mir schwer, da wir meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt sind. Vlt noch eine zusätzliche offensivkraft zur Kaderverbreiterung.
Im Tor könnte sich noch etwas auf den Positionen 2 und 3 tun.

Was die leihspieler betrifft gehe ich davon aus, dass boukhalfa und itter fest abgegeben werden.
Tempelmann ja bekanntlich eine weiteres Jahr in Nürnberg.
Thiede ist fraglich. Hat er die Qualität für die Nummer 2. Möglicherweise fehlt hierfür noch die erfahrung. Allerdings beweist ein lotka aktuell, dass es auch ohne viel Erfahrung geht.

Alles in allem denke ich nicht, dass es eine sonderlich spannende transferperiode beim scf diesen Sommer wird.
Der Kader steht zum Großteil, weitere Abgänge deuten sich nicht an. Zur Kaderverbreiterung dürften 1,2 Spieler im offensivBereich verpflichtet werden.
Ein neuer zm Spieler dagegen ist Pflicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kean1904 am 09.05.2022 um 12:37 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#599
09.05.2022 - 15:10 Uhr
Gerade unseren aktuellen Kader für die neue Saison angeschaut:

https://www.transfermarkt.de/sc-freiburg/kadernaechstesaison/verein/60

In der Defensive haben wir einen Überangebot an AV (Itter, Ezekwem, Günni, Siquet, Kübler, Schmid)

Auch im Tor ist das etwas zu viel (Thiede, Uphoff, Atubolu, Flekken)

Im Zentralen und vor allem im DM fehlen uns hingegen Spieler. Eggestein und Höfler sind gesetzt. Keitel ist sehr oft verletzt gewesen und Robert Wagner aus der Jugend, der scheinbar hochrückt kenne ich bisher nur aus der Datenbank. Da wird es m.E. nominell etwas geben müssen. Carlo Boukhalfa könnte zurückkehren oder auch Lino Tempelmann. Ich tippe hier eher auf Boukhalfa, der ja auch nur 1 Jahr ausgeliehen war und in Jena eigentlich gut performt hat. Tempelmann ist etwas offensiver ausgerichtet und wäre m.E. eher als 8er anzusehen. Beide zurückholen fänd ich eigentlich sehr gut. Gleichzeitig braucht es aber einen erfahrenen Mann für das Mittelfeld, der flexibel einsetzbar ist und die Position von Egge und/oder Höfler halbwegs adäquat erfüllen könnte. Dabei darf man aber auch Gintes nicht vergessen. Er kann ja auch DM spielen. Und Boukhalfa mit seinem linken Fuß wäre evtl. auch einer für die IV...Ich weiß, das hat er nie gespielt, aber er wäre m.E. prädestiniert mit seiner Präsenz aufm Platz diese aktuell vakante Position mit Keven zusammen auszufüllen. Er ist zwar ein wenig kleiner, dafür aber in der Spieleröffnung wahrscheinlich etwas besser. Sicher bin ich mir aber nicht wirklich. Das müssen andere beurteilen. Ideal wäre m.E. es käme noch eine Granate für das DM und dann noch Boukhalfa und Tempelmann zurück. Dann hätten wir eine gute Breite im Kader und m.E. auch eine gute Tiefe. Keitel, wenn er denn gesund bleibt, sollte den nächsten Schritt gehen können.

Eine sicherlich entscheidende Position wird der Sturm sein. Dort wird ja gemunkelt, ob Breel kommen könnte. Ich denke genau so ein Kaliber brauchen wir. Jemand er zuverlässig seine 10 bis 15 Tore schießt in der Saison. Petersen kann das, hat aber zu wenig Spielzeit und war oft verletzt. Sein Körper macht das nicht mehr so mit, so zumindest mein Eindruck. Aber er wäre auch für eine weitere Topsaison gut. Höler kann das auch, hatte aber etwas Pech und auch immer mal wieder nicht die Ruhe vorm Tor. Er ist auch mehr der Arbeiter als derjenige, der dem Ganzen die Krone aufsetzt und sich dann feiern lässt. Demirovic hat alle Anlagen dazu, ist aber mehr mit sich selbst beschäftigt (so mein Eindruck von Außen...ich weiß es also natürlich nicht 100%) und kommt nicht so sehr ins Arbeiten wie die anderen. Er will sich beweisen, macht dann aber Sachen, die eine Übermotivation anmerken lassen. Er wirkt als würde er zu viel beweisen wollen und verliert dadurch den Blick für das Wesentliche. Was also fehlt ist ein (sorry für den Ausdruck) "Killer" vorm Tor. Jemand der wirklich so Torgefährlich ist, dass er Verteidiger an sich bindet, weil er ihnen sonst 3 Dinger einschenkt (Papiss Demba Cissé...!). Das wäre ein Traum.

Letztlich muss der Kader nächste Saison ganz schön viel aushalten. Winter WM Inklusive und Europa League. Das wird hart! Es schadet also nicht 3 Spieler für manche Positionen zu haben (LV z.B.), wo uns Spieler dann evtl. aufgrund der Winter WM fehlen bzw. müde zurückkehren... Das kann jetzt aber vielleicht jemand anderes aufdröseln daumen-hoch

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#600
09.05.2022 - 15:46 Uhr
Zitat von FANatic19
Carlo Boukhalfa könnte zurückkehren oder auch Lino Tempelmann. Ich tippe hier eher auf Boukhalfa, der ja auch nur 1 Jahr ausgeliehen war und in Jena eigentlich gut performt hat. Tempelmann ist etwas offensiver ausgerichtet und wäre m.E. eher als 8er anzusehen. Beide zurückholen fänd ich eigentlich sehr gut. Gleichzeitig braucht es aber einen erfahrenen Mann für das Mittelfeld, der flexibel einsetzbar ist und die Position von Egge und/oder Höfler halbwegs adäquat erfüllen könnte. Dabei darf man aber auch Gintes nicht vergessen. Er kann ja auch DM spielen. Und Boukhalfa mit seinem linken Fuß wäre evtl. auch einer für die IV...Ich weiß, das hat er nie gespielt, aber er wäre m.E. prädestiniert mit seiner Präsenz aufm Platz diese aktuell vakante Position mit Keven zusammen auszufüllen. Er ist zwar ein wenig kleiner, dafür aber in der Spieleröffnung wahrscheinlich etwas besser. Sicher bin ich mir aber nicht wirklich. Das müssen andere beurteilen. Ideal wäre m.E. es käme noch eine Granate für das DM und dann noch Boukhalfa und Tempelmann zurück.

Hier würde ich kurz dazwischen grätschen. Zuerst einmal ist es ja schon bestätigt und fix, dass Tempelmann noch ein weiteres Jahr in Nürnberg bleibt.
Und dann sehe ich Boukhalfa weitaus offensiver als Tempelmann. Boukhalfa hat schon in der Jugend eigentlich immer die 10 oder HS gespielt, auch letztes Jahr in der U23 eher in einem offensivem Halbraum. Und dieses Jahr spielt er bei Regensburg meiner Meinung nach fast schon eine hängende Spitze. Tempelmann hingegen eher auf der 6.
Ich traue Boukhalfa auch tatsächlich nur auf einer offensiven Position zu in der 1. Bundesliga zu spielen. Mit viel Fantasie eine ganz offensiv ausgerichtete 8, aber sonst eher 10 oder als hängende Spitze.
Dass man auch nur eine Sekunde in Betracht gezogen hat, ihn mal auf der IV-Position einzusetzen, würde ich kategorisch ausschließen. Das wird nicht passieren, dafür ist Boukhalfa wie gesagt ein viel zu offensiv denkender Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.