Kader- und Systemthread 2020/21

07.06.2020 - 16:30 Uhr
Kader- und Systemthread 2020/21 |#121
10.07.2020 - 20:38 Uhr
Zitat von Laufrad
Quelle: www.swr.de
Nach der starken Saison haben einige Spieler das Interesse anderer Clubs geweckt. SC Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier hat mit SWR Sport über den aktuellen Stand bei Waldschmidt und Schwolow gesprochen.
Nichts wirklich neues dabei, aber ein paar Stimmen von Seite des Sport-Clubs über den Transfersommer.


Erfreulich, dass der SC sich in einer so "soliden" Ausgangslage befindet. Vor allem in der Kaderplanung hinsichtlich der Finanzen nicht auf Abgänge angewiesen zu sein ist in der aktuellen Situation Gold wert.
Es klingt für mich etwas in die Richtung - man legt den Spielern zwar keine Steine in den Weg für den nächsten Karriereschritt, verscherbelt wird hier aber kein Tafelsilber unter Wert.
Abschließend bewerten lässt sich diese Transferperiode zwar erst Anfang Oktober - für mein erstes Gefühl machen hier HartenSaier jedoch einen super Job (Stichwort AK...).

•     •     •

Denksch'! Spielsch'! Übsch'! - CS
Kader- und Systemthread 2020/21 |#122
15.07.2020 - 19:08 Uhr
Die Regelung mit den 5 Auswechslungen pro Spiel wurde von der Fifa bis 2021 verlängert, jetzt muß nur noch der nationale Verband bzw die DFL dies auch für Deutschland übernehmen.

https://www.kicker.de/779729/artikel/regelhueter_fuenf_auswechslungen_auch_2021_moeglich

Schon für die Transferentscheidungen und die Größe des Kaders ist diese Regelung von wichtigem Belang, weil man diese Maßnahme möglichst gewinnbringend in sein Auswechselverhalten einbauen kann. Es wäre z.b. ein weiteres Argument mehr, einen ca 1,98 m großen Mittelstürmer in den Kader einzubauen.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#123
15.07.2020 - 22:55 Uhr
Wieso denn ausgerechnet 1,98 m, an wen hast Du da gedacht? Lachend Bei meiner Schnellrecherche bei ein paar möglichen Kandidaten bin ich nirgends auf 1,98 gestoßen.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#124
16.07.2020 - 00:34 Uhr
Zitat von kobi10
Wieso denn ausgerechnet 1,98 m, an wen hast Du da gedacht? Lachend Bei meiner Schnellrecherche bei ein paar möglichen Kandidaten bin ich nirgends auf 1,98 gestoßen.


Ich bin auch mal gespannt, wer gemeint ist.
Gefunden habe ich Nick Woltemadet -> aktuell bei Bremen in der U19, aber er hat auch schon BL gespielt ....

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <
Kader- und Systemthread 2020/21 |#125
16.07.2020 - 07:01 Uhr
Es ist mir fast schon etwas peinlich, dass ich mit den ca 1,98 m einige Erwartungen geweckt habe. Nein, ich habe keinen speziellen Spieler im Sinn, es geht mir nur um die Option, einen kopfballstarken Spieler im Kader zu haben, der selbst dann beim Gegner Angst und Schrecken verbreiten kann, wenn er nur auf der Bank sitzt und eingewechselt werden kann. Die 1,98 m sind nur ein Beispiel, er kann auch nur 1,93 m groß sein oder sogar über 2,00 m. Manchmal reichen sogar schon 1,80 m wie bei Vahid Hashemian, der sich seinen Spitznamen "Hubschrauber" wahrlich verdient hat. Auch der "kurze" Uwe Seeler mit nur 1,70 m hat mit seinem Kopf einige wichtige Tore erzielt oder vorbereitet.

Aber vor meinem innerlichen Auge habe ich dann doch eher einen Spieler wie Bas Dost, Weghorst, Jan Koller usw.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#126
18.07.2020 - 15:27 Uhr
Wenn Schwolows Transfer zu Schalke in den kommenden Tagen bekannt gegeben wird, ist das ja keine Überraschung mehr. Trotzdem bin ich gespannt, was der dann womöglich lostritt. Hartenbach hat zwar gesagt, dass wegen der zu Ende gebrachten Saison genug Geld für ein paar Neuzugänge da sei, die Situation bei Schwolow ist aber eine besondere: Anders als bei den anderen potenziellen hochkarätigen Abgängen muss das Geld nicht in einen Nachfolger investiert werden.

Durch die offenbar schon perfekte Verpflichtung von Uphoff, dessen ablösefreier Transfer auch in Sachen Handgeld und Co. nicht die Welt gekostet haben kann, stehen einfach mal mehrere (weitere) Millionen für andere Positionen zur Verfügung. Zuletzt las es sich ja so, dass Schalke 6 Millionen so bezahlt und der Rest in Raten kommt. Selbst wenn der Sockelbeitrag niedriger sein sollte, ist das in diesen Zeiten viel Geld. Anderen Clubs steht das als ganzes Transferbudget zur Verfügung, wenn überhaupt.

Zumindest ein Mittelstürmer soll - dahingehend kann man die ganzen Gerüchte wohl interpretieren - unabhängig von weiteren Abgängen wohl kommen: Die gehandelten Hofmann, Serra und Demirovic sind alle noch zu haben. Der an anderer Stelle gewünschte Krüger von Aue wurde als "zurzeit unverkäuflich" erklärt.

So ein fixer Transfer bringt Planungssicherheit, nicht nur auf der Torwart-Position beim SC. Freiburg gibt ja bekanntlich nur das Geld aus, was auch da ist. Ich bin gespannt - und würde es komisch finden, wenn der Club lange abwartet. Klar, da gehören auch immer die anderen Clubs mit dazu. Aber bei allen drei genannten Spielern, an denen der SCF dran sein soll, laufen die Verträge im kommenden Sommer aus. Bei Serra gab es bereits die Meldung, dass die Verlängerungsgespräche gescheitert sind. Aber auch bei Hofmann und Demirovic, der offenbar nicht bei Deportivo Alaves eingeplant wird, sieht es nicht nach einem Verbleib aus.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#127
19.07.2020 - 14:26 Uhr
Ich gehe mal auf die letzte Aussage von @waschkarte aus dem Abgängethread ein. Hier passt der Beitrag besser rein.

Ich kann Waschkarte da eigentlich voll und ganz zustimmen. Frantz würde uns als Person bestimmt fehlen. Wobei ich mir unseren Kader angeschaut habe und dabei auch feststellen musste, dass wir nicht gerade wenige Spieler haben die in einer annähernd ähnlichen Rolle sind oder schlüpfen können. Gleichzeitig würde uns bei einem Abgang von dem einen oder anderen die Mannschaftsstruktur etwas durcheinander geraten. Diese müsste sich erstmal wieder finden und m.E. eventuell passend ergänzt werden.

Abrashi ist 30 und von seinen Anlagen her ähnlich wie Frantz. Nur die Flexibilität geht ihm etwas ab. Chico Höfler ist ein Monument des SC. Er ist für mich aber etwas zurückhaltender als Frantz und daher m.E. auch nicht ein ähnlicher Führungstyp. Dafür hat er eine ähnliche Flexibilität. Zumindest im Defensivbereich. Johnny Schmid ist ebenfalls im ähnlichem Alter (ich rechne hier alle ab ca. 30). Er hat aber m.E. nicht die Führungsqualitäten die ein Frantz hat. Manuel Gulde ist auf jeden Fall auch einer für eine solche Rolle. Meiner Meinung nach aber noch zu Ehrgeizig und zu jung um den Senior an der Seitenlinie zu geben. Nils wäre der älteste im Kader. Er setzt sich bestimmt auch auf die Bank und macht keine Murren, aber ich glaube auch nicht, dass er groß Bock hat das die nächsten 3 Jahre zu tun. Trotzdem traue ich Ihm am ehesten die Persönlichkeitsrolle von einem Frantz zu.

Wie dem auch sei, sollten uns Frantz, Schwolow, Koch und Haberer verlassen, wird sich in der Mannschaftshierarchie definitiv was tun. Das muss man m.E. im Blick behalten. Mit Günni, Heintz, Nils, Chico und Gulde haben wir m.E. gute für den Mannschaftsrat. Vince, Johnny, Amir und Lienhart sind nur knapp dahinter. Auf dieser Ebene und einer darunter müsste m.E. einer nachkommen. Passen würden uns zwei flexible Männer für das Mittelfeld die etwas mehr Erfahrung mitbringen und in einem mittleren Alter sind (ca. 24-26). Einer davon sollte m.E. eher der Defensivallrounder sein (6er/hängende 6/RV/LV/IV). Einer sollte m.E. eher der offensivallrounder sein (Hängende 8/ZM/ZOM/RM/LM/HS).

Damit hätten wir "Ersatz" für Frantz und eventuell Haberer. Alle anderen Positionen können wir m.E. auch gut intern besetzen. IV sind die Schlotterbecks da (Falls Koch geht). HS sind Kwon oder Sallai da. Grifo kann das auch spielen (Falls Waldschmidt geht). Nur vorne drin fehlt dann eventuell noch ein Typ langer Lulatsch. Dabei haben wir aber auch Daferner. Auch wenn er nicht eine großartige Verstärkung darstellen sollte, ist er m.E. gut genug um mal 10 Minuten Unruhe zu stiften. Wenn er lernt viel zu laufen, traue ich ihm durchaus die Guedè Rolle zu.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Kader- und Systemthread 2020/21 |#128
19.07.2020 - 16:15 Uhr
Wer aus der 2ten hat die Chance im Trainingslager sich hochzuspielen? Das waren Schade, Boukhalfa, Noah Weißhaupt und der neue RV Sildillia, ne?

Also keine fürs Zentrale Mittelfeld spontan, ausser Carlo darf da wieder primär ran. Carlo B. ist ja auch eher so der Typ Haberer, wenn ich mich nicht täusche. Starker Offensivdrang, aber auch super im DM.

Ihm würde ich es spontan zutrauen den gleichen Weg wie Keitel und Tempelmann zu gehen. Falls Franz gehen sollte, dann doch bitte Carlo hochziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 19.07.2020 um 16:17 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2020/21 |#129
22.07.2020 - 18:12 Uhr
Bei mir fliegen jetzt kurz nach Bekanntgabe des Frantz Wechseln verschiedene Gedanken durch den Kopf.

Ist der Abgang deshalb präsentiert worden, da man mit jemanden auf der zentralen Position einig geworden ist? (Dorsch wird es nicht, Wechsel nach Belgien fix)

Hat eventuell Haberer verlängert und Abrashi soll in die Frantz Rolle schlüpfen?

Hat man Frantz einfach keine Steine in den Weg gelegt und ist dem Wunsch eines verdienten Spielers nachgegangen ohne Ersatz sofort parat zu haben?

Was denkt ihr so?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 22.07.2020 um 18:25 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2020/21 |#130
22.07.2020 - 18:30 Uhr
Zitat von FRxBR
Hat man Frantz einfach keine Steine in den Weg gelegt und ist dem Wunsch eines verdienten Spielers nachgegangen ohne Ersatz sofort parat zu haben?


Ich glaube das ist der Punkt. Reine Vermutung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.