Kader- und Systemthread 2021/2022

19.05.2021 - 08:38 Uhr
Das Ziel Klassenerhalt ist lange geschafft, am kommenden Samstag entscheidet sich, ob der SC nicht vielleicht doch international spielen wird, in der sog. neuen "Conference League". Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber besteht. Grund genug den Kaderthread für die neue Saison zu eröffnen: unabhängig von Transferspekulationen kann hier über die Struktur des Kaders, taktische Optionen und die Zusammenstellung der Planstellen diskutiert werden. Dabei steht euch auch das beliebte Aufstellungstool zur Verfügung, das für eure Ideen gerne genutzt werden kann.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#1
19.05.2021 - 09:18 Uhr
_____________________________________ Flekken _____________________________________
_________________________________ (Uphoff / Thiede) __________________________________
__________ Lienhart ____________________ Keven ____________________ Nico _____________
______ (Kübler / Sildillia) ____________ (Gulde / Lienhart) _________ (Heintz / Ezekwem) _______
Neuzugang? _________________________________________________________________ Günter
(Schmid / Kübler) ___________________________________________________ (Nico / Weißhaupt)
___________________ Santamaria _________________________ Höfler _____________________
______________ (Neuzugang o. Haberer?) _____________ (Keitel / Boukhalfa) _________________
______ Sallai ____________________________________________________________ Grifo ______
__ (Jeong / Schmid) __________________________________________________ (Höler / Schade) _
____________________________________ Demirovic _____________________________________
________________________________ (Petersen / Burkart) _________________________________

So könnte ich mir grob eine Kaderzusammenstellung vorstellen. Je nachdem, wie nahe man die jungen Spieler dran sieht und wie wichtig man die Saison in der 3. Liga einstuft, dürfte ein Offensivallrounder bei Abgängen von Kwon und Til noch sinnvoll sein.
Allgemein erwarte ich aber einen sehr unaufgeregten Transfersommer in Freiburg.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#2
20.05.2021 - 19:33 Uhr
Ich bin mal gespannt welche 2 Dinge es sein werden die Streich anspricht. Es haben mehrere Leistungsträger (Lienhart/ Sallai) überraschend verlängert.

1. Mit Kübler hat man ebenso verlängert wobei RV Thema war und ggf. ist. Schmid kann vorgezogen werden. Sildillia wir rangeführt, aber ein ROV wäre immer noch ein Thema mMn.

2. Mit den 5 IV wird man ja nicht in die nächste Saison gehen. Das hatte Streich irgendwann mal gesagt auf einer Pk. Also einer aus Lienhart, Gulde, Heinzi, Keven und Nico wird gehen. Lienhart ist es wohl nicht offensichtlich.

3. Im DM/ ZM ist man ja gut aufgestellt dank Keitel. Tempelmann kann man vielleicht intern durch Boukhalfa ersetzen. Sollte Haberer gehen, sehe ich hier Bedarf. Santamaria sieht den SC als Sprungbrett, Höfler kratzt am Zenit. Keitel und Tempelmann sind die Zukunft. Vielleicht bekommen sie noch jmd wie Nürnberger an die Seite gestellt. Fänd ich schlüssig.

4. Auf den Aussenbahnen kommen viele schnelle Nachwuchskräfte nach, die man ausprobieren und ranführen kann. Da würde ich jetzt nicht die dritte auffüllen. Zudem hat man noch Leute wie Borello wo man nicht genau weiss wie es ausschaut bei ihm im Sommer.

5. Sturm wird mittelfristig was passieren. Petersen wird nicht jünger, Demi ist vermutlich in 2 Jahren spätestens weg. Pieringer einbauen klingt gut, aber vielleicht hat man noch wieder einen Stossstürmer á la Kleindienst auf dem Zettel vom Spielertyp.

6. Ein Allrounder wie Haberer würde bei seinem Abgang fehlen. Aus der Zweiten wäre das am ehesten wohl Boukhalfa der warum auch immer aber wenig gespielt hat diese Saison.

Die krassen Baustellen sehe ich halt nicht wenn kein Leistungsträger geht. Da geht es eher um perspektivische Transfers....und halt RV.

Am ehesten würde ich einen Abgang von Heinzi und Haberer erachten. Bei Grifo könnte die EM DAS Sprungbrett nach Italien werden. Das darf man nicht vergessen.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#3
21.05.2021 - 05:00 Uhr
Meine Sicht der Dinge über den Kader nächstes Jahr:

Tor:
Sollte es so kommen und man geht mit Flekken und Upphoff in die kommende Saison hat man meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Zum Ersten ist es finanziell sinnvoller, jetzt nicht noch Millionen auszugeben in der heutigen Zeit für ein aktuell sehr geringes Upgrade (wenn überhaupt). Zum Anderen hat man Flekken das Versprechen gegeben, dass er Stammkeeper wird und soetwas muss bei einer Personalentscheidung auch immer eine Rolle spielen. Thiedes Personalie hängt stark davon ab, wie man mit dem deutlich jüngeren und möglicherweise talentierteren (?) Atubolu verfährt. Beide sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall Spielzeit bekommen, wenn man mit beiden langfristig planen möchte. Einer wird dabei wechseln müssen.

RV:
Aktuell haben wir Kübler, mit dem vor Kurzem erst verlängert wurde und Schmid. Wenn wir 4er Kette spielen, haben wir meiner Meinung nach hier ein Problem, da Kübler wohl auch durch die ständigen Verletzungen leider für mich regelmäßig zu den Schwächeren zählt und Schmids defensive Mängel zu stark zur Geltung kommen. Ich hätte Bauchschmerzen, wenn man hier nicht handelt. Lienhart und Gulde haben die Position schonmal gespielt aber das ging jeweils so in die Hose, dass das wahrscheinlich nicht einmal kurzfristig eine Alternative sein kann.

IV:
Stand jetzt haben wir 5 IV bei 2-3 Plätzen. Nico sagte allerdings in einem Interview letztens, dass er es lieber vermeiden möchte, mit seinem Bruder zusammen zu spielen, da beide (zurecht) einen Stammplatzanspruch haben werden. Wäre ich in der Rolle des Kaderplaners würde ich hier versuchen, eher Keven an den Mann zu bringen. Grund ist hierfür schlicht die Tatsache, dass Nico auch durch die U21 EM noch einen größeren MW Sprung haben wird im nächsten Jahr und er der BU für Günter sein könnte, der dann vermutlich doch nicht gebraucht wird. Übrig bleiben für RV/RIV Lienhart und Gulde und für LV/LIV Schlotterbeck und Heintz. Ich schätze Heintz so ein, dass er sich mit einem Bankplatz am wenigsten zufrieden geben würde, denke aber, dass er bleiben wird, sollte wie angesprochen einer der Schlotterbecks gehen.
4 Plätze für die 4er Kette wären ok. Für die Dreierkette fast zu wenig, weshalb hier ein Neuzugang Sinn ergibt. Optimal wäre eine sehr junge Version von Koch. Jemand der in einem Jahr den Abgang von Lienhart auffangen kann und im Notfall auch auf die 6 ausweichen könnte.

LV:
Stand jetzt Günter + Okoroji + N. Schlotterbeck als BU. Würde sich Okoroji mit der Rolle als BU zufrieden geben, wenn N. Schlotterbeck den Verein verlässt? Wenn ja, würde ich ihn gerne behalten. Bei Verbleib N. Schlotterbeck wäre es für alle am Besten ihn abzugeben. Externe Zugänge würde ich hier ausschließen.

ZM:
Stand jetzt Höfler, Santa, Abrashi, Keitel, Haberer, Kammerbauer. Quantitativ sieht das schon sehr gut aus. Qualitativ würde es denke ich für die nächste Saison grade so funktionieren. Kandidaten für einen Wechsel sind ganz klar Abrashi und Kammerbauer. Ich persönlich hätte kein Problem damit, mit Höfler, Santa, Keitel und Haberer in eine Saison zu gehen. Es wäre nur fahrlässig, nicht schon für die darauffolgende zu planen, wenn es für Höfler knapp werden könnte und Santa möglicherweise auch vor dem Absprung steht. Traut man Tempelmann oder Kammerbauer das Buli-Niveau zu auf Dauer? Wenn man jetzt schon Zweifel hat wäre hier eine Planstelle offen. Wenn Haberer gehen sollte, was ich sehr bedauern würde, müsste man hier auf jeden Fall tätig werden.

OA:
Aktuell Grifo, Sallai, Borello, Kath(Schmid, Jeong, Höler als BU). Letztere Beiden sehe ich allerdings klar in der Mitte. Jeong als HS im 4-4-2 und Höler als MS in beiden Systemen.
Sallai hat erst verlängert, Grifo könnte tatsächlich gehen. Beide können sich bei der EM nochmal ordentlich in Szene setzen. Auch wenn Grifo bleibt, hat man hier aber zu wenig Qualität in der Breite. Borello konnte die Leihe nach DD leider nicht nutzen und stellt vermutlich keine Top Alternative dar. Selbiges wird für Kath gelten, der wahrscheinlich auch bei Magdeburg bleibt. Könnte es jemand aus der U23 direkt schaffen, hier sofort da zu sein? Trotz der starken Leistungen ist das sehr fraglich. Deswegen besteht hier für mich Handlungsbedarf.

HS:
Diese Position gibt es bei uns nur in einem System, dem 4-4-2. Aktuell haben wir hier als klassischem Spieler nur Jeong. Haberer und Demirovic könnten aufgrund ihres Skillsets die Rolle wahrscheinlich noch am Besten füllen. Traut man Jeong dies zu, braucht man hier nicht nachlegen. Einem Externen könnte es hier wie Til ergehen.

MS:
Demirovic, Höler und Petersen. 3 komplett verschiedene Stürmertypen. Insgesamt wird hier Demirovic die Nase vorn haben. Petersen zeigte leider über weite Strecken der Saison, dass es vermutlich nicht mehr lange reichen wird und Höler stellt immer eine Alternative dar. Geht man eine Saison weiter werden aber vermutlich Demirovic (Wechsel) und Petersen wegfallen. Am besten wäre es hier, jetzt schon ein Talent zu verpflichten, sollte man es den eigenen (Pieringer, Burkart) nicht zutrauen.


Ingesamt würde es sich wie folgt darstellen:

Tor: Thiede verleihen.
RV: Topspieler verpflichten.
IV: Bei einem Abgang aus Schlotterbeck + Heintz ein Talent integrieren/verpflichten. Bei zwei Abgängen einen Topspieler + Talent (Hybrid ZM)
LV: Bei Verbleib N. Schlotterbeck Okoroji verleihen/verkaufen.
ZM: Kammerbauer und Abrashi verkaufen. Bei Abgang Haberer einen starken Spieler verpflichten. Sonst ein Talent (Hybrid IV)
OA: Einen soliden BU verpflichten sowie ein Talent verpflichten/integieren. Bei Abgang Grifo einen Topspieler.
HS: Kein Bedarf.
MS: Ein Talent verpflichten/integrieren.

Auf der Zugangsseite wären das Extern also für mich akut nur ein RV und ein BU für die OA. Der Rest sind Planstellen oder nur Reaktionen auf Abgänge. Das könnte wirklich ein sehr ruhiger Transfersommer werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lithrian am 21.05.2021 um 05:11 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#4
21.05.2021 - 07:45 Uhr
Ich kann nicht ganz verstehen, wieso die Schlotterbecks ein Problem damit haben in Konkurrenz zu stehen.
Vor allem weil sie ja auch total unterschiedliche Spielertypen sind.
Nico ist wohl am besten als LIV in der 3er-Kette aufgehoben, während Keven da eindeutig in der Mitte seine Paradeposition hat. In der 4er-Kette gibt es natürlich schon Überschneidungen, wobei ja Nico auch als LV eingesetzt werden kann (Bei der U21 hat er da ja richtig gute Spiele abgeliefert). Keven kann evtl. ja auch als 6er spielen, wobei hier die Konkurrenz natürlich auch groß ist.
In der 3er-Kette, die ja auch mehrheitlich gespielt wurde diese Saison, hätten beide sehr gute Chancen auf einen Stammplatz und auch bei einer 4er-Kette würde vermutlich immer einer der beiden zum Einsatz kommen.
Ich fände es schade, wenn die beiden das nicht zumindest mal eine Saison probieren würden. Sollte dann einer der beiden auf sehr wenig Spielzeit kommen, könne er immer noch wechseln.
Und sollte Nico wechseln, dann bitte nicht nach Stuttgart, wobei das mit dem familiären Aspekt natürlich Sinn machen würde.

Edit: Sollten tatsächlich die Verträge von Heintz und den Schlotterbecks alle 2022 auslaufen, glaube ich kaum, dass da alle Verträge verlängert werden. Da man mit allen einen guten finanziellen Deal dieses Jahr machen könnte, wird wohl auf jeden Fall einer gehen.
Mit Ezekwem steht ja auch schon der nächste talentierte Linksfuß-IV in den Startlöchern...

•     •     •

SC Freiburg und FC Liverpool YNWA!
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#5
01.06.2021 - 17:17 Uhr
Wird es eigentlich in der nächsten Saison weiterhin fünf Wechsel geben?

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#6
01.06.2021 - 17:31 Uhr
Neulich habe ich gelesen, dass diese Regelung sogar bis Ende 2022 verlängert wurde.

https://www.freenet.de/sport/mehr-fussball/fuenf-spielerwechsel-bis-ende-2022-erlaubt_8357088_4722198.html

Aber ob das auch jede nationale Liga so übernimmt, kann ich nicht beantworten.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#7
01.06.2021 - 17:42 Uhr
Ich finde die Regelung mit den 5 wechseln super. Sollte man beibehalten. Bringt taktisch mehr Flexibilität, unterstützt die Integration von Nachwuchs und entlastet die dauerspieler. Bin ein Fan von 5 wechseln.
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#8
01.06.2021 - 22:54 Uhr
Ich sehe dringenden Handlungsbedarf in der Spitze ehrlich gesagt, bin mir aber nicht sicher, ob die Verantwortlichen diese Bedenken teilen. Demirovic dürfte die gesetzte Variante sein. Er hat jetzt auch oft genug gezeigt, dass er diese Rolle ausfüllen kann und ich traue ihm noch ein paar weitere Schritte zu. Fällt er mal aus, hat er mal ein größeres Leistungsloch oder will man mit zwei echten Spitzen spielen, klafft da aber eine gewaltige Lücke.
Höler, Jeong und Sallai sind alles Spieler, die zumindest in einem Zweiersturm das auch spielen können, als alleinige Spitze sehe ich aber alle drei eher weniger. Und ein Doppelsturm mit zwei echten Abschlussspielern fände ich als Variante auch gut, in der Hinterhand zu haben.
Burkhart ist sicherlich ein interessanter Spieler und ich wage nicht wirklich ein abschließendes Urteil zu fällen. Ob er aber wirklich schon ab der kommenden Saison eine echte Alternative sein kann ist doch relativ fraglich.

Meine Sorge ist, dass die Verantwortlichen in Petersen weiterhin einen adäquaten BU für Demi sehen, was er in meinen Augen aber nicht mehr ist, eigentlich schon seit Anfang 2020 nicht mehr. Wirklich überzeugende Spiele von ihm habe ich kaum mehr in Erinnerung, schon gar nicht über 90 Minuten. Er ist in meinen Augen viel zu langsam, ist extrem Schwach im Zweikampf, schafft es kaum einen Ball per Kopf zu verlängern, abklatschen zu lassen oder fest zu machen und selbst seine Parade-Disziplin, die Bierkiste, hat in der vergangenen Saison zu oft nicht das (fast) leere Tor getroffen. Liegt man 10 Minuten vor Schluss knapp hinten und sieht Chancen durch Flanken und Standards kann er diese Rolle übernehmen. Aber ein echter BU, falls Demi ausfällt, ist er für mich auf gar keinen Fall mehr.
Bei keinem anderen Spieler würde ich mich mehr freuen, mit meiner Einschätzung komplett daneben zu liegen und ich muss gestehen, in den letzten Spielen waren ein paar Aktionen dabei, die ich ihm gar nicht mehr zugetraut hätte, aber das Groß seiner Spiele war er komplett abgetaucht und man hatte schlicht einen Spieler weniger auf dem Platz. Ich sehe nicht, wie das in der nächsten Saison nochmal groß anders werden soll.
Deshalb fände ich es wichtig einen Spieler zu verpflichten, der noch nicht die Qualitäten von Demi hat, aber schon mehr vorweisen kann als Burkhart. Vielleicht auch jemand mit entspechender Körpergröße, der auch neben Demi als Zielspieler funktionieren kann.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#9
01.06.2021 - 23:00 Uhr
Zitat von FrInc
Ich sehe dringenden Handlungsbedarf in der Spitze ehrlich gesagt, bin mir aber nicht sicher, ob die Verantwortlichen diese Bedenken teilen. Demirovic dürfte die gesetzte Variante sein. Er hat jetzt auch oft genug gezeigt, dass er diese Rolle ausfüllen kann und ich traue ihm noch ein paar weitere Schritte zu. Fällt er mal aus, hat er mal ein größeres Leistungsloch oder will man mit zwei echten Spitzen spielen, klafft da aber eine gewaltige Lücke.
Höler, Jeong und Sallai sind alles Spieler, die zumindest in einem Zweiersturm das auch spielen können, als alleinige Spitze sehe ich aber alle drei eher weniger. Und ein Doppelsturm mit zwei echten Abschlussspielern fände ich als Variante auch gut, in der Hinterhand zu haben.
Burkhart ist sicherlich ein interessanter Spieler und ich wage nicht wirklich ein abschließendes Urteil zu fällen. Ob er aber wirklich schon ab der kommenden Saison eine echte Alternative sein kann ist doch relativ fraglich.

Meine Sorge ist, dass die Verantwortlichen in Petersen weiterhin einen adäquaten BU für Demi sehen, was er in meinen Augen aber nicht mehr ist, eigentlich schon seit Anfang 2020 nicht mehr. Wirklich überzeugende Spiele von ihm habe ich kaum mehr in Erinnerung, schon gar nicht über 90 Minuten. Er ist in meinen Augen viel zu langsam, ist extrem Schwach im Zweikampf, schafft es kaum einen Ball per Kopf zu verlängern, abklatschen zu lassen oder fest zu machen und selbst seine Parade-Disziplin, die Bierkiste, hat in der vergangenen Saison zu oft nicht das (fast) leere Tor getroffen. Liegt man 10 Minuten vor Schluss knapp hinten und sieht Chancen durch Flanken und Standards kann er diese Rolle übernehmen. Aber ein echter BU, falls Demi ausfällt, ist er für mich auf gar keinen Fall mehr.
Bei keinem anderen Spieler würde ich mich mehr freuen, mit meiner Einschätzung komplett daneben zu liegen und ich muss gestehen, in den letzten Spielen waren ein paar Aktionen dabei, die ich ihm gar nicht mehr zugetraut hätte, aber das Groß seiner Spiele war er komplett abgetaucht und man hatte schlicht einen Spieler weniger auf dem Platz. Ich sehe nicht, wie das in der nächsten Saison nochmal groß anders werden soll.
Deshalb fände ich es wichtig einen Spieler zu verpflichten, der noch nicht die Qualitäten von Demi hat, aber schon mehr vorweisen kann als Burkhart. Vielleicht auch jemand mit entspechender Körpergröße, der auch neben Demi als Zielspieler funktionieren kann.

Hier wäre Destan von Izmir interessant der ja schon Profi Erfahrung in der zweiten Türkischen Liga Hat
Kader- und Systemthread 2021/2022 |#10
01.06.2021 - 23:03 Uhr
Zitat von JanG89
Zitat von FrInc

Ich sehe dringenden Handlungsbedarf in der Spitze ehrlich gesagt, bin mir aber nicht sicher, ob die Verantwortlichen diese Bedenken teilen. Demirovic dürfte die gesetzte Variante sein. Er hat jetzt auch oft genug gezeigt, dass er diese Rolle ausfüllen kann und ich traue ihm noch ein paar weitere Schritte zu. Fällt er mal aus, hat er mal ein größeres Leistungsloch oder will man mit zwei echten Spitzen spielen, klafft da aber eine gewaltige Lücke.
Höler, Jeong und Sallai sind alles Spieler, die zumindest in einem Zweiersturm das auch spielen können, als alleinige Spitze sehe ich aber alle drei eher weniger. Und ein Doppelsturm mit zwei echten Abschlussspielern fände ich als Variante auch gut, in der Hinterhand zu haben.
Burkhart ist sicherlich ein interessanter Spieler und ich wage nicht wirklich ein abschließendes Urteil zu fällen. Ob er aber wirklich schon ab der kommenden Saison eine echte Alternative sein kann ist doch relativ fraglich.

Meine Sorge ist, dass die Verantwortlichen in Petersen weiterhin einen adäquaten BU für Demi sehen, was er in meinen Augen aber nicht mehr ist, eigentlich schon seit Anfang 2020 nicht mehr. Wirklich überzeugende Spiele von ihm habe ich kaum mehr in Erinnerung, schon gar nicht über 90 Minuten. Er ist in meinen Augen viel zu langsam, ist extrem Schwach im Zweikampf, schafft es kaum einen Ball per Kopf zu verlängern, abklatschen zu lassen oder fest zu machen und selbst seine Parade-Disziplin, die Bierkiste, hat in der vergangenen Saison zu oft nicht das (fast) leere Tor getroffen. Liegt man 10 Minuten vor Schluss knapp hinten und sieht Chancen durch Flanken und Standards kann er diese Rolle übernehmen. Aber ein echter BU, falls Demi ausfällt, ist er für mich auf gar keinen Fall mehr.
Bei keinem anderen Spieler würde ich mich mehr freuen, mit meiner Einschätzung komplett daneben zu liegen und ich muss gestehen, in den letzten Spielen waren ein paar Aktionen dabei, die ich ihm gar nicht mehr zugetraut hätte, aber das Groß seiner Spiele war er komplett abgetaucht und man hatte schlicht einen Spieler weniger auf dem Platz. Ich sehe nicht, wie das in der nächsten Saison nochmal groß anders werden soll.
Deshalb fände ich es wichtig einen Spieler zu verpflichten, der noch nicht die Qualitäten von Demi hat, aber schon mehr vorweisen kann als Burkhart. Vielleicht auch jemand mit entspechender Körpergröße, der auch neben Demi als Zielspieler funktionieren kann.

Hier wäre Destan von Izmir interessant der ja schon Profi Erfahrung in der zweiten Türkischen Liga Hat

Es wäre unglaublich wenn wir Destan holen, der Junge ist gerade mal 18 jahre Jung, soviel Potential und man könnte ihn mit 21, 22 wieder Weiterverkaufen an TOP-Clubs.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.