Kader- und Systemthread 2019/2020

05.05.2019 - 08:10 Uhr
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#191
09.07.2019 - 20:19 Uhr
Transfermarkt.tv betreibt Kaderplanspiele beim SC. Keine neuen Informationen und die Aufstellung mutet mit Terrazzino seltsam an.

https://www.transfermarkt.de/kader-planspiele-2019-20-sc-freiburg-im-fokus/video/video/40128/autoplay/1

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#192
09.07.2019 - 20:53 Uhr
Also für Höfler muss ich (mal wieder) eine Lanze brechen.

Ich finde ihn sehr wertvoll für unser Spiel. Wenn er halbwegs in Form ist er der einzige Spieler, der wirklich von der 6 aufbauen kann.
Auch wenn ein Gegner hoch anläuft, kann er dann Pressing-Situationen gut lösen und den Ball dort heraus verteilen. Er hat dafür nun mal die Technik und die Übersicht, das geht Abrashi z.b. ziemlich ab.
Die Bälle die er dann aus der Position heraus spielt, sind halt selten die tödlichen (und damit riskanten) Pässe, sondern sichern eher den Ballbesitz oder verlagern das Spiel in freiere Räume.
Natürlich spielt er an schlechten Tagen dann häufiger Fehlpässe, die dann aus der Situation heraus extrem gefährlich sind. Aber in Normalform ist er unverzichtbar.

Lienhart hat seine Stärken im Spielaufbau, wenn der hohe bzw lange Ball gefragt ist. Wenn ein Gegner das nicht auf dem Zettel hat (z.b. Augsburg beim 5:1), macht er dann was er will und hebelt die Defensive damit aus.
Haberer ist für mich der offensivere ZM, der auch aus seiner Dynamik heraus, eher mit dem Ball läuft und damit Raumgewinn erzielt und entsprechend die Bälle aus einer offensiveren Position heraus verteilen kann und die Angriffe am Leben erhält.

Für mich sind das alles grundsätzlich unterschiedliche Rollen und situativ andere Lösungen die der jeweilige Spieler dann findet.
Für das, was Höflers Rolle ist, macht er das oft sehr gut und unauffällig. Die Tor- oder Torschussvorlage kommt halt meist 3-4 Pässe nach ihm, weil das auch nicht seine Rolle ist.

Ich muss zugeben, dass ich selber im Laufe der Jahre als Fußballfan die Beurteilung und entsprechende Würdigung von Leistungen eines ZM extrem schwierig fand und da Stück für Stück dazu gelernt habe.
Das was ich jetzt geschildert habe ist auf der Basis meines aktuellen taktischen Verständnisses, sofern ich mich irre, lasse ich mich auch gern belehren.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#193
09.07.2019 - 22:22 Uhr
Du hast vollkommen reht @maxtheoranje. Es ist nicht Höflers Rolle ein solcher zu sein der vorne die Schnittstellenpässe spielt.

Julian Nagelsmann hat Fußball neulich in 4 Phasen eingeteilt: Eigener Ballbesitz, Gegnerischer Ballbesitz, Umschalten offensiv und Umschalten Defensiv.

In der Phase des eigenen Ballbesitzes ist für mich Chico sehr gefährlich wenn er Raum bekommt. Das hat man vor allem in Liga 2 gemerkt. Dort hatte er immer mal wieder mehr Platz und konnte so Räume nutzen die er in Liga 1 nicht hat. Da kamen auch immer wieder Bälle die etwas mehr in die Tiefe gingen und weniger seitlich oder nach hinten. In Liga 1 ist er m.E. immer mal wieder nicht schnell genug um den Moment der Unordnung auszunutzen. Dann spielt er eben den Sicherheitspass. Das wird dann als "schlechter Tag" gesehen, und gegen die Bayern oder Dortmund mehr von Ihm zu erwarten wäre auch wahnsinn. Allerdings wenn ein Gegner wie Augsburg oder Mainz Ihm quasi einen auf die Füße setzt, hat er schnell auch einen schlechten Tag. Das erstickt dann die Umschaltphase bevor sie begonnen hat und der Gegner kann sich ordnen. Da hilft dann sicherlich einer wie Lienhart oder auch Haberer und Koch.

In der Phase des gegnerischen Ballbesitzes ist er sehr Wertvoll. Er ist ein richtiger Dauerbrenner und läuft Räume zu wie kaum ein anderer. Er ist immer wieder zur Stelle und hilft immer mal wieder seinen Kollegen beim Doppeln aus. Teilweise kommt er aber auch aufgrund seines Tempodefizits etwas zu spät und bekommt dann eine Karte.

In der Phase des offensiven Umschaltens ist er m.E. abhängig davon wie der Gegner Ihn behandelt. Bekommt er Raum und Zeit, kann er schon was, bekommt er keins, spielt er lieber den Pass zu jemand der sich dann Raum verschafft. Ich möchte Höfler da nicht schlechtreden aber ich wünsche mir halt auch mal einen der sich ab und an mal Raum verschaffen kann wenn er keins hat. Dadurch hat sein Nebenmann ja auch die Möglichkeit sich anders zu orientieren und ein Umschalten evtl. leichter möglich. Gerade auf der 6. Ich habe leider keine Statistik parat aber es wäre mal interessant zu sehen den wie-letzten (also ob vierletzten Pass oder den ersten einer Kette von neun Pässen) er vor einem Torschuss im schnitt spielt. Das würde sicherlich etwas genauer Aufschluss darüber geben in wie Fern er die Rolle eines Sechsers im offensiven Umschalten (so wie ich sie im modernen Fußball verstehe) genüge tut.

In der Phase des defensiven Umschaltens hat Höfler nur dann ein Problem wenn er selbst den Ball verloren hat. Sonst ist er immer einer der ersten die Schalten und zurück sind. Verliert er aber den Ball auf seiner Position wird es extrem brenzlig für alle, und er hat m.E. nicht das Tempo um so schnell hinterherzukommen dass er den Ball wieder bekommt. Dafür braucht er dann seine Mitspieler. Das ist aber auch für mich ein Teil des Freiburger Spiels.

In der Gesamtbetrachtung finde ich Höfler also nicht unbedingt schlecht. Er hat viele Stärken und deswegen steht er auch fast immer in der Startelf. Ehrlicherweise gibt es keinen anderen außer Haberer der annähernd dahin kommt. Das ist m.E. kein Sonderlob für Höfler sondern eher ein Armutszeugnis der Rest der Mannschaft auf dieser Position.

Deswegen hoffe ich auch, dass noch was auf dieser Position passieren wird.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#194
10.07.2019 - 09:52 Uhr
Die Zeiten wo man mit DMs wie Jens Jeremies die CL gewinnen kannst sind halt lange vorbei. Nagelsmann hat da die inzwischen vielseitigen Anforderungen an das DM gut geschrieben. Und es ist wirklich schwierig Spieler zu finden die eine gute Balance aus den Anforderungen beherrschen. Und zudem fuer den SC bezahlbar sind. Das ist hier die Crux. Wenn man sich die Abschlusstabelle des letzten Jahres anschaut, waren fast alle Mannschaften die wir hinter uns gelassen haben, auf der Position schlechter besetzt - Ausnahme eigentlich Schalke mit Rudy, der auf Schalke aber nicht funktioniert. Andere Vereine die im Durchschnitt der letzten Jahre sich auf unserem Niveau bewegt haben, haben sich hier gezielt fuer teuer Geld verstaerkt. Mainz mit Gbamin, Bremen mit Sahin, Hertha hat Grujic geliehen und mit Meier eines der Größten Talente auf der Position, in Frankfurt finde ich sind die Spieler im DM nicht ideal, aber rein taktisch läuft das Umschaltspiel auch mehr über die Aussenbahn, sind die DMs primaer Defensiv gefordert etc....

Ich glaube fuer das Niveau auf dem wir uns bewegen sind wir mit Hoefler gut aufgestellt. Welcher der genannten Spieler der Konkurrenz könnte sich der Sc wohl leisten? Meiner Einschätzung nach keinen. Ein Sahin geht in Bremen auch mit 4 Mios nach Hause.

Der SC muss sich fragen wo er hin will. Wollen wir uns im Mittelfeld etablieren mit Fokus auf die internationalen Plätze, dann muss man den Umsatz mindestens vervierfachen und dementsprechend das Mannschaftsbudget anheben. Auf dem finanziellen Niveau auf dem wir uns derzeit bewegen sind wir dieses Saison ziemlich gut aufgestellt. Mal schauen was noch kommt in Bezug auf Abgänge und Zugänge. Klar kann man im ZM/DM Spieler scouten die das Potential haben mal so gut zu werden dass sie hier eine prägende Rolle einnehmen, aber das werden Perspektivspieler sein. Fertige Spieler auf dem Niveau koennen wir uns schlichtweg nicht leisten. Da muss der SC erstmal die Parameter verschieben.
Und da ist Hoefler mMn das beste Gesamtpaket auf dem Markt. Er macht es ordentlich, identifiziert sich 100% mit dem Verein, loyal - läuft nicht beim erstbesten Angebot weg (Bremen), ist ein Local, Führungsspieler, potentieller Kapitän, und bezahlbar.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#195
10.07.2019 - 11:52 Uhr
Auch Du hast Recht @donnie69er ! Es ist richtig, dass wir uns aktuell keinen leisten können der Fußballerisch mit den gennanten mithalten könnte. Es muss ein Perspektivspieler sein oder einer der zwar etwas mehr kann aber dann doch nicht gut genug ist für die genannten Mannschaften. So einer wie evtl. Parmak o.Ä.

Gleichzeitig denke ich (wie viele andere vermutlich) auch an die damalige Verpflichtung von Darida zurück. Zwar haben wir mit der teuersten Mannschaft seit eh und jeh auch nur im Abstiegskampf rumgedümpelt (wir sind damit ja auch abgestiegen) aber die Spielweise von damals hatte m.E. gefühlt deutlich mehr Energie. Außerdem ist Abstiegskampf bei uns ja die Meisterschaft. Zwar können wir uns keinen Sahin oder Arne Meier leisten aber ein Nicklas Dorsch z.B. oder ein Peter Zulj (damals noch in Österreich aktiv und Ablösefrei) wären durchaus machbare Geschichten. Es wäre doch etwas überraschend, dass wir uns Kwon oder Grifo leisten können/wollen aber so jemanden nicht. Genau in dieser Kategorie erhoffe ich mir was. Jemand der mitte zwanzig ist und maximal zwischen 3 und 5 Mio kostet aber dafür jene Fähigkeiten mitbringt die Chico eben abgehen. Nur dann wird auch Chico seine Stärken voll ausspielen können weil sein Nebenmann Ihn halt gut ergänzt. Das funktioniert mit Haberer leider nur zeitweise und mit ungleichmäßigem Erfolg weil m.E. Haberer auf der Doppel 6 falsch aufgestellt ist. Er muss weiter vorne sein (also HS oder OM). Er kann zwar auch ZM aber auch eher nur dann wenn wir einen Gegner haben der sich voraussichtlich nur hinten reinstellt und Ihm keiner auf die Füße steht. Das gilt für Koch und Lienhart genauso. Deswegen war m.E. Grifo so wertvoll. Er hat die Bälle im ZM teilweise selbst abgeholt oder sich so positioniert damit er den Querpass abbekommt und dann Spielzüge nach vorne einleitet als wäre er der Spielmacher. Im Prinzip war das auch Kruse bei uns. Von Gondorf habe ich mir in dieser Hinsicht deutlich mehr erhofft aber er spielte ja dann auch eher OA anstatt ZM oder DM wo ich Ihn eher sehe. Vielleicht ändert sich das mit den Neuverpflichtungen von Kwon und Jeong.

Alles was ich mir wünsche ist jemand der etwas mehr Spielwitz im ZM/DM reinbringt. Wenn es jemanden aus dem aktuellen Kader gelingt, umso besser. Wenn nicht, sollte man nicht auf die Mitleidstour Erklärungen suchen warum es nicht funktioniert sondern nach Lösungen suchen wie es funktionieren kann. Das geht. Auch bzw. gerade für den SC. Davon bin ich überzeugt. Sonst wären wir niemals heute dort wo wir sind.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#196
10.07.2019 - 12:50 Uhr
Man sollte vielleicht auch bedenken das man auf der DM Position mit Keitel, Mendez, Tempelmann und Herrmann auch noch vielversprechende Nachwuchstalente in der Zweiten sowie U19 hat.
Eventuell will man erstmal abwarten wie diese sich machen bevor man sich die Position mit externen "blockiert"?!
Natürlich sollte mann unsere jungen Leute dann auch mal in der Vorbereitung oder im Wettbewerb testen. Vielleicht schafft es ja einer von diesen vieren die kreative Lücke im System zu schließen.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#197
10.07.2019 - 14:21 Uhr
Den Herthaner Meier unter "gezielt für teuer vestärkt" als Beispiel zu nennen, ist etwas gewagt. Meines Wissens kommt er aus der eigenen Jugend. Grujic dürfte auch keine wahnsinnige Leihgebühr gekostet haben. Gbamin hat vor drei Jahren 5 Mios gekostet. Das war damals vielleicht noch viel Geld, aber die haben wir aber auch fast für einen Stenzel investiert.
Also kommt es doch mehr auf das Scouting oder die Jugendarbeit an, als auf das grosse Geld.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#198
11.07.2019 - 06:45 Uhr
Ein Hallo in die Runde ….
Zitat von Grimes777

Das Schmid nun wohl doch eher als RV eingeplant wird, erkläre ich mir in dem Zusammenhang, dass es noch keine Angebote für Haberer und Schwollow gab. Daher liegt man mit der Transferbillanz nun schon mit ca. 10 Mil. im Minus. Das kann sich der SC leisten. Jetzt allerdings nochmal 5 bis 8 Mil. für einen weiteren Zugang ausgeben... Das wird man wohl nur machen wenn man sich sehr sicher ist.

... sicherlich hat der SC in dieser Saison bis dato mehr ausgegeben, als eingenommen, allerdings sind die Zahlen hier auf tm.de auch nicht als gesichert anzusehen. Der SC gibt ja generell keine Infos, über Vertragsinhalte, preis und trifft anscheinend auch entsprechende Vereinbarungen mit den restlichen Vertragsparteien → woher stammen in diesem Fall (SC Freiburg) also die Zahlen hier auf tm.de, bzw. was sind diese Zahlen wirklich wert?

Mal zwei aktuelle Beispiele:
Jonathan Schmid → laut tm.de wechselte Johnny für 4 Mill. €.
Als Niederlechner nach Augsburg gewechselt ist und das Gerücht von einem vermeintlichen Tauschgeschäft, in persona von Johnny, mit dem SC aufkam, fand man auf Seiten der FCA-Fans allerdings, dass Johnny doch (Stammspieler etc., kann man alles schön u.a. auch auf tm.de nachlesen) mehr Wert wäre als Niederlechner. Nach vollzogenem Wechsel hieß es dann aus dem FCA-Fanlager auch, dass Johnny ca. 1,5 Mill. € mehr gekostet hätte als Flo.
Bild sprach dann auch von 4 Mill. € Ablöse.
Ob dies nun wirklich einer Insiderinfo entspringt, oder dem Wunschdenken eines FCA-Fans /vermeintlichen Insiders etc. → keine Ahnung.
Im Gegensatz dazu spricht der Kicker von einer Ablöse, für Johnny, von 'nur' 2,6 Mill. € → siehe Kicker Nr. 47 Seite 27.
Ohne jetzt Johnny abwerten zu wollen, aber für meine Begriffe klingt diese Summe schon etwas realistischer, als die hier in der Datenbank geführten 4 Mill. €.

Chang-hun Kwon → laut tm.de wechselte Kwon für 3 Mill. €. Diese Zahl stammt wahrscheinlich aus einem französischen Artikel, welcher vor seinem Wechsel veröffentlicht wurde.
Laut Kicker Nr. 54, Seite 30, betrug die Ablöse aber 'nur' 2 Mill. €. Das ist übrigens auch die Ausgabe, mit dem Beitrag über Jochen Saier, welcher beim Kicker zu Gast war … Zwinkernd

Dies wären dann z.B. schon mal (eventuell) ca. 2,4 Mill. € weniger an Ausgaben …. Zwinkernd

Zitat von Grimes777

Bei Rosier war man das, bis eben Sporting dazwischen kam.


Nun ja, vielleicht war die Geschichte auch genau anders herum und wir haben Sporting dazwischen gefunkt und so u.a. den Preis in die Höhe getrieben? Zwinkernd
Meiner Erinnerung nach, war Sporting schon seit Monaten an Rosier dran und für mich sieht das eher so aus, als ob das SC-Angebot das Ganze in die Länge gezogen hat und u.a. auch für Sporting den Preis in die Höhe getrieben hat. So hat Sporting ja sogar noch Mama Baldé oben drauf packen müssen. Wobei Mama Baldé anfangs wiederum wenig Lust auf Dijon zu haben schien … so zog sich das dann immer weiter in die Länge ...

... und ich glaube auch nicht, dass dies damit
Zitat von Grimes777


Denke diese Entwicklung hat den Ausschlag gegeben Kwon für eine relativ geringe Ablöse von 3 Mil. zu holen und Schmid nun doch auf RV einzuplanen.

zu tun hat, denn an Kwon war man schon länger dran.

Zitat von Grimes777

Denke bis zu einem Betrag von 4 Mil. Könnte man auf der RV Position trotz keinem Abgang noch aktiv werden. Ob der dann allerdings an Schmid vorbei kommt...

Zum Thema Schmid als RV:
Meiner Meinung nach keine ideale Lösung. Johnny ist zwar ein guter Fußballer, aber seine Stärken liegen mMn definitiv nicht im defensiven Bereich. Diesbezüglich hat man ja mit Stenzel (ohne die Spieler jetzt direkt vergleichen zu wollen) schon genügend negative Erfahrungen gemacht und hoffentlich auch daraus gelernt. Hier sollte mMn also unbedingt noch ein (am besten auch von der Pike auf gelernter) RV kommen.

Coufal wäre schon interessant gewesen, aber hier scheint, in Anbetracht der bevorstehenden Aufgaben, die Vereinsführung von Slavia zu blocken und man plant dort wirklich mit den jetzt 3 RV. Zumal es dem Verein finanziell gut geht und man nicht gezwungen ist, zu verkaufen … oder man will auch nur den Preis in die Höhe treiben , wer weiß ...
Die Version einiger Medien, dass der SC vom Deal Abstand nehmen würde, weil Coufal sich durch offenherzige öffentliche Aussagen über die Freiburger Anfrage derweil eher selbst ins Abseits katapultiert habe, liest sich zwar recht nett, aber mehr auch nicht … rolleyes

Ich hoffe jedenfalls, dass sich auf der RV-Position noch etwas tut.

In diesem Zusammenhang → wer hat eigentlich im letzten Testspiel, in der ersten Hälfte, RV gespielt?

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <

Dieser Beitrag wurde zuletzt von uratio am 11.07.2019 um 06:48 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#199
11.07.2019 - 08:54 Uhr
Zitat von kuenger
Man sollte vielleicht auch bedenken das man auf der DM Position mit Keitel, Mendez, Tempelmann und Herrmann auch noch vielversprechende Nachwuchstalente in der Zweiten sowie U19 hat.
Eventuell will man erstmal abwarten wie diese sich machen bevor man sich die Position mit externen "blockiert"?!
Natürlich sollte mann unsere jungen Leute dann auch mal in der Vorbereitung oder im Wettbewerb testen. Vielleicht schafft es ja einer von diesen vieren die kreative Lücke im System zu schließen.


Sehe ich ganz genauso! Man hat hier extrem viel Talent in der Hinterhand! Speziell Luca Hermann ist technisch mit Sicherheit eins der größten Talente, welches wir seit langer Zeit in der Jugend hatten. Er bringt vieles mit, was hier im Forum von einem Neuzugang erwartet wird.
Auf der Position ist es natürlich ein Risiko mit gänzlich unerfahrenen Spielern zu spielen.
Wir haben auf der Position ja aber auch schon viel Spieler mit Potenzial extern verpflichtet mit Meffert, Sierro oder Kammerbauer. Die haben ja schon gezeigt, dass sie Klasse haben, wenn auch nicht auf dem hohen Niveau.

Ich bin mal gespannt, was dieses Jahr bzw im nächstens Jahr passiert, wenn Haberer gehen sollte. Ob man schon in dieser Saison einer der Jungen ranzieht oder sogar auch in diesem Jahr nochmal extern aufrüstet, Gerüchte um zum Beispiel Nandez gab es ja schon.
Kader- und Systemthread 2019/2020 |#200
11.07.2019 - 12:02 Uhr
Zitat von littenweiler
Zitat von kuenger

Man sollte vielleicht auch bedenken das man auf der DM Position mit Keitel, Mendez, Tempelmann und Herrmann auch noch vielversprechende Nachwuchstalente in der Zweiten sowie U19 hat.
Eventuell will man erstmal abwarten wie diese sich machen bevor man sich die Position mit externen "blockiert"?!
Natürlich sollte mann unsere jungen Leute dann auch mal in der Vorbereitung oder im Wettbewerb testen. Vielleicht schafft es ja einer von diesen vieren die kreative Lücke im System zu schließen.


Sehe ich ganz genauso! Man hat hier extrem viel Talent in der Hinterhand! Speziell Luca Hermann ist technisch mit Sicherheit eins der größten Talente, welches wir seit langer Zeit in der Jugend hatten. Er bringt vieles mit, was hier im Forum von einem Neuzugang erwartet wird.
Auf der Position ist es natürlich ein Risiko mit gänzlich unerfahrenen Spielern zu spielen.
Wir haben auf der Position ja aber auch schon viel Spieler mit Potenzial extern verpflichtet mit Meffert, Sierro oder Kammerbauer. Die haben ja schon gezeigt, dass sie Klasse haben, wenn auch nicht auf dem hohen Niveau.

Ich bin mal gespannt, was dieses Jahr bzw im nächstens Jahr passiert, wenn Haberer gehen sollte. Ob man schon in dieser Saison einer der Jungen ranzieht oder sogar auch in diesem Jahr nochmal extern aufrüstet, Gerüchte um zum Beispiel Nandez gab es ja schon.


Über Luca Hermann habe ich auch schon mal positiv ausgelassen. Nach meiner Einschätzung ein Ausnahmetalent. Am Ball überragend und mit einem tollen Spielverständnis. Wenn er die Kugel hat, geht mir das Herz auf.
Ich muss aufpassen, ihn nicht zu "überhöhen" smile, es gibt noch andere befähigte Spieler. Aber er hat halt was ganz Besonderes - seine Ballfertigkeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.