Kader- und Systemthread 2020/21

07.06.2020 - 16:30 Uhr
Seit diesem Wochenende ist klar, dass der SC auch in der kommenden Saison erstklassig spielen wird - das meiste andere scheint jedoch noch offen zu sein. Vier Spieltage vor Schloss hat man noch Chancen Platz 6 oder 7 zu erreichen, um sich vielleicht doch für einen internationalen Startplatz zu qualifizieren. Wie jedoch die kommende Spielzeit (national wie international) aussehen wird, ist auf Grund der Corona-Pandemie noch vollkommen offen.

Dennoch bietet die tabellarische Situation die Möglichkeit den obligatorischen Kaderthread zu eröffnen. Aber auch hier ist noch viel offen. Neuzugänge wurden bislang noch nicht verkündet, Gerüchte um mögliche Abgänge (Koch, Waldschmidt, Schwolow, Haberer) gibt es jedoch genug. Grund genug in diesem Thread über den Kader für die neue Saison zu diskutieren und wie dieser aussehen soll und kann.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 28.08.2020 um 07:59 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2020/21 |#1
07.06.2020 - 16:52 Uhr
Als Ausgangsbasis für die Diskussion: Selbst wenn alle Genannten gehen sollten, hätten wir selbst ohne Neuzugänge eine stabile Basis für eine erste Elf:

Petersen (Höler) - Kwon
Grifo - Höfler - XXXXX - Sallai (Schmid)
Günter - Heintz (Schlotterbecks) - Lienhart - Kübler (Schmid)
Flekken

Nur im DM müsste was passieren (wie schon seit Jahren). Theoretisch ist dort aber ein Upgrade zu Koch im DM drin, vielleicht ja Dorsch und/ oder ein anderer Spieler plus eines der Talente Keitel/ Tempelmann.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#2
07.06.2020 - 18:24 Uhr
Heute abend ist Klemens Hartenbach zu Gast bei Sport im Dritten. Vielleicht erfährt man dann etwas mehr über die Kaderplanung. Allerdings habe ich keine große Hoffnungen, daür sind aktuell noch viel zu viele Unbekannte im Spiel. Wann und in welchem Maße dürfen demnächst wieder Zuschauer in die Stadien, was passiert im worst case, der befürchteten 2. Welle im Herbst oder Winter, kommt es zu einer erneuten Unterbrechung ? Mit wieviel Einnahmen kann man in den nächsten Monaten rechnen ? Wieviele Rückstellungen für Einnahmeausfälle muß man bilden und was darf man dann als vorsichtiger Kaufmann in die Verträge, egal ob Neurvertrag oder Verlängerung reinschreiben. Was ist eine angemessene Ablösesumme ? War das Transfergeschäft bisher schon ein Poker für Fortgeschrittene, aber zumindest kannte man sein eigenes Blatt, sind jetzt die Bedingungen nochmals verschärft, weil man auch die eigene finanzielle Situation in den kommenden Monaten nicht einschätzen kann.

Genauso groß dürfte die Verunsicherung bei den Spielern und deren Beratern sein. Ist es sinnvoll, möglichst schnell die Vertragsangelegenheiten zu regeln oder wartet man noch zu, ob sich die Bedingungen wieder auf Vorkrisenniveau stabilisieren.

Eigentlich könnte man jetzt mit gesichertem Klassenerhalt die Kaderplanung forcieren und diesen Vorteil gegenüber einigen Konkurrenten nutzen, aber zur Zeit hilft dies auch nicht substantiell weiter.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#3
07.06.2020 - 22:47 Uhr
Beim Besuch von Klemens Hartenbach in Sport im Dritten ging es mit unter auch über das Thema Transfers.
Informationen konnte man doch die ein oder andere aufschnappen.
Zum einen hat man ja bereits vor der Corona Zeit den ein oder anderen Spieler beobachtet den man nun in den Zeiten in denen es nicht möglich ist Stadion - Besuche wahrzunehmen über Video - Analysen genauer unter die Lupe genommen hat.
Das heißt zumindest es gibt das ein oder andere Interesse mit denen man sich auch aktuell beschäftigt.
Klare Aussage auch, wäre der Spielbetrieb nicht wieder fortgesetzt worden gebe es diesen Sommer keine Transfers.
Ebenfalls auch die Aussage das bei einem möglichen Abgang eines Leistungsträger wir dem entsprechend auf dem Transfermarkt tätig werden.
Als letzter Punkt liegt der Fokus gerade auf die Spieler die zum einen der Vertrag ausläuft und bzw. oder nächste Saison und man diese gerne verlängern möchte. Um welche es sich gegebenenfalls handelt können wir uns ja beim ein oder anderen denken.

Rund um ein kurzes Interview mit doch der ein oder anderen Einsicht auch das es zwischen J. Saier, Ch. Streich und K. Hartenbach absolut harmonisch zu geht alleine schon da man sich ja bereits Zeit Jahren kennt und auch schätzt und auch das wirkt sich mit Sicherheit auf den Erfolg der letzten Jahre aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Momo-79 am 07.06.2020 um 22:54 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2020/21 |#4
08.06.2020 - 15:34 Uhr
Ich glaube nachwievor habe ich die Haberer Situation nicht ganz verstanden. Läuft sein Vertrag nun aus oder nicht?

Zudem würde mich interessieren, wie ihr die Situation von Borrello und Itter einschätzt. Beide zuletzt nicht im Kader, aktuell nur minimale Chancen auf Einsätze. Speziell Itter hat sich das bestimmt etwas anders vorgestellt. Aber natürlich schwer an Günni vorbei zu kommen. MMn müssen beide Seiten seine Situation neu bewerten. Ggf eine Leihe. Gerade falls wir international spielen brauchen wir ihn def. im Kader.
Für Borrello zuletzt wieder der Kaptain im Kader, er ist wirklich als letzter Back-up gedacht scheinbar. Wenn das für ihn okay ist, sehe ich keinen Grund ihn abzugeben, sonst könnte ich mir vorstellen das er uns verlässt. Was denkt ihr?
Kader- und Systemthread 2020/21 |#5
08.06.2020 - 15:46 Uhr
Wie der Stand bei Abrashi ist würd mich auch interessieren. Laut TM.de läuft sein Vertrag auch diesen Sommer aus.
Weiß da jemand Bescheid?
Kader- und Systemthread 2020/21 |#6
08.06.2020 - 17:55 Uhr
Ich denke es wird langsam Schwung ins Transferkarusell kommen. Gladbach scheint gerade schon auszusortieren. Ich denke dass noch mehr passieren wird, wenn bei einigen Vereinen die endgültigen Platzierungen udn damit auch die Einnahmen feststehen.
Da die ausländischen Ligen dieses Jahr später fertig sein werden, wird sich die Transferperiode ziemlich ziehen.

Es werden wohl viele ablösefreie Spieler auf dem Markt sein, da viele auslaufende Verträge aus Kostengründen nicht verlängert werden dürften.

Ich tippe darauf dass den SC Schwolow und Koch sicher verlassen, Waldschmidt wäre der nächste Kandidat.

Ansonsten ist fraglich was mit Ravet, Borello, Itter, Frantz und Kath passiert?

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2020/21 |#7
08.06.2020 - 19:36 Uhr
Die genannten haben, bis auf Kath, alle noch gültige Verträge, dazu noch die Leihspieler, das ist eine Hercules Aufgabe für Hartensaier. Zumal sie nach Corona woanders kaum mehr verdienen dürften.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#8
17.06.2020 - 16:03 Uhr
Wenn Philipp Lienhart seine Leistungen der letzten Wochen weiter bestätigen kann und von größeren Verletzungen verschon bleibt, werden eher früher als später auch trotz Corona Angebote ins Haus flattern, die weder der Spieler noch der Sportclub ablehnen können, weil die darin enthaltenen Gehaltsangebote für Freiburg nicht mehr darstellbar sind. Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht doch sinnvoll, Keven Schlotterbeck wieder zurückzuholen, um ihn zu einem Stamminnenverteidiger zur Saison 21/22 aufzubauen und ihm schon in der kommenden Saison einige Spielzeit zukommen zu lassen. Mit der dann zu erwartenden Ablösesumme für Philipp Lienhardt kann man jetzt schon dahingehend planen, dass man sich ziemlich sicher sein kann, auch in naher Zukunft von größeren Transfererlösen zu profitieren, natürlich nur mit der angebrachten Vorsicht. Das haben die letzten Wochen gezeigt.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#9
17.06.2020 - 16:24 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Wenn Philipp Lienhart seine Leistungen der letzten Wochen weiter bestätigen kann und von größeren Verletzungen verschon bleibt, werden eher früher als später auch trotz Corona Angebote ins Haus flattern, die weder der Spieler noch der Sportclub ablehnen können, weil die darin enthaltenen Gehaltsangebote für Freiburg nicht mehr darstellbar sind. Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht doch sinnvoll, Keven Schlotterbeck wieder zurückzuholen, um ihn zu einem Stamminnenverteidiger zur Saison 21/22 aufzubauen und ihm schon in der kommenden Saison einige Spielzeit zukommen zu lassen. Mit der dann zu erwartenden Ablösesumme für Philipp Lienhardt kann man jetzt schon dahingehend planen, dass man sich ziemlich sicher sein kann, auch in naher Zukunft von größeren Transfererlösen zu profitieren, natürlich nur mit der angebrachten Vorsicht. Das haben die letzten Wochen gezeigt.


Die Rückholaktion Keven Schlotterbecks ist vor allem aufgrund des bevorstehenden Abgangs Robin Kochs sinnvoll. Möchte der SC auch weiterhin zumindest phasenweise mit einer Dreier/Fünferkette spielen, sollte man auch wieder mit fünf Innenverteidigern in die neue Saison gehen.
An einen baldigen Weggang Lienharts glaube ich nicht. Er hat letzten Sommer seinen Vertrag verlängert und das obwohl er bis zu diesem Zeitpunkt (und sogar bis heute?) alles andere als ein Stammspieler war. Er hat den Vertrag verlängert mit der Begründung, dass der Sport-Club für seine Entwicklung die beste Station sei. Und aus diesem Grund glaube ich, dass er weiß das ein weiteres Jahr und damit vielleicht eine erste Saison als Stammspieler das Beste für ihn ist.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#10
17.06.2020 - 17:57 Uhr
Egal wie die Saison ausgeht, wird man vermeiden wollen zu viele Stammspieler gehen zu lassen. Da glaube ich schon dass es bei Streichs 2-3 bleibt.

Und mit Schwolow, Heinz, Koch, Günter, Haberer und Waldschmidt werden sicherlich diese 6 die Gazetten demnächst füllen und auch ein Lienhardt spielt bockstark auf derzeit. Das wird man aber bestimmt wie gesagt nicht machen. Bei Schwolow, Koch und Haberer ist man vielleicht in einer schlechteren Position - deswegen wird man alles weitere vermeiden wollen.

Wichtig wird sein die Leihspieler zu verplanen. Sich mit dem VFB bzgl. Stenzel einigen. Gondorf bleibt beim KSC, Terra ist offen für Italien oder sicherlich auch Liga 2, Kammerbauer bleibt in Braunschweig. Dann könnte man einen neue Leihstation für Daferner suchen, Jeong kommt zu uns ebenso wie Schlotterbeck und Okoroji ist frei auf dem Markt. Nur Frommann dürfte echt schlechte Karten haben. Das Jahr in Grossaspach war echt kontraproduktiv.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.