Kader 2021/22 (Daten laut tm)

01.03.2021 - 09:32 Uhr
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#281
28.09.2021 - 07:05 Uhr
Moin alle zusammen,

in gut zwei Wochen findet das nächste Marktwert-Update der 2. Liga statt. Es ist nur ein Zwischenupdate, bei dem also bei weitem nicht alle Spieler angepasst werden. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr zu ein paar Spielern, die eurer Meinung nach aufgewertet werden müssten, und auch zu ein paar Spielern, für die es eher nach unten gehen sollte, etwas in der Marktwertanalyse schreiben könntet.
https://www.transfermarkt.de/marktwertanalyse/detail/forum/67/ma_wettbewerb_id/L2/ma_verein_id/35

test stark
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#282
13.10.2021 - 16:30 Uhr
So, das Update ist durch. Es war ja nur in Zwischenupdate.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/marktwertaenderungen/wettbewerb/L2/plus//galerie/0?verein_id=35&land_id=0&pos=&detailpos=

Es gab fünf Aufwertungen und eine Abwertung.
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#283
14.10.2021 - 09:47 Uhr
Zitat von phippswe
So, das Update ist durch. Es war ja nur in Zwischenupdate.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/marktwertaenderungen/wettbewerb/L2/plus//galerie/0?verein_id=35&land_id=0&pos=&detailpos=

Es gab fünf Aufwertungen und eine Abwertung.


Ich denke mal wenn sich die Leistungskurve aller Akteure weiter so entwickelt wie sie es aktuell tut, dürften wir zur Winterpause noch die ein oder andere Aufwertung erleben.

Gerade Dittgen, Zander, Buchtmann und Aremu stehen da bei mir im Moment im Fokus. Dittgen, Zander und Aremu hätten m.M.n. auch jetzt schon eine Aufwertung verdient. Buchtmann muss dafür wie es mir scheint einfach nur gesund bleiben. Schulles Spielkonzept scheint aber wirklich gut zu seiner Spielweise zu passen.
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#284
19.10.2021 - 10:09 Uhr
Beim MillernTon gibt es eine datenbasierte Kader-Analyse:

https://millernton.de/2021/10/19/der-fc-st-pauli-21-22-kader-analyse/
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#285
20.10.2021 - 12:40 Uhr
Zitat von Motzki1910
Beim MillernTon gibt es eine datenbasierte Kader-Analyse:

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://millernton.de/2021/10/19/der-fc-st-pauli-21-22-kader-analyse/


Vielen Dank!!

Wie immer ist es super interessant. smile
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#286
27.10.2021 - 16:54 Uhr
Zur Zeit macht es ja schlicht Spaß, sich mit den Statistiken der Mannschaft zu beschäftigen. Und auch der millernton kriegt davon nicht genug...
https://millernton.de/2021/10/26/der-hoehenflug-in-zahlen/

Kurzzusammenfassung für alle Lesefaulen: Wir sind - zur Zeit - einfach die Besten grins
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#287
09.01.2022 - 14:06 Uhr
So Winterpause ist bald durch, das Transferfenster bei uns bisher eher ruhig und ohne große Aufreger/Überraschungen und ich hab mal wieder ein bisschen "waswärewenn?" gespielt.

Allgemein ist der aktuelle Kader wohl für Ligaverhältnisse ziemlich gut aufgestellt und abgesehen von der ein oder anderen Soforthilfe/spontanen Verbesserung die irgendwo als Schnäppchen oder Leihgabe abfällt wird bei uns wohl auch nicht all zu viel passieren diesen Witner.

Naja, Wie dem auch sei. Ich bin mal mit Blick auf den aktuellen Kader das Szenario durchgegangen in dem die Truppe es wider aller Erwartungen nicht schafft den Verbleib in Liga 2 zu sichern sondern den Gang in die erste Liga antreten muss.

In diesem Fall müsste denke ich auf einigen (vermutlich fast allen) Positionen ein wenig was passieren bzw. gäbe es wohl nochmal einen gewissen Umbruch. Ich gehe meine Gedanken dazu mal positionell geordnet durch.

Tor:
Mit Vasilj haben wir denke ich einen guten Keeper der auch in Liga 1 seine Leistungen bringen dürfte.
Jedoch habe ich bei seinen Ersatzmännern gewisse Zweifel ob diese bereit für Liga 1 sind.

Sprich eine Nummer 2 die in der Lage wäre Vasilj bestenfalls ein bisschen unter >Druck zu setzen wäre wohl sinnvoll.
________________________________________________________________________________________
Abwehr:

-IV.
In der Innenverteidigung sähe ich in Bezug auf einen Aufstieg mitunter die größten Baustellen.
Genauer gesagt sehe ich eigentlich nur Medic uneingeschränkt als Erstligatauglich für die erste Elf.
Lawrence nur bei guter Form.
Bei Ziere bin ich auch wenn er denke ich die meisten von uns zuletzt wirklich eines besseren belehrt hat und zur Zeit wieder in Topform ist, skeptisch, da ich eben glaube dass er stand jetzt auf seinem Peak ist. Für Liga 2 ist er ein guter IV aber für Liga 1 befürchte ich werden ihm die Anlagen fehlen.
Avevor wird denke ich aus gesundheitlichen Gründen allgemein keine Rolle mehr spielen können. Ich befürchte fast dass bei ihm sogar das Karriereende (zumindest auf Profi-Niveau) bevorsteht.

Sprich auf der IV Position wenn man mal mit Medic als potentiellen S11 Spieler,Lawrence oder Ziere als Backup plant müssten mindestens noch 2 gute IV dazu kommen.
In diesem Fall würde ich sogar tatsächlich nochmal den Namen Leo Östigard in den Raum werfen, da er wohl Schultz Vorstellungen eines IV sehr gut erfüllen dürfte und seine Sympathie für den Verein ja kein Geheimnis ist.
Allerdings wäre neben den beiden jungen Spielern wohl ein etwas erfahrenerer IV auf ähnlichem Niveau von Vorteil.
Dzwigala sehe ich ebenfalls nicht in Liga 1

-LV.
Auf der LV Position ist man denke ich mit Paqa auf der Stammposition ganz gut aufgestellt, aber ich bin mir auch bei ihm nicht zu 100% sicher ob der der ersten Liga gewachsen ist. Er wäre aber aufjedenfall gut genug um es mit ihm zu versuchen wenn er den nötigen Konkurrenzdruck im Rücken hat. Diesen Konkurrenzdruck sehe ich Ritzka in so kurzer Zeit nicht aufbauen. Sprich da müsste Verstärkung her.

-RV.
Luca Zander galt statistisch gesehen bis zu seinem leichten Form-Abfall der letzten zwei Spieltage als bester RV der zweiten Liga. Ob er für Liga 1 gut genug ist, kann ich ähnlich wie bei Paqa nur schwer einschätzen. Ich traue es ihm zumindest zu. Ohlsson dürfte in diesem Fall aber eher eine Art Allround Back Up werden.
Ob man auf der Position was verändern/verbessern sollte, müsste man wohl später entscheiden.
__________________________________________________________________________________________
Mittelfeld:

-DM.
Im defensiven MF sehe ich mit Aremu und Smith gleich zwei talentierte Spieler denen ich in Liga 2 ohne Zweifel S11 Potential zuspreche, bei denen mir aber Mangels Erfahrung in Liga 1 vielleicht ein bisschen mulmig wäre, denen ich die Aufgabe aber zutraue ihren Job zumindest bis zur nächsten Winterpause gut genug zu machen um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Ich denke für Benatelli würde ein Aufsteig aber ziemlich sicher Abschied bedeuten.

-ZM.
Im Mittelfeldzentrum sind wir aktuell wohl mit am besten aufgestellt. Ich vermute mal dass es bei Aufstieg durchaus realistisch wäre Finn Becker halten zu können und wenn er sich weiter so entwickelt sehe ich ihn auch kommende Saison in Liga 1 spielen. Hartel traue ich ebenfalls zu sich im Vergleich zu seiner ersten BuLi Saison mit Bielefeld nochmal zu steigern und die nötigen Körnchen zusammen zu sammeln um in Liga 1 mitspielen zu können.
Für Irvine dürfte es hingegen schwieriger werden. Ob es bei ihm für die erste Liga reicht hängt denke ich davon ab wie weit er sich in seinem Alter nun noch steigern kann. Für Buchtmann sehe ich bei einem Aufstieg hingegen keine Zukunft mehr bzw. maximal noch als Ergänzungsspieler.

-OM.
Im offensiven Mittelfeld sehe ich aktuell eigentlich nur Kofi. Daschner macht durch seine Langzeitverletzung
aktuell wohl auch nicht die nötigen Fortschritte um and Kyereh heran zu kommen. Buchtmann füllt die Rolle als Nr. 2 auf der Postion in der zweiten Liga ganz gut aus, aber in Liga 1 sehe ich ihn maximal als BackUp im ZM wo er mit seinen Nehmerqualitäten punkten könnte.
Da ich Kofi aber je nach Konstellation in Liga 1 auch als Stürmer bzw. HS bzw. Z(o)HF sehe, wäre es nicht verkehrt auf dieser Position bzw. beim Thema "Offensiv-Allrounder" ein wenig aufzustocken.
Speich im besten Fall einen benfalls nicht zwingend auf die 10 festgelegten Spieler zu holen der Kofi mehr oder weniger sowohl ersetzen als auch ergänzen könnte.
Im Wunschforum wurde da z.B. Gacinovic genannt. Mir persönlich würde MMD spontan einfallen.
_________________________________________________________________________________________
Surm:

Im Sturm gestaltet sich die Sache m.E.n. dann wieder etwas schwieriger.
Der einzige akutelle nominelle Stürmer dem ich die erste Liga zutraue ist Burgstaller und der ist auch nicht mehr der jüngste. Matanovic fehlt es augescheinlich noch an einigem und Makienok wird auch wenn ich ihn (+ pelzigen Anhang) sehr gerne habe wohl nicht gut genug für die Bundesliga sein. Dittgen sehe ich maximal noch als Ergänzugsspieler den man bei knappen Spielstand ab der 77. reinwirft um Bälle fest zu machen, die langsam erschöpfte gegnerische Abwehr mit Läufen in die Tiefe zu quälen und ggf. mal das ein oder andere Kontertor zu machen (dafür ist er denke ich von seinen Anlagen her in jeder Liga brauchbar)

Sprich stünde gerade ein nomineller MS auf dem Zettel den ich kommende Saison in Liga 1 spielen sehe. Wenn wir mangels zu findender Alternativen Kofi mit auf die Position ziehen hätten wir zwei Stürmer von denen einer eigentlich eher auf 10 zuhause und der ander nicht mehr der jüngste ist.
Ergo müsste da auch noch einiges passieren. Wobei man sich aber denke ich sehr gut am jetzigen Konzept orientieren kann. Sprich i.d.R. zwei mitspielende Stürmer von denen einer schnell ist und einer die nötige physische Präsenz mitbringt.
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#288
11.01.2022 - 07:40 Uhr
Und genau deshalb hat ein Teil von mir keinen Bock auf Aufstieg. Da bekommen wir ein Jahr lang auf die Mappe und gehen sang- und klanglos wieder runter in Liga 2. Die Mannschaft fällt auseinander und wir stehen wieder da wo wir vor 3 Jahren standen... Aber der andere Teil von mir hat halt auch eine riesige Lust auf Erste Liga am Millerntor. Mit geilen Gegnern (zumindest in Teilen) und die Hoffnung auf eine Überraschung á la Union.

•     •     •

mit herzlichen Grüßen
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#289
11.01.2022 - 08:06 Uhr
Ich hab richtig Bock auf Aufstieg starkdaumen-hoch
Kader 2021/22 (Daten laut tm) |#290
11.01.2022 - 19:29 Uhr
Zitat von DonFlo

Und genau deshalb hat ein Teil von mir keinen Bock auf Aufstieg. Da bekommen wir ein Jahr lang auf die Mappe und gehen sang- und klanglos wieder runter in Liga 2. Die Mannschaft fällt auseinander und wir stehen wieder da wo wir vor 3 Jahren standen... Aber der andere Teil von mir hat halt auch eine riesige Lust auf Erste Liga am Millerntor. Mit geilen Gegnern (zumindest in Teilen) und die Hoffnung auf eine Überraschung á la Union.


Naja, steigen wir auf gibt's auf den Sack. Steigen wir nicht auf gibt's auch auf den Sack weil uns die Leistungsträger flöten gehen. So oder so gehe ich davon aus das kommende Saison wieder heftig wird und in dem Fall nehm ich lieber das temporäre Erfolgserlebnis mit in der wohl namhaftesten (gerade aus norddeutscher Sicht) 2. Liga der deutschen Fußballgeschichte Aufsteiger zu sein.
Grundsätzlich traue ich dem Trio Göttlich, Schulle und Bornemann aber auch zu einen brauchbaren Erstligakader aufzustellen. Vielleicht keine Truppe die innerhalb von 2 Saisons um internationale Plätze mitspielt, aber den Klassenerhalt würde ich denen zumindest für eine Saison zutrauen. Wofür es danach reicht, hängt denke ich von einigen Faktoren ab.

Die Tatsache dass man mit einem Aufstieg durchaus eine Art kleinen Machtwechsel (oder zumindest erfolgreichen Aufstand der "Kleinen" wie man ihn in Berlin z.Z. erlebt) forcieren kann, ist halt denke ich auch eine gewisse Chance. Da sowohl der HSV als auch Bremen schwächeln (naja gut, Bremen hat gute Chancen mit hoch zu kommen aber das wieder ne andere waswärewenn Geschichte) könnte sich der Verein in eine Lage bringen die man wohl ein wenig besser mit der Situation von Union oder Freiburg (vor einigen Jahren) vergleichen könnte, da man ab dem Moment möglicherweise im Öffentlichkeitsbild (gefühlt) nicht mehr als der sympathische Außeneiter gegen die "großen" Nordclubs anschwimmen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LAV1910 am 11.01.2022 um 19:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.